In den letzten Tagen sahen sich die Mannen von From Software immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, dass die finale Version von „Dark Souls 2“ grafisch Federn lassen musste.
Nachdem sich die Entwickler kürzlich selbst zu diesem Thema äußerten, sorgt aktuell ein vermeintlicher Insider für hitzig geführte Diskussionen. Wie dieser in Erfahrung gebracht haben will, sollen sich die Entwickler bei den optisch ansprechenden Lichteffekten, mit denen seinerzeit vor allem die ersten Gameplay-Trailer gepunktet haben, gehörig übernommen haben.
Diese wirkten sich offenbar dermaßen auf die Performance aus, dass „Dark Souls 2“ mitunter nicht mehr spielbar war. Allerdings betraf dieses Manko lediglich die Konsolen-Fassung von „Dark Souls 2“. Wie der Insider ausführt, gingen die Mannen von From Software seinerzeit davon aus, dass sich die Probleme mit der Framerate noch beheben lassen und bewarben den Titel daher mit den bekannten beeindruckenden Screenshots und Videos.
Als ein weiteres Problem soll sich die Tatsache erwiesen haben, dass sich From Software bei der Entwicklung von „Dark Souls 2“ in erster Linie auf den PC einschoss und den Aufwand, der mit den Portierungen auf die Konsolen verbunden war, unterschätzt.
„Dark Souls 2“ ist ab sofort für die PS3 und die Xbox 360 erhältlich. Die PC-Version folgt am 25. April.
schuld der programierer ! … diese entwickeln das spiel nicht das Managements ^^
Und dann ist es immer noch nicht die Schuld der Entwickler, sonders des Managements. Somit … richtig !
@Yolo … falsch !
Fromsoft ihre Engine ist maßlos veraltet .. das hat hier wirklich nichts mit der Hardware groß zutun …
man hätte hier bei DS2 eine komplett neue Engine verwenden sollen nicht eine die 2008 bei Demons Souls schon zum einsatz kam 😉
Fromsoft hat Ahnung von Spielen aber nichts von Optimierung .. schau dir andere Non-Lineare Games an .. trotzdem macht mir das Game spaß und bin rund um zufrieden ;D
Grafik ist bei dem Titel zu vernachlässigen. Was From Software da wieder abgeliefert hat ist ein grandioses RPG. Nichts ist wichtiger als Gameplay und da machen die Jungs schon alles richtig.
Das hat wenig mit unfähigen Entwicklern zu tun. Ernsthaft….. wenn es nach den Konsoleros geht sind 95% aller Entwickler absolut unfähig und inkompetent… dass es an der Hardware liegen könnte, darauf kommt keiner!
Die Zeiten wo ein Entwickler noch „Zauberer“ auf einer Konsole war sind vorbei.
Die Architektur ist jedem bekannt, alle wissen wie sie damit umzugehen haben. Wir sehen hier in den News heutige „Optimierung“ live. Nämlich das reduzieren der Grafik bis es läuft, Ende! Es gibt nicht mehr die geheimen Tricks etc. die man damals noch auf unkonventioneller Hardware entdecken konnte. Die Architektur der Next-Gens ist Jahrzehnte alt und das erste was ein Entwickler zu sehen bekommt wenn er lernt zu programmieren.
Einfach mal mitdenken. Selbst die PS3, welche schwerstens subventioniert wurde, kostete noch 700€. Um die 400€ der PS4 zu halten, wird aber schon fast gar nicht mehr subventioniert. Und die Werte sind noch nicht mal inflationsbereinigt. Die PS3 hätte wohl einen heutigen Gegenwert von irgendwas zwischen 850 und 1100 €. Die PS4 aber gerade mal 450 € (hallo Kanada). Was soll also bitte bei der Kiste groß rumkommen?
Jeder der heutzutage sagt: „Der und der Entwickler ist besser weil er das und das Spiel besser optimiert hat“ meint damit: „Ich mag den und den Entwickler oder die und die Konsole weil dort die Grafik weiter runtergeschraubt wird als woanders“.
Zugegeben, zu Gunsten der Frame Rate ist das meist tatsächlich die bessere Wahl. Denn Gameplay > Grafik. Und Gameplay ist maßgeblich von der FPS abhängig.
Somit kann man sagen, dass das Spiel gut für die PS4 optimiert wurde! Der Entwickler hat alles richtig gemacht und ist somit alles andere als unfähig. Die Möglichkeiten sind ausgeschöpft!
machen gute games, aber anscheinend leider unfähige entwickler
Mein Gott… ich bin geschockt…. bis auf JONESonPC wird hier hauptsächlich Fanboy-frei diskutiert. Mehr davon bitte!
Mein Beitrag zwecks Aufklärung zum Thema FPS: bit.ly/19gKhEx
@JONESonPC
Optionen für die Auflösung werden i.d.R. übrigens nicht vom Entwickler vorjustiert, sondern durch das Spiel vom Grafikkartentreiber erfragt und dementsprechend angeboten. 😉 Da Grafikkarten i. d. R. 4096×4096 Pixel unterstützen, ist die Auflösung dadurch in erster Linie nur durch das Anzeigegerät limitiert und nicht durch das Spiel bzw. den Entwickler.
Oder kurz gesagt: Die spielen laufen in dem was dein Monitor/Fernseher kann. ENDE!
@ Duffy 1984
Genau, zumal der PC-Markt immer mehr wieder wächst. Laut eines Interviews vor ein paar Wochen, den ich aus einer Fachzeitschrift entnahm, wird der PC in den nächsten Jahren mehr Bedeutung für die Entwickler und Endverbraucher gewinnen als bei den Konsolen.
