Zum Inhalt springen

Input-Lag Diskussionsthread


BoehserOnkel82

Empfohlene Beiträge

OT

Gestern RTL 2 News mit einen Beitrag über die CES geschaut,

die OLEDs und UHD (ehemals 4K) HDTVs werden ja jetzt voll angepriesen,

das krasse ein UHD mit 55" für 8000€

(und dann bringt einen die Auflösung

bei solch einen kleinen Gerät nicht mal was)

..die haben doch echt einen sitzen,

bin aber trotzdem mal auf die ersten Tests von HDTVtest gespannt.

:D

Bearbeitet von BoehserOnkel82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

OT

Gestern RTL 2 News mit einen Beitrag über die CES geschaut,

die OLEDs und UHD (ehemals 4K) HDTVs werden ja jetzt voll angepriesen,

das krasse ein UHD mit 55" für 8000€

(und dann bringt einen die Auflösung

bei solch einen kleinen Gerät nicht mal was)

..die haben doch echt einen sitzen,

bin aber trotzdem mal auf die ersten Tests von HDTVtest gespannt.

:D

 

55"! wo kommen wir denn dahin? riesig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55"! wo kommen wir denn dahin? riesig

 

Naja das war ja nur das "kleinste" Modell

die richtigen UHD oder 8K / OLED Geräte die bisher gezeigt wurden

haben eine Diagonale von 70 oder 80" Kostenpunkt 10.000-20.000!

 

Würde also ergo nie bei mir hinpassen

(und mein süßer Plasma darf noch ein paar Jährchen bei mir bleiben)

aber ist mir Rille, da man eh nur Quad HD bei BDs verwenden kann

die nächste Konsolen Gen. wird wohl aller vorraussicht nach

nur natives 1080p diesmal unterstützen

und ich habe echt keinen Bock (nach DVD auf BD)

jetzt och noch neue 4K BDs zu kaufen.

 

Echt da hat man keine Worte mehr für die TV Industrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zu meinen neuen TV. Ich benutze ihn jetzt hauptsächlich zum Surfen im Internet und mir ist beim Wechseln der Tabs etwas aufgefallen.

Wenn ich z.B von Videogameszone auf Google wechsel dann kann man für eine kurze Sekunde die schattenhaften Umrisse der Bilder von Videogameszone auf der weißen Fläche sehen. Ich weiß leider nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Das ist zwar nicht gut zu sehen und mir ist das erst nach einiger Zeit zum ersten mal aufgefallen aber ich möchte mal wissen ob das normal ist oder der Fernseher vielleicht defekt sein könnte.

 

In diversen Testen die ich zu vergleichbaren Modellen der 750er-Reihe gelesen habe, wurde dieses Merkmal nicht angesprochen. Vielleicht auch deshalb nicht weil sie keine Tests mit angeschlossenen Rechner gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich z.B von Videogameszone auf Google wechsel dann kann man für eine kurze Sekunde die schattenhaften Umrisse der Bilder von Videogameszone auf der weißen Fläche sehen.

Ich weiß leider nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Das ist zwar nicht gut zu sehen und mir ist das erst nach einiger Zeit zum ersten mal aufgefallen aber ich möchte mal wissen ob das normal ist oder der Fernseher vielleicht defekt sein könnte.

 

Hm..das würde mich auch mal intressieren,

vielleicht kam die Internetleitung nicht hinterher.

Also ebend mal auf meinen LED TFT den Test gemacht

bei mir gibts nicht sowas wie "Schattennachleuchten".

Und Ghosting kanns auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heisst geringer 29ms vs 31ms,

ich glaub da würden noch nicht mal extremst Spezies wie ich

einen Unterschied spüren aber dank der TV Reaktionszeit von 0,001ms

hat man echt das Gefühl die Bildelektronik arbeitet doppelt

oder sogar dreifach so schnell.

 

Was sind den bie dir unscharfe Spiele? :naughty:

Naja plasmatechnisch ist auch bei normalen TV das Bild etwas unschärfer,

aber das gute ist auch man kann länger drauf zocken Abends,

da es nicht die Augen so ermüdet.

 

Bildfehler wie Dithering / False Contour Effekt / Color Banding

fallen aber wie du schon sagst bei solchen Geräten

natürlich deutlich schneller auf, als bei meinen 50".

 

Wenn man aber damit leben kann,

dann gibts meiner Meinung nach kaum großartige HDTV Alternativen.

Vielleicht noch der Sony HX855 oder der Panas. WT50 (beide in 55")

bzw. für kleines Geld die 60" Samsungs EH 5000/6030 (mit 3D) Full LEDs.

