Zum Inhalt springen

[Presseschau] Gewaltspiele werden Salonfähig?!


VV6

Wird die USK den Trend hin zu mehr Toleranz gegenüber Gewaltspielen bestreiten?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wird die USK den Trend hin zu mehr Toleranz gegenüber Gewaltspielen bestreiten?

    • Ich denke schon, dass es so kommen wird. Ist bei den Filmen auch so gekommen!
    • Nein, ich denke die USK wird sich treu und vor allem voreingenommen bleiben!
    • Meiner Meinung nach wird sich nicht viel ändern, solange wir nicht das PEGI-System haben.
    • dazu habe ich keine Meinung


Empfohlene Beiträge

ich denke das eher die spiele entwikler daruf bedacht sind keine szenen mehr in spielen einzufügen die politsch oder ethisch fragwürdig sind wie bei mw2 (offline flughafen).

es geht eigentlich nur um den profit was bringt dir ein spiel das die gewalt zueindeutig darstellt. ich zocke gern shooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die USK macht so weiter wie bisher.

Mich stört die USK nicht soweit, nur was mich stört ist das ich hier von der USK oder BPJM kenn mich da nicht aus wer dafür verantwortlich ist, das ich als Erwachsener immer bevormundet werde. Warum können die nicht einfach USK 18 Stempel drauf machen und gut ist? Bei den Filmen gehts doch auch.

Bearbeitet von TrexXa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das eher die spiele entwikler daruf bedacht sind keine szenen mehr in spielen einzufügen die politsch oder ethisch fragwürdig sind wie bei mw2 (offline flughafen).

es geht eigentlich nur um den profit was bringt dir ein spiel das die gewalt zueindeutig darstellt. ich zocke gern shooter

 

So sehe ich das ungefähr auch in Shooter. Wenn es einen Shooter gibt der solche politischen und moralischen Dinge in ein Spiel aufnimmt dann muss sich das Spiel auch mit diesem Anreiz den er dadurch verspüren will auseinandersetzen und dies muss nicht immer auf Begeisterung stoßen, ganz besonders bei der Thematik in der es um Krieg geht.

 

In einem Spiel wie Counter-Strike gibt es diese Dinge nicht. Es ist unabhängig und greift keine moralischen Aspekte an. Es gibt ja nicht einmal eine Handlung in diesem Spiel und greift ebenso nicht einmal irgendeine Gruppe von Menschen an.

 

Bei Spielen wie Gears of War hat das mehr mit dem Gewaltgrad zutun als mit moralischen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach scheint die USK wirklich einen tolerateren weg einzuschlagen: schaut auch doch mal die letzten uncut-meldungen an, sowas wäre vor ein paar jahren undenkbar gewesen(killzone 3, resistance 3, gears of war 3 ...)

grundsätzlich bin ich für ein einheitliches system in ganz europa, als der PEGI-Einstufung, aber die USK hat in den letzten monaten einen, für mich nachvollziehbaren, weg eingeschlagen, mit dem ich gut leben kann!

bis auf bulletstorm musste ich schon länger kein game mehr (wegen der schnitte) importieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die USK macht so weiter wie bisher.

Mich stört die USK nicht soweit, nur was mich stört ist das ich hier von der USK oder BPJM kenn mich da nicht aus wer dafür verantwortlich ist, das ich als Erwachsener immer bevormundet werde. Warum können die nicht einfach USK 18 Stempel drauf machen und gut ist? Bei den Filmen gehts doch auch.

 

ich werde mir das erst mal einige jahre ansehen bevor wieder ein gewisses grundvertrauen vorhanden ist. zudem sind ausländische importe meist ohne jegliche altersfreigaben was den optischen wert sehr erhöht. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sich garnichts weiter ändern wird. Die USK sollte ganz abgeschafft werden und weltweit (wie es ja auch eigentlich schon ist) nur die PEGI bewertung geben.

Games werden immer nur, einzig und alleine für den deutschen markt geschnitten, und das kann ja nicht das wahre sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich, dass die USK einen guten Job macht und sie setzen sich auch oft für das geprüfte Spiele ein (God of War 3). So langsam findet auch ein Generationswechsel in Deutschland statt und viele heute erwachsene Leute sind mit dem Thema Videospiel aufgewachsen. Früher war Musik, danach Filme und heute sind Videospiele der Teufel. Welches Medium wird wohl das nächste Abbild des Bösen nach dem Videospiel sein, in z.B. 20 Jahren?

Und jeder Spieler wird eher zu einem uncut Spiel greifen als zu einer geschnittenen, deutschen Version, was in Zeiten des Internets für niemanden ein Problem darstellt. Wieso also nicht die Spiele uncut rausbringen und Deutschland kann 19% Mehrwertsteuer kassieren? Ich denke diese Einnahmequelle "Killerspiele" wird allen bewusst sein aber kein Politiker wird es öffentlich ansprechen, da es ja noch ein kleines Tabuthema ist.

Zum Thema PEGI-Einführung in Deutschland, ich bin dafür, da ich das PEGI Zeichen auf dem Cover irgendwie mag xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...