Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

@ Malenurse84

 

Habe den Sony nicht, ist aber laut HDTVtest zum zocken gut geeignet.

Aber auch das 2D Bild an sich überzeugt immer wieder bei Sony,

3D dagegen ist bei anderen Herstellern besser.

 

Einzigste was man dem TV ankreiden könnte,

ist das etwas lahme PS3 Menü

(aber alle LCD Hersteller haben das Problem,

wobei Panasonic sich da aber positiv hervor hebt)

und das er keine MKVs wieder gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Malenurse84

 

Habe den Sony nicht, ist aber laut HDTVtest zum zocken gut geeignet.

Aber auch das 2D Bild an sich überzeugt immer wieder bei Sony,

3D dagegen ist bei anderen Herstellern besser.

 

Einzigste was man dem TV ankreiden könnte,

ist das etwas lahme PS3 Menü

(aber alle LCD Hersteller haben das Problem,

wobei Panasonic sich da aber positiv hervor hebt)

und das er keine MKVs wieder gibt.

 

Eigentlich müsste grade ein SONY tv mit der SONY Konsole gut harmonieren :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste grade ein SONY tv mit der SONY Konsole gut harmonieren :facepalm:

 

Sollte man(n) meinen,aber solch eine Annahme sind mir keine 950€+ wert!Wer sich selber eine Meinung macht und sich informiert erspart sich ne Enttäuschung und einen Umtausch!Bin grundsätzlich aber auch deiner Ansicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PS3 kann mit jeden TV gut leben. ;)

Die nach der PS3 nachentpfundene Menüstrukturierung ist

(und war auch bei meinen EX402) aber keine Offenbarung. :D

 

Wenn ich nur an die Sender Anordnung

in meiner Favoriten Liste noch denke, wird mir echt schlecht.

Da kann ich echt nur immer auf alle vieren vor meinen VT50 kniehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin durchaus bereit solche kleineren Mängel zu akzeptieren wenn dafür das Spiel- und Fernseherlebnis umso umwerfender(ausgehend von nem Röhrenfernseher) ist,ohne negativen(spürbaren Input-Lag)Beigeschmack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jungs. Habe mal wieder neue Nachrichten. ^^

 

Also mein Geld für den letzten STW50 bekam ich wieder und habe mich letztens zu einem Angebot reizen lassen, da ich erstmal eine Pause von den Panasonic-Fehlern brauche. Ich habe hier nun aktuell den Phillips 47PFL4307 stehen. Ein passiver 3D-EDGE-LED-TV für 580€ aufwärts. Leider hat er wie für viele EDGE-LED-Geräte typisch wirklich sehr starke Taschenlampen-Effekte mit teils starker gelb-färbung auf der linken, unteren Seite. Auf der rechten Seite ist alles im hinnehmbaren Rahmen. Die Bewegungsdarstellung ist mit deaktivierten Motion-Krams sehr gut. Es werden keine Doppelbilder (24fps/25fps/30fps), dafür leichte Unschärfen dargestellt. Diese sind aber sehr im Rahmen und weniger auffallend als das zappeln bei den Panasonic-Plasmas. Der Sound ist in Ordnung, wenn auch schon deutlich schlechter als beim STW50. Die Bildqualität selbst hat mich sehr positiv übereugt, wenn auch ab Werk zu viel Grün und Blau die verfälschen, was sich aber korrigieren lässt. Der Schwarzwert ist für einen LED ganz gut und der Kontrast sogar sehr gut. Dann kommen wir aber zu einem der größten Kritikpunkte: trotz aktuellster Firmware laggt das Ding sehr viel rum, vergisst beim Zappen gerne mal das OSD und die Menüführung ist wirklich katastrophal. Doch letzendlich stellt man sein Gerät nicht oft neu ein und kann meist mit dem Laptop am TV mehr anfangen als wie mit den internen Apps usw, daher passt das für mich persönlich noch gerade so.

 

Nun aber zum großen Pluspunkt:

Dieser TV hat definitiv den niedrigsten Input-Lag, den ich je an einem TV dieses Jahr erlebt habe. Er ist gefühlt, im Umgang mit einer Maus in diversen Spielen, Programmen und Ähnlichem, ganz klar niedriger als der des Panasonic STW50, des Panasonic UT50, des Samsung ES5500 und des Toshiba VL863G. Von daher würde ich schon fast daran glauben, dass er niedriger als 10ms ist, wobei ich für die Angabe mit den ms keine Gewähr gebe! Vom Feeling her ist dieser TV auf jeden Fall mehr wie ein Monitor als ein TV. :) (Alle Geräte natürlich im Gaming-Mode getestet)

 

Daher würde ich euch den als günstiger Kandidat (so um die 600€) als Zocker-Fernseher empfehlen können.

 

Ein weiterer Pluspunkt ist die mit Abstand beste Verarbeitung von allen meiner "Testkanditaten" dies Jahr. Kein Gerät war so sauber verarbeitet, ohne Knarzen oder Knacken bei Bewegung noch im Betrieb irgendwelche Geräusche (auch kein Fiepen!). Das Design ist auch sehr ansehnlich. Die Fernbedienung fühlt sich leicht billig an (aufgrund ihrer Oberfläche und des geringen Gewichts).

