TEST: Max Payne 3

Remedy erschuf 2001 und 2003 mit den beiden „Max Payne“-Teilen für das Genre prägende Actionspiele. Der Ruf nach einem würdigen Nachfolger geisterte über Jahre durch die Branche. Rockstar wagt sich mit neuer Crew an die schwere Aufgabe, zwei spielerisch wie stilistisch einzigartigen Titeln nachzueifern. Können die Schöpfer von „Red Dead Redemption“ Max Payne wieder ins Leben zurückholen?

Was wir cool finden

Der alte Max
„Max Payne 3“ ist wie seine Vorgänger ein geradliniger Shooter, getrieben von einer dichten Story und der puren Bildgewalt. Beidhändiges Feuern, Hechtsprünge in Zeitlupe – Das alles funktioniert auch im neuen „Max Payne“. Das Handling ist dabei ausgesprochen flott und auf schnelle Action ausgelegt.

Der Third-Person-Shooter spielt sich richtig gut, extrem flüssig. Die Schusswechsel sind schnell, mit der R3-Taste versetzt ihr das Spiel aber in Zeitlupe und könnt so in aller Ruhe zielen. Die charakteristischen Dodges erzeugen immer wieder eine tolle Dynamik und sind ein probates Mittel, um einzelne Gegner stilvoll abzufertigen.

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Kopf runter
Ergänzt wird die Action durch das inzwischen übliche Deckungssystem. Auf Knopfdruck bezieht Max hinter Tischen, Mauern und anderen Objekten Stellung, kann auch über sie drüber springen. Anfangs fühlt sich das Cover-System für ein „Max Payne“ ungewohnt an. Doch die Steuerung funktioniert ordentlich und die Deckungsarbeit ist in Kombination mit den Zeitlupen-Sprüngen eine wirklich starke Mischung.

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Langer, harter Trip
Der gute Max muss weiterhin viel einstecken: Die Gegner-KI der Singleplayer-Kampagne ist fordernd. Die Burschen – von Paramilitärs über korrupte Cops – tauchen gerne in Heerscharen auf, sind teilweise gepanzert. Kein Wunder, dass man hier häufiger mal den Neustart-Button drückt. Insgesamt werdet ihr mit dem Story-Modus trotz geradlinigem Level-Aufbau zwischen zehn und zwölf Stunden verbringen.

Danach lockt die Suche nach goldenen Waffenteilen innerhalb der Levels und der unterhaltsame „New York Minute“-Modus. In bester Arcade-Manier müsst ihr möglichst schnell viele Schurken abballern, um Zeit für den ablaufenden Countdown dazu zu gewinnen.

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Angepasst
Wirklich gut gefiel uns auch der anpassbare Schwierigkeitsgrad: Bevor es losgeht, wählt ihr aus fünf Stufen und könnt obendrein das Maß des Auto-Aims festlegen. Sterbt ihr an einer Stelle allzu häufig, spendiert euch das Spiel kurzerhand beim nächsten Neustart eine zusätzliche Ladung Health in Form von Schmerztabletten.

Auch cool: Werdet ihr in der Hitze des Gefechts getötet, habt aber noch ein Döschen Pillen übrig, könnt ihr noch einen Nahtod-Abschuss landen. Erwischt ihr mit letzter Kraft euren Mörder, schmeißt sich Payne Tabletten ein und ihr könnt ohne Neustart weiterspielen. All diese Elemente fördern den Spielfluss massivst!

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Alkohol, Drogen, Blut
„Max Payne 3“ ist ein Spiel für Erwachsene. Kein weich gespülter Möchtegern-Nachfolger. Da sehen wir Max nach exzessivem Saufen kotzend in seinem eigenen Selbstmitleid baden. Oder amüsieren uns über wahre Schimpfworttiraden in den genialen Zwischensequenzen. Zu diesem Ü18-Anspruch passt auch die Gewaltdarstellung: Die neue Bullet-Cam präsentiert uns Abschüsse hautnah … mit allen Konsequenzen. Gesichter verbeulen blutig, Körper werden durchsiebt. Knallhart! Die deutsche Version ist nur marginal geschnitten. Lediglich das Abschießen Unschuldiger ist hier verboten.

