Zum Inhalt springen

PS3 vs. XBOX 360


Empfohlene Beiträge

auch Nintendo wird sicherlich derzeit nicht die Füße still halten, was die Entwicklung neuer Hardware angeht.

 

Meines Wissens nach entwickelt Nintendo ihre Hardware nicht selbst. Das habe ich irgendwo schon mal gelesen, als alle 3 Konsolen verglichen wurden. Da haben MS und Sony nen riesen Vorteil, und Nintendo kann erstmal nur zugucken was sich so auf dem Markt bei der Hardware Entwicklung tut. Die haben mit Sicherheit schon eine Idee wie die neue Konsole aussieht. Technisch wird der neue Nintendo aber wieder hinter den beiden Konkurrenten liegen.

 

Ich glaube auch nicht das die PS3 ein Übergangsmodell ist. Ist ja fast alles gut und schön was Sony sich da zusammenbastelt, aber wenn die schlau sind, wird die PS4 genau wie die Xbox 360 mehr in Richtung PC gehen. Es kommt doch kein Mensch mit der Hardware klar, und das Ergebnis sieht man ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5.5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieso,kommst du damit nicht klar?

Ich denke er meint die Programmierer/Entwickler. Es ist bekannt, dass es wohl sehr schwer und umständlich ist, Spiele für die verbauten Cell Prozessoren zu programmieren/umzusetzen.

Ich denke auch, dass Sony bei der nächsten PS wieder auf ausgereiftere Prozessoren verbauen wird, statt auf solche Experimentaltechnik wie bei den Cell's zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint die Programmierer/Entwickler. Es ist bekannt, dass es wohl sehr schwer und umständlich ist, Spiele für die verbauten Cell Prozessoren zu programmieren/umzusetzen.

Ich denke auch, dass Sony bei der nächsten PS wieder auf ausgereiftere Prozessoren verbauen wird, statt auf solche Experimentaltechnik wie bei den Cell's zu setzen.

 

Das ist kompletter Unfug!

Inzwischen sind die Entwickler insgesamt sehr Vertraut mit der Architektur des Cell Prozessors.Das Erkennt man auch an der Qualität der aktuellen Spiele wo es inzwischen keine Systemunterschiede mehr gibt und die PS3 Versionen oft auch besser abschneiden.

Sony wird sicher nicht Milliarden in die Cell Entwicklung stecken um bei der PS4 dann wieder PC Hardware zu verbauen.Sony fragte unlängst bei den Spieleherstellern an was sie davon halten würden,wenn die PS4 die doppelte Leistungsfähigkeit der PS3 haben würde,was darauf schliessen lässt,daß in der PS4 einfach zwei Cell Chips verbaut werden.

Was den Herstellern aber etwas Probleme bereitet ist die Architektur des speziellen Arbeitsspeichers.Daher hat Sony wohl schon verlauten lassen bei der PS4 einen gewöhnlichen Ram zu verbauen,insofern hast Du also recht.

 

Sony hat vermutlich niemals daran geglaubt mit der PS3 jemals die Entwicklungskosten des Cells wieder einzuspielen und mit Weitsicht geplant.Im Moment verkauft sich die PS3 recht ordentlich muss sich aber trotzdem mit dem dritten Platz begnügen.

Die PS4 wird aber sicher wieder gross auftrumpfen können,denn die Cell Technologie ist schon vorhanden und kann dem Kunden preiswert angeboten werden,während andere Konsolenhersteller neue Technologie entwickeln müssen und daher teurer ausfallen werden.Und dann werden sicher auch die Entwicklungskosten des Cell Chips eingespielt und das Konsolengeschäft für Sony wieder ein sehr einträgliches Geschäft.Ich vermute die PS4 wird MS und Nintendo weit hinter sich lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Entwicklerstimmen ist es nicht der Speicher sondern die Architektur der CELL Prozessoren, die diese Probleme verursachen.

Von IBM(die Entwickler der Cell Technologie) selbst kam doch auch das Statement, dass die Cell's die Sony verbaut haben, noch gar nicht ausgereift waren und dass man frühestens 2011-2012 mit den ersten ausgereiften Cell Prozessoren für den PC Sektor(wofür sie ja primär gedacht sind) rechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht, ob unausgereift das richtige wort ist, aber ich denke auch, dass es noch zu früh für den cell war.

