Battlefield: Bad Company-Reihe - DICE rätselt über das Erfolgsgeheimnis der Reihe

„Battlefield“ fordern schon seit längerer Zeit die Fortsetzung der „Bad Company“-Reihe,  die mit „Battlefield: Bad Company 2“ 2010 ihren letzten Ableger für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erhielt. Die Spiele zeichneten sich unter anderem durch ihren Humor aus. Sie wurden von Kritikern und Fans gelobt und waren darüber hinaus auch kommerziell erfolgreich.

Der DICE-Chef Karl-Magnus Troedsson ging im Gespräch mit Eurogamer genauer ins Detail und sagte:  „Es gab einige Leute, die uns sagten, ‚Warum macht ihr Hardline? Ihr solltet lieber Bad Company 3 machen.'“

Das Problem an der Sache ist nur, dass man gar nicht genau weiß, warum die „Bad Company“-Spiele so beliebt waren: „Wir berücksichtigen das, wenn wir über die Zukunft nachdenken und unsere Franchise-Strategie planen“, sagte Troedsson. „Aber es gibt diese Sache, die wir uns zu Bad Company immer selbst fragen: Was ist es, das die Leute wirklich an Bad Company so mögen?“

„Manche Leute sagen, dass sie die Multiplayer-Steuerung schneller und direkter empfunden haben. Manche Leute mochten den Singleplayer und die Charaktere und den Humor. Die Leute mögen verschiedene Sachen daran. Das kommt zu dem Punkt, an dem wir uns fragen, wenn wir eine Bad Company Fortsetzung machen würden, was würde diese beinhalten?“

Laut Troedsson macht es einem Angst, wenn man einen alten Lieblingstitel der Fans ansieht und niemand sagen kann, was genau die Fans daran so mochten.

Ob es irgendwann noch einmal ein „Bad Company“-Spiel geben wird, müssen wir abwarten, gab Troedsson zu verstehen und erklärte weiter: „Die Bad Company-Submarke ist etwas, das uns sehr am Herzen liegt. Wir berücksichtigen das, wenn wir über die Zukunft nachdenken. Sie ist niemals tot. Man kann sie immer wiederbeleben, genau wie jede TV-Serie oder Film-Reihe. Es kommt immer darauf zurück, ob die Leute es wirklich wollen und ob es ein Team gibt, das es wirklich machen will.“

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@Dahlia Avon

stimmt alles soweit…aber mit dem snipen liegst du falsch, vielleicht treffen die leute dich einfach nicht weil wenn man gefühlte 10 schuss brauch dann sollte man es mit dem snipen echt sein lassen!!! 🙂
Bei BF4 ist man mit einem kopftreffer sofort weg und sonst zwei treffer auf den Oberkörper

@ HushPuppy ich geb dir bei allem 100% recht, Bei BC spielt der humor eine wichtige rolle, alles soll zu 100% zerstör bar sein und wenn ein panzer auf den boden schießt, soll es nen rießen krater geben werdammt! Und die steuerung soll wie in BC2 sein!! Also fast wie in einem cod, die waffe soll nicht so böööse verziehen wie seit bf3! 4-5 treffer mit bem sturmgewehr und der gegner sollte TOT sein und nicht so viel aushalten wie seit BF3, BF3 hat alles falsch gem8 was man nur falsch machen kann, außer der engine. Jedes gebäude sollte zerstörbar sein und nicht wie in bf3-4 nur bestimmte ecken. Sniper sollten auch nur !!! 1 !!! Treffer in den kopf brauchen und 2 für den körper damit ein gegner storbt und nicht 10!! Wie oft schießen sniper 10 schüsse auf mich damit ich sterbe -.- also, steuerung leicht wie in bc2/cod, grafik engine können sie beibehalten wie in bf4 oder besser und die haben ein BC3!

was nicht erwähnt wird war das der sound einfach der burner war,mit anlage dachte man wäre mittem im krieg man,besoffen und mit ner hifi anlage das war wie schnee im sommer.

Ich spiele die Reihe seit BF2.

