Zum Inhalt springen

Monkey Island PSN


KalleFreitag

Empfohlene Beiträge

@ karlfreitag

Die wahre Monkey Island Reihe endet mit dem zweiten Teil. In Puncto Story-Dichte hält da der dritte Teil wenigstens noch mit, im Schwierigkeitsgrad nicht mehr. Nummer vier ist von allem meilenweit entfernt. Deswegen probier ich Tales of besser gar nicht aus? :)

 

Hab mir gestern das Secret of... Remake geholt. Ich bin zweigespalten:

 

- Warum zum Teufel hat es in Original-Optik keine deutschen Texte, wie vor 100 Jahren schon der Fall? So mußte ich mich mit der überarbeiteten Optik anfreunden, was aber überraschend schnell gelang. Mit Ausnahme der Charaktere (die sehen wirklich ausnahmslos SCHEISSE aus) gefällt mir die Grafik sehr gut, es wurde nichts zum Negativen hin verändert, zu 90% lediglich höher aufgelöst, an manchen Stellen kleine Detail-Veränderungen, die überzeugen... oder zumindest nicht stören. Chic.

 

- Die Sound-Programmierung ist eine Frechheit. Nicht nur, das sie öfters mal Lags oder gar Freezes fabriziert, sie regelt sogar bei Einsatz die Hintergrundmusik runter; Selbst wenn sie (Sprachausgabe) deaktiviert ist. Übrig bleibt ein in der Lautstärke leierndes Spiel, sobald Dialoge kommen.

 

- Warum einige Texte nicht vom Original übernommen wurden bleibt mir ein Rätsel. Die frühere deutsche Fassung war zwar nicht frei von Übersetzungs-Fehlern, jedoch wurden insbesondee Gags, die sich nicht 1:1 übersetzen lassen dahingehend verändert, das eine andere Komik entstand. Gutes Beispiel sind hier die drei Toten Vor dem Gelände des Affenkopfes. Deren Namen versprühen auf deutsch so keinen Witz. Im Original konnte man lachen über: Schasch-Lick, Schasch-Rick, Schasch-Joe. Während man "50 Mark für ein Computer-Spiel so belassen hat." Am falschen Ende erneuert. Spätestens beim zwieten Teil wäre es fatal, die deutsche Übersetzung des Lucas Sorgentelefons im Dschungel zu ändern. Der Witz, den die Übersetzer damals eingebaut hatten, weil der ursprüngliche Joke nicht funktioniert, war genial.

 

- Die neue Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Die Schnell-Navigierung per Steuerkreuz hingegen nicht: die ist und bleibt Müll.

 

Egal: Es ist Monkey Island 1. Auch Teil 2 wird gekauft.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zweite Teil heute auch angespielt, bis Kapitel 2 erstmal. Warum man bei zwei mehr oder weniger identischen Spielen, die kurz hintereinander erscheinen, verschiedene Steuerungen einbaut wissen wohl nur die Verantwortlichen, verstehen werden sie es selber jedoch nichtmal. Wenigstens ist die neue Steuerung im direkten Vergleich besser.

 

Und schon wieder sind die neuen Texte teilweise Mist, den Karteikasten kann man jetzt völlig vergessen. Da machen sie schon Texte neu, bekommen es aber nicht hin diese nach dem Anfangsbuchstaben alphabetisch korrekt zu sortieren? Ich bin fassungslos.

 

Wenigstens sehen die Charaktere nicht mehr ganz so fürchterlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Teil heute auch angespielt, bis Kapitel 2 erstmal. Warum man bei zwei mehr oder weniger identischen Spielen, die kurz hintereinander erscheinen, verschiedene Steuerungen einbaut wissen wohl nur die Verantwortlichen, verstehen werden sie es selber jedoch nichtmal. Wenigstens ist die neue Steuerung im direkten Vergleich besser.

 

Sie sind nicht kurz hintereinander erschienen. Der Release von SoMI ist fast ein Jahr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand von euch vllt. ma seine Meinung zum Spiel sagen?

 

Ich bin neu was das Spiel angeht :D

 

Das Spiel ist meine gesamte Kindheit :D

 

@daywalker

 

Die Zeitspanne ist auch superkurz. Am Besten du stehst direkt bei den Fahnen, wenn du das Horn bläst. Mit PS3-Controller ist das sicher eine Qual. Ich habe es gerade eben per Maus gerade so mit ein paar Versuchen hinbekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist meine gesamte Kindheit :D

 

@daywalker

 

Die Zeitspanne ist auch superkurz. Am Besten du stehst direkt bei den Fahnen, wenn du das Horn bläst. Mit PS3-Controller ist das sicher eine Qual. Ich habe es gerade eben per Maus gerade so mit ein paar Versuchen hinbekommen.

 

 

Oh wie Pokémon bei mir xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...