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Reif für Hollywood
Die Geschichte hinter „Max Payne 3“ wird in einer gewaltigen Rückblende erzählt. Dabei übernimmt Max alias James McCaffrey persönlich die Rolle des Sprechers und unterstreicht die Spielwelt immer wieder mit bitterbösen, teils melancholischen Kommentaren. Die Sprachausgabe ist ausschließlich auf Englisch mit deutschen Untertiteln verfügbar.

Die Story fällt recht solide aus, bietet aber nur wenige echte Überraschungen. Trotzdem begeistert das finstere Weltbild, welches hier gezeichnet wird, und die Art der Inszenierung. Rockstar versucht etwa durch Bildeffekte Max‘ Gemütszustand darzustellen. Eine coole Idee!

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Max kann’s auch online
Damit hätten wir nicht gerechnet: Der Online-Multiplayer von „Max Payne 3“ ist richtig gut gelungen! Hier gibt’s deutlich mehr als nur Standardkost. In Gang Wars werden Team-Schlachten mit kleinen Story-Einspielern ergänzt. Bei Painkiller übernehmt ihr Max Payne und seinen Kumpel Passos und seid plötzlich Jäger und Gejagter in einer Person. Ein starkes Erfahrungssystem und Bursts – also Perks für Eigenschaften – runden das Sortiment ab. Die Customization-Möglichkeiten sind mit Waffen-Sets und Outfits ebenso umfangreich. Selbst das Bullet-Time-Feature funktioniert online ganz hervorragend.

Was wir weniger cool finden

Kleine Performance-Probleme
Nicht so tragisch: Gelegentlich gerät „Max Payne 3“ merklich ins Stocken. Gerade nach Auto-Saves oder beim Wechsel von Zwischensequenzen zu Spielgrafik gibt es kleinere Ruckler. Diese stören nur selten wirklich. Gleiches gilt für die teils etwas matschigen Texturen.

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Zu geradlinig?
„Max Payne 3“ bietet Action und eine spannende Geschichte. Ohne wenn und aber. Allerdings stören sich Freunde der etwas komplexeren Spielarten sicherlich an der insgesamt überschaubaren Spieldesign. Im Prinzip ballert ihr euch lediglich von einem Raum in den nächsten. Die Level sind sehr linear, die Gefechte werden nur durch gelegentliche Rail-Sequenzen aufgelockert. Das ist leider nicht sonderlich innovativ.

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Nerviger Nahkampf
Als Ex-Cop sollte Max Payne doch eigentlich in der Lage sein, seinen Widersachern saftig eins aufs Maul zu geben. Das sollte man meinen! Doch im Singleplayer funktioniert der Nahkampf nur kontextsensitiv und ist alles andere als zuverlässig. Gerade in verwinkelten Levels wie den Büros der Brancos oder dem Fußballstadion wären anständige Prügeleinlagen gut gewesen. Im Online-Modus funktioniert der Melee-Combat überraschenderweise besser.

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Ungewollte Waffenwechsel
Oh, was trieben uns die Waffenwechsel nach Zwischensequenzen auf die Palme! Nach den hübschen Filmchen hat Max immer wieder seine Standard-Desert-Eagle in der Hand. Selbst wenn ihr zuvor absichtlich etwa eine AK47 oder eine Schrotflinte ausgewählt habt. Gerade bei plötzlich angreifenden stärkeren Gegnergruppen nervt das Zurückwechseln immer wieder.

System: Playstation 3
Vertrieb: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar Studios
Releasedatum: 18. Mai 2012
USK: ab 18
Offizielle Homepage: http://www.rockstargames.com/maxpayne3/

8.5

Wertung und Fazit

TEST: Max Payne 3

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Habe mir das Spiel erst letzte Woche gekauft.
Es hat mich von Anfang an gepackt.. Allein diese Filmsequenzen machen das Spiel zu einem aufregenden und storyhaften Erlebnis.

Es lebe RockstarGames! 🙂

Dem Max muss ich eine knallen, dann ist er kaputt, so viel wie der trinkt ist er meiner nicht wuerdig

Ich bekomme es übermorgen.

also mir fetzt das game richtig derb gut! 🙂
nach “shadows of the damned“ mal wieder ein spiel was erwachsene unterhält!

