Zum Inhalt springen

Online Pass: Dafür oder Dagegen?


Zockerfreak

Soll Sony den Online Pass einführen ??  

114 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll Sony den Online Pass einführen ??

    • Dafür
      32
    • Dagegen
      82


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Autsch-der Gebrauchtkäufer ist, wenn er schlau ist, schon mal gar nicht betroffen! Wenn ein Gebrauchtes Spiel mit Pass 40.-€ Wert ist, dann ist ist das gebrauchte Spiel ohne nun mal 30,01.-.€ (OP kostet 9,99.-) Wert! Somit bleibt er mit dem kauf eines Passes bei 40.-€ :nixweiss:

 

Deswegen schrieb ich, dass eben doch die Neukäufer betroffen sind.

 

Die freispielbaren Inhalte werden (meine Meinung^^) nun mal z.T. als DLC(Waffen/Outfit Pack) oder Vorbestellerbonus angeboten, was haben die Trophäen denn jetzt damit zu tun? :nixweiss:

 

Trophäen sind der Ersatz für freispielbaren Inhalt. Minimaler Aufwand und alles freispielbare kann man rausnehmen und in Store packen, und die Leute freuen sich trotzdem wenn's Plöng macht.

 

Zum Thema zurück:

Es ist schon ein bisschen so, dass es hier wie bei den Raubkopierern heißt: 1 Gebrauchtspiel = 1 nicht verkauftes neues Spiel

Es ist aber anders. Ich möchte mir ein Spiel kaufen und denke, ich hätte es gerne, aber ist auch kein Must Have für mich. Also verkaufe ich 2 Games und kaufe von dem Geld das neue Spiel, dass ich mir sonst nicht gekauft hätte. Die Leute, die meine gebrauchten Spiele kaufen, hätten sich die Spiele aber nicht gekauft, wenn sie nicht gebraucht angeboten worden wären. Denn denen war das Spiel auch nicht so wichtig, sonst hätten sie es sich wahrscheinlich schon früher neu gekauft. Bedeutet also, das mit Gebrauchtmarkt 1 neues Spiel verkauft worden wäre. Ohne den Gebrauchtmarkt keins. Natürlich trifft das nicht immer so zu, aber doch häufig.

 

Für Gebrauchtspielverkäufe sollten nur Händler zur Kasse gebeten werden, nicht aber wir Normalos. Keine Ahnung wie man das anstellen könnte, vielleicht ein bissel Druck von Seiten der Hersteller gegenüber so Läden wie Gamestop. Sonst dürfen die entsprechenden Spiele halt da nicht mehr verkauft werden. Gibt ja noch MM und Co., wo es keine Gebrauchten gibt, die Hersteller werden die Games also trotzdem problemlos los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein bisschen so, dass es hier wie bei den Raubkopierern heißt: 1 Gebrauchtspiel = 1 nicht verkauftes neues Spiel

Es ist aber anders. Ich möchte mir ein Spiel kaufen und denke, ich hätte es gerne, aber ist auch kein Must Have für mich. Also verkaufe ich 2 Games und kaufe von dem Geld das neue Spiel, dass ich mir sonst nicht gekauft hätte. Die Leute, die meine gebrauchten Spiele kaufen, hätten sich die Spiele aber nicht gekauft, wenn sie nicht gebraucht angeboten worden wären. Denn denen war das Spiel auch nicht so wichtig, sonst hätten sie es sich wahrscheinlich schon früher neu gekauft. Bedeutet also, das mit Gebrauchtmarkt 1 neues Spiel verkauft worden wäre. Ohne den Gebrauchtmarkt keins. Natürlich trifft das nicht immer so zu, aber doch häufig.

 

Was ein Unsinn... Ich finde es super lächerlich, einen einzelnen Verkauf des neuen Spieles mit dem Verkauf von 2 gebrauchten zu rechtfertigen. Sieh es einfach dazu so: Dein Käufer kauft die 2 Spiele also gebraucht von dir, gehen dem Publischer wieder 2 Titel durch die Lappen...

Und das ganze dann damit belegen: "Joa, wenn ich halt nicht verkaufe, dann kann ich nicht neu kaufen" finde ich mehr als leer gesagt.