BFBC1 war halt von der Story her der absolute Hammer. Witzige Charaktere, coole Story.
BFBC2 war auch noch eine gute Story und der beste MP den die Reihe je hatte. Es waren einfach coole Karten, viel Action.
Bei BF3 hab ich die Kampagne nur wegen der Trophies gespielt. Der MP hat mir zwar auch gefallen, war aber langweiliger als BFBC2 ohne dass ich wirklich einen Grund nennen könnte.
BF4 Kampagne war nervtötend und so langweilig, dass ich nur ein paar Missionen gemacht habe und aus dem MP war nach einer Woche die Luft raus.

wir wollen entlich eine neues Bad Company ihr lappen…scheiß auf Hardline den clon von bf4…..

Wieso werden Shooter eigentlich grundsätzlich schlechter???

Ich mein, wieso können die nicht das gute alte Zeug einführen wie es noch bei COD 4, dem ersten Modern Warfare war? Drei Killstreaks, einige Perks, Punkt! Was meiner Meinung nach der beste MP- Shooter aller Zeiten war!!!

Immer baut man allen möglichen Mist rein und meint das wäre ja etwas feines und es muss immer noch mehr Scheiß in den Games geben…Ich find es kacke.

Back to the roots würd ich sagen!!!

bc3 in super grafik, buggfrei, mehr aber genauso ausbalancierte waffen wie damals und die maps aus bc2. wäre ein traum

Tja,warum sollten sie auf fans hören?haben doch hochbezahlte analysten,die wissen,was die Spieler haben wollen.
Will auch noch ein BBC 3.bitte nehmt euch dabei ein beispiel an den ersten beiden Teilen!!!und keine experimente machen!!!!!!

Was Bad Company besser macht als alle anderen Ego-Shooter.

1. 4 Coole Characktere mit witz und charm….Sweetwater,Haggard,Redford,Marlow, ich habe mir in keinem anderen Shooter die Namen der Helden gemerkt.

2.80% der Maps sind zerstörbar, keine Mega Effekte und Spektakel, die zerstörung der Karte war ein teil des Spiels und hat einfluß genommen auf das Gameplay.

3.Die Maps waren groß aber nicht zu groß und abwechslungsreich, Schnee,Flüße,Gebirge,Wüsten,Dschungel etc….

4.Nicht 9999999 Waffen und Gadgets zum freischalten.

5.Keine 10 Panzer pro Map….

6. 32 Spieler Maximum !!! GENUG !!!

7. Nicht verbuggt zum Realase

8.Gunplay

9.Gute Kampagnen

Natürlich gibt es noch viele weitere gründe warum Bad Company 1+2 die besten Battlefield sind…

Habe BC1 geliebt. Fand diesen „Country-Style“ so genial. Hatte so einen gewissen Charme. Kein Vergleich zu heutigen Shootern.

ah bad company…was hab ich es geliebt…und was hab ich für ne fresse gezogen als bf 3 rauskamm…bf3 war technischer schrott.waffenbalancing,input lags,rubberbanding und die zerstörungsverarsche waren schon hart. dann dieses scheiss flashlight noch und kp…die maps waren auch schnell langweilig,trotz ihrer größe. was bf bc 1 +2 besser gut gemacht haben,haben sie fast nahtlos entfernt. war bestimmt damals so bei dice- einer der jungs liest in den foren einen von euch strichern der damals cool gegen bfbc trollen wollte und meinte bf2 war ja viel geiler blablaba. hatte auch son paar die sich über mich und andere bfbc fans stellen wollten indem sie meinten ich wart auf bf3,wird eh geiler blablabal. solche aussagen haben die boys von dice gelesen und sich vermutlih selbst drin wiedergefunden,bzw gedacht bf2 ist das spiel an dem sie sich in zukunft messen lassen wollen. lange rede kurzer sinn-wie dicesprecher anton aus tirol hier in der news sagte nach dem er seinen furz gerochen hatte und er ihm mundete- sie haben selbst kp mehr was los ist aber bf5 kommt bald .versprochen.und ich werd nie wieder in der neuen gen die chance bekommen jemanden mit einem messer aus nem panzer rauszuhohlen… ;-(

Ich lese hier nur positives! Ich hoffe auch jemand, der Einfluss hat. Es wird sicher der großteil der Community (75%) blind einen neuen BC Teil kaufen. Mich eingeschloßen.

Schade, als ich das Thumbnail gesehen habe, habe ich mich schon über ne „richtige“ News zu einem neuen Bad Company gefreut :,(

Der MP war einfach grandios und nicht so ein Müll wie 3&4

ganz einfach , weil es nicht so riesig war .
( mp ) . Weil balancing der waffen viel besser war als bei bf.

