Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

Somit wäre der AXW804 oder HU7590 eine (teure) Alternative zum 8580. Kannst du mir nochmals zeigen, wo du den 8590 bestellen würdest?

Auf jeden Fall will ich dich nicht länger stören, denn wenn wir jetzt einen Preis von <2k hernehmen ist der 8580 / 8590 ja fast schon konkurrenzlos. Für aktuelle Modelle zahle ich schon deutlich mehr und habe bei Nacht nicht mal ein besseres Bild. Außerdem leiden die teuren TVs an einem enormen Wertverlust und als einen der letzten Plasmas kann man schon zum Sammy greifen. Ich denke, ich habe mich entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wollts eigentlich schon das letzte mal schreiben, aber es gibt kein amazon.at, für die Ösis ist seit jeher amazon.de zuständig :zwinker:

 

Aha das erklärt einiges.

Fand es irgendwie irrtierend,

das wenn man Amazon.at im Browser ein gibt,

auch bei Amazon.at zwar ladet,

ABER gibste da das AT/CH Modell F8580 ein, findet es da System nicht. :wallbash::haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha das erklärt einiges.

Fand es irgendwie irrtierend,

das wenn man Amazon.at im Browser ein gibt,

auch bei Amazon.at zwar ladet,

ABER gibste da das AT/CH Modell F8580 ein, findet es da System nicht. :wallbash::haha:

 

Also wenn ich amazon.at eingeben, dann lande ich bei amazon.de und dass die das AT/CH Modell nicht listen, ist ja irgendwie verständlich, denn das deutsche Modell tuts auch und da Amazon meines Wissens (noch) kein eigenes Lager in Österreich hat, würde sich da auch nix an den Versandkosten ändern, wenn die das AT/CH Modell geführt hätten :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es merkwürdig das beim Thema Inputlag selten erwähnt wird ob das inklusive Zwischenbildberechnungstechniken ist oder ohne.

 

Das ist aber eigentlich die wichtigste Angabe überhaupt für einen TV denn man für Konsolenspiele verwendet, wo halt leider nur mit 30 fps laufen

 

Beim Sony W905 z.B. ist der Inputlag im Spielemodus mit 16 ms zwar absolut perfekt, keine Frage, aber mit Motionflow auf weich ist er halt nur bei 130 ms, also grenzwertig bis unbrauchbar für Spiele

 

Beim Philips 9706 ist er aber bei 55 ms ohne(!) Spielemodus und mit Perfect Natural Motion auf Maximum. 55 ms reichen locker aus, für Singleplayer Spiele überhaupt kein Thema, nur Hardcore Multiplayer Zocker werden sich daran stören, aber die sollten sowieso besser gleich am PC mit 120 Hz Monitoren spielen und gar nicht erst am TV :)

 

Perfect Natural Motion kommt zudem weder bei Szenenwechseln noch bei schnellen vertikalen Bewegungen ins Ruckeln während Motion Flow das leider nicht immer schafft. Ebenso produziert Motion Flow einen Überschärfungseffekt bei Bewegungen den es bei PNM auch nicht gibt, dort sieht das natürlicher aus.

 

Jedenfalls, mit solchen Techniken kann man halt Watchdogs auf der PS4 statt mit 30 fps mit 120 fps(!) spielen was einfach ein um Welten besseres Spielgefühl erzeugt, weit mehr als es 4K jemals könnte, und ungefähr 1000 mal wichtiger als der kleine Inputlag Unterschied zwischen 55 ms und 16 ms wo ich absolut sicher bin von 1000 Spielen werden 990 gar nicht sagen können ob das nun 55 ms oder 16 ms sind. Also ich kanns nicht und ich spiele schon seit der PS1 Shooter aller Art.

 

Mit dem Philips 9706 braucht man also keinen Spielemodus, man lässt PNM auf Maximum und egal was man spielt, ob Infamous, Killzone oder Watchdogs, sie allen laufen perfekt flüssig mit 120 fps, während man sich auf dem Sony W905 halt nahezu immer mit ruckeligen 30 fps begnügen muß.

 

Der Philips 9706 hat dafür Probleme mit der Schlierenbildung, da ist der Sony W905 deutlich besser, die sind aber fürs Spielgefühl selbst weniger relevant.

 

Mein Vorschlag an Tester von TVs, seien es Zeitschriften oder Webseiten.

 

Der Inputlag sollte immer einmal mit Zwischenbildberechnung auf Maximum und einmal ohne (Spielemodus) getestet werden. Die einzigen die das machen sind im Moment die Tester der HDTV Zeitschrift.

 

Als nächstes sollten verschiedenen Standartsituationen gecheckt werden um rauszufinden wie gut die Zwischenbildberechnung funktioniert.

 

Sehr gut geeignet sind First Person Shooter. Bei Killzone Shadow Fall (mit dem 30 fps Patch) kann man sich einfach eine Szene im Spiel nehmen, am besten mit komplexerer Umgebung, damit die Technik was zu tun hat.

