Naughty Dogs kommendes Survival-Action-Adventure „The Last Of Us“ wird definitiv einen Multiplayer-Modus mit sich bringen, bestätigte Game Director Neil Druckmann. Aber auch wenn es sich anbieten würde, ein Kampagnen-Koop, bei dem ein Spieler Joel und der andere Spieler Ellie steuert, soll nicht dabei sein.
Im Gespräch mit Examiner sagte Druckmann, dass das Spiel Multiplayer-Support bieten wird, auch wenn sie „noch nicht bereit sind über die Details zu sprechen“, können sie schon sagen, dass es „keinen Koop in der Hauptkampagne“ geben wird.
Des weiteren erklärte der Game Director, dass die Story nur ein Ende bieten wird. „Es gibt nur ein Ende der Story und des Spiels. Letztendlich machen wir ein Videospiel und wir gehen sicher, dass es viele Wahlmöglichkeiten für die Spieler im Kampf oder der Erkundung der Umgebung gibt.“
„In der Tat ist es mit den spärlichen Ressourcen wichtig, dass man sich die Zeit nimmt, um alles zu erkunden und alles mitzunehmen, was einem später helfen könnte.“
“The Last of Us” (VORSCHAU) wird 2013 exklusiv für PlayStation 3 in den Handel kommen.
sorry…
….dass man auch im Multiplayer gaaanz oben mitspielt!
Großartig!!!
Bereits im E3 Trailer ist mir sofort aufgefallen, dass Naughty Dog hier quasi im Vorbeigehen ein Cover-System vom Smoothesten anbietet. Auch gehe ich davon aus, dass die Nahkämpfe nicht gescriptet sind – insofern hatte ich insgeheim auf einen kompetitiven MP gehofft!
Zweifel, dass der MP zulasten der Kampagnen-Qualität geht, sind bei Naughty Dog nun wirklich nicht angebracht. Und der MP selber wird mit Sicherheit kein Anhängsel, sondern eine absolute Bombe, denn immerhin hat ND spätestens mit dem U3 MP nachgewiesen, dass man auch
@ ZeusIV
Auch zum Thema MP habe ich mich anders geäußert als du es behauptest. Bitte nochmal lesen warum und weshalb ich ein MP bei TLoU nicht begrüße.
Jedoch toleriere ich ein MP bei Spielen wie AC, Uncharted, GoW und anderen Spielen. Ich bin nicht gegen Inhalte die ich nicht nutze. Dazu bin ich objektiv genug um zu sehen, dass andere damit vielleicht Spaß haben.
Nur machen die MP bei AC, Uncharted und anderen Spielen Sinn und passen (manchmal entweder) in das Setting, die Story und beachten die Regeln und Gesetzte der fiktiven Welt.
Bei TLoU habe ich da meine Sorgen wie ich schon oben alles beschrieben habe…
Stichwort: Ressourcenknappheit und die daraus Resultierende Survivaltour von den 2 Protagonisten die mit dem Spieler in eine bedrückende Welt geworfen werden. Ein Kernelement sind die wenigen Ressourcen in dieser verkommenen Welt.
Da passt ein MP mit 20-50 Kugeln in jeder Season einfach nicht rein.
Willst du ein Uncharted mit Aliens, Reapern, 24h Rennen und Mario im MP?
Es muss schlüssig in die Welt passen und diese Regeln sollten die Autoren beachten ansonsten kann es dem Spiel schaden und im schlimmsten Fall (den ich im Moment auschließe) auf ein Twilight Niveau fallen und das wäre extrem bitter.
@ ZeusIV
Wo habe ich gesagt, dass der Co-Op mit Ellie sein soll? Ich bitte dich meinen Text nochmal zu lesen. Vielen Dank.
