Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ganz ehrlich, das macht mich gerade wieder verrückt. wenn der STW50 nicht das surren hätte, würd ich wahrsch sofort zuschlagen. gibt es denn keine LCD's die auch sowas um die 20ms haben. das würde mir schon reichen, aber die 30ms bei meinem samsung stören mich einfach doch zu sehr. und ne runde borderlands 2 sollte bei soviel geld schon drin sein ohne dass ich mir vorkomm als spiel ich auf nem schwamm :facepalm:

mir ist auch aufgefallen dass wenn es auf dem bildschirm zur sache geht, der die framerate auf meinem samsung total zusammengebrochen ist. keine ahnung ob das an einer falschen einstellung auf meiner seite liegt, aber naja

also ich wär wirklich jedem dankbar, der hier nochmal seine kandidaten für relativ geringen InputLag auflistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, das macht mich gerade wieder verrückt. wenn der STW50 nicht das surren hätte, würd ich wahrsch sofort zuschlagen. gibt es denn keine LCD's die auch sowas um die 20ms haben. das würde mir schon reichen, aber die 30ms bei meinem samsung stören mich einfach doch zu sehr. und ne runde borderlands 2 sollte bei soviel geld schon drin sein ohne dass ich mir vorkomm als spiel ich auf nem schwamm :facepalm:

mir ist auch aufgefallen dass wenn es auf dem bildschirm zur sache geht, der die framerate auf meinem samsung total zusammengebrochen ist. keine ahnung ob das an einer falschen einstellung auf meiner seite liegt, aber naja

also ich wär wirklich jedem dankbar, der hier nochmal seine kandidaten für relativ geringen InputLag auflistet.

 

Ich glaub, du kennst meine unendliche Geschichte noch nich..^^

Ok eigentlich ises gar nich mehr zum grinsen..

 

Ich hatte 7-8(!!) verschiedene tvs in 2 Jahren getestet, heisst: bei saturn, Mediamarkt oder im Internet gekauft, alles getestet ( Bild beim tv gucken, DVD/bluray, zocken natürlich, Sound und Input lag).

Davon waren 2 Panasonic plasma: 42S20 und letztes Jahr den 42C3, das war nen etwas abgespeckter plasma, mit hdready anstatt fullhd, sonst aber alles super. Input lag war klasse, 16 ms.

Doch beide plasma mussten leider umgetauscht werden: surren/sirren ohne ende..

Es war zum kotzen: der S20 surrte ab der 1. Minute und der andere "erst" nach paar tagen.

Das hat mich wahnsinnig gemacht, da ich durch Input lag so verzweifelt war und den super plasma nur wegen diesem verf*ckten surren abgeben :facepalm::_wanken2:

 

Naja die anderen 5 Fernseher waren 3 lcds & 2 leds. Nur 2 lcds waren vom Input lag gut, doch hatten entweder miesen Sound oder nur 50Hz oder oder.

 

Deswegen kann ich zu deiner frage leider nur sagen: wenn du wie ich das surren hörst und es dich auch stört, wirste wahrscheinlich nie glücklich damit.

Gibt Leute, die das nich stört, mich aber.

Oder musst wie ich weiter auf ner röhre zocken. Da haste gar keinen Input lag, 0ms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shampoo

 

Wenn du ne Mischung aus Tunier Gamer HDTV und Top Bild haben willst kommste an einen STW50 oder 60" E6500 Plasma nicht vorbei,

das manche Modelle von beiden Herstellern lauter Surren hatte ich ja schon des öfteren hier bemängelt

bei Panasonic kommt ja noch das Vertical Banding dazu

da kann man dann auch nur sagen,

gut ich kann (wenn ich sie den bei normalen TV sehe)

mit den Linebleeding Geistestreifen leben,

oder.. ne geht garnicht, geht zurück.

Hast du den in Großmärkten bei hellen Bildern

das Surren verstärkt wahrgenommen?

Zuhause mit eingeschlateter Surround Anlage hört mans nicht.

 

Der ETW5 wäre jetzt warscheinlich auch keine große Hilfe

auf die 7ms kommts Online da jetzt auch nicht so an.

Du könntest es höchstens mit einen 32" EH 5000 von Sony versuchen

der hat ja laut HDTV 20ms und das Bild soll ja auch nicht so schlecht sein, der Slim TV Trend wird dann aber an dir vorbei gehen. :D

 

Puh ansonsten bliebe echt nur noch ein Gamer TFT zbsp. in 27"

was es da für gut gibt kann man ja auf Seite 1 in der Bestenliste mal checken die Daten habe ich alle von Prad.de.