Auch wenn diese Aussage für mich sehr logisch und plausibel erscheint, was im Endeffekt jetzt auch egal ist.
Ich hoffe auch sehr, dass DS2 auf dem PC so einiges zeigen kann. Wollte es mir zuerst für Konsole holen, aber nunmehr wird mein PC drunter leiden. 😉
Die Entwickler haben gesagt das Sie bei Dark Souls 2 auf jeden Fall eine bessere Qualität abliefern wollen als davor. Ich hoffe Sie halten sich dran.
Der PC Markt ist nicht zu unterschätzen. Immer mehr Entwickler setzen mehr auf PC… dank 70 Mio. Steamuser. Daher ist diesere Markt schon noch lukrativ.
@Das Orakel
Seh ich genau so. Ich befürchte, dass es auch dieses mal erneut die Community richten muss;)
@Blackfire
„Es wäre eine Schande gewesen wenn bei der PC Fassung die Effeckte nicht drin gewäsen wären.“
Von wo weisst du das, wenn der PC-Release ja erst noch erfolgt?^^
Dieses downgrade zwecks framrate was absolut richtig das Game läuft Super nur online tut es sich mit der syncro noch sehr schwer
Es ist schon lange bekannt das bei Dark Souls 2 der PC diesmal die Leadplattform ist und FS hat ja immer geprahlt das es aufn PC besser aussieht. Es wäre eine Schande gewesen wenn bei der PC Fassung die Effeckte nicht drin gewäsen wären. Da man einen PC ja immer aufrüsten kann.
Habs dennoch für Konsole und PC bestellt.
is doch logisch das DkS 2am PC besser aussehen wird…spätestens wenn der Scnene True HD Fix kommen wird…hat man ja schon im ersten Teil gesehen was die Leute da noch rausgeholt haben…da kann sich sogar FROM noch ne Scheibe von abschneiden.
hätten’s halt gleich auch ps4/xbone veröffentlichen sollen, wie AC:BF oder BF4 etc.
tja, da gehts um viel geld, also wird auch mal geflunkert. mir egal, game ROCKT. und ich wünsche FROM software das sie damit ordentlich gewinn einfahren und mir wünsche ich das sie einen 3. teil machen für die PS4 🙂
Die Framerate ist einfach mal unter aller Sau bei der PS3-Version. Nicht stabil auf 30 fps und manchmal sogar unter 20 fps.
@Blackroosta
Hohe Framerate und gute Grafik brauchen wir auf Konsolen nicht? was hast du denn genommen? 😀 Bei der Grafik hast du recht. Aber die Framerate MUSS meiner meinung nach immer gut sein. Bei Konsolen geht es um Spaß und Gameplay und wenn da die Framerate scheiße ist, macht es einfach keinen Spaß….
Verkaufe es für 30€ plus versand nur 1 mal gespielt bei interesse einfach melden
@VisionarY
Kommt garantiert. Wenn die schon sagen, dass die Engine eigentlich für Next Gen gedacht ist und die PC Version definitiv erscheint, dann ist es eigentlich sehr wahrscheinlich, dass auch ein ps4 port kommt. Wenn nicht kann ichs ja immer noch fürn 20er für die ps3 holen … ich habs nicht so eilig.
@Jonesonpc
aber so wie ich das aus dem text gelesen habe wurde das spiel für den pc entwickelt und lediglich auf die konsolen portiert?!
@LordofTheBlades
da kannste lang darauf warten wird nie für die ps4 kommen…
ja Fromsoft und was sagt und das ^^
wird zeit für eine komplett neue engine keine aufgebohrte .. denn schau ich mir da andere non-lineare spiele an schauen die weit aus besser aus 😀
denn an der Hardware liegt es nicht .. fromsoft kennt nur das wort Optimierung nicht wie wir alle wissen 😉 .. aber sieht trotzdem gut aus nur schade um die Beleuchtung gerade beim mirror-knight aber ansonsten ist es rund um ein sehr gelungendes spiel … ich habe spaß dran .. läuft – fetzt – macht ein aggro 😀
@VisionarY/LordOfTheBlades
Die Tatsache, wie Dark Souls für den PC released/portiert wurde, lässt erahnen, dass die kommende PC-Fassung am 25.04.14 den ein&denselben Port bekommen haben wie die Konsolen. Aus Sicht der Entwickler wird sich der Mehraufwand, die PC-Fassung so anzupassen, wie er den Trailern entsprechend würde kaum lohnen, nebst dem dass vielleicht gerade mal 10% der Konsumenten über einen anständigen PC verfügen. Der Marktanteil vom Pc ist halt im Vergleich zu Konsolen kaum der Rede wert. (sprich: das grosse Geld holen sich die Entwickler immer noch beim Konsolennutzer, nahezu jeder hat eine Zuhause stehen, wozu dann noch ein Kosten&Zeitaufwändigen Port?) Ich denke die PCler können sich darüber freuen, wenn sie diesemal 1920×1080 ohne DSfix einstellen können – mehr aber auch nicht;)
master race hat wieder gewonnen!
Ich warte auf die ps4 Version … die wird dann bestimmt auch aussehen wie im Trailer ^^
Framerate ist wichtig in einem Spiel wie Dark Souls. Grafik auch, doch da kann ich locker drueber hinwegsehen.
Bin nur gespannt ob die PC version dann auch aussieht wie in den trailern oder ob das auch wieder nur leeres geschwafel ist…
Meine fresse wird um diese Framerate etc. soviel Wind gemacht.
Jeder der wert auf hohe Framerate und gute Grafik legt spielt sowieso viel mehr auf dem PC.
Man man man sowas brauchen wir auf den Konsolen nicht.