Zum Inhalt springen

Guttenberg-Affäre


Empfohlene Beiträge

Ja, ich versteh euch schon,akzepteire auch die Argumente von Euch, bin aber anderer Meinung. Für mich ist dies einfach kein größeres Vergehen,da es

a) grad wichtigers zu Diskutieren gibt

b) mich es wundert, wie sowas überhaupt ans Licht kommen kann

c) schlimmere Straftaten gibt

d)jeder 2te Politiker Dreck am Stecken hat, wenn man nur tief genug graben würde

e) die Arbeit geprüft wurde und auch noch Bestnoten bekam!

 

Ja er hat betrogen, das steht ausser Frage, bin auch kein Guttenberg-Fan, dennoch find ich es persönlich absolut übertrieben, wie die ganze Story hochgeschaukelt wird.

Man muss mal ehrlich sein, in der Tagesschau wird diesem ach so schlimmen Skandal minutenlange Beiträge gewidmet und in Lybien lässt der Diktator hunderte von Menschen ermorden, das weniger Beachtung findet!

DAs ist makaber und traurig zugleich!

 

Ma zu B, da hat keiner was zu gesagt ;)

 

Mit solchen Texten wird nunmal gearbeitet, und bei einer der Arbeiten ist es aufgeflogen. Das war auch nur eine frage der Zeit so gesehen und da muss jetzt keine gigantische Verschwörung der Oposition dahinterstehen.

 

Und selbst wenn, macht es die Tat von Herr von und zu Guttenberg sowieso nicht weniger Schlimm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Meinung:

 

Fast jeder hoher Politiker hat mindestens 1 mal die Flugbereitschaft nicht nur für ihre Arbeit genutzt. Und diese Flüge sind SAU-TEUER. Vom Dienstwagen (mit in den Urlaub nehmen mit Chauffeur und sich dann noch die Karre klauen lassen) mal abgesehen.

Guttenberg hat sich zusammen mit der Uni nur lächerlich gemacht.

Guttenberg, weil er gelogen hat, bis sich die Balken biegen.

Die Uni, weil sie diese Arbeit anscheinend gar nicht geprüft hat.

 

Wenn man einem so richtig ans Bein pissen will, dann der Uni.

Und genau da sollte man Nachforschungen anstellen.

 

 

Denn von Politikern bin ich es gewohnt, daß sie lügen.....

Von mir aus kann er bleiben.

Er hat eh die Arschkarte als Verteidigungs-minister gezogen.

Zum Scheitern verurteilt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite war es von Guttenberg nicht ok und es ist inaktzeptabel. Das Argument "Jeder hat schoneinmal beschissen" kann man gleich in der Luft zereißen. Es geht hier nicht um eine Klassenarbeit, sondern um eine Doktokarbeit.

 

Für mich ist die Sache eigentlich gegessen. Der Titel wurde aberkannt und gut ist. Das man im Bundestag immer wieder darauf zurückkommt ist einfach lächerlich. Und von den Rücktritts Forderungen, will ich gar nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite war es von Guttenberg nicht ok und es ist inaktzeptabel. Das Argument "Jeder hat schoneinmal beschissen" kann man gleich in der Luft zereißen. Es geht hier nicht um eine Klassenarbeit, sondern um eine Doktokarbeit.

 

Das wir hier sehr oft behauptet, obwohl es in diesem Fall keinen Unterschied macht, bzw ersteres evtl sogar als schlimmer eingeordnet werden kann.

Onkel Karl hatte den Titel, weil der schön klingt, auf Visitenkarten gut aussieht, oder wie auch immer, er hat nicht im Geringsten irgendwas Richtiges damit angestellt.

Jemand, der sich durch Schummeln in der Schule seinen Notenschitt deutlich aufbessert und somit evtl erst für das gewünschte Studium oder die Ausbildung qualifiziert nutzt diesen Betrug dann im Arbeitsleben wenigstens indirekt, zusätzlich wurden den ehrlichen Leuten, die dann eben etwas schlechter waren, die Chancen genommen, wodurch diese mehr oder weniger zu Schaden kommen. Lasst mich kurz überlegen - wem, außer der Glaubwürdigkeit, hat Onkel Karl nochmal geschadet?