 

ODER du schaust mal ob du noch günstig ein gutes Sony 46" EX402 Modell kriegst, der ist aber fetter :D , spielt auch keine MKVs ab hat kein 3D/100Hz

und neigt stärker zu Colour Banding,

war aber mit unter 16ms eine richtige Kampfsau. :D

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste es ja der Sony auch nicht unterstützen, der hat ja auch " nur" 100Hz.

 

Laut Datenblatt auf der Sonyseite kann der Fernseher 200 Bilder pro Sekunde darstellen.

http://www.sony.de/support/de/product/KDL-40HX750/specifications

 

Ja tut er, ist aber bei jeden HDTV so.

Und das bringt auch der Game Mode nicht viel.

Ok. Dann weiß ich jetzt, dass ich wohl noch eine Fernsehgeneration warten muss damit man Full-HD-3D-Gaming relativ inputlagfrei genießen kann. Dann kann ich wenigstens 3D-Full-HD-Filme gucken. Ich verstehe nur nicht wie manche dann schon im 3D-Modus zocken können ohne von den Inputlag genervt zu sein.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt was die neuen OLED-Displays von PanaSONYc, LG und Samsung so alles leisten vermögen. Vlt. ist der Inputlag dann Vergangenheit.

 

Ja ist er.

 

Das denke ich mittlerweile auch. Ich habe nämlich erfahren, dass mein Samsung P2770HD auch einen Inputlag von 23-30ms hat, den ich entweder nicht merke oder ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe. Ich weiß ja, dass jeder LCD einen Inputlag hat aber ich dachte der liegt bei meinen Monitor deutlich darunter. Ich muss mir mal irgendwo einen CRT vom Sperrmüll einsammeln damit ich mal testen kann ob ich es merke wenn kein Inputlag vorhanden ist.

 

guten tag erstmal,

 

ich habe mich jetzt schon richtig viel informiert, aber es scheint verflucht zu sein, ich finde einfach nicht den TV der für meine ansprüche perfekt erscheint und will mich einfach nicht damit anfreunden noch einen TFT zu holen ,da es schade wäre weil:

1. ein guter TFT zusätzlich zum HDTV mein budget überschreitet

2. eine "all-in-one"-lösung einfach besser wäre, vor allem weil ich nicht mehr so hardcore spiel wie früher aber mir die 30 ms trotzdem zu viel sind.

 

gibt es noch vorschläge für mich?

meine ansprüche sind:

- ein guter InputLag wert, die 30 ms meines ue40es6300 sind mir einfach ein bischen zu heftig

- Filme/Serien: da ich sehr viele dvds schaue wünsch ich mir einfach hier eine gute qualität. ich brauche NICHT das non-plusultra bild, dafür bin ich einfach doch (noch?) zu wenig TV-nerd :)

 

sachen wie smart-tv oder 3D brauche ich eigentlich nicht wirklich. über eine gute 3D funktion würd ich mich nicht beklagen, ist aber wie gesagt nicht unbedingt notwendig. lieber ein zuverlässiges und gutes 2D bild.

 

Wenn du auf 3D verzichten kannst dann ist es doch für dich ganz einfach. Nimm doch einfach den Samsung UE40ES5500. Der hat doch nur einen IP von 16ms. Wenn ich auf 3D verzichten könnte dann würde ich mir sofort diesen Fernseher kaufen. Der ist sehr günstig, Samsung ist ein Super Hersteller und auch sonst lässt der abgesehen mal vom fehlenden 3D-Modus kaum Wünsche offen.

Bearbeitet von 360Playa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Datenblatt auf der Sonyseite kann der Fernseher 200 Bilder pro Sekunde darstellen.

 

Das hat Samsung bei der ES 6 Serie auxch stehen,

das die 200hz haben soll, aber das stimmt nicht.

Ich glaube sony hat sich da wohl echt verschrieben,

da der Test mit Motionflow bei Saturn damals zeigte,

das der HX855 nochmal ne ganze spur flüssiger bei ESPN Baseball in HD lief

und mehr als 200Hz geht einfach derzeit nicht.

 

Ok. Dann weiß ich jetzt, dass ich wohl noch eine Fernsehgeneration warten muss damit man Full-HD-3D-Gaming relativ inputlagfrei genießen kann. Dann kann ich wenigstens 3D-Full-HD-Filme gucken. Ich verstehe nur nicht wie manche dann schon im 3D-Modus zocken können ohne von den Inputlag genervt zu sein.

