Zum Inhalt springen

Eure Top 3 Spiele mit der besten Story. \(^.^)/


AlgeraZF

Empfohlene Beiträge

also beste Story ist schwer zu sagen, aber ich sag mal die Spiele die mich am meisten im Bann hatten und am spannendsten waren

 

3. The Last of Us

2. Mass Effect (komplette Trilogie, davon aber ME 2 das Highlight)

1. BioShock (der 1. und 3. Teil haben mich beide einfach nur umgehauen....)

 

Speziell erwähnenswert:

 

Star Wars the Force unleashed, Castlevania Lord of Shadow 1, The Darkness, Borderlands und Uncharted-Reihe

Bearbeitet von TiM3_4_P4iN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. SOMA - Super tiefgründig. Bestes Ende das ich je in einem Spiel erlebte.

 

2. Life is strange - Sehr sympatisch erzählt. Tolle Atmosphäre. Unvergesslich

 

3. Final Fantasy 9 - Okay, es ist weniger die Story, als viel mehr die Erzählweise und die liebevollen Charaktere. 2mal durchgespielt (mit ca. 10 Jahren Pause dazwischen) Ein Spiel mit wahnsinns Charme.

 

 

Bioshock hätte es vom Storymaterial eigentlich auf Platz 1 geschafft.

Da es aber kein Spiel ist, das wirklich auf Storytelling im klassischen Sinn setzt nehme ich es hier raus.

 

Gäbe es einen 4ten Platz ginge er an Heavy Rain.

 

Monkey Island 3 will ich auch noch erwähnen. Ich hab mich gekugelt bei dem Spiel :D

 

Edit: Ach ja: TWD Season 1 sollte auch nicht unerwähnt bleiben ;)

Bearbeitet von President Evil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

1. Problem ist, dass jedes Kack-Spiel eine brilliante Story haben kann. Was zählt ist, WIE eine Story erzählt wird, gerade in diesem Medium, wo immer der Moment wichtig ist auf Grund der Interaktivität.

 

2. Eine gute Story muss nicht zwangsläufig komplex und verstrickt sein mit Twists ala Bioshock. Man hat zwei Möglichkeiten als Autor:

Entweder man schreibt eine tiefe Story mit simplen Charakteren, oder man schreibt eine simple Story mit tiefen Charakteren. Ich persönlich bevorzuge eindeutig Letzteres, aber das kann jeder sehen wie er will. Der Autor muss sich quasi auf eine Sache fokussieren, sonst leidet die andere darunter. Diese Misere gibt es oft in Spielen und Filmen zu beobachten und das führt dann meist zu Kritik.

 

Aber wie auch immer, ich gehe mit Edith Finch, The Last of Us und Bioshock Infinite, ohne Reihenfolge, könnte aber auch andere nennen, vor allem viele narrative Indies der letzten Jahre, denn es geht ja auch irgendwo darum, wie "wertvoll" eine Story ist. Alles nicht so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, schwierig. Also innerhalb der aktuellen Konsolengeneration würde ich sagen (ohne konkrete Reihenfolge)

 

Bioshock (Ja, alt. Habs aber jetzt erst gespielt und davor den Roman gelesen. Macht es noch 10x besser)

The Witcher 3

Horizon Zero Dawn (Gerade gespielt, fand die Geschichte erstaunlich gut)

 

Habe keine wirklichen Story-driven-Games wie Life is Strange gespielt, da mir da einfach ne Portion Gameplay fehlt und die Stories einfach nicht die Qualität erreicht haben bislang, dass sie mit anderen Medien (Filme, Bücher, Serien) mithalten könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Stories einfach nicht die Qualität erreicht haben bislang, dass sie mit anderen Medien (Filme, Bücher, Serien) mithalten könnten.

 

Das ist falsch. Viele Stories und Charaktere sind längst auf Filmniveau. Also gerade TLoU zerstört deinen Satz komplett. Oder Walking Dead z.B., da ist vielleicht die Grafik noch nicht ausgereift, aber inhaltlich ist es dasselbe Niveau wie die Serie, und interaktive Erlebnisse bieten im Gegensatz zu den anderen Medien viel mehr Immersion. Jedes Medium hat seine eigene Sprache, um Geschichten zu erzählen, jedes hat seine eigenen Vorteile. Es gibt kein Medium, welches besser geeignet ist als ein anderes, um Stories zu erzählen.

 

Life is Strange hat wunderbare Momente, wie man sie auch in vielen Coming-of-Age Indie-Filmen erlebt. Oder man schaue sich Firewatch an, die Charaktere und Dialoge sind in üblichen Filmen nicht stärker. The Town of Light erzählt eine schonungslose wahre Geschichte von einer Patientin einer Irrenanstalt, sehr dramatisch. Actionsequenzen wie in Uncharted 4 lassen selbst Hollywood-Regisseure erstaunen, die Sequenzen sind teilweise spektakulärer als es in Filmen möglich ist.

Davon abgesehen versuchen Entwickler ja gar nicht, Filme zu kopieren, sie wollen eben Geschichten interaktiv erzählen und da gelten andere Regeln.

An sich aber, von der Qualität der Stories und der Charaktere her, sind wir längst auf dem Niveau von anderen Medien, natürlich findet man dieses Niveau meist nur in anspruchsvolleren interaktiven Erlebnissen, die aufs Erzählen von Stories ausgelegt sind. Vielleicht also solltest du erstmal "Story-driven Games" spielen, um darüber zu urteilen.

Und wenn es einen ums Story-Telling geht, da heißt es dann sowieso Äpfel mit Birnen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Habe gerade eine andere HDR Einstellung ertüftelt. Mit Tone Mapping On, Helligkeit 45, Kontrast 50, sieht das Bild auch richtig schön knackig aus! Außerdem säuft es in sehr dunklen Bereichen (z.B. unter Wasser) nicht mehr so ab, wie mit HGIG... Könnt's ja mal ausprobieren...
    • Auf Normal. Find ich strategisch anspruchsvoll, und die Suche nach Secrets wird dadurch umso wichtiger! 🤗
    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
    • Hmm komisch und habe auch kein Plan an was das liegt wegen dem versenden.
    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filme besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung(-en)?
×
×
  • Neu erstellen...