Dice hatt dich gerade seine Mission erfüllt gefragt was gut war und das werden sie jetzt in BBC3 übernehmen hoffe ich mal so währe meine Strategie da ich mir nicht vorstellen kann das so ein (eigentlich) gutes Studio nicht weiß was gut an dem Spiel war ich geh mal davon aus das in 2-3 Jahren ein BC3 kommen wird

Der Humor der SP in beiden Teilen war klasse…ich sag nur Möchtegerndiktator auf der kleinen Insel mit Scheißhaus….
Und der MP war auch super, gerade in Teil zwei. Die Balance und die Klassen waren einfach besser. Die Maps haben sehr viel Spaß gemacht und waren einfach schöner zu spielen. Es gab weniger an Waffen und Schnickschnack, aber es war besser zu spielen. Manchmal ist weniger mehr.
Man braucht keine dreißig krampfhaft zusammengeschusterte spielmodis, auch nicht noch die neunundsiebzigste messervariante,und schon garkeine zweihundert verschiedenen Maps die nur öde sind und extra kosten.
BC war der erste Ego Shooter der den Eindruck erweckte, dass er mit liebe und Witz gemacht wurde….das man eben NICHT die Allerweltsscheisse machen wollte….sonder eine durchdachte und ausgereifte Sache. Ich würde mir hundert mal lieber ein neues BC kaufen, als noch ein bf 5, 6 oder sieben…..und hardline ist KEIN battlefield….egal was auf der Packung steht.

Bad Company 3 würde ich sofort kaufen

Der MP war einfach grandios und nicht so ein Müll wie 3&4

Der MP war einfach grandios is nicht so ein Müll wie 3&4

BC war im Kern ein vereinfachter Konsolenshooter, da ist mit BF4 lieber. Auch wenn der SP in BC wirklich um Welten besser war als in BF4. Aber wer will in BF einen Singleplayer?`Das Game soll nur MP haben.

Online BC2 war sehr sehr nice! Der Vietnam DLC war auch MEGA.

Ist doch klar, manchmal ist der ernst des Krieges einfach nur langweilig… Und jeder weiß doch dass Krieg furchtbar ist, das muss man doch nicht immer soden Spielern vermitteln..

Wer mag hier bitteschön nicht die Actionfilme aus den alten Tagen? Die, in denen Bruce Willis immer einen Spruch auf der Lippe hatte?

“ Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass, Frauen haben Geheimnisse, was ist schon dabei? „

Die BC Steuerung war definitiv präziser und hatte nicht diesen Input lag, den bf3 im ersten Jahr hatte. Über die Steuerung von BF3 kann man diskutieren, recoil control, bullet drop usw. sind alles Dinge mit denen man sich befassen muss, um besser zu werden. Sonst verliert man schnell die Lust an dem Spiel. Von Heli und Jets will ich garnicht erst sprechen. Ich glaube, dass bei bf3 der Frustfaktor bei vielen Spieler einfach zu hoch war. Es ist nichts demotivierender, als von einem try-hard Team ständig auf die Fresse zu bekommen.

Die sichtweise und einschätzung der entwickler ist immer anders als die der spieler, da sie es selbst geschaffen haben und man so immer anders auf ein projekt schaut.
Bestes beispiel filme. Nehmen wir mal die filme von unserem geliebten herrn boll. Er findet seine werke wahrscheinlich grandios, der endverbraucher sieht das anders. Obwohl mich postal stellenweise doch gut unterhalten hat. Ist halt immer eine sache der auffassung/wahrnehmung.

@topic

BC hatte so seinen charm und witz. Ich bin kein großer shooterfan, eher das gegenteil. Doch ausnahmen bestätigen die regel. Hab zum start der BC2-beta einen key ergattert, hab es getestet und war sowas von überzeugt und in den bann dieses spiels, das hat bis jetzt kein weiterer shooter geschafft.
MMn ist BC bis jetzt der beste ego-shooter überhaupt, danach kommt erstmal lange nichts. Also wenn dice ihr ding durchzieht und sich nicht andauernd von ea ins handwerk fuschen lässt dann sollte es mit BC eigentlich gut weiter gehen. Aber am besten nicht mit der verbuggten engine die ea quasi in jedes spiel verwendet.