Frag mich grad wie viele eigentlich keine Meinung haben dürften wegen dem roten Aufkleber:)
MP3 is wie MP2 und MP eins.Und die,die die ersten Teile kennen werden auch den 3. gut finden.Muss nicht immer open World sein.Und wegen der Synchro..Niko Belic is mit seinem krassen Dialekt sau schwer zu verstehen manchmal.Hat sich da jemand beschert?Wüsst nicht…

wohl eher eine 7
dafür aber eine gute 7!

story ist wirklich gut aber der Rest ist Einheitsbrei, plus denn kleine schwächen der ps3

Online muss so einiges gepatcht werden, dan wird das game erst richtig gut.

@demonanz

Dann schau Dir mal die Wertung bei 4Players an, da hat Max Payne 3 nur eine 70 bekommen.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/4220/73847/0/Max_Payne_3.html

Soo, hab das gute Stück nun 2× durchgezockt und nun geht’s wieder ab zur Videothek. Play & forget. Next.

ich habs seit gestern und bin derzeit in Kapitel V.
ich finds bisher genial!
Habe die ersten beiden Teile geliebt und auch noch vor Release einmal mehr angezockt.
Teil 3 ist für mich die logische Weiterführung der ersten Teile.
Der Schwierigkeitsgrad ist schön fordernd und die Gegner clever.
Die Story gefällt mir bisher auch sehr gut und die Grafik geht auch voll in Ordnung.

@Konsolenheini
ich kann dein Argument verstehen, dass eine Auswahl besser gewesen wäre. Mir persönlich ist das allerdings völlig Wurscht. Mein Englisch ist gut genug um alles zu verstehen und Max Stimme ist einfach im englischen viel besser als die deutsche Variante. Heutzutage geht man aber einfach davon aus, dass man englisch kann, ist für manche leider schade, aber nicht zu ändern.

Ist ein gutes Spiel welches für kurze Zeit unterhält. Aber dem Hype wird es nicht Gerecht, ein Meisterwerk ist es schon mal gar nicht.

Der Test passt.

Ich hab irgendwie das Gefühl das weit über 80% eurer Testberichte IMMER 8.5 als Wertung bekommen ?!?!?!

ick muss sagen,das did game voll abgeht..in manchen passagen sehr fordernd..wat ick schon gestorben bin..hahaha..und ick hab noch nicht mal das erste drittel hinter mir..

@Baschotti bevor du was sagst spiel das Spiel & dann wirst du auch eine gute note geben 😀

@Racon

dann spiels doch auf Englisch. Ich würde dir raten die UT auch noch auszuschalten um das Orginal gefühl zu bekommen ;), ne spaß bei seite. Wenn’s dir auf Englishc spaß macht, bitte, aber wenn es das Spiel sowhl mit deutsche Synchro, als auch in Englisch geben würde, dann wäre es sicher wesentlichbesser, vorallem für die Leute die nicht so schnell lesen können, bzw. kaum Englisch können.

Und wenn ich nur mal mich nehme, ich höre Lieber meine Muttersprache, die hat man mir beigebracht und die beherrsche ich jedenfalls vieeeel besser als Englisch, wo ich vielleicht 1/4 von den Sätzen verstehe…

Auswahl, das wäre es…

@all,

zu dem Argrument zu “Zu geradlinig“:
Ein Spiel muss kein Offene-Welt (Open-World) Spiel sein um zu unterhalten.
RDR, GTA sind sicher gute Titel, zweifellos (wenn ich weglasse das sie keine DT-Synchro haben), aber auch Spiele die geradlinig sind, sind doch nicht schlecht. Uncharted, Super Mario, Sonic und und und, alles geradlinige Spiele,
und doch sind sie total genial… ICh finde sogar, das manche (nicht alle) Open-World Titel schlecht sind, weil man einfach merkt, wir machen Open-World nur um es eben Open-World nennen zu können.

Fazit:
Sowol Open-World Titel, als auchgeradlinige Spiele können gut oder schlecht sein. Das sind einfach zwei verschiedene Genres. ich kann ein Drama Spielfilm ja auch nicht mit einer Spielfilm-Komödie vergleichen. Achja, Spielfilme sind immer geradlinig 😉 Und trotzdem sind Filme gut…

Also sei’s drum. Dem einen gefällt Open_World, dem anderen geradlinig Spiele
und mir z.b gefällt ein Spiel wenn es mir gefällt und da ist mir das Genre piep-egal. Es muss mir gefallen und mehr nicht. Ich habe z.b ein Spiel das wurde von fast allen Zeitungen verissen und mir gefällt es trotzdem. geschmack ist Realtiv, Gott sei dank 🙂 – Es lebe die Vielfalt !