Die werten Jungs und Mädels von Naughty Dog in Ehren, aber grad hier würde sich doch sowas wie ein kooperativer Part für die Story anbieten, auch wenn es allein dank realistischer KI von Ellie ein einmaliges Erlebnis werden wird. Da zu dem Muliplayer an sich noch kein Footage gezeigt wurde bzw. auch net wirklich was darüber bekannt ist, möchte ich mir noch kein Urteil erlauben. 😉 Generell nervt mich dieser „Alle Games müssen auf Teufel komm raus einen verdammten MP beinhalten“-Trend aber so ziemlich: Franchises wie Assassin’s Creed (war besser in Revealtions), Dead Space (unnötig) und Uncharted (nicht so meins -> Die Kampagne ist das Herzstück) müssten mMn alle nicht mit solch einer Komponente daher kommen… auch ein God of War nicht, obwohl ich schon mittlerweile sehr geil drauf bin, mich mit anderen Mortals zu messen inkl kleine Kiddies zu vernichten. 😀
Möge es sein wie es wolle: The Last of Us wird die Kracherbombe! =)
Gamer4Life1 schreibt halt gerne mal ein wenig komisch. Verstehen tue ich ohn aber allemal. Das er auch normal schreiben kann, hat er letztens in einer News bestätigt.
😉
Ich freu mich, sogar der Multiplayer hat bei dem spiel riesen potential!
@era1Ne
Koop in TheLastofUs? Ober Schwul… 2 Spieler können eben nicht so eine Super Story drausmachen als wen es nur 1 Spieler + KI ist die sich so bewegt, dies&das genau dann macht usw. wie es die Entwickler wollen!
wie stellst du dir das vor, Ellie mit Waffe/Molotov usw.? bisher geht es lediglich soweit das Ellie einen Stein bzw. Messer nimmt und Joel in Notsituationen hilft, im Coop Modus wäre dies absolut Lachhaft und dumm und würde genau das mit der Story machen was du dem Externen Multiplayer vorwirfst.. xD
Ein Multiplayer abseits der Story hingegen ist Sinnvoll und für 2012 enorm Wichtig, man muss eben lernen Singleplayer & MP zu trennen aber das kannst du anscheinend absolut nicht… du willst wohl lieber ein 50-70€ Spiel was man 1-2x durchspielt und dann wie HeavyRain/Uncharted1 usw. blöd rumliegt, oder wen überhaupt einen wirklich Singleplayer zerstörenden Coop oO…. dann lieber einen Extra Koop wie in Uncharted ohne viel von der Hauptstory zu nehmen oder eben einen Coolen Story-Externen Deathmatch Modus, dieser macht die Story keineswegs kaputt und man hat mehr für sein Geld…
Spiel denn Mp und fertig!
Da sparrt ihr euch auch die Tempos 😉
Die meisten Mehrspielermodi bei Games sind überflüssig. Am besten wäre es wenn man sie ganz streichen würde weil sie eine Schande für den eigentlichen EInzelspieler sind. Entweder richtig oder garnicht.
@ CrazyZokker360
Spinter Cell Conviction hatte einen interessantes Co-Op Konzept. Sie haben die Vorgeschichte von dem SP erzählt. So könnte es auch Naughty Dog machen auch wenn sie es wahrscheinlich nicht werden.
Einen Co-op indem man (der Spieler) mit einem Kollegen zusammen herumläuft und irgendwann auf einen Freund/Verwandten von Eli trifft und diesen leider nicht retten kann und er auf tragische Weise stirbt. Mit seinen letzten Worten bittet er ein Mädchen/Tocher namens Elie zu beschützen und nach XY zu fahren. Dieser bittet dann Eli zu beschützen.
So hätte man einen MP bzw. Co-Op genial aufgebaut und würde die Beziehung dieser 2 Charaktere mehr beleuchten und den Spieler noch mehr ins Geschehen versetzten.
@ Kiter
Das lustige oder traurige ist, dass ein Co-Op wie oben beschrieben (von mir) mehr Sinn machen würde und sogar genial sein könnte.
Nur wird es wahrscheinlich nicht so kommen. Schade verschenktes Potenzial.