Ich bin erst mit BC2 eingestiegen und fand den Humor sehr cool und der MP war traumhaft, ich hatte dort einige epische BF-Momente. Vorallem war man nicht gleich nach 3 Schüssen tot und lief stabiler als BF3.

einfach weniger stadtmaps ! Eine Stadt ist einfach kein richtiges Battlefield ! Weniger cod style und langsameres spieltempo sowie volle Zerstörung und matsch wie in spintires.

Der MP von BC2 war bisher der beste, von den Teilen, die ich kenne (BF3/4, BF 1943)

Wenn si da nicht selbst draufkommen dann tuts mir leid DICE…smh

Jetzt weiß ich warum die kein BC3 machen. -.-

Hab BC1 gerade mal wieder durch. Hab jetzt BF3 Angefangen (Single und MP). Trotzdem spiel ich am liebsten den MP von BC2.

DICE sollte den MP von BC2 einfach nur aufpeppen was Grafik angeht und noch ein paar Maps reinbauen. Fertig 🙂

ein super gameplay mit einer zerstörbaren umgebung, die maps waren meistens gut durchdacht und rush hat auf allen maps richtig funktioniert, es liegt auch daran das BC nicht für 64 spieler gemacht worden ist und man hat mit einem kleinerem team ein besseres spielerlebnis ohne 10 sniper, ohne 10 mörsergranaten und ohne 10 afk leuten wie bei bf4.

Und die Zerstörungsmöglichkeiten waren viel mehr als bei BF3&4 warum zum hänker kann man immer weniger kaputt machen?

BC 1&2 waren richtig geil, waren die besten Battleflied auf der PS3.
Ein neues wäre mir auch tausendmal lieber als hardline oder BF5

ich fand die bc reihe geil allein schon der humor XD huah

Hätten Sie lieber auf die Fans gehört. Aber neeeeeeiiiiin, lieber erst mal scheiß Hardline. Ich kann es denen sagen, warum es so beliebt war. Der Humor im Singelplayer, die bessere Zerstörung, bessere Maps, keine premium und Serverabzocke und damit verbundenes kicken für nicht einhalten bestimter Waffenverbote, besseres Waffenbalancing, da fallen die Gegner wenigstens um. Find persönlich als Sniper auch besser, dass das Visier viel größer ist und nicht wackelt. Es gibt keinen scheiß Niederhaltungseffekt, abwechslungsreichere Farben, dieses grau blau ab bf3 nerft einfach nur. Und dieser Nebel auf den Karten, haben es ja noch geschaft es zu verschlimmern in dem Sie Sandstürme und so was rein machen. Verdammt ich seh da nichts mehr , sowas stört das Spiel. Hab für BC2 12 Euro bezahlt, da ich erst spät zugestiegen bin gabs die Maps KOSTENLOS. Dafür 400 st Spaß bekommen. Da kann bf3 und 4 mit jeweils 50 st nicht mithalten obwohl ich da viel mehr bezahlt hab. BC zock ich dafür noch heute….

Die Bad Company-Reihe war am Besten.
Der Onlinemodus von BC2 war der Beste, den ich auf PS3 gespielt habe.

und BC2 hatte wirklich klasse MP-Maps gehabt. Was hab ich das Spiel gesuchtet.

gibt schon genug shooter in denen man der super soldat, der knallharte held mehr maschine als mensch ist. habe von solchen charakteren die nase voll. da war es echt gut das mal so ein kaos haufen der sich selbst nicht ernst nimmt in den krieg geschickt wird. dice wird 100% nochmal ein bad company machen. da wette ich mein arsch drauf.

Ich empfand bei BC2 den MP einfach am ausgewogensten, das balance zwischen Fahrzeugen und Infanterie war einfach besser. Bei BF3 und vor allem BF4 sind die Fahrzeuge schon sehr dominant.
Auch die Zerstörung fand ich besser, klar heute fallen Hochhäuser zusammen oder ein Panzer fällt durch eine Decke, aber wirklich zerstören, das es taktische Vor- oder Nachteile gibt, das geht kaum noch. Einfach mal ne Ecke von einem Haus weg ballen, das ich von dort aus einen Panzer erledigen oder einen Scharfschützen „wegsniper“, das geht nicht mehr.
Der Humor war mir egal, da ich eh kaum SP gezockt habe. BC2 war einfach dynamischer, schneller.
Meine Meinung, muss man ja nicht teilen.