Zum Inhalt springen

Final Fantasy 13 (EU version) Erster Eindruck


Atlantus

Empfohlene Beiträge

Wie siehts eigentlich aus, hat sich deine Meinung zu FF13 nach längerer Spielzeit eigentlich geändert?? Würd mich mal interessieren
Also mittlerweile bin ich im Lichterwald angelangt und es hat sich schon einiges getan.

 

Mich stört immer noch, dass man trotz erweiterem Storytelling immer noch recht viel im Dunklen tappt! Die Charaktere respektive das Verhältnis untereinander entwickelt sich. Besonders gut zu sehen, bei Odins Auftritt. Das gefällt mir.

 

Das Kampfsystem ist mittlerweile an einen Punkt angelangt, wo man es vollkommen verstanden hat und dadurch auch viel interessanter gestalten kann/muss, denn die Gegner werden teilweise schon recht anspruchsvoll, wobei auch hier eine Grundtaktik bislang immer funktioniert. Anfangs mit Agumentor und Manipulator buffen/debuffen, danach kurz heilen und danach Serienbonis sammeln. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist, warum die cooldown-Phase der Schockleiste innerhalb eines Kampfes und desselben Gegners variiert. Einige treibe ich mit der selben Taktik innerhalb von Sekunden bis in den Schockzustand und beim nächsten mal ums Verrecken nicht, obwohl ich sogar nur einen Angriff ausübe um kontinuierlich ohne langes "Aufladen" der Angriffe die Leiste hochhalten zu versuche, aber die Leiste kühlt einfach viel zu schnell ab. Da bin ich irgendwie noch nicht hinter gekommen.

 

Die Grafik gefällt natürlich immer noch, wie anfangs, obwohl man jetzt schon genauer hinschaut und auch sieht, wie billig sie teilweise (gerade bei der Umgebung) gemacht ist. Dies wird schön mit Lichteffekten und Farbspielen überspielt. Die Charaktermodelle hingegen sind ein absoluter Traum künstlerischen Schaffens. Sie wirken absolut lebendig, nur unser wandelndes Vogelnest schneidet da schlechter ab.

 

Die Musik gefällt unterdessen auch noch und es kommt bei mir im Lichterwald mal wieder zum ersten Wiedererkennungswert. Die Musik dort ist sehr angenehm und kann sich durchaus als würdig bezeichnen. Dennoch bleibe ich bei meinem Statement, dass die musikalische Leistung lange nicht so gut ist, wie einst bei FFVI und das obwohl es nur midi-Sound war.

 

Im großen und Ganzen habe ich jetzt ca. 10 Stunden hinter mir. Habe viel gelesen, einges ausprobiert und denke so langsam habe ich den Kniff heraus. Eine Wertung des Gesamteindruckes würde ich mittlerweile auf gute 82 % hochschrauben, er langatmige Anfang und auch die beklemmende Enge hingegen trüben aber einfach weiterhin das Gesamtbild. Mal schauen, wie die nächsten 10 Stunden auf mich wirken.

 

@Vegato:

Die Musik ist einfach nicht so einprägbar und hat nicht unbedingt mit den Bildern zu tun. Wenn ich durch Narshe in FFVI laufe, gibt es dort kein besonderes Ereignis, was die Musik aufwerten würde. Sie ist einfach sehr gut gemacht und versprüht direkt ein wunderbar gutes Gefühl. Bei FFXIII sind sie zumeist sehr unterschwellig und kaum einprägsam, wenngleich meist auch sehr gut zu hören. Mir fehlt halt der typische FF-Hit bei den Musikstücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir gefallen selbst die 8-Bit-Midi-Sounds von FFVI besser als die von FFXIII.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Der Vergleich ist aber auch ein bischen unfair finde ich. Mir haben die Musikstücke des 6. Teils bisher am Besten gefallen ;)

 

Ich finde auch, dass sich FFXIII mit zunehmender Spielzeit bessert. Einen Meilenstein erwarte ich trotzdem nicht mehr. Motomu Toriyama hat ja nicht umsonst angekündigt, dass der nächste Teil mehr RPG Tiefgang besitzen wird.

So ganz haltlos ist die Kritik also nicht, die Manche hier äußern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erster Eindruck ist WOOOOW *___*

 

Hab seit Montag die Limited Edition, hatte eigentlich vor diese erst am Samstag zu öffnen aufgrund der Klausurphase.

 

Dann habe ich Gestern mal die Limited Edition geöffnet, mir die Sache etc angeschaut, und das Spiel auch mal reingemacht, und eine Stunde angespielt.

 

Am Anfang geht es schon mit einem Großen Knall bzw. Acitiongeladen los.

 

Man sitzt und bestaunt diese Augenweide, und dann nach wenigen Minuiten wird man selber ins Geschehen involviert.

 

Die Kämpfe sind recht einfach, es würde sogar nur die X-Taste reichen (wie es später wird weiss ich noch nicht) !

 

Größtenteils ist man die Ersten Minuten aber von der Grafik überwältigt, vorallem wenn man geradeaus läuft und aufeinmal ein Gegner an einem vorbeifliegt, oder die Brücke ausseinanderbricht *WOW*.