 

Oder bei Plasmas der Samsung 64" E8090

aber der soll ein etwas unschärferes Bild haben

und manche Geräte sollen sogar lauter surren

als die Panasonics.

 

ps:

Google mal nach der HDTVtest 3D Bildeinstellung für den Pro1 Mode

finde das bild bei 3d schon um einiges besser als im THX Mode

auch wenn dieser ein leicht besseres Schwarz darstellt.

Ansonsten schaue ich ja meist über die Normal Mode Einstellung.

 

Adios

 

Ich finde den VT50 auch sehr schnell! Mit Zwischenbildberechnung und 3D ist er aber etwas langsamer. Man kann dennoch sehr gut Spielen was bei der Samsung ES8000-LCD-Serie (mal getestet) über haupt nicht der Fall war!

 

Ich meinte die Spiele. Das Bild ist mir scharf genug. ^^ Aber für die Größe ist die PS3 einfach zu schwach. Für Filme oder PC-Spiele ist sie perfekt und ich habe sie sogar auf 0 eingestellt.

 

Für 2D-Inhalte nutze ich den THX Cinema-Modus aufgrund des sehr guten Bildes und des besseren Schwarzwertes. Kino und Professional 1 und 2 sind mir im Schwarzwert im Vergleich zu "Normal" und"THX Cinema" etwas zu schwach. Auch wenn bei ihnen wahrscheinlich noch mehr Details in dunklen Szenen zu sehen sind. Der Modus "Normal" ist mir etwas zu kontrastreich oder hell. Den "Dynamik-Modus" kann man aus meiner Sicht wie immer vergessen. Den "Spiele-Modus" muss ich mal testen.

 

Bei 3D habe ich auch dies Einstellungen von HDTVtest genommen. Demzufolge nutze ich auch den Professional 1-Modus. Welch ein Zufall. :naughty: Trotzdem danke.

 

Bisher sind Line Bleeding und False Contour mehr oder weniger aufgefallen. Banding dagegen kaum.

 

 

Aus meiner Sicht ist der VT50 einer der besten Fernseher aller Zeiten! Für mich gab es ehrlich gesagt nie eine Alternative. ^^

 

Und die neuen Panasonic-Modelle (VT60) sehen auf den ersten Blick nicht so aus als würde es einen großen Sprung geben. Interessanter finde ich da schon den ZT60. Oh man ich bin von TVs besessen. ^^

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die neuen Panasonic-Modelle (VT60) sehen auf den ersten Blick nicht so aus als würde es einen großen Sprung geben. Interessanter finde ich da schon den ZT60. Oh man ich bin von TVs besessen. ^^

 

Aber wie von mir bereits vermutet baut Panasonic keine "kleinen" Modelle mehr, den VT60 gibts wohl erst ab 55" und den ZT60 ab 65". Da ich mich mehr oder weniger auf 50" beschränken muss, werd ich mir wohl noch einen VT50 irgendwo ergattern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie von mir bereits vermutet baut Panasonic keine "kleinen" Modelle mehr, den VT60 gibts wohl erst ab 55" und den ZT60 ab 65". Da ich mich mehr oder weniger auf 50" beschränken muss, werd ich mir wohl noch einen VT50 irgendwo ergattern müssen.

 

Waaaas die haben doch einen sitzen,

sind die neuen etwas auch mit 4k Technik versehen

oder warum gits die nur noch in 55"?

Steht dat schon irgenwo im Netz?

Und was ist den der ZT60, ist das das Pro Modell (letzte war ja BT300)?

Wende nicht soviel Geld ausgeben willst,

dann kannste ja auch den STW/GT50 nehmen. ;)

Wobei ja ersteres einen konstant guten Schwarzwert

in allen Bildmoidie haben soll,

dafür aber die Graustufen weniger sind.

 

(Wie wichtig sind eigentlich die Graustufen?

hatte mich mal versucht im Netz darüber zu informieren,

aber irgendwie werde ich da nicht richtig schlau draus.)

 

@ Warhammer

 

Gestern mein neues Super Street Fighter 4

aufm VT50 gezockt, boah echt hammer schnell

hätte das echt nicht gedacht

(mit den SNES Controller konnte man damals

aber besser die Kombos machen,

beim Hadoken breche ich mir fast immer die Foten :D)

muss mal zum Vergleich beim nächsten Elternbesuch

den Samsung (30ms) von meinen Bruder zu rate ziehen,

mal sehen ob man sehr stark da einen Unterschied spürt.

