Gran Turismo Sport: Yamauchi über den Karriere-Modus und eine neue Spieler-Generation

Der "Gran Turismo"-Schöpfer Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital hat in einem aktuellen Interview über einige Hintergrund-Details zum fehlenden GT Sport-Kampagnen-Modus und eine neue Spieler-Generation gesprochen, die sich offenbar nicht mehr für technische Details interessiert.

Mit „Gran Turismo Sport“ haben die Entwickler von Polyphony Digital die beliebte PlayStation-Serie einer deutlichen Veränderung unterzogen, die offenbar nicht bei allen Spielern gleich gut ankommt. Unter anderem gibt es nun einen größeren Fokus auf Online-Rennen, während der Offline-Karriere-Modus augenscheinlich abgespeckt wurde. Zudem wurden die Anpassungsmöglichkeiten beim Fahrzeugtuning vereinfacht, weil die neue Spieler-Generation laut Yamauchi weniger technisches Hintergrundwissen besitzt.

Große Kritik von den Fans gab es für den fehlenden “GT Mode”-Modus, in dem die Spieler eine Offline-Karriere verfolgen können, bei der sie mit einem gebrauchten Straßenwagen in die Motorsportwelt einsteigen, um sich nach und nach in höhere Rennklassen vorzuarbeiten, während sie mit den Preisgeldern immer bessere Wagen erwerben und tunen.

Laut dem „Gran Turismo“-Schöpfer Kazunori Yamauchi sind in „GT Sport“ aber weiterhin alle Elemente aus dem „GT Mode“ enthalten. Sie wurden laut dem Entwickler nur in eine neue Verpackung gesteckt, um eine neue Generation von Spielern anzusprechen. „Im engeren Sinne ist der Spielbestandteil GT Mode jetzt im Modus Mission Challenge enthalten. Es ist Singleplayer, es gibt verschiedene Renntypen, von sehr kurz bis sehr lang, mit verschiedenen Regeln und man kann die gekauften Wagen tunen, um an den Rennen teilzunehmen.“

„Wenn die Leute sagen, dass es keinen Kampagnen-Modus mehr gibt, dann ist das nicht ganz wahr“, sagte Yamauchi. „Es ist nur eine Änderung im Nutzerinterface. Alle Dinge, die man früher in diesen Modi machen konnte, kann man auch jetzt im Spiel machen.“ Neben dem Nutzer-Interface hat man auch das Tuning im Spiel vereinfacht, da man offenbar das Gefühl hatte, dass die neue Spieler-Generation weniger technisches Hintergrundwissen besitzt.

„Vor zwanzig Jahren, als wir das erste Gran Turismo gemacht hatten, wussten die Leute, was geschieht, wenn man einen Luftfilter wechselt; die Leute wussten, was eine erhöhte Kompression für das Auto bedeutet“, meint der Entwickler. „Aber die neuen Nutzer haben dieses Wissen nicht mehr, weil sie nicht so sehr an Autos interessiert sind, also haben wir diesen Bereich des Spiels vereinfacht. Es gibt immer noch dieselben Möglichkeiten wie in der Vergangenheit, aber sie wurden nutzerfreundlicher gestaltet für die Leute, die sich mit Autos nicht so auskennen.“

Die neue Spieler-Generation scheint weniger an der Technik der Autos interessiert zu sein als daran, Fotos von den Wagen im Fotomodus aufzunehmen und selbst Lackierungen zu erstellen. In den vier Tagen der Open-Beta haben die Spieler demnach mehr als 1 Million Fotos im Fotomodus geschossen. Außerdem wurden mehr als 300.000 Lackierungen von den Spielern erstellt, was laut Yamauchi für die kurze Zeit recht beeindruckend ist, da die Erstellung einer Lackierung recht aufwendig ist.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

19. Oktober 2017 um 14:25 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

19. Oktober 2017 um 14:28 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

19. Oktober 2017 um 14:35 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

19. Oktober 2017 um 14:41 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

19. Oktober 2017 um 14:50 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

19. Oktober 2017 um 14:58 Uhr
Feuchtmacher

Feuchtmacher

19. Oktober 2017 um 15:01 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

19. Oktober 2017 um 15:22 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

19. Oktober 2017 um 15:44 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

19. Oktober 2017 um 16:05 Uhr
Schwanewedi

Schwanewedi

19. Oktober 2017 um 16:52 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

19. Oktober 2017 um 18:00 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

19. Oktober 2017 um 22:04 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

19. Oktober 2017 um 22:28 Uhr