 

Alsio mein VT50 kann bei Crisis 1 3D fast Input-lag frei in 1080p ausgeben

(natürlich rechnet die Konsole dat nur hoch aber naja..)

bei Killzone 3 muss ich mit 720p leben,

aber auch nicht schlimm,

man kann auf den Plasma sich so schnell bewegen,

da fallen die 24ms echt nicht so stark auf,

wie 30ms auf meinen alten Samsung A656.

 

Ich muss mir mal irgendwo einen CRT vom Sperrmüll einsammeln damit ich mal testen kann ob ich es merke wenn kein Inputlag vorhanden ist.

 

Hat den kein Freund oder Verwandter eine Röhre noch?

 

Nimm doch einfach den Samsung UE40ES5500

Samsung ist ein Super Hersteller

 

Jaa trotz das der sehr spiegelt und das Schwarz nur mittelmass sein soll wäre der wohl einen Blick wert.

Das Samsung aber eine super Firma ist,

unterstreiche ich jetzt aber nicht. :D

(Der Service ist bei den jedenfalls fürn Popo. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auf den Plasma sich so schnell bewegen,

da fallen die 24ms echt nicht so stark auf,

wie 30ms auf meinen alten Samsung A656.

Meinst du, dass es einen Unterschied zwischen den Input Lag auf einen Plasma und einen LCD gibt?

 

Hat den kein Freund oder Verwandter eine Röhre noch?
Ich habe meinen früheren Ersatzmonitor (ein CRT) einen Freund geschenkt da ich in der Zwischenzeit einen TFT-Ersatzmonitor bekommen habe. Dieser nimmt natürlich weniger Platz weg. Den Monitor benutzt er aber immer noch. Ich habe natürlich nicht damit gerechnet je noch einmal einen CRT-Monitor benötigen zu müssen.

 

Jaa trotz das der sehr spiegelt und das Schwarz nur mittelmass sein soll wäre der wohl einen Blick wert.

Das Samsung aber eine super Firma ist,

unterstreiche ich jetzt aber nicht. :D

(Der Service ist bei den jedenfalls fürn Popo. :D)

 

Ok, mit den Service von Samsung musste ich bisher zum Glück keine Bekanntschaft machen da ich bisher nie Probleme mit Samsungprodukten hatte. Ich hatte vor meinen jetzigen Samsungmonitor auch einen anderen LCD von Samsung der sehr gut war und mein Röhrenmonitor war auch von Samsung. Genauso wie mein jetziges Handy und das davor von Samsung war. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass Samsungprodukte nicht so schnell kaputtgehen. Wenn man bei Amazon bestellt hat man sowieso eine zweijährige Gewährleistung und länger geht die Garantie von Herstellern ja auch nicht. Solange man also bei Amazon bestellt, muss man sich um den miesen Samsungservice wenig Gedanken machen.

 

Ich habe aber ehrlich gesagt mit Sonyprodukten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, was die Stabillität angeht. Die Playstation 2 ging bei mir kurz nach jeden GTA Release mindestens einmal kaputt. Ich denke mal, dass die Konsolen aufgrund des Spiels zu heiß gelaufen sind und deshalb den Geist aufgegeben haben. Auch waren die Discmen (oder Discmans, Discmänner):think: von Sony nicht gerade stabil. Der Sonyservice ist aber glaube ich sehr gut. Früher habe ich noch nach Ablauf der Herstellergarantie, nach Einsendung meiner kaputten PS2, eine neue PS2 zum halben Preis bekommen. Das macht bestimmt auch nicht jeder Hersteller aber ich mache das auch abhängig davon mit wem man beim Service zutun hat.

 

Da der Sonyfernseher aber am ehesten meinen Vorstellungen entspricht, versuche ich es noch einmal mit Sony. 2 Jahre habe ich ja ohnehin eine Gewährleistung bei Amazon. Die sind sehr kulant und geben eine sogar noch nach einen Jahr anstandslos für kaputte Ware das Geld zurück. Ich überlege aber trotzdem mir den Sonyfernseher zum Testen zuerst einmal bei Otto zu bestellen obwohl ich da ein schlechtes Gewissen bekomme weil ich den dann auf jeden Fall wieder einschicke um ihn mir danach bei Amazon zu kaufen. Ich habe nämlich schon vor kurzen zwei Fernseher bei Amazon eingeschickt und würde mich nicht wundern wenn sie mir beim dritten Einschicken eines Fernsehers keine Ware mehr zusenden. Ich bestelle nämlich seit 2008 meine Elektrogeräte nur noch bei Amazon und will deren Kulanz nicht zu sehr strapazieren.