 

der erhöhte aufwand beim programmieren ist kein geheimnis und wurde schon von vielen entwicklern bestätigt.

und dann ist die performance aktuell letztlich doch "nur" auf xbox360-niveau.

dafür hätte man also keine so teure und komplexe technologie benötigt.

der grossteil der leistungsfähigkeit des cell liegt ja scheinbar brach und ich bezweifle immer mehr, dass sich da noch welten tun werden.

immerhin hat sich bezüglich ausnutzung der PS3 seit release nicht mehr viel getan.

uncharted gilt noch immer als eines der tedhnisch besten ps3-spiele und das war ein sehr früher titel.

motorstorm 2, direkt von sony, sieht auch nur geringfügig besser aus als MS1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cell Prozessor und seine Architektur ist meines Erachtens nach die geringste Sorge - die Komplexität bei der Programmierung limitiert ja nicht die Fähigkeiten der Konsole, sie erhöht nur den nötigen Aufwand dafür.

 

Das schwerwiegendere Problem ist der mit 256MB bescheiden dimensionierte Arbeitsspeicher und die überholte RSX-Krücke von nVidia die auf dem alten G70-Chip basiert. Die später erschiene G80-Generation mit der unified-shader-Architektur hätte hier immens mehr zu leisten vermocht.

 

Ich persönlich bin der Ansicht, das sich die Grafikqualität nicht mehr bedeutend viel verbessern wird, nurnoch im Detail - gleichgültig wie gut man den Cell-Prozessor auslastet. Der Flaschenhals ist wo anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei Ps3 wird sich die Grafik noch etwas verbessern.Nicht mehr sooo immens aber man sieht es sehr deutlich.Z.B Uncharted verbraucht die Ps3 nur zu 40% und ich denke da wird dann wohl auch noch die Grafik besser gehen obwohl die bei Uncharted auch schon ''weltklasse''war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwerwiegendere Problem ist der mit 256MB bescheiden dimensionierte Arbeitsspeicher und die überholte RSX-Krücke von nVidia die auf dem alten G70-Chip basiert. Die später erschiene G80-Generation mit der unified-shader-Architektur hätte hier immens mehr zu leisten vermocht.

 

Ein wahres Wort, mir ist auch schleierhaft wie man auf 256MB kommt wenn man doch weiß das man native 1080p liefern will. Ich mein das die PS3 nicht eins zu eins mit einem Rechner zu vergleichen ist ok, aber DAS war doch wohl abzusehen das der RAM nicht reicht für FullHD-Texturen.

 

Eventuell setzt man irgendwann die Rechenpower der Cell-CPU ein um die Texturen stark komprimieren zu können aber dafür sind wieder extra Anpassungsarbeiten nur für die PS3 nötig vor denen augenscheinlich viele Multiplattform-Entwickler zurückschrecken bzw. nicht willens sind sie zu leisten. Und schont beißt sich die Katze wieder in den Schwanz, die PS3 hat eine faszinierende Hardware die aber leider sehr exotisch, verglichen mit dem Rest der Plattform-Landschaft, daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Beiträge

    • Stargazer Outfit ist ❤️😘😊💗
    • Mir gefällt die Stimme von dem Sänger einfach nicht. Deswegen hat sich das Mit sepultura erledigt für mich. Ähnlich wie bei in flames. Nach reroute to remain wurde die Stimme Cleaner, und die Musik irgendwie seltsamer. Wie so eine ami Gruppe. Aber beim aktuellen Album wieder mehr in die alte Richtung. Ja, g.g. allin ist schon sehr speziell 😄  
    • Irgendwie komme ich an den Musikstyle nicht ran. War auf in Metal konzi und da war ne Band erst übelst auf brutalen Gesang gemacht und im Refrain haste gedacht da läuft ein Wall Disney Film. Ich höre alles mögliche aber was das angeht, vielleicht bin ich da zu altmodisch keine Ahnung .
    • Du alter Hacker Erzähl das mal nicht den Returnal Devs 🤣
    • Geht mir genauso. Sobald ich was von Sepultura höre in der jetzigen Besetzung mach ich aus, der Sänger jetzt kann Max niemals das Wasser reichen. 🤪GG ALLIN Was isn das hab ma fix bei Google nachgeschaut und in Wikipedia stand. ,Die Texte seiner Songs handelten meist von Gewalt, Menschenhass und brutalen sexuellen Phantasien mit Blut, Urin und Kot und schreckten selbst vor Kindervergewaltigungen, Mord und Vergewaltigung der eigenen Familie nicht zurück'
×
×
  • Neu erstellen...