Ich freu mich auf den MP der von Uncharted hat mir auch immer sehr gut gefallen.
Denke Naughty Dog wird schon keinen 08/15 Multiplayer einbauen.
Kompetitiver MP mag ich lieber bei solchen Story basierten Spielen als ein Co-op, da die „Story“ im Co-op meist einfach nur fürchterlich aufgesetzt wirkt(z.B. bei Uncharted oder auch Killzone) und häufig einfach nicht in die Story passt.
😛
Nee, sonst hätt ich es nicht geschrieben. Klinkt, als ob du Tschechisch mit dem Google Translator ins Deutsch übersetzt und hier postest, was du dort rauskopiert hast.
Hasst mich nicht richtig verstanden 😉
Du müsstest erstmal richtig schreiben, damit man dich versteht.
Müsste ich dir meine Meinung dir glänzend formulieren ?
@Gamer4Life1
Übersetzt du aus einer anderen Sprache mit Google Translator?
was soll der Mist? -.-
dass Story ein Ende hat ist mir recht aber WARUM zum Teufel ein Multiplayer und kein Koop? -.-
Scheiß Throphys
…. wäre da nicht die Trophy mit dem Muliplayer verbunden, würden noch weniger die Multiplayer Parts der Spiele zocken… Denke auch das The Last Of Us keinen Koop oder Multiplayer Part benötigt, das ist bei diesem Game total überflüssig…
Eine gelungene Geschichte und daran ich nicht bezweifle wird das Game auch eine bodenfeste SP-Grundlage bilden statt einer MP-Misslage das Erhoffen sein dürfte lieber ND eure Hohheit wenn die Konzentrationen anm eigendlichen begabten Einlagen der Prizipien den Hintern aufm Stuhl schwingt und aufm Tisch das Game anfängt besser gestalltet zumalen auch die Perfektion im Spiel zugunste kommen täte würde mein Herz höher schlagen wenn dieser Scheiß MP mal ausm Spiel bleiben würde
Hier muss ich era1Ne recht geben mp ok,aber die muss dann passen.Kommt der mp nur damit man den pass anbieten kann,oder kommt was vernünftiges bei raus?Da traue ich nd nicht soviel zu ehrlich gesagt
Müssen ja irgendwie ihren Online Pass unter den Mann bringen, also baut man ein MP in einem Spiel ein der eigentlich völlig unnötig ist.
Zitat:
“[…] keinen Koop in der Hauptkampagne […]“
Nun ja… Das schließt doch nicht völlig einen Kooperativ-Modus aus, oder?
„Splinter Cell: Conviction“ bspw. hat doch auch einen Koop, unabhängig von der Kampagne, oder irre ich mich?
Wird interessant, zu sehen, wie Naughty Dog bei „The Last of Us“ einen Multiplayer einbauen will, der sich an die Grundlage des Singleplayers hält.
Nein, Rockstar….oder doch Ninja Theory?
@Vangus:
Quantic Dream ist das beste Studio auf der Welt :p
Ja, ihr habt ja auch teilweise recht.. Wenn euch der MP bei TLoU so wichtig ist, dann bitte.. Mich interessiert eben nur der SP, den MP können sie prinzipiell auch weglassen, aber Naughty Dog werden sich schon was Nettes einfallen lassen, man sollte da eher zuversichtlich sein bei dem wohl besten Studio der Welt.. ^^ Jaja, ich mein ja nur. Der MP wird sicherlich alles andere als 08/15, mit typischen Survival-Aspekten, da könnte es zu höchstspannenden Duellen kommen.. Ich sehe da eher ziemlich viel Potential.. Und es wird vielleicht keinen kampagnen-Coop geben, andere Varianten wurden allerdings nicht ausgeschlossen.. Mal schauen, schlecht wird es sicherlich nicht..
MP braucht kein Mensch … hatte Heavy Rain einen MP ???
