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PlayStation®4™


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Nein, die PS4 hat eine PC-Architektur, die Xbox One eine für die Konsole optimierte Architektur.

 

QUARK beide dieselbe. :facepalm:

 

 

Was einen grossen Unterschied ausmacht!

 

Die Frage ist eher ob sich die Leistung in Multititeln sichtbar machen wird oder ob man bei der schwächeren version bleibt.

 

 

 

Eben PC-naher. :zwinker:

 

Das hat nichts mit der Architektur am Hut. :facepalm:

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QUARK beide dieselbe. :facepalm:

 

Der Chip wurde speziell für die Xbox One entwickelt, sonst würde Kinect, TV und Konsole nicht funktionieren.

 

Die Frage ist eher ob sich die Leistung in Multititeln sichtbar machen wird oder ob man bei der schwächeren version bleibt.

 

Ich glaube man wird zuerst auf der PS4 entwickeln, bei der hat man ja mehr Power zur Verfügung.

 

Das hat nichts mit der Architektur am Hut. :facepalm:

 

Ich bin eben kein Entwickler. :D

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Auch wenn es die genau gleiche wäre. Wenn man bei der PS4 7 GB GDDR5 zur Verfügung hat und bei der Xbox One nur 5 GB DDR3, ist die PS4 sicher die erste Wahl für Entwickler.

 

Das die PS4 rational die bessere Leadplatform ist, bezweifelt keiner.

 

Die Frage ist nur ob die ENtwickler und Publisher das den Kunden zumuten wollen (ne schlechtere Version kaufen zu müssen für X1) oder sich die zusätzlichen kosten geben möchten.

 

Bei Multititeln wirds jetzt zu anfang ziemlich sicher noch kaum unterscheide geben. Die PS4 wird aber ziemlich schnell mit Exclusivtiteln die X1 an die Wand klatschen können.

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Die Frage ist nur ob die ENtwickler und Publisher das den Kunden zumuten wollen (ne schlechtere Version kaufen zu müssen für X1) oder sich die zusätzlichen kosten geben möchten.

 

Bei der Xbox360 > PS3 hatten sie ja keine Probleme damit.

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Der Chip wurde speziell für die Xbox One entwickelt, sonst würde Kinect, TV und Konsole nicht funktionieren.

Ich glaube man wird zuerst auf der PS4 entwickeln, bei der hat man ja mehr Power zur Verfügung.

Ich bin eben kein Entwickler. :D

 

beide haben als CPU einen Jaguar der auf x86 basiert mit höchstwahrscheinlich identischer Taktung

 

und die GPU ist auch von AMD nur das Sony hier eine leicht stärkere hat

 

der größte Unterschied ist das die ps4 unified RAM und die ONE ESRAM hat

 

 

 

nochmal um das Thema mit den Regionslock aufzugreifen:

Region lock bedeutet das du auf deiner Konsole nur Spiele aus einer bestimmten Region spielen kannst.

Die "Videospiel-welt" wird in 3 Regionen eingeteilt USA, Japan und Europa.

 

Die meisten Publisher entscheiden ich für jede dieser Regionen 1 Version zu machen(sprich es gibt 3 Versionen des Spiels).

 

Macht Sony(zb) eine Version für Europa ist diese in ganz Europa identisch. Da man das Spiel in allen europäischen Ländern veröffentlichen will sucht man sich den kleinsten gemeinsamen Nenner, die deutsche Version.

 

->Die deutsche Version(demzufolge die Geschnitte) wird somit in allen Euro-Ländern veröffentlicht.

Du hast somit nicht mehr die Chance mit einer europäischen Playstation(sprich PAL Konsole) ein ungeschnittes Spiel zu spielen. Da die einzigste Version geschnitten ist und die anderen darauf nicht laufen.

 

PEGI ist es scheiß egal ob das Spiel geschnitten ist oder nicht, die klatschen nur das ab 18 Logo drauf und gut. Wenn Sony den die deutsche Version hinsetzt werden die nicht aufschreien: "eh das is doch geschnitten!". Die hauen ihr Siegel drauf und jut.

_______________________________________

Um das nochmal zusammen zu fassen:

mit Region lock würdest du, egal wo du in Europa wohnst, immer die deutsche(geschnitte) Version spielen.

Bearbeitet von Errorelli
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Bei der Xbox360 > PS3 hatten sie ja keine Probleme damit.

 

Die Maßstäbe sind jetzt aber etwas anders.

Später wurden die Multititel ja immer besser und manche sahen sogar auf PS3 besser aus.