Die Leute, die hier wirklich ihr Problem an die Wand malen und denken nun wird alles schlimm, haben nur einen unglaublichen Konsum an Spielen. Da muss unbedingt direkt und zwar SOFORT zu Release Fear 3 oder was weiss ich gekauft werden. Das muss dann auf Krampf verkauft oder getauscht werden. Das nächste "Super-Duper" Spiel muss her. Ist ja auch ok. Aber das Problem an der Sache ist einfach, das einer das Spiel gekauft und ab diesem Punkt sich das für den Publisher erledigt hat. Wohlmöglich spielen 11 Leute mit dieser Version ohne den OPass zu nutzen.

 

Wie würde es euch gefallen, wenn ihr Spiele anbietet und ein Kunde kommt. Dieser kauft dieses Spiel und nun könnt ihr dank Internet zuschauen, wie sich die Server füllen. Ihr seht einen Kunden...noch einen...noch einen usw.

Am Ende habt ihr 23 Spiele verkauft, seht aber insgesamt einen Zugriff von ca 200 IPs auf euren Servern. Fühlt man sich da nicht ein bisschen verarscht?

 

Moralisch und aus ehrlicher Sicht: Jap, der Publisher tut mir leid.

Typisch Deutsche denkweise: Ich muss schauen wo ich bleib, mir alles egal, ich mecker generell über Service in jeglicher Form und steigende Unkosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey echt, ständig dieses "typisch deutsch"

 

Als ob die Leute in UK oder Spanien oder sonstwo sich nicht auch darüber beschweren würden. Auch diese ständige Laberei von wegen "Geiz ist geil Mentalität". Schwachsinn.

 

Und was mein unsinniges Beispiel angeht, die beiden Leute, die meine Gebrauchten gekauft haben, hätten sich sonst kein Spiel gekauft. Lies es dir nochmal durch.

 

Es ist schon ein bisschen so, dass es hier wie bei den Raubkopierern heißt: 1 Gebrauchtspiel = 1 nicht verkauftes neues Spiel
Dein Käufer kauft die 2 Spiele also gebraucht von dir, gehen dem Publischer wieder 2 Titel durch die Lappen...

 

Ohne Worte....

Bearbeitet von RevengeOfTheFu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hero4Free
Ey echt, ständig dieses "typisch deutsch"

 

Als ob die Leute in UK oder Spanien oder sonstwo sich nicht auch darüber beschweren würden. Auch diese ständige Laberei von wegen "Geiz ist geil Mentalität". Schwachsinn.

 

Und was mein unsinniges Beispiel angeht, die beiden Leute, die meine Gebrauchten gekauft haben, hätten sich sonst kein Spiel gekauft. Lies es dir nochmal durch.

 

 

 

Ohne Worte....

Du hast es doch selbst erkannt...dein Beispiel ist unsinnig!

 

Auch das Trophäen ein ersatz für irgendwelche freispielbaren Inhalte sein sollen...

 

Ohne Worte!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey echt, ständig dieses "typisch deutsch"

 

Als ob die Leute in UK oder Spanien oder sonstwo sich nicht auch darüber beschweren würden. Auch diese ständige Laberei von wegen "Geiz ist geil Mentalität". Schwachsinn.

 

Und was mein unsinniges Beispiel angeht, die beiden Leute, die meine Gebrauchten gekauft haben, hätten sich sonst kein Spiel gekauft. Lies es dir nochmal durch.

 

 

 

Ohne Worte....

 

Es geht doch gar nicht darum, dass derjenige, der sich ein Spiel gebraucht kauft, das Spiel nie neu gekauft hätte. Es geht gar nicht um den Gewinn durch das Spiel selbst.

 

Derjenige der das Spiel gebraucht kauft und online spielt, nutzt die Server und somit den Service des Entwicklers ohne dass er durch den Neukauf an den Entwickler bezahlt hat. Und dies will man eben mit dem Online-Pass decken, was völlig nachvollziehbar ist.