@ Snowman
Würde mich natürlich auch über eine spielzeit von 15-20 stunden im singleplayer freuen, doch ich denke dass es sich hier eher wie bei uncharted um etwa max. 10-12 stunden drehen wird.
Die spiele die 20 stunden dauern, sind meist sowieso nur open-world titel und das ist ja bei the last of us nicht der fall!
Hoffen kann man trotzdem 😉
Ich rechne mit einem separaten Koop.
Kompetitiv? Eher weniger.
Verstehe nicht weshalb hier so viele den multiplayer verurteilen, obwohl so gut wie keine details darüber bekannt sind. Warten wir doch einfach mal ab, vielleicht sorgt naughty dog noch für die eine oder andere überraschung.
Das setting und das spielprinzip bietet immerhin einige coole möglichkeiten für einen mp. Kann mir nicht vorstellen das sich der mp zu sehr vom eigentlichen spiel entfernen wird.
Bin auf jeden fall gespannt was sie daraus machen werden.
Warum immer ohne Koop ?
Ganz ehrlich Leute, Koop ist die geilste Sache wenn es um Games geht… es gibt doch nichts besseres als sich bei einem solchen Game mit deinen Freunden da hin zu sitzen und es zusammen zu zocken, daher ist Halo immernoch eins meiner Lieblingsgames, da es eine perfekte Koop intikration besitzt.
Also ich kann die Einstellung von era1Ne schon nachvollziehen. Wäre doch komisch, wenn der Multiplayer plötzlich ne Ballerorgie wird oder zumindest irgendwas, was garnicht mit der Erfahrung des Singleplayer zu tun hat.
Wenn man sich vorstelle, dass der Singleplayer daraus besteht, einen Kampf mit Ressourcenknappheit und Ängsten auszustehen und im Multiplayer gehts plötzlich zu wie bei Uncharted.
Wäre doch eigentlich sinnfrei und es würde für mich auch den Gesamteindruck trüben, wenn das eine nix mit dem anderen zu tun hat.
Generell denke ich, die hätten den Multiplayer weglassen und lieber den Koop einbauen sollen. Der würde bei dem Spiel nämlich viel mehr Sinn ergeben.
jo ich sehe es auch als bonus, wenn ich den einzelspieler schon zu genüge gespielt hab und soweit alles durchgespielt ist, wechsle ich zum multiplayer und werde dort auch mein spass haben.
@ vangus
Für dich vll. Für mich zählt er mit zu der gesamten Erfahrung und muss Sinn ergeben. Sei es wie bei AC, Halo 4, GOW:A oder anderen Spielen gelöst, aber ich möchte eine nachvollziehbare geschichtliche Einbindung die in das Szenario passt und die vom dem Autor etc. gegebene Logik und Gesetze beachtet.
Alles andere ist wie Twilight. Dieser Film bzw. die Autorin beachtet ihre eigenen Regeln nicht und deshalb ist das der größte Müll den die Welt je gesehen hat.
Und nein natürlich möchte ich da keinen Vergleich zu TLoU sehen. Da vertraue ich ND schon, dass sie ihre eignen Regeln (Ressourcenknappheit) beachten oder erklären können warum es nur im SP gilt.
@era1Ne
Ist doch Quatsch. Das Singleplayer-Erlebnis bleibt das Singleplayer-Erlebnis. Danach kann jawohl passieren, was will.. Da können dann meinetwegen die Teletubbies aufkreuzen, die man mit Joels Popel beschmeißt.. Der MP ist nur Bonus-Kram..
wenn wenn wenn
mit dem wörtchen wenn ist so viel möglich 😉
Es wäre so als würde der MP von Uncharted im Weltall mit Aliens spielen. Würde auch keinen Sinn machen.
Hmm was ich in den letzten Jahren gesehen habe ist das MP in solchen games meist nicht mehr als mittelmäßig werden…. Ich finde aber gut das es nur ein Ende gibt wird mir langsam zu doof mit den ganzen „unterschiedlichen“ Enden in anderen Spielen.