Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Denkt aber an das starke Smearing bei den ES5500, ob es beim ES5000 auch so schlimm ist weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall nicht angenehm und mit steigendender Dunkelheit in Bildschirminhalten nimmt das Smearing stark zu. Wenn du vor hast damit Spiele mit schnellen Bewegungen zu spielen, wo viele Kamera-Schwenks vorkommen, sollte man sich den Kauf nochmal überlegen. Für Casual-Gamer wäre es aber sicher nicht der Weltuntergang. Ansonsten ist der Input-Lag dort super und die Bildqualität auch ganz gut.

 

 

 

 

Übrigens warte ich seit Anfang des Monats noch immer auf Reparatur meines STW50, aber der Panasonic-Service ist (zumindest der lokale Partner "COM Elektronik Service GmbH" hier in Bremen) das aller Letzte. Der Techniker war sau unfreundlich, laut/brüllend in seiner Aussprache und hat mir technische Lügen-Märchen aufbrummen wollen, um den Defekt als Normal dastehen zu lassen ("Die Geräte sind für 50Hz produziert, Sie müssen Ihre Eingangssignale auf 50Hz stellen damit das Bild nicht mehr ruckelt.", was natürlich keine Abhilfe schafft) und versprach Rückrufe die nicht erfolgen. Die technische Prüfung vor Ort war ein Betrachten der On/Off-Zyklen, Laufzeit und Bildeinstellungen. Keine Test-Videos oder ähnliches... renne seit Wochen nun dem Mist hinterher, mein Händler ist auch stinksauer auf den Pana-Service da dort das identische Modell mit dem identischen Fehler aber halt ein anderes Gerät (mein 1. Versuch mit dem STW50) ausführlich getestet wurde mit Bewegungstestvideos usw, das Mainboard ausgetauscht wurde, danach nochmal getestet wurde und alles dann ok war. Bei mir widerum wollte man von der vorherigen Reparatur beim Händler mit dem selben Fehler seitens Panasonic nichts wissen und versuchte mir mit allen möglichen Mitteln halt den Fehler als Normal einzureden. Als ich dem Techniker hier vor Ort auf seine ganzen Märchen damit konfrontierte, dass der TV in Sachen Bewegungsdarstellung überall hoch gelobt wird, ob von Usern oder Testzeitschriften, meinte er nur: "Wem wollen Sie mehr glauben, mir oder dem Internet. Das Gerät, da bin ich mir ziemlich sicher, kann Bewegungen nicht besser darstellen. Da müssen Sie sich schon ein teureres Modell kaufen." Er sprach im gesamten Gespräch von dem Gerät, als seie es quasi ein 300€ Medion-TV... :facepalm: Der Techniker wirkte aber nie so als hätte er wirklich Ahnung von der Materie.

 

 

Jetzt habe ich schon seit insgesamt fast 2 Monaten Stress mit dem STW50 und ihn noch nicht eine einzige Minute wirklich genießen können. Achja, beim Fußball schauen fällt es übrigens am Stärksten auf, man sieht 3 bis 4 Bälle dicht ineinander überlappend über das Bild ruckeln bei einem Schuss über's Feld und Olympia schauen machte auch keinen Sinn, hatte mich so derbe auf BMX-Race gefreut und man konnte die einzelnen Fahrer nicht mehr unterscheiden bei den vielen Geisterbildern. Naja, genug Frust abgelassen. :bana2:

 

Ansonsten lasse ich den STW50 ganze Zeit einlaufen und habe bisher noch immer kein Summen vom TV entfernt wahrnehmen können, selbst beit Stummschaltung und weißes Vollbild mit aufgedrehtem Helligkeit und Kontrast und kein einziges Nachleuchten bisher gehabt, wobei ich immer bisschen drauf achte es nicht zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt aber an das starke Smearing bei den ES5500, ob es beim ES5000 auch so schlimm ist weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall nicht angenehm und mit steigendender Dunkelheit in Bildschirminhalten nimmt das Smearing stark zu. Wenn du vor hast damit Spiele mit schnellen Bewegungen zu spielen, wo viele Kamera-Schwenks vorkommen, sollte man sich den Kauf nochmal überlegen. Für Casual-Gamer wäre es aber sicher nicht der Weltuntergang. Ansonsten ist der Input-Lag dort super und die Bildqualität auch ganz gut.