 

Ja gut bei PS3 Games wirken die Games manchmal etwas flau,

liegt ja auch zumteil an der nativen 720p Wiedergabe

und an der Kantenglättung (wenn sie den eingestellt ist).

 

Irgend ein User hatte ja mal im HF VT50 Thread

etwas über Color Banding geschrieben gehabt,

da dachte ich nur..was Color Banding bei Plasmas!?

Entweder bin ich echt zu resistent für sowas

oder es liegt echt an meine schlechten Augen.

Ich sehe jedenfalls da auch nix negatives

im Gegensatz zu meinen alten Sony EX402,

da sah mans ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie von mir bereits vermutet baut Panasonic keine "kleinen" Modelle mehr, den VT60 gibts wohl erst ab 55" und den ZT60 ab 65". Da ich mich mehr oder weniger auf 50" beschränken muss, werd ich mir wohl noch einen VT50 irgendwo ergattern müssen.

 

Das stimmt! Ich finde es eher schade das keine größeren Modelle dazu gekomen sind.

 

Ich kann den VT50 nur empfehlen. Mitte Januar kann man ihn villeicht auch einen sehr günstigen Preis bekommen.

 

@ Warhammer

 

Gestern mein neues Super Street Fighter 4

aufm VT50 gezockt, boah echt hammer schnell

hätte das echt nicht gedacht

(mit den SNES Controller konnte man damals

aber besser die Kombos machen,

beim Hadoken breche ich mir fast immer die Foten :D)

muss mal zum Vergleich beim nächsten Elternbesuch

den Samsung (30ms) von meinen Bruder zu rate ziehen,

mal sehen ob man sehr stark da einen Unterschied spürt.

 

Ja gut bei PS3 Games wirken die Games manchmal etwas flau,

liegt ja auch zumteil an der nativen 720p Wiedergabe

und an der Kantenglättung (wenn sie den eingestellt ist).

 

Irgend ein User hatte ja mal im HF VT50 Thread

etwas über Color Banding geschrieben gehabt,

da dachte ich nur..was Color Banding bei Plasmas!?

Entweder bin ich echt zu resistent für sowas

oder es liegt echt an meine schlechten Augen.

Ich sehe jedenfalls da auch nix negatives

im Gegensatz zu meinen alten Sony EX402,

da sah mans ja schon.

 

Man muss bi den Samsung den Spiele-Modus im Setup-Menü aktivieren. Sonst konnte man aus meiner Sicht gar nicht spielen. Zumindest war das bei der ES8000-Serie so.

 

Für solche Spiele braucht man bestimmt auch einen sehr sehr schnellen Fernseher. Schließlich möchte man nicht das die Aktion erst mit Verspätung durchgeführt wird. In der Zeit könnte man auch schon getroffen worden sein. ^^

 

Der VT50 hat schon ein sehr gleichmäßiges Bild. Und Banding habe ich bisher nicht gesehen.

 

Hier gibt es z.B. schon etwas. Link: http://www.bluray-disc.de/blu-ray-news/fernseher/41076-ces-2013-panasonics-neue-zt60-und-vt60-serie-im-detail-plasma-flaggschiffe-im-neuen-gewand

 

Einfach "CES 2013 Panasonic/VT60" bei google eingeben und man findet etwas.

Bearbeitet von Warhammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaas die haben doch einen sitzen,

sind die neuen etwas auch mit 4k Technik versehen

oder warum gits die nur noch in 55"?

 

Technische Details hab ich mir nicht durchgelesen, in dem Artikel, den ich gelesen habe, Stand aber, dass sie eben erst ab dieser Größe erhältlich sind. Macht in meinen Augen auch Sinn, Samsung und LG bieten Plasma ja seit jeher erst ab 50" an und Panasonic fährt ganz schön Berg ab mit ihrer Produktion. Tausende Mitarbeiter entlassen und Produktion nahezu halbiert, 46" Modelle gabs in der EU Zone ja bereits jetzt schon nicht mehr, da war es ein konsequenter Schritt auf kleine Größen gleich zu verzichten.

 

Der ZT60 wird wohl den VT60 als Mass der Dinge im Consumer Bereich ablösen, mit den Profi Monitoren der BT und VX Serie hat der nix zu tun.

 

Wende nicht soviel Geld ausgeben willst,

dann kannste ja auch den STW/GT50 nehmen. ;)

 

Ums Geld gehts da eher weniger, nen STW könnt ich mir jetzt kaufen, aber der preisliche Sprung zum GT und vor allem zum VT ist ja nicht mehr so groß, daher lohnt es sich jetzt nicht für mich wegen 200-300€ einen "schlechteres" Modell zu nehmen.