 

 

Für mich ist die Sache eigentlich gegessen. Der Titel wurde aberkannt und gut ist. Das man im Bundestag immer wieder darauf zurückkommt ist einfach lächerlich. Und von den Rücktritts Forderungen, will ich gar nicht anfangen.

 

Sign!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wir hier sehr oft behauptet, obwohl es in diesem Fall keinen Unterschied macht, bzw ersteres evtl sogar als schlimmer eingeordnet werden kann.

Onkel Karl hatte den Titel, weil der schön klingt, auf Visitenkarten gut aussieht, oder wie auch immer, er hat nicht im Geringsten irgendwas Richtiges damit angestellt.

Jemand, der sich durch Schummeln in der Schule seinen Notenschitt deutlich aufbessert und somit evtl erst für das gewünschte Studium oder die Ausbildung qualifiziert nutzt diesen Betrug dann im Arbeitsleben wenigstens indirekt, zusätzlich wurden den ehrlichen Leuten, die dann eben etwas schlechter waren, die Chancen genommen, wodurch diese mehr oder weniger zu Schaden kommen. Lasst mich kurz überlegen - wem, außer der Glaubwürdigkeit, hat Onkel Karl nochmal geschadet?

 

Ausser der Wissenschafft, dem Doktortitel im allgemeinen und insbesondere den Doktoranten seiner Uni... ?

 

Es ist schon einiges. Dadurch, dass man es auch der Uni anhängt, sinkt deren Wert ihres Titel auf dem Arbeitsmarkt usw.

 

Und durch dieses ständige gerede, es sei ganz normal (was es definitiv nicht ist) schadet man dem Ansehen aller Doktorarbeiten usw.

 

Ob man das jetzt Guttenberg oder der Uni anrechnet ist egal, es schadet definitiv, und zwar einer ganzen Menge. Nicht Umsonst regt sich vor allem die Fachwelt auf (neben der Oposition) und das nicht wegen einer kleinen Bagatelle

 

Und was man der Uni vorwerfen kann ist es, das sie die Arbeit nicht nach Plagiaten abgeesucht hat. Was aber nicht alzu dramatisch ist (meines empfindens nach) wie das was Guttenberg getan hat. Eine knapp 500 Seitenarbeit kommplett abzusuchen ist ein gigantischer aufwand, auch mit der entsprechenden software. Und da Doktorarbeiten in der Regel regelkonform abgegeben wird war man eben unachtsam.

 

Guttenberg hingegen hat bewusst geistiges Eigentum gestohlen und Betrogen, auch rechtliche Konsequenzen sind nicht ausgeschlossen, sondern ziemlich wahrscheinlich (wird noch ermittelt), spätestens dann muss er entlassen werden.

 

Und mal ernsthaft, er hat das abgegeben, was er sich erschummelt hat. Das sind keine weitreichende Konsequenzen, dass ist das absolute MINIMUM. Dass er das als ausreichende Konsequenz dastellt ist eine absolute Frechheit und ein schlag ins gesicht für jeden, der einen Doktotitel führt.

 

Dieses Kleingeredet des Vegehens ist in meinen Augen unerdräglich

 

Ich finde eher, Guttenberg gehört in den Knast als das man es ruhen lässt -.- (allein für die Verletzung des Urheberrechts kann er bis zu 2 Jahre drinnen Landen, + Betrug usw. dürfte er nicht mit ner Geldstrafe wegkommen, einsicht zeigt er ja auch keine Ernstzunehmende)

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher, er gehört in den Knast als das man es ruhen lässt -.-

 

In den Knast!? Da gibt es ganz andere Typen hier in Deutschland, die eher in den Knast gehören, als zu Guttenberg. Ja, es ist betrug, aber man muss deswegen nicht in den Knast wandern. Denk mal lieber an die Mörder und an die zig Vergewaltiger hier zu Lande. Die sollte man hinter Gitter bringen und nicht wegen einer geschummelten Dokotarbeit. Wer weiß, wie viele das gemacht haben. Wer weiß, was für Dreck die anderen Politiker haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und weil andere Leute dreck gemacht haben ist sein Mist Weniger Schlimm?