 

 

 

 

Übrigens warte ich seit Anfang des Monats noch immer auf Reparatur meines STW50, aber der Panasonic-Service ist (zumindest der lokale Partner "COM Elektronik Service GmbH" hier in Bremen) das aller Letzte. Der Techniker war sau unfreundlich, laut/brüllend in seiner Aussprache und hat mir technische Lügen-Märchen aufbrummen wollen, um den Defekt als Normal dastehen zu lassen ("Die Geräte sind für 50Hz produziert, Sie müssen Ihre Eingangssignale auf 50Hz stellen damit das Bild nicht mehr ruckelt.", was natürlich keine Abhilfe schafft) und versprach Rückrufe die nicht erfolgen. Die technische Prüfung vor Ort war ein Betrachten der On/Off-Zyklen, Laufzeit und Bildeinstellungen. Keine Test-Videos oder ähnliches... renne seit Wochen nun dem Mist hinterher, mein Händler ist auch stinksauer auf den Pana-Service da dort das identische Modell mit dem identischen Fehler aber halt ein anderes Gerät (mein 1. Versuch mit dem STW50) ausführlich getestet wurde mit Bewegungstestvideos usw, das Mainboard ausgetauscht wurde, danach nochmal getestet wurde und alles dann ok war. Bei mir widerum wollte man von der vorherigen Reparatur beim Händler mit dem selben Fehler seitens Panasonic nichts wissen und versuchte mir mit allen möglichen Mitteln halt den Fehler als Normal einzureden. Als ich dem Techniker hier vor Ort auf seine ganzen Märchen damit konfrontierte, dass der TV in Sachen Bewegungsdarstellung überall hoch gelobt wird, ob von Usern oder Testzeitschriften, meinte er nur: "Wem wollen Sie mehr glauben, mir oder dem Internet. Das Gerät, da bin ich mir ziemlich sicher, kann Bewegungen nicht besser darstellen. Da müssen Sie sich schon ein teureres Modell kaufen." Er sprach im gesamten Gespräch von dem Gerät, als seie es quasi ein 300€ Medion-TV... :facepalm: Der Techniker wirkte aber nie so als hätte er wirklich Ahnung von der Materie.

 

 

Jetzt habe ich schon seit insgesamt fast 2 Monaten Stress mit dem STW50 und ihn noch nicht eine einzige Minute wirklich genießen können. Achja, beim Fußball schauen fällt es übrigens am Stärksten auf, man sieht 3 bis 4 Bälle dicht ineinander überlappend über das Bild ruckeln bei einem Schuss über's Feld und Olympia schauen machte auch keinen Sinn, hatte mich so derbe auf BMX-Race gefreut und man konnte die einzelnen Fahrer nicht mehr unterscheiden bei den vielen Geisterbildern. Naja, genug Frust abgelassen. :bana2:

 

Ansonsten lasse ich den STW50 ganze Zeit einlaufen und habe bisher noch immer kein Summen vom TV entfernt wahrnehmen können, selbst beit Stummschaltung und weißes Vollbild mit aufgedrehtem Helligkeit und Kontrast und kein einziges Nachleuchten bisher gehabt, wobei ich immer bisschen drauf achte es nicht zu provozieren.

 

Ja das ist echt Frust.

Wie ich da raushöre, hat nicht direkt ein Techniker von Panasonic die dummheit gepachtet,

sondern so'n dummer TV Reperatur Service

(der in Verbindung mit Panasonic stehen soll..

und bestimmt auch mit anderen Herstellern ;) ) und der bei dir in der nähe repariert.

 

Haste den nochmal bei Panasonic angerufen und dich darüber beschwert.

Wenn nicht, würde ich dir entpfehlen,

dich vorher nochmal mal bei Hifi Forum anzumelden

und da mal in diesen Thread

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=11013

dein Problem zu erläutern die

(u.a Marc Wesels/Norbert.S..

oder Blaexe der hat auch den STW50)

können dir definitv sagen, obs ein defekt ist oder nicht.

Ich denke aber mal ja es ist einer

und die sollen gefälligst bei dem Service schauen,

das er wieder richtig funktioniert.

:pedro:

Haste den derzeit überhaupt einen 2t TV?

 

Dass mit dem Nachleuchten klingt doch ganz gut,

die einzigen die das noch besser im Griff haben, sind derzeit Samsung.

 

Naja mal sehen ob mein VT50 mitte September heile bei mir ankommt. ^^

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GT/VT50 haben sicher so manche Vorteile gegenüber dem STW50. Dieser hat aber in bestimmten Modi einen besseren SW, kein Greenblob wie der GT50 und geringeren IL. Kaum zu glauben, dass das Einsteigergerät in mancher Hinsicht besser ist als die etwas teureren Brüder ;-).

 

Der Greenblob ist ja nicht bei jeden Modell

ist wie auch beim False Contouring (50Hz Bug)

Nachleuchten /LineBleeding Serien bedingt stark ausgeprägt.

Der E6500 soll übrigends stärkeres surren als der VT50 haben

aber das ist auch je nach Modell malwieder verschieden.

Tja der Kunde wird heute als TestCenter verramscht

 

Sarkasmus on

Warum übernehmen wir nicht auch gleich noch den Service Bereich

wenns mal wieder stressig auf Arbeit bei mir war

kann ich auch scheisse zu den Kunden am Tel sein. :D

Sarkasmus off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob sich bei den höheren Modellen bildmäßig viel mehr tut. Preislich rutschen sie immer näher beinander. Schade, dass die 16 ms nur beim STW vorhanden sind. Ansonsten wäre der GT schon auch recht interessant gewesen.

