Electronic Arts gab im Rahmen des jüngsten Geschäftsberichtes bekannt, dass „Battlefield 3“ mittlerweile 15 Millionen Mal ausgeliefert wurde. Auch wenn auf der unten zu sehenden Grafik von „Sales“ die Rede ist, versichern die Kollegen von MP1st, dass es sich um die Menge handelt, die an den Handel übergeben wurde – also nicht um die Durchverkäufe. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass im März 6,3 Millionen aktive „Battlefield 3“-Spieler gezählt wurden.
EAs CEO John Riccitiello: „Mit Battlefield haben wir das getan, was wir bereits im Vorfeld ankündigten. Battlefield 3 nahm sich einen signifikanten Anteil vom führenden Konkurrenten und ist auf dem besten Weg, einer der meistverkauften Titel in der EA-Geschichte zu werden. Im Laufe des Finanzjahres 2013 wird es einige spannende Neuentwicklungen innerhalb der Battlefield-Marke geben.“
Wie der folgenden Grafik weiter zu entnehmen ist, sollen im Laufe des Finanzjahres 2013 drei Millionen weitere „Battlefield 3“-Kopien ausgeliefert bzw. verkauft werden, während der Titel mit drei großen Download-Packs erweitert wird.
@ Paradino
Du weißt das die irgendwann an den Mann kommen und dass EA das Geld schon kassiert hat?
Also aus EA Sicht ist das komplett wurscht ob sie verkauft werden oder nicht. Sie haben sie verkauft.
@kmoral
das ist so nicht ganz korrekt… ein Squad kann zwar nur aus 4 Spieler bestehen aber wenn man die Starttaste drückt und auf „Squads&Teams“ geht kann man dort den Voice-Chat umstellen dass du dich mit dem ganzen Team unterhalten kannst und die restlichen Spieler im Squadmenü einzeln muten wenn du welche nicht hören willst.
BooN fanboy. Mir gehts wie Gigsaw, BF ist ein super Spiel ohne Frage, jedoch spielt es halt von meinen Freunden niemand. Das klarste Manko für mich ist, dass nur 4 in ein Team können, nicht 6 wie bei MW 🙁
Jungs, da steht das EA nur 15 Mio ausgeliefert hat davon sind im Besitz von den Usern 13,08 Mio – also ruhig bleiben!
@Muzo:
Putter schrieb „simulationslastiger“, nicht „simulationslastig“.
Er hat acuh recht damit.
cod is ja auch eher was für die jüngeren und anspruchsloseren spieler.
@Jordan1411
mir gehts auch so… hab BF3 seit Release und habs bis MW3 gerne gezockt. Als MW3 draußen war hat BF3 eine Staubschicht angesetzt. Ich habs zwischendurch mal probiert aber BF3 für schlecht empfunden da ich nicht mehr mit dem Gameplay klar kam. Seit kurzem hab ich mich wieder intensiver mit Freunden mit BF3 beschäftigt und jetzt gefällt mir das Spiel nach einer Umgewöhnungszeit wieder sehr gut 🙂
Dafür hat MW3 wieder eine Staubschicht und werds verkaufen^^
Also es ist vom Aussehen her zumindest, sehr Realitätsnah:P
BF3 simulationslastig 😀
ich glaub hier hatte noch nie einer eine waffe in der hand 🙂
▲era1Ne▲
das Studio konnte das Personal nichtmal bis zum Release tragen….
schlicht weg das letzte (mir bekannte) Beispiel zu EAs Praktiken.
Ich mach den keinen Vorwurf. Sie arbeiten lediglich wirtschaftlich. Ging mir nur um deine Reaktion auf ▲Crysis▲ weil EA dafür ja nu auch bekannt ist.
Ich frage mich sowieso, was einige denken. EA ist die nahezu uneingeschränkte Wirtschaftsmacht im Gamingbereich. Im Shooterbereich gibt es nur noch COD als ernste Konkurenz. Viele wünschen sich das auch noch tot, um EAs Position zu verstärken. Aus wirtschaftlicher Sicht mache ich EA wie gesagt keinen Vorwurf. Ich würde genauso handeln. Als Konsument find ichs eher bedenklich weil EA den Markt bereits bestimmt. Wen COD tot ist (und es wird sterben) gibt es bis auf wenigen Titeln von Batechda, Ubisoft und co keine ernstzunehmenden Gegner mehr für EA. Ein freier Markt mit absoluter Entscheidungsfreiheit wenn man so will….
Mir gefällt das irgendwie nicht.
Ach vieleicht übertreibe ich auch etwas… wer weis…
@ steffen
was soll damit sein?
puuh also ich hatte mir BF3 neu gekauft, dann hab ich es irgendwann aus irgendeinem Grund verkauft, und mir MW3 Gebraucht gekauft, was aber scheisse war und jetzt hab ich MW3 wieder verkauft und mir wieder bf3 gekauft, wurde gestern versandt XD
Bei mir hat BF3 immer so komisch gelaggt :S mal sehen vilt. ist das jetzt besser geworden…
▲era1Ne▲
Syndicate?
Davon sind 8,7 Millionen also noch nicht an Spieler verkauft. Sind ja auch jetzt schon genug Chaoten online. Obwohl sich das Teamverhalten langsam bessert.
@ Crysis
Was ein Geschwätz 😀 War das ironisch gemeint?
EA hat sich in den letzten Jahren verändert und war teilweise in einer ähnlichen Situation wie Sony jetzt. Sie mussten umstrukturieren und Studios schließen.