Meine Güte, wenn ich die ganzen Hater hier schon wieder sehe die entweder das Game total in den Dreck ziehen, weil sie es selbst nicht packen oder die Review von Play3 runtermachen. Das Game ist einfach gut, wenns‘ nicht gefällt, ich gebe gerne meine Adresse, könnt ihr dann zuschicken und ich verteils an Freunde. Mag sein, dass die Tests von Play3 nicht die besten sind, aber wer kauft sich ein Spiel schon nach einer Rezension? Ausschlaggebend ist, wenn überhaupt, das Gesamtbild im Internet (Referenz -> Metacritic) aber wohl eher der Eindruck von Freunden, zumal sich die Bewertung von Play3 sogar mit Metacritic deckt;85/100 –> 87/100.
Der Aspekt, das Game sei zu geradlinig halte ich auch für absolut lächerlich, um nicht zu sagen dumm. Ein Spiel muss nicht wie GTA verschiedene Möglichkeiten bieten um gut zu sein, ein Film ist auch immer gleich und lässt keinen Freiraum für eigene Entscheidungen xD. So wird man eben bei dem einen Spiel durch eine mehr oder weniger spannende und aufregende Handlung gezogen, bei dem anderen entscheidet man gegebenenfalls selbst, was zu tun ist und zieht sich selbst durch die Handlung. Max Payne 3 ist nunmal kein Open World Game und dann passt das so auch ganz gut. Man kann es einfach nicht mit einem GTA vergleichen, wo diese Freiheit praktisch ein Feature ist.
„It’s not a bug, it’s a feature“

Gruß Leli196

Play3 schreibt fast die schlechtesten Reviews, Wen wundert hier noch was?

@daveman

Tue das. Dann bleibst Du wenigstens weg vom MP. Grottensteuerung ? Das ist die typische R* Steuerung, wie aus RDR, GTA usw. plus Bullet Time Verbesserung. Manchmal sollte man überlegen was man teilweise schreibt.

„Zu geradlinig?“

Okay kann man kritisieren aber die Max Payne Serie war schon immer streng linear und das ist doch auch ganz gut so, so kann man die Feuergefechte viel intensiver rüberbringen.

Also für mich ist das kein Kritikpunkt, da es mich bei Max Payne 1 und 2 auch nicht gestört hat, nicht jedes Spiel muss OpenWorld sein.

Ich hab jetzt seit vorgestern gezockt und mein Fazit: schlecht, schlecht, schlecht.
Wenn ich so an RDR zurückdenke, frage ich mich hier: was soll das?
Vor allem weil es nur um stupide Ballereien geht und man zumeist schon nach dem 3. Gegner das Zeitliche segnet.
Zudem eine Grottensteuerung. Das habe ich selten erlebt.
Spielspaß sieht für mich jedenfalls anders aus und damit ist es auch erstmal das letzte R* Game was ich gekauft habe.
Das Teil landet erstmal im Schrank oder Aktenvernichter, je nachdem.

Hab es schon durch und finde den Test völlig gerechtfertigt. Nur weil Rockstar oben drauf ist muss es nicht der Hit schlechthin sein,und eine 8.5 ist trotzdem sehr gut.

R* rockt auf Englisch

„wo R* drauf steht ist auch R* drin“

Stimmt. Nur Untertitel (und die meist auch noch vieeeel zu klein.)
Fazit – Rockstar Ttitel sind oft ziemlich gut, aber da sie an der Synchro sparen und zu geizig mit gescheiten großen Untertiteln sind, bekommt jedes noch so gute Rockstar Spiel Punktabzug.

Wenn Rockstar seine Spiele sowhol mit Orgtinalton, also auch Deutsche Synchro bieten würde, dann wären Red Dead Redemption und GTA sicher auch noch besser.
Für mich jedenfalls… DAS wäre echte freie auswahl..