 

Ich glaub der VT50 hatte den Vorteil,

das er einen besseren Tageslichtfilter als der GT50 haben soll,

dafür soll der GT50 (ohne Glasfront) nicht so sehr spiegeln.

 

Ist halt (wie bei den 2011 Modellen) ne abgespeckte Version vom VT50

ohne zwei 3D Shutter Brillen.

Der STW50 hat dagegen gegen den UT50 ein besser entspiegeltes Display

dafür hat der UT50 einen besseren Tageslichtfilter

der STW50 ist dagegen Abends besser.

 

Ich glaube im THX Mode hat man unkalibriert

ein noch etwas besseres Bild als im Cinema Mode (STW50).

Wobei wenn letzteres mit Colorimter oder CALMAN Software kalibriert ist,

dürfte man auch kaum einen Unterschied mehr merken.

 

Ja der Input-lag ist etwas höher,

aber dafür kann man sich auf einen Plasma

definitv meiner Meinung nach flüssiger bewegen.

 

Zudem ists ja die alte Messmethode

wenn man nach der neuen von AVF geht,

ist da kaum ein großere Unterschied (im Nano Bereich) mehr.

 

Und man sollte wie ichs immer predige

auch eine gute Inet Leitung haben.

 

(Kam gestern bei BF3 auf PS3

auf meinen Sammy bei der Gesamtbewertungsliste

auch immer nur ins Mittelfeld,

wobei ich sagen muss das meine Pingzweit

derzeit ja zw. 80 und 100ms liegt

und das keine schlechten Vorraussetzungen dann sind.

Man merkt schon wie der TFT im Gegensatz zum EX4

einen ab und an den Arsch rettet. :D )

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt aber an das starke Smearing bei den ES5500, ob es beim ES5000 auch so schlimm ist weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall nicht angenehm und mit steigendender Dunkelheit in Bildschirminhalten nimmt das Smearing stark zu. Wenn du vor hast damit Spiele mit schnellen Bewegungen zu spielen, wo viele Kamera-Schwenks vorkommen, sollte man sich den Kauf nochmal überlegen. Für Casual-Gamer wäre es aber sicher nicht der Weltuntergang. Ansonsten ist der Input-Lag dort super und die Bildqualität auch ganz gut.

 

Jetzt bin ich echt verunsichert :( ich wollte mir den ES5500 bestellen aber da ich jetzt diese Infos habe muss ich noch mal überlegen. Gerade wenn ich halt Call of Duty Spiele habe ich ja schnelle Kamera-Schwenks..

 

Wie sieht das denn aus mit dem Samsung UE40ES5700 ?? Ist der geeignet für einen Tunier Gamer??

 

Oder eine Alternative wäre ich kauf mir einen vernüftigen Monitor und hole mir zusätzlich noch einen Digital Recevier für Kabelfernsehen (da ich ja ein Gerät brauche um Fernsehen zu gucken). Oder läuft das ungefähr auf das gleiche Geld hinaus??

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich echt verunsichert :( ich wollte mir den ES5500 bestellen aber da ich jetzt diese Infos habe muss ich noch mal überlegen. Gerade wenn ich halt Call of Duty Spiele habe ich ja schnelle Kamera-Schwenks..

 

Wie sieht das denn aus mit dem Samsung UE40ES5700 ?? Ist der geeignet für einen Tunier Gamer??

 

Oder eine Alternative wäre ich kauf mir einen vernüftigen Monitor und hole mir zusätzlich noch einen Digital Recevier für Kabelfernsehen (da ich ja ein Gerät brauche um Fernsehen zu gucken). Oder läuft das ungefähr auf das gleiche Geld hinaus??

 

MFG

 

Die ganze ES 5 Serie kann

starkes Clouding/Smearing/Flashlightning haben,

muss aber nicht ist serienspezifisch.

Zum Inputlag kann man nicht sagen,

würde daher auf die Klasse und dem Panel drin vertrauen.

Auf einem TFT Monitor könnteste auch Schlierenbildung haben

wobei das bei kleinerer Panelgrößen

nicht so stark auffallen dürfte, wie bei einem HDTV.

 

Musste leider also für dich entscheiden

(hör auf dein Gewissen..),

jeder hier kann dir zu etwas anderen raten

und schussentlich könnteste diese Person später

dafür verfluchen, das sie dir den Rat gegeben hat

aber die Bildelektronik nicht das macht,

was sie nach deinen Wünschen tun soll. ;)

 

ps:

Alternativ wenn auch mit anderen Problemen behaftet, wäre ja noch immer ein Plasma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte heute auf der IFA mal alle Plasma Modelle von Panasonic in verschiedenen Größen direkt nebeneinander bewundern, lief natürlich astreines Demomaterial und die helle Deckenbeleuchtung war auch eher suboptimal, um die Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen, aber alles in allem machten die schon einen sehr guten Eindruck auf den ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...