 

Stell dir vor, du bietest einen Service an der in Verbindung mit dem Kauf eines deiner Produkte kostenlos ist. Nun kauft aber ein Kunde das Produkt gebraucht. Du hast nie Geld von dem neuen Besitzer gesehen, musst ihm aber dennoch den Service zur Verfügung stellen. Findest du das Fair?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch gar nicht darum, dass derjenige, der sich ein Spiel gebraucht kauft, das Spiel nie neu gekauft hätte. Es geht gar nicht um den Gewinn durch das Spiel selbst.

 

Derjenige der das Spiel gebraucht kauft und online spielt, nutzt die Server und somit den Service des Entwicklers ohne dass er durch den Neukauf an den Entwickler bezahlt hat. Und dies will man eben mit dem Online-Pass decken, was völlig nachvollziehbar ist....

 

Das ist natürlich ein Punkt, der leuchtet ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige der das Spiel gebraucht kauft und online spielt, nutzt die Server und somit den Service des Entwicklers ohne dass er durch den Neukauf an den Entwickler bezahlt hat. Und dies will man eben mit dem Online-Pass decken, was völlig nachvollziehbar ist.

 

Stell dir vor, du bietest einen Service an der in Verbindung mit dem Kauf eines deiner Produkte kostenlos ist. Nun kauft aber ein Kunde das Produkt gebraucht. Du hast nie Geld von dem neuen Besitzer gesehen, musst ihm aber dennoch den Service zur Verfügung stellen. Findest du das Fair?

 

Stimm den nur zum Teil zu. Wenn ich mir ein Spiel kaufe dann geht ein Teil davon für die Serverkosten drauf. Ich kann also den Server und Support nutzen, habe sozusagen eine Lizenz erworben. Wenn ich das Spiel nun verkaufe und du kaufst es, gebe ich meine Lizenz ab und ich werde den Support und den Server in Zukunft auch nicht mehr nutzen, wozu auch ohne Spiel. Du nutzt ihn dann den Serverplatz und ggf den Support, ein Mehraufwand findet hier aber nicht statt, da jetzt nicht 2 Leute den Server nutzen sondern immer noch nur einer. Das gleiche gilt für dein Verkaufsbeispiel. Wenn mein Kunde das Produkt weiterverkauft dann musst du danach ja nicht deinem alten Kunden sowie dem neuen Käufer einen Support bieten sondern weiterhin nur einem Kunden. Du hast also auch hier kein Mehrwaufwand bzw Kosten als vorher. Wenn ich mein Auto verkaufe und darauf noch Garantie ist dann kannst du die doch auch in Anspruch nehmen und da wird kein Autohersteller von dir verlangen nochmal 5000€ für den Suport und Garantie zu bezahlen, schliesslich verdienen sie ja am Gebrauchtmarkt nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimm den nur zum Teil zu. Wenn ich mir ein Spiel kaufe dann geht ein Teil davon für die Serverkosten drauf. Ich kann also den Server und Support nutzen, habe sozusagen eine Lizenz erworben. Wenn ich das Spiel nun verkaufe und du kaufst es, gebe ich meine Lizenz ab und ich werde den Support und den Server in Zukunft auch nicht mehr nutzen, wozu auch ohne Spiel. Du nutzt ihn dann den Serverplatz und ggf den Support, ein Mehraufwand findet hier aber nicht statt, da jetzt nicht 2 Leute den Server nutzen sondern immer noch nur einer. Das gleiche gilt für dein Verkaufsbeispiel. Wenn mein Kunde das Produkt weiterverkauft dann musst du danach ja nicht deinem alten Kunden sowie dem neuen Käufer einen Support bieten sondern weiterhin nur einem Kunden. Du hast also auch hier kein Mehrwaufwand bzw Kosten als vorher. Wenn ich mein Auto verkaufe und darauf noch Garantie ist dann kannst du die doch auch in Anspruch nehmen und da wird kein Autohersteller von dir verlangen nochmal 5000€ für den Suport und Garantie zu bezahlen, schliesslich verdienen sie ja am Gebrauchtmarkt nichts mehr...

 

DAS leuchtet natürlich auch wiederum ein!

Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich zu dem ganzen Thema sagen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...