 

Dort dreht man die Kamera einmal mit maximaler Geschwindigkeit horizontal und einmal vertikal. Normalerweise erkennt man direkt ob die Technik es noch schafft die Zwischenbildberechnung aufrecht zu erhalten oder nicht.

 

Der Philips 9706 schafft das sowohl vertikal als auch horizontal problemlos ohne Ruckeln, der Sony W905 schafft es nur horizontal, vertikal ruckelt das Bild.

 

Was dazu führt das sich das Spiel auf dem Philips 9706 wie ein natives 120 fps Spiel anfühlt, während es sich auf dem W905 wie ein lagendes Spiel anfühlt das außerdem ständig Framerate Einbrüche hat.

 

Nur leider findet man diese Information irgendwie nirgends, keiner testet das, wieso auch immer.

 

Ich weiß das auch nur weil ich die Möglichkeit hatte das Spiel auf beiden TVs auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDTVtest und auch AVForum gaben schon des öfteren an,

wie hoch der Inputlagwert ausserhalb vom Spielmodus ist.

Und wie ich hier auch schon des öfteren geschrieben hatte,

mit 100/200hz sinds halt meist mehr als 100ms.

 

Da wirst du dich,

wenn du mit der alten Stoppuhren Technik gemessen hattest,

dich also vertan haben.

 

Selbst der Phillips 9707 hatte im GM 50ms und ohne 129ms

http://www.avforums.com/review/philips-9707-46pfl9707-led-lcd-3d-tv-review.440

 

mit 200hz dürfte das dann wohl nicht mehr zu ertragen sein

wer da bei Fifa/Street Fighter/Guitar Hero keinen Unterschied merkt,

ist Lagresistent und kann sich freuen.

 

Dement sprechend müssteste es mir verzeihen,

wenn ich dich da mit deinen 55ms ohne GM Behauptung

einfach mal als "Lügner" bezeichne.

:sofa:

 

Bei der Debatte ob jetzt Motion Flow schlechter ist als Perfect Natural Motion halte ich mich heraus,

da keine Vergleichsmöglichkeiten.

Kann nur soviel sagen bei HDTVtest/AV-Forum

und Cnet wurden bisher immer beide Oberklassen Geräte in diesen Bereich,

mit aktiven 200hz als sehr gut bewertet.

 

Vielleicht ist aber auch die Prozessorleistung schlechter als beim HX925

den du wenn du schon einen Full LED LCD

aus vergangenden Tagen in den Raum schmeisst,

als Gegner hättest nehmen müssen/können. :zwinker:

 

Aber ich denke mal es liegt auch daran,

auf was du MF oder PNM gestellt hast.

Bei Kalibrierungstest Seiten kam jedenfalls SONY (auf Low = weich?)

immer besser weg, als die ZBB anderer Teilnehmer.

 

Thema Überschärfungseffekt/Sony W905:

Hast du den beide Geräte auf Schärfe 0 od. 1 gehabt?

Den alles was über 0 gehen soll,

soll gerade bei Blu-rays zu Überschärfung führen.

Und Phillips Panels sind ja von Hause aus manchmal echt zu scharf,

wie ich persönlich des öfteren

(teilweise aus eigender Erfahrung = HD Ready erste Generation)

bzw. bei Verwandte merkte.

 

Das mit den 30fps stimmt aber nicht, fast alle PS4 Spiele laufen mit 60hz.

Battlefield 4 soll da glaube ich aus der Reihe tanzen,

finde aber leider gerade die Liste nicht

(die ich hier auch mal gepostet hatte)

wo XboxOne/PS4 Games aufgelistet waren. :lala:

 

Und 120Hz wirst du wohl nicht meinen, eher 240Hz.

Da wie gesagt 60Hz x 4 zusätzliche Halbbilder.

Bei Blu-rays kommt das aber teilweise hin,

da dort ja nur 24 Bilder pro Sekunde dargestellt werden.

(gepusht 100hz)

 

Und zu PS1/2 Zeiten zocken auch viele auf einer Röhre,

daher viel es vielen Leuten auch nicht auf.

Erst ab der PS3 gings dann mit FHDs bei vielen los

und da bemerkten schon einige User u.a bei HF (Hagge)

das der Inputlag bei älteren Spiele auf einen neuen HDTV höher ausfällt,

aber man muss auch für sowas "anfällig" sein.

 

Edit:

Aber jetzt nach dem schönen Brasilien Spiel genug Philosophiert. :D

Der 9706 ist auch heute noch einer der besten HDTVs dens wohl gibt

und da können sich halt nur sehr wenige dran messen,

die neuen Phillips UHDs kämen aber schonmal,

was Panelausleuchtung/Schwarzwert anbelangt nicht hinterher.

 

Der VT50 von mir soll auch Bewegtbild Problemchen mit/ohne ifc (100hz) haben,

aber ich nehme sie halt nicht als störend wahr,

andere im HF VT50 Thread zerreissen sich aber gerne Seitenweise darüber das Maul.