 

Noch eine frage:

Woher weiß ich welche Shutterbrillen mit dem Sonyfernseher kompatibel sind? Ich kann zwar auf der Herstellerseite lesen welche Sonybrillen mit den TV kompatibel sind aber die Sonybrillen sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Wie wäre es denn eigentlich mit denen?:

http://www.amazon.de/Samsung-SSG-P41002-XC-3D-Active-Shutter-Brille-Doppelpack/dp/B007ITXYM2/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Sind die mit den Sony HX750 kompatibel?

Bearbeitet von 360Playa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zum kotzen: der S20 surrte ab der 1. Minute und der andere "erst" nach paar tagen.

okay, das ist echt heftig und das kommt mir meine situation ja total unfrustrierend vor. ich bin da leider auch sehr sensibel und sachen wie surren/peipen bringen mich schnell zur zeit weißglut..

 

@böhseronekel82:

 

vielen dank für deine antwort!

also vorab muss man sagen, ich weiß dass wenn ich wirklich auf turnieren zocken will nicht um einen TFT rumkomm, und 40" aufwärts einfach nicht fürs professionelle hardcore spielen geeignet sind. aber ich will halt wie gesagt filme schaun, aber trotzdem auch mal ein bischen resident evil oder borderlands zocken ohne dass es mich richtig aufregt weil es so schwammig ist.. ich muss mit dem HDTV keine turniere spielen.

 

also nochmal um sicherzugehn: ich hab ja gelesen dass der ETW50 24ms hat. aber ich hab nichts über den ETW5 finden können. hat der ETW5 denn auch 24ms? das wäre für mich dann eine einigermassen akzeptable lösung, auch preislich gesehn. ich bin leider noch nicht so fit in dem ganzen thema. was is denn eigentlich unterschied zwischen den beiden?

Bearbeitet von shampoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass es einen Unterschied zwischen den Input Lag auf einen Plasma und einen LCD gibt?

 

Der VT50 ist jetzt online (gefühlt)

nicht schneller als mein alter Sony EX402 (ca. 16ms)

er kommt mir aber von den Bewegungen,

nicht so träge wie mein alter Samsung vor,

auch offline habe ich das Gefühl, das man kaum den Inputlag merkt.

 

Fudoh aus dem Sony Inputlagthread bei Hifi Forum

erklärte mir auch mal das die Bildelektronik bei Plasmas

nicht nur um einiges schneller arbeitet als bei LCDs

sondern auch die Panelle von LCDs

einen höheren Inputlagwert besitzen als die von Plasmas.

Es ist ja leider eine Kombo aus beiden Bildaufbearbeitung und Panel, oder nicht?

stimmt, aber bei Plasmas ist der Panelanteil extrem gering (max 1-2ms). Bei kleineren LCDs/LEDs um die 5-6ms, bei den größeren bis zu 10ms. Alles darüber hinaus geht's auf Preprocessing zurück.

 

Ich habe natürlich nicht damit gerechnet

je noch einmal einen CRT-Monitor benötigen zu müssen.

 

Teste es am besten damit nochmal aus. ;)

Ich wusste ja früher auch nicht von dem Phänomen

und je tiefer man in die Materie eindringt,

um so mehr wünscht man sich nie was davon gelesen zu haben. :)

 

Ich habe aber ehrlich gesagt mit Sonyprodukten in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, was die Stabillität angeht.

 

Natürlich kann man bei jeden Hersteller in den Suppentopf fassen

aber von Langlebigkeit/Service stechen meist Panasonic und Sony HDTVs aus der Masse heraus, danach kommt Samsung und der Rest.

 

Noch eine frage:

Woher weiß ich welche Shutterbrillen mit dem Sonyfernseher kompatibel sind? Ich kann zwar auf der Herstellerseite lesen welche Sonybrillen mit den TV kompatibel sind aber die Sonybrillen sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Wie wäre es denn eigentlich mit denen?:

http://www.amazon.de/Samsung-SSG-P41002-XC-3D-Active-Shutter-Brille-Doppelpack/dp/B007ITXYM2/ref=cm_cr_dp_asin_lnk

Sind die mit den Sony HX750 kompatibel?

 

Nein, bisher gibts nur eine kompatibilität zwischen Panasonic und Samsung

bei Sony (und ich glaube auch beim Polibrillen Rest)

musste die teureren vom Hersteller kaufen.

:grimmig:

 

Gruss

 

ps:

@ Shampoo

Hatte ich das nicht schon geschrieben?

ETW 5 = Poli 3D

ETW50 = Shutter 3D

Inputlagdaten zum ETW5 habe ich leider nicht,

aber ich kann mir echt nicht vorstellen, das es da derbe Unterschiede gibt.

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...