Codemasters: 'Aktuelle Konsolen erreichen ihr Limit'

Im Gespräch mit Kollegen CVG äußerte sich Codemasters Game Director Andy Wilson zu den aktuellen Konsolen und gab zu verstehen, dass diesen so langsam aber sicher die Puste ausgeht. Trotz allem möchte man mit den hauseigenen Titeln nichts unversucht lassen, um die grafische Messlatte höher zu legen.

Wilson: „Es war ein ungewöhnlich langer Konsolen-Zyklus und es läuft sich langsam aus. Man findet die Spitze, indem man Engines, Tools und Middleware entwirft, was bedeutet, dass du beim nächsten Spiel, das du für die aktuelle Konsolen-Generation machst, all das bekannte Zeug hast und es noch weiter treiben kannst.“

„DiRT ist ein gutes Beispiel. Es ist der dritte Ableger im laufenden Konsolen-Zyklus und sie haben all diese Technik, die nun in die Ego [Engine] integriert ist, über Jahre aufgebaut. Würde man DiRT 3 von Grund auf neu aufbauen, würde es sicher nicht so gut aussehen.“

Besonders das neue Shredding-System, mit dem in „Bodycount“ ganze Wände und Häuser in ihre Einzelteile zerlegt werden können, habe die Entwickler vor diverse Herausforderungen gestellt: „Es war wirklich ein riesiger Aufwand, das auf den Konsolen zum Laufen zu bringen, da es eine Menge Speicher braucht und auf den Konsolen mehr Leistung frisst, als man glauben würde.“

„Es dauert seine Zeit, ehe man den Punkt erreicht, an dem das Ganze als Gameplay-Element mit einer entsprechenden Framerate funktioniert. Aber wenn man einmal da ist und man kehrt zu einem statischen Shooter zurück, wundert man sich, warum man auf Wände schießt und nichts passiert“.

bodycount_announce_02

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lord.Mauel

Lord.Mauel

29. Juni 2011 um 17:00 Uhr
KAISASCHNITT235

KAISASCHNITT235

29. Juni 2011 um 17:20 Uhr
NaturalDisaster

NaturalDisaster

29. Juni 2011 um 17:23 Uhr
flexforce7

flexforce7

29. Juni 2011 um 17:47 Uhr
DarkRyuHayabusa

DarkRyuHayabusa

29. Juni 2011 um 19:11 Uhr
BohserOnkel87

BohserOnkel87

29. Juni 2011 um 19:14 Uhr
Gangsta_WTF

Gangsta_WTF

29. Juni 2011 um 19:17 Uhr
Stafford1985

Stafford1985

29. Juni 2011 um 19:57 Uhr
tonyvercetty

tonyvercetty

29. Juni 2011 um 20:01 Uhr
Yankeeunit91

Yankeeunit91

29. Juni 2011 um 20:52 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

29. Juni 2011 um 21:21 Uhr
IceWolf316

IceWolf316

29. Juni 2011 um 22:16 Uhr
asbachclub

asbachclub

29. Juni 2011 um 23:41 Uhr
proevoirer

proevoirer

30. Juni 2011 um 01:21 Uhr