 

Gruss

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Empfiehlst du das letztjährige Plasma - Topmodell F8590 von Samsung, wenn es um mind. 500 € günstiger ist als der um 1 Zoll größere VTW60? Es sollen ja beide verschiedendste Vor- und Nachteile in den unterschiedlichen Disziplinen haben. Bei Nacht soll der VTW noch etwas besser sein, aber dafür soll der Sammy als besserer Allrounder punkten. Auf 2,5m machen 64 oder 65 Zoll schon mehr Spaß als 50 ;). Einziges Problem: Der Inputlag. Sieht du das als problematisch an oder geht der noch in Ordnung. Ich weiß nicht, wie ich das am besten vor dem Kauf in Erfahrung bringen soll, da der F8590 meist nur mehr über Online - Shops gekauft werden kann.

 

Vor- und Nachteilen zwischen den Premium Plasma SAMSUNG- und Panasonic-Modellen.

 

Meine letzten oberflächlichen Eindrücke:

 

Vorteil SAMSUNG F8500/F8590

- deutlich höhere Helligkeit

- besseres Schwarz bei stärkerer Raumbeleuchtung

- wirkt durch den superben Kontrast/Helligkeit subjektiv etwas schärfer

- weniger False Contouring (tritt beim 65VTW60 insgesamt nur noch sehr selten ein)

- geringeren 50Hz Bug (kann an unschärferer Bewegbilddarstellung liegen)

- schwächeren RGE

- weniger Posterisation

- genauere Grautreppe

 

Vorteil Panasonic VTW60

- spürbar bessere Bewegbilddarstellung

- sichtbar besserer Schwarzwert

- rauscht weniger bei Szenen mit niedrigem APL (dunklen Bildinhalte), mehr Details sichtbar

- minimal bessere Farben

- besser bei 24p

- niedriger Input Lag

- geringere Ausprägung von DSE und Flecken

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony W905 oder doch lieber ein Plasma wie STW50 ( oder ähnlich)

 

Immer noch nicht sicher welcher der "ideale" tv zum Zocken ist.

 

Ich bin zurzeit mehr an den W905 interessiert wegen diesem post bei HDTV test:

http://forums.hdtvtest.co.uk/index.php?topic=7938.0

 

Jedoch habe ich noch viele Fragen die noch antworten brauchen.

Ich besitze zurzeit den HX755 und teste den Impuls modus aus.

Zu sagen ist das ich immer in einem komplett abgeddunkeltem Zimmer zocke.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:

- Die Helligkeit ist zu wenig für mich. ( Mit clear plus erreiche ich nur die Wunschhelligkeit)

- Das Flimmern konnte ich beim spielen nicht wirklich feststellen.

 

Jetzt weiß ich natürlich nicht wieviel cd/m2 mein TV im Impuls modus hergibt. Das soll ziemlich unterschiedlich von Modell zu Modell sein (40-120 cd/m2).

Der W905 soll bis zu 97 cd/m2 im Impuls Modus hergeben.

 

1.) Meine erste Frage wäre würde das reichen?

 

2) Soll der W905 deutlich weniger als der Hx755/hx855 flimmern. Mein Hx 755 kann nur im modus "Cinema" den Motionflow impuls auswählen.

Jetzt habe ich gelesen das im Game mode das flimmern höher sein soll.

Jetzt frage ich mich obwohl der w905 wesentlich weniger flimmern soll als meiner, ob trotzdem dieser schlechter sein könnte im "game" Mode als mein Hx 755 im Cinema mode.

( wenn die Frage nicht verstanden wurde verscuhe ich es nocheinmal mit anderen worten zu beschreiben:))

 

3) Warum ich Plasma nicht will?

-image retention und burn in.

Manche sagen sie haben noch nie IR gehabt was einfach nicht sein kann. Andere beschweren sich schon bei kurzen statischen Bildern über IR.

Außerdem benutze ich den TV sehr viel zum internet surfen über Pc.

- keine 4:4:4 unterstützung

Soll zwar nicht wo schlimm sein aber der SONY packt es ohne probleme.

- Phosphor lag/trailing?

Hier gibt es ja einige Videos:

Aufsowas wäre ich jetzt auch nicht scharf.

 

Also was meint ihr was wäre besser Plasma oder der W905?

 

 

 

 

ps: Eine andre Frage die mich brennent interessiert. Ich weiß nicht ob das normal ist bei Plasmas und Impuls Sonys aber ich versuche es einmal zu beschreiben.

 

Wenn ich die Kamera kontinuierlich drehe sehe kaum Motionblur.

ABER, jedesmal wenn ich die Kamera nur ganz kurz drehe und mir eine Object anschaue wird dieser ganz am anfang etwas verwaschen.

Schwer zu beschreiben:think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- keine 4:4:4 unterstützung

Soll zwar nicht wo schlimm sein aber der SONY packt es ohne probleme

 

Hast du denn passend Ausgangsmaterial dafür? Blu-rays laufen auch nur mit 4:2:0, da nützen dir die 4:4:4 nix, auch wenn du die Ausgabe im Player dafür einstellst, die Werte des BD Bildes bleiben trotzdem bei 4:2:0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...