 

@Errorelli

Falsch...

 

Die BLES Nummern von geschnittenen Games ist ne andere. Die ungeschnittenen versionen würde es sonnst auf der XBox ja auch nicht geben.

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Die Frage ist nur ob die Entwickler und Publisher das den Kunden zumuten wollen (ne schlechtere Version kaufen zu müssen für X1) oder sich die zusätzlichen kosten geben möchten.

 

Die Entwickler und Publisher haben ja nix dafür dass die Xbox On deutlich schwächer ist als die PS4. Ich denke, dass die PS4-Version auch am Anfang der Next-Gen besser aussieht als die Xbox One-Version. Vielleicht eben 1080p bei 60 FPS und die Xbox One nur 1080p bei 30 FPS.

 

Die PS4 wird aber ziemlich schnell mit Exclusivtiteln die X1 an die Wand klatschen können.

 

Denke ich auch. Jetzt kann Sony mit deutlich schöneren Exklusiv-Spielen angeben.

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    • Naja, zu diesem Zeitpunkt stand halt Paramount auch noch nicht zum Verkauf. Von den Big 5 Filmstudios (NBCUniversal, Paramount Pictures, Warner Bros., Walt Disney & Sony Pictures) steht ja selbst Warner Bros. Discovery mittlerweile auf wackligen Beinen und gerät ins Visier für eine Übernahme. Eine Übernahme von Paramount ist für Sony vorallem wegen der unzähligen IPs und des TV-Geschäfts interessant (CBS, Showtime, Comedy Central, MTV und Nickelodeon). Sony ist mit seinen TV-Shows erfolgreicher als mit Columbia TriStar und da macht der Kauf von Paramount schon Sinn. Stellt sich nur die Frage, ob Sony dann einen eigenen Streamingservice aufzieht oder Paramount+ dicht macht und weiterhin seine Lizenzen an Netflix & Co. verkauft. Mit dem System sind sie nämlich viel besser gefahren. Welches GaaS-Chaos? Das, von dem wir nur durch irgendwelche dubiosen Leaker gehört haben? Selbst seriöse Quellen sprachen nur von eingestellten Projekten. Das ist nicht ungewöhnlich, nicht neu und schon gar kein Chaos. Mit Helldivers 2 hat Sony vorallem einen sehr erfolgreichen Start seiner GaaS-Offensive hingelegt. Ja gut, grenzenloser Pessimismus ist jetzt auch keine Lösung, die liegt eher in der Mitte. Ich find ja Schließungen von Studios auch nicht gut, aber PixelOpus und London Studio waren anscheinend verzichtbar, die genauen Gründe werden wir nie erfahren. Das und die gecancelten GaaS wie Factions 2 wurden ja auch nicht grundlos eingestellt. Die Fans müssen einfach aufhören, solche Situationen zu emotionalisieren. Da werden Entscheidungen im Interesse der Shareholder, der Company und der Studios getroffen. Beim Output der eigenen Studios geb ich dir natürlich recht. Da wird zu viel und zu lange geschwiegen und Infos auf breiter Front sind längst überfällig. Ich hatte nie ein Problem mit Ankündigungen weit vor Release eines Spiels.
    • Habe eben nochmal Das Lehrerzimmer gesehen bei Amazon Prime Unser Oscar-Beitrag. Erneut ein großartiges Erlebnis. Der Film ist so viel besser als gedacht, selbst mein Kumpel, der deutsche Filme sonst nicht ab kann, war begeistert. Es ist ein kurzweiliger, total spannender, psychologisch intensiver Film, der sogar noch extra mit uns resoniert, gerade weil es in einer deutschen Schule spielt. Solltet ihr alle wirklich anschauen! 9/10
    • Sollen jetzt bis 2027 keine Games mehr kommen, oder wie? Bei Santa Monica, Suckerpunch, Bend Studio, Asobi usw. wird es nicht mehr lange dauern. 
    • Yup. 😅 Es ist aber ein Neben-Service, der alleinstehend nicht viel kostet, und ich finde es realistisch, dass sowas mit aufgenommen wird, zusätzlich zu Sony Core oder wie das heißt...  
    • Yes, der Kurs macht die letzten Jahre eher eine Range als einen klaren Trend. Vom ATH Januar 2022 auch noch fast 60% (Stand heute) entfernt.   Edit: ich habe gar nicht richtig weit rausgezoomt. Das ATH lag Jahr 2000 im Februar. Wohl parallel zur Dotcom Bubble, kurz danach kam die Rutschbahn.
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