 

Ich kann den VT50 nur empfehlen. Mitte Januar kann man ihn villeicht auch einen sehr günstigen Preis bekommen.

 

Mitte Januar wird bei mir nix, wenns klappt frühstens Ende Februar, vermutlich erst Ende März, habs mit dem sparen in letzter Zeit nicht so ernst genommen :zwinker:

 

Muss mal sehen wie sich der Preis entwickelt, bei Amazon gings ja jetzt wieder 50€ rauf auf 1450€, ich hoffe ja, dass er demnächst für unter 1400€ zu haben ist, leider hab ich Depp voll die Cashback-Aktion von Panasonic verpasst, da hätte es 150€ für den 50" VT50 zurück gegeben, da hätte man schon ein Schnäppchen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Strahlenberechnung ist geil !  Vor allem das Path Raycing mit Ray Reconstruction im Cyberpunk hat das Game auf ein ganz neues Level gebracht. Beinahe so als wäre das eine neue Preset Stufe gewesen. Da wurden richtig viele Details angezeigt die vorher nicht so richtig erblickt worden Egal wo Raytracing möglich schalte ich das stets ein. 👍
    • Wobei die erforderliche Verknüpfung mit einem PSN Account ja schon von Anfang an geplant war. Keine Ahnung warum man sich soviel Zeit gelassen hat, das umzusetzen. Im Endeffekt ist es ja gut für Sony, da Review-Bombing und Shit-Storms (wie wir kürzlich oft gesehen haben) ja gute Werbung sind, und meist die Verkäufe nur noch weiter ankurbeln 🤷‍♂️
    • Ist er aber vorher lieber mal schauen, ob das auch wirklich was für dich ist. Nicht das du feststellen solltest, dass es doch nicht so optimal ist….. Bezüglich der Auflösung ist das ein genereller Sweetspot.  Möchte auch wieder von UHD herunter aber mein Monitor mit dem gewünschten Specs gibt es leider noch nicht. Hätte gerne einen OLED auf 24:10 Format (3840x1600)  Hatte so einen von LG aber ich bin dann für ein Appel und ein Ei auf den C2 - 42 Zoll umgestiegen.  Denn so toll wie der LG auch war aber OLED gegenüber IPS/VA Panel ist einfach…naja…geil halt 😅   Leistung ist für UHD usw da aber glaub mir…. 24:10 Format ist richtig nice ^^„ Aber deine 4080 sollte das auch locker stemmen können aber für sowas kann man ja auch den DSR Faktor nehmen und intern hochskalieren. Kitzelt man noch schon Bildqualität heraus  
    • Alter Schwede, bin in der großen Wüste angekommen und was ist denn da teilweise los. Erst mal so 6-8 Viecher zur gleichen Zeit auf mich los und dabei waren noch 2 riesen Viecher. Das pure Chaos. Dann das mit den Solarturm freischalten. Der Boss da hatte es ganz schön in sich und er hat gut viel ausgehalten. Habe lange für den gebraucht. Auch wenn ich auf Story spiele, ist es hier gut anspruchsvoll und der Schwierigkeitsgrad ist teilweise (viel) höher als in den vorherigen Gebieten.
    • Dankeschön erstmal. 😚 Öhh, ich weiß gar nicht was für ein Panel der genau hat. Ist ein MSI 32" Curved mit 144 hz bei der "Standard" Widescreen Res. (3440er also) Ich liebe den. Ich wollte jetzt als 2 Neue unbedingt 2 Curved, da ist eigentlich nur der gleiche Neigungswinkel wichtig, denke ich (?) Jaa, komplett modfrei. Noch. Ich hab die letzten Tage, Wochen kaum gespielt, so bin ich also noch immer bei <20h. Soo viele tolle Spiele atm, auch oder besonders auf der Playsi. 130h ist schon sportlich. xDD Ich wollte vor GoT zumindest noch was die Hauptstory hier weitermachen, aber naja. Komme ich ja eh nicht zu. 1st World Problems halt oder so. PS: Bei 4K bin ich oft eher zurückhaltend. Nix anderes beeinflusst so stark die fps wie reine Auflösung, ich finde also 3440er ist bei meiner RTX 4080 und meinen gewünschten Details etc. pp. genau der Sweetspot. 😊 Naja. Nachti und viel Spaß dir auch die nächste Zeit! Liebe das Spiel. ❤️ 
×
×
  • Neu erstellen...