War_mal_hier

Es ist Wahnsinn bei den Kommentaren zu dieser News ein GTA5 zu nennen. Ist fenauso hohl da das hier um Max Payne 3 geht, vorallem wenn man alle Teile nicht kennt. Das macht Dein Kommentar kein Deut besser gegenüber der COD Aussage^^

@Buzz1991
Das mag sein, aber es gibt immer noch Spieler, wie mich z.B., für die in den meißten Games ein MP nicht wirklich ein Mehrwert darstellt. Mich interessieren selten MPs, am ehesten noch ein guter Coop mit toller Story. Aber am liebsten erlebe ich die Geschichten allein, einfach weil Spiele für mich wie ein Interaktiver Film sind…

nein musst du nicht aber sind beides gute teile

hier laufen ja wieder nur experten rum….. MP3 macht mir persönlich extrem laune…. das erste Rockstargame nach RDR was auf der PS3 richtig rockt… der rest war standart ..

ich hatte vor mir das spiel zuholen, doch ich hab die vorgänger nicht gespielt. muss ich sie dafür spielen, um die story zuverstehen?

Naja, ich weiß aber auch nicht, was es an der 8,5 so zu meckern gibt. Es ist eine hohe und gute Wertung. Aber ich würde viele Spiele heuzutage abwerten. Es bekommen viel zu viele Spiele eine 90+ Wertung. Das muss nicht sein.

8.5… so ein schwachsinn. Da sieht man mal wieder, dass man auf Tests nichts geben sollte.

@IceWolf316:

Das waren andere Zeiten.
Damals gab es auch keinen Onlinemodus, der für Mehrwert sorgt und die Spiele waren nicht so qualitativ wie heute.

Es ist schön, wenn man anpassungsfähig ist. Ich mag lineare Spiele wie Uncharted, ich mag OW-Spiele wie Skyrim und GTA, ich mag ungewöhnliche Spiele wie Heavy Rain und L.A. Noire und ich mag kunstvolle Spiele wie Journey 🙂

Die Wertung geht in Ordnung, aber ich denke, bei mir würde Max Payne 3 9,0 bekommen, da mit Story und Charaktere immer recht wichtig sind. Und die Trailer sprechen eine gute Sprache diesbezüglich.

Achso, Jedem das Seine. Wenn Warhammer Linearität schlecht findet und ihm Filme besser gefallen, dann ist es so. Ihr solltet ihn ja mittlerweile kennen, er ist ja nicht gerade ein Unbekannter auf PLAY3 ^^

Mir gefällt zum Glück beides.

@Snowmen:

Stimmt, L.A. Noire ist mehr Spiel als Heavy Rain.
In meinen Augen hat HR aber mehr Dramatik und einem die Personen trotz kürzerer Spielzeit näher gebracht. Und die unterschiedlichen Entscheidungen motivieren für mehrere Spieldurchgänge. In L.A. Noire hätte ich mir noch mehr Bestrafung gewünscht, wenn man scheiße gebaut hat oder vielleicht sogar ein alternatives Ende, wobei ich das Ende schon gut fand. Allgemein beides großartige Spiele, jedes auf seine Art (und HR in meinen Augen noch mehr) 😉

10 – 12h Stunden? Früher wurden Spiele mit so geringer Spielzeit gnadenlos abgewertet… arm arm

Muss man die ersten beiden Teile gespielt haben um Story technisch beim dritten mitzukommen.

wo R* drauf steht ist auch R* drin
😀

Also ich hab das Spiel seit Mittwoch und hab es gestern durchgespielt,was ich mit Sicherheit auch noch mind. 3x durchspielen werd es ist ein grandioses Spiel das einzige was mich nervt sind die Untertitel die laufen etwas zu schnell und sind relativ klein gehalten ansonsten ist auch der Multiplayer richtig spitze also bei mir hat das Spiel eine 9,5

ich frage ob im DE store metal gear solid 1 auf englisch spielbar ist ?

@grayfox
im welchen nein ? piefke store ?

http://www.youtube.com/watch?v=HPADqZEpRV4&list=UU_khiRbTW4SgnUEpqMKCOug&index=1&feature=plcp

Hier ist ein Let’s Play zu MP3 🙂
für die, die noch am überlegen sind ;D

im us store ja, im piefke store nein