Mittlerweile geht es ihnen aber besser und sie werden mehr Experimente machen.
Marketing ist alles. Was glaubt ihr wieso ist die Dreamcast unter gegangen?
ich finde bf3 ist gut bfbc2 ist mega reistance2 am besten, aber cod die meisten verkaufszahlen das ist schlimm, weil das ist nur langweilig aber am bekanntesten, ich finde ein neues bfbc wäre gut, oder ein gute resi vom online modus her, story technisch sind alle bis auf resi nit so gut, mit resi meine ich immer resistance aber momentan spiel ich noch bf3 (bf3 zu viele camper seid neussten)
Ich denke auch das die Frostbite Engine und der Name im Zusammenhang mit Marketing hier einen GROßEN Sieg verzeichnet haben!
Aber das beste ist wie ich finde, hierbei auch wirklich zurecht! Das einzige was noch gelernt werden muss ist anständiges Patchen.
(Also nicht dass man das Zusatzpack nach dem Patchen nochmal laden und installieren muss)
Ich bin in diesem Fall ein EX CoD Spieler, der allerdings immer schon BF besser fand.
Wobei ich das neue MW auch wirklich nicht gelungen finde… BO war mir da sogar lieber.
Allerdings jedem das seine!
BF3 ist für mich Simulationslastiger und MW3 ist halt eher Actionshooter.
@era1Ne, ich glaube EA kauft sich erstmal kleine unternehmen auf und Quetscht sie dann richtig aus und wenn die Produkte dann floppen wird das unternehmen halt dicht gemacht.
15 Millionen Einheiten! TOP Verkaufszahlen! Ein Rekord für Battlefield!
Absolut verdient!
Hoffentlich erreichen die Verkaufszahlen die 20 Millionen grenze!
Damit dürfte wohl ein Mirror´s Edge 2 finanzierbar sein selbst wenn es Floppt (Finanziell gesehen).
Ach was heißt hier dürfte. Die Entwicklung ist mehrfach gesichert 😛
Ich gebe jetzt keine tiefgründige Begründung dazu ab und schreibe nur:
GRATULATION für den Entwickler & Publisher, ich hätte das persönlich nicht erwartet.
Interessant ist zu sehen wie das Kaufverhalten der Kunden ist. Selbst ein BF Bad Company (was durch den Namen Battlefield profitiert hat und ein Shooter ist) hat sich nur 3 Millionen mal verkauft. Obwohl doch immer so viele Kunden/Gamer nach neuen Franchise schreien… Sehr interessant. Kaum kommen die Nachfolger explodieren die Verkaufszahlen.
Oha hätte nie gedacht das sich das Spiel so durchsetzen würde. 2 millionen mehr als BF BC 2.
Ach Verkaufszahlen hin oder her.
Von den 15 Millionen Exemplaren wurden sicher die meisten davon behalten. Wenn ich mir MW3 so anschaue, und bedenke wie viele Gamer es wieder verkauft haben, dann seh ich da den Vorteil ganz klar bei EA und BF3.
PS. Bin kein „Fanboy“, zocke BF und CoD.
EA hat nen großartigen Marketingbereich. Ich glaub ich muss mal nen Praktikum bei denen machen^^.
@ Torarist
*Fanboy detected*
Wenn du schon deine Meinung abgibst, begründe sie doch auch bitte. So ein Satz sagt gar nicht aus. 😛
18 Mille is doch ne ganze Menge 😛 Bei 7 Milliarden Erdeinwohnern hat also jeder 467te das Spiel. Wenn man die 2-3 Milliarden Asiaten rausnehmen würde und dann noch die ganzen Schwellenländer und Dritte Welt Länder würde man sicher auf einen noch höheren Wert kommen (also eig. tieferen, wisst was ich mein) 😛
Solche spiele haben erfolg nicht verdient..
Ich nehme alles zurück.
Hatte ich nicht letztens gelesen, dass sich das Spiel 17 Millionen Mal verkauft hat?
Oder war es doch die ganze Serie?
Diese eine Grafik, die von Naughty Dog veröffentlicht wurde. Mit dem Multiplayer-Kills und allem…
Sorry, Leute. Ich sag nichts mehr. :$
freue mich auf die neuen maps und waffen 😀
@ CrazyZokker360
Als welcher Titel? Uncharted 3 hat sich ungefähr 4-5 Millionen mal verkauft wie jeder Sony Titel. Das Pendelt bei Sony immer zwischen 1-6 Millionen. Außnahme ist das GT Franchise, denn es hat sich am besten verkauft.
BF3 hat zwar 6,3 Millionen aktive Nutzer, aber EA hat über 15millionen Kopien verkauft. Der Rest interessiert nicht.
18 Millionen Fifa verkäufe?! o_O
@CrazyZokker360
Ganz sicher nicht.
@CrazyZokker360
die ganze uncharted serie hat sich besser verkauft
wenn du dir die verkäufe der ganzen battlefield serie anschaust, guckt uncharted dumm in die röhre ( was nicht bedeutet, dass uncharted schlecht wäre – battlefield hat einfach eine riesige und vor allem lange erfolgsgeschichte )
uncharted 3 hat sich höchstens 3-4 mio. mal verkauft, was sich für einen exklusivtitel, der noch nicht mal ein jahr lang draußen ist sehen lassen kann
Alter, „Uncharted 3“ hat sich bis jetzt mehr verkauft als dieser Titel.
O_o