 

Dennoch geht er vermutlich zurück (Amazon), wenn ich nicht irgendwie die Flashlight-Geschichte wegkriege. Die ist leider auch bei Tag und normalen TV-Schauen schnell sichtbar. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch geht er vermutlich zurück (Amazon), wenn ich nicht irgendwie die Flashlight-Geschichte wegkriege. Die ist leider auch bei Tag und normalen TV-Schauen schnell sichtbar. :/

 

Schade ne, ich kann mir zwar beim besten willen echt nicht vorstellen,

das der niedriger vom Lagwert als der STW50 ist

(aber gut der Phillips 9704 hats gepackt,

der 5605 und mein alter EX402..wird schon bestimmt hinhauen :smileD:).

 

Da es ja ein Inputlag Messgerät jetzt gibt

könnteste das ganz schnell rausfinden,

ob das was taugt weiss ich nicht, ein User aus Hifi-Forum namens Fudoh

der sich sehr gut mit HDTVs auskennt

und mich auch aufgeklärt hatte,

das die Lagzeiten bei Plasmas immer niedriger sind als bei LCDs,

weil die Technik bei Plasmas schneller arbeit

(bzw. nicht so viel Zwischenberechnen muss)

wollte sich so'n Teil importieren und dann austesten.

 

Hier mal der Link vom Sony IL Thread

Infos zum Gerät #1984.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=3707&back=&sort=&z=40

 

Das schlimmste an Phillips sind nicht nur die Software Bugs,

sondern auch das sich urplötzlich einfach die Geräte abschalten.

Und du musst auch bei LED LCDs bedenken je größer die Teile werden,

um so stärker fallen die Flashlights einen auf,

ist wie bei Panasonic Plasmas mit den False Contour Effekt.

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

will mir ein Fernseher bestellen bin mir aber nicht sicher ob ich den Sony KDL-40HX750

oder den Samsung UE40ES6300 nehmen soll. Spiele mindestens 40% mit älteren Konsolen also ist mir das SD Bild wichtig. Zuletzt habe ich mir einen LG 42LM620S bestellt da war der Input lag gerade noch gut aber auch nur mit der PS3 die direkt mit HDMI Kabel angeschlossen war alles was über Component und SCART angeschlossen war ging gar nicht zu starker Input lag, vielleicht liegt es daran das SCART und Component nur per Adapter verfügbar ist.

Wäre auch über andere Fernseher Vorschläge dankbar Größe müsste nur mindestens 40' sein, LCD und preislich maximal 800€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel: Hmm, ein Testgerät wäre mir nun aber zu teuer ehrlich gesagt. ^^ Der IL ist aber wirklich geringer, zumindest als die 50" (!) Version des STW50 die meiner Meinung nach auch garantiert einen höheren Lag als die 42" Version aufweist. STW50 und UT50 in jeweils 50" empfand ich gleich schnell zueinander. Also meine persönliche Lag-Reihenfolge würde ich so darstellen:

 

1. Philips 47" PFL 4307 (jeder Mode sehr brauchbar, Kino- und Spielemodus besonders geringer Lag ohne optische Einbußen)

2. Panasonic 42" STW50 (Spiele-Modus ohne große Einbußen)

3.Toshiba 42" VL863G (ohne Spielemodus sehr hoch, mit Aktivierung dessen sehr niedrig, dafür stark abgeschwächte Bildqualität)

4. Samsung 40" ES5500 (jeder Modus vom Gefühl her gleich, keine optischen Einbußen)

5. Panasonic 50" STW50 (Spiele-Modus ohne große Einbußen)

6. Panasonic 50" UT50 (Spiele-Modus ohne große Einbußen)

 

 

 

 

Soweit dazu. Nun wieder zum Philips, das einfache Abschalten habe ich auch schon erlebt, aber nur bei Benutzereingaben. Allgemein merkt man deutlich dem Gerät an, dass eine viel zu langsame "CPU" eingebaut wurde und denke das Abschalten kommt daher durch "Überlastung" durch schlechte Ressourcen-Verteilung der Firmware. Der Philips hat übrigens weit mehr brauchbare SmartTV-Apps als der Panasonic, wenn auch bei meinem PFL4307 alles bisschen langsamer in Sachen Navigation läuft und beim Verwalten der Apps der TV sein Eigenleben in Höchstform präsentiert. Wählt man eine App aus und drückt auf löschen, löscht er häufig eine völlig andere App. Warum kann ich mir nicht erklären, da ich schon extra mit den Eingaben langsam mache damit er mitkommt. Beim Verschieben von Apps zeigt der TV sich ebenfalls sehr eigentümlich. Dafür stockt kein einziger Stream sobald er läuft.

 

Mit den restlichen Fehlern der Firmware kann ich auch leben, nur dieses eine Flashlight mit dem gelb-orange-Ton macht mich unglücklich. Daher mal die Frage ob wer Erfahrungen mit selbst Hand anlegen hat. Was ich immer wieder lese ist ja, dass es aufgrund zu viel Spannung der Panel-Fixierschraube sei. An die würde ich nach Öffnen des Gehäuses rankommen und es ausprobieren und bin auch im Bereich der Elektrotechnik alles andere als unerfahren, aber habe noch keine einzige Bestätigung im Netz gefunden das es wirklich was bringt. Clouding habe ich zum Glück gar nicht, daher wäre wirklich nur der Flashlight-Kram für mich wichtig zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...