 

Gut finde ich auch, dass man zu Beginn mal aus den verschiedenen Siichten spielt, bzw. mehreren Charakteren.

 

Viele Wege gibt es leider aber NOCH nicht, die meiste Zeit läuft man geradeaus und wenn nicht, dann ist es mehr als offensichtlich wo lang es geht.

 

 

Erster Eindruck Fazit: SEHR GUT !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe ist, warum die cooldown-Phase der Schockleiste innerhalb eines Kampfes und desselben Gegners variiert. Einige treibe ich mit der selben Taktik innerhalb von Sekunden bis in den Schockzustand und beim nächsten mal ums Verrecken nicht, obwohl ich sogar nur einen Angriff ausübe um kontinuierlich ohne langes "Aufladen" der Angriffe die Leiste hochhalten zu versuche, aber die Leiste kühlt einfach viel zu schnell ab. Da bin ich irgendwie noch nicht hinter gekommen.

 

Wenn man nur mit Verheerer angreift sinkt die Schock-Leiste viel schneller, mit Hilfe von Angriffen der Brecher verlangsamt man das Sinken der Leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber auch gegner typ abhängig ob sie schnell in schock zustand zu versetzen sind oder nicht steht wen man sie analysiert auch meist da bei den speziellen eigenschaften

 

Die Frage von VV6 bezog sich ja auf die Schock-Leiste ein und derselben Gegnerart.

 

Wie schnell sich die Schockleiste füllt ist glaube ich bei jedem Gegner gleich, nur manche Gegner benötigen halt mehr % um in Schock zu geraten, das sieht man ja auch oben rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage von VV6 bezog sich ja auf die Schock-Leiste ein und derselben Gegnerart.

 

Wie schnell sich die Schockleiste füllt ist glaube ich bei jedem Gegner gleich, nur manche Gegner benötigen halt mehr % um in Schock zu geraten, das sieht man ja auch oben rechts.

 

Die Geschwindigkeit ist auch anders. Ist abhängig von der Serienresistenz des jeweiligen Gegners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur mit Verheerer angreift sinkt die Schock-Leiste viel schneller, mit Hilfe von Angriffen der Brecher verlangsamt man das Sinken der Leiste.
Ich hatte aber keinen Brecher in der Party zu der Zeit und einmal ging es total schnell und danach richtig langsam, so dass der Schockzustand schnell erreicht wurde. So ganz schlüssig ist mir das System noch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik finde ich auch nicht so beeindruckend, dafür ist das Modifikationssystem echt gut. Man hätte aber auch noch dafür sorgen können, dass man die Waffen noch mit speziellen Fähigkeiten ausrüsten kann. Oder besteht diese Möglichkeit und ich bin noch nicht weit genug im Spiel um das zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Die auftragstafel was du mir schon mal erklärt hast 😉  
    • Viel Spaß bei den ganzen Aufträgen, was richtig viel ist. Da werden nach und nach immer mehr freigeschaltet. Ich liebe allgemein Fernangriffe auch, aber irgendwie mache ich das hier nicht zu 99%. Kein Plan warum. Schreibe mal bitte im Spoiler was du mit der Tafel im Ödland meinst und ob das ein Auftrag oder Nebenmission ist.  
    • Lass es, Larry! - Staffel 12, Folge 10 (Sky, Sky Ticket, Sky Go) Info: Serienfinale. Alle 12 Staffeln auf Abruf verfügbar.   Nun ist einer der besten Comedy/Sitcom-Serien aller Zeiten zu Ende gegangen. Auch die Finale Staffel war wieder so klasse und wie immer ist Larry der absolute Burner, der nur Mist baut, kein Blatt vor dem Mund nimmt und meistens immer davon kommt irgendwie. Von mir aus hätten noch mehr Staffeln kommen können. Aber nun gut, irgendwann ist ja eh mal Ende und ich hatte über die ganzen langen Jahre extrem viel Spaß. Das besondere unter anderen an dieser Serie ist, das es zwar grob ein Drehbuch gibt, aber vieles ist improvisiert, was alle Darsteller erste Sahne rübergebracht haben. Ich habe richtig viel und laut gelacht in den ganzen Staffeln.
    • Ja ich werde auch erstmal ein bisschen Aufträge abarbeiten..  Ich liebe fernangriff.. lach.. das plättet alles Und ich habe immer noch nicht die Tafel im Ödland gefunden
    • Na geht doch mit der richtigen Taktik. Irgendwie benutze ich den Fernkampf mit schießen überhaupt nicht im Kampf, oder besser gesagt, nur ganz selten. Auch die Granaten benutze ich irgendwie nicht, oder denke nie dran. Ist wie bei Rise of the Ronin, wo ich auch das schießen nie benutzt habe. Den dritten Kern hole ich wohl mit meiner nächsten Hauptmission, denke ich mal. Davor habe ich alles andere gemacht in der großen Wüste usw.
×
×
  • Neu erstellen...