 

bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe steht schon für die Urheberrechtsverletzungen, die er in Massen produziert hat, dazu Betrug, was noch mal 5 Jahre ausmachen können...

 

Wir reden hier nicht von einer Bargatelle, sondern wirklich von Strafbare Handlungen für die man im Knast Landen kann, und so extrem wie er dem Wissenschafftlichen Ansehen geschadet hat kann es nicht bei einer Geldstrafe bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und weil andere Leute dreck gemacht haben ist sein Mist Weniger Schlimm?

 

bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe steht schon für die Urheberrechtsverletzungen, die er in Massen produziert hat, dazu Betrug, was noch mal 5 Jahre ausmachen können...

 

Wir reden hier nicht von einer Bargatelle, sondern wirklich von Strafbare Handlungen für die man im Knast Landen kann, und so extrem wie er dem Wissenschafftlichen Ansehen geschadet hat kann es nicht bei einer Geldstrafe bleiben

 

 

 

Alter Falter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und weil andere Leute dreck gemacht haben ist sein Mist Weniger Schlimm?

 

bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe steht schon für die Urheberrechtsverletzungen, die er in Massen produziert hat, dazu Betrug, was noch mal 5 Jahre ausmachen können...

 

Wir reden hier nicht von einer Bargatelle, sondern wirklich von Strafbare Handlungen für die man im Knast Landen kann, und so extrem wie er dem Wissenschafftlichen Ansehen geschadet hat kann es nicht bei einer Geldstrafe bleiben

 

Nein, das habe ich nicht behauptet das das nicht schlimm ist. Viele Leute haben bei der Doktorarbeit betrogen. Aber weil er jetzt bekannter ist, muss man ihn nicht gleich in den Knast stecken. Ja, ich bin ein Befürworter von Guttenberg und habe meine Gründe dafür, aber meiner Meinung nach bin ich objektiv genug.

 

Eine ganz einfach Frage: Sind alle Personen, die bei einer Doktorarbeit betrogfen haben, in den Knast gewandert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Betrügen den bei der Doktorarbeit?

Das sind wirklich nen absolutes minimum. Das als viele zu bezeichnen ist schon verwerflich, da es den Titel in den Dreck zieht.

 

Und die meisten davon stehen auch dazu und Bargatellisieren das nicht. Zudem haben sie wohl kaum das selbe in diesem Umfang gemacht (oder Zeig mir auch nur eine andere Doktorarbeit, die aus einem Großteil aus Plagiaten besteht, wo Amtsmissbrauch usw. dazu noch betrieben wurde usw.)

 

Aber natürlich bekommt absolut jeder, der soetwas abzieht seine Anzeige und muss die Konsequenzen ziehen.

 

Guttenberg hat jedoch nicht nur mal abgeschaut (wie er tut), sondern ein großteil seiner arbeit ist ein Plagiat (und nicht weniger)

 

Er hat den Wissenschafftlichen Dienst des Bundestags misbraucht (wäre nocheinmal Amtsmissbrauch, nochmals 3 Jahre)

 

Und die Wenigsten sind Verteidigungminister, Vorsitzende von Universitäten... und im Blickfeld der Öffentlichkeit.

 

Vorallem dadurch das er im Mittelpunkt steht und die Union (und teilweise auch FDP) alles bargatellisieren schadet man ja so dermaßen der Wissenschafft (ein wichtiges bestandteil unserer gesellschafft) das man hier nichtmehr mit einer Geldstrafe wegkommen kann und muss. Seine Strafftaten sind keine Bargatellen, hier muss es eindeutig harte Konsequenzen geben)

 

Und auf 70% der Doktorarbeit Geistiges Eigentum zu stehlen muss man erstmal hinbekommen.

 

 

Und zu seiner angeblichen überforderung; Will er tatsächlich erzählen, er sei überfordert von am Tag nichtmal 0,2 Seiten(! knapp 500 Seiten in 7 Jahren) zuschreiben? Darf ich mal Lachen ? Würde ich darüber, wenn es nicht so traurig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...