The Evil Within: Ohne Day One-Patch angeblich fast unspielbar

Heutzutage ist es schon fast nicht mehr vorstellbar, dass ein Spiel erscheint, dass nicht direkt zum Launch mit einem Day-One-Patch versorgt wird. Auch der Horror-Titel „The Evil Within“ hat einen Patch zum Releasetag bekommen. Welche Auswirkungen dieser auf das Spiel bzw. dessen Performance hat, haben sich die Pixelzähler von Digital Foundry genauer angesehen.

Demnach profitiert „The Evil Within“ technisch wie spielerisch massiv von dem Day One-Update. Digital Foundry geht sogar soweit zu sagen, dass das Spiel im rohen Auslieferungszustand nahezu unspielbar ist im Vergleich zur gepatchten Version. Das ist insbesondere für diejenigen besorgniserregend, die aus irgendeinem Grund nicht das Update 1.01 herunterladen können.

Im Auslieferungszustand hat „The Evil Within“ laut Digital Foundry nicht nur mit einer schwankenden Framerate, zum Teil unterhalb der 20FPS-Grenze, oder nachladenden Texturen zu kämpfen, gleichzeitig macht eine insgesamt stotternde Performance ein präzises Zielen fast unmöglich. Die weiteren Ausführungen von Digital Foundry findet ihr hier.

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Denn dazu reicht Dein selbst angeneigtes „Masterace“ Wissen nicht aus. Ein IT-Systemelektroniker oder Programmierer wirst Du auch nicht sein und dementsprechendes fundiertes Fachwissen mitbringen. sonst würde diese Disskussion nämlich erst garnicht immer wieder von Dir ausgehend stattfinden. 😉

„Meine PC-Hardware ist ebenfalls sehr gut abgestimmt. Wahrscheinlich sogar besser als die der Konsolen.

Habe ich eine SSD. Die langsame Festplatte ist ebenso ein Flaschenhals bei den Konsolen. Auf der einen Seite wird von der “mega” schnellen GDDR5-Anbindung der CPU gesprochen, auf der anderen Seite wird die krüpplige Festplattenanbindung ignoriert. Selbst eine SSD ist noch sehr viel langsamer als eine gewöhnliche DDR3-CPU Speicheranbindung. Von daher ist dies nur wieder ein Beweis für die Unwissenheit.“

@ Warhammer

Wie oft muss man Dir erklären, dass eine ca. 400€ Konsole nicht mit einem teuren PC mithalten kann, schon garnicht mit einer abgestimmte Hardware-PC-Hardwarekonfiguration. Das kannst Du dann oberflächlich analysieren, vergleichen, dran ergötzen wie Du willst, aber bringen tut Dir das im Endeffekt nichts. Deine imaginäre unterstellte Unwissenheit anderen gegenüber hin oder her. Weil das JEDER bereits weiss.

Wenn Du ein Konsolen–Hardware-System versuchst mit der selben PC-Hardware-konfiguration 1:1 nach zubauen, wirst Du nicht die gleiche Optimierung und Steigerung erreichen können wie die Konsolenherrsteller.

@Warhammer
Was viele auch gerne ignorieren. Die PS4 ist gerade mal EIN Jahr auf dem Markt. Spiele wie Watch Dogs und Co. brauchen aber länger als ein Jahr um entwickelt zu werden. Soll heißen die Entwickler hatten DevKits zur Verfügung die evtl. nicht mehr dem jetzigen Stand entsprechen und selbst wenn dann lernen sie gerade jetzt oder die nächsten Jahre was alles möglich ist. War bei allen Konsolen Generationen so und wird auch hier so sein.

@edel
„Du drehst Dir aber auch alles so hin wie Du es brauchst und vermischt Themen. Die Hardware ist nicht 100% 1:1 mit dem PC vergleichbar, weil die gesamte Konsolen-Hardware aufeinander stark abgestimmt und optimiert wird.“

Meine PC-Hardware ist ebenfalls sehr gut abgestimmt. Wahrscheinlich sogar besser als die der Konsolen.

Habe ich eine SSD. Die langsame Festplatte ist ebenso ein Flaschenhals bei den Konsolen. Auf der einen Seite wird von der „mega“ schnellen GDDR5-Anbindung der CPU gesprochen, auf der anderen Seite wird die krüpplige Festplattenanbindung ignoriert. Selbst eine SSD ist noch sehr viel langsamer als eine gewöhnliche DDR3-CPU Speicheranbindung. Von daher ist dies nur wieder ein Beweis für die Unwissenheit.

Zitat:
„Du kapierst es anscheinend nicht. Ein einheitliches Hardware-System ermöglicht eine viel einfachere Anpassung der Spielesoftware und somit Entwicklung für Developer als es der PC mit über hundert möglichen Hardware-Konfigurationen und Herstellern tut.“

Wie bereits gesagt. Das hört sich in der Theorie gut an, trifft aber auf die Praxis meist nicht zu. Habe schon zig Beispiele genannt. Um ein Populäres zu nennen. Watch Dogs läuft auf einen vergleichbaren PC deutlich besser.

austrian:
„Der Zeitdruck muss wirklich immer extremer werden. Ohne Grund werfen die Entwickler ihre Spiel sicher nicht unfertig auf den Markt.“

Der Grund ist zum einem Geld, zum anderen weil man durch die Downloadfähigkeit der Konsolen einfach unfertige Games releasen kann und weil man sich Dank einer riesen Gameranzahl im direkten Vergleich zu damaligen Zeiten (Ps1, PS2) welche die Games Vorbestellen oder zum release kaufen erlaubt.

GaNtZstyla
„Die müssen das Spiel einfach Monate vor Release einreichen ist doch klar das es dann eine nicht komplett fertige Version ist.
In den Monat wo das Spiel dann in der Prüfung ist machen sie dann noch mal an der Perfomance etc schrauben.“

Was für eine schwachsinnige Ausrede. Das ist kein Rechtfertigungsgrund Games unfertig zu releasen und zum Vollpreis zu verkaufen. Die Version, die bei den Prüfstellen eingereicht wird, darf im nachhinein vom INHALT und GEWALTGRAD her nicht mehr verändert werden, aber das betrifft keine performance Bugfixes und Patches. Zumal das sowieso primär an der Planung und Entwicklungszeit liegt und somit in der Verantwortung von Developer und Publisher liegt.

Also einige haben tatsächlich für alles eine gehirnmanipulierte Ausrede parat. Speziell für Dich dürfte mein Beitrag nach eigenen Aussagen eh zu lang sein, also schohne Dein Hirn, sonst droht dieser ja angeblich zu explodieren.

Warhammer
„War hier nicht der gängige Konsens das auf den Konsolen die Spiele bis zum geht nicht mehr optimiert werden?“

Du drehst Dir aber auch alles so hin wie Du es brauchst und vermischt Themen. Die Hardware ist nicht 100% 1:1 mit dem PC vergleichbar, weil die gesamte Konsolen-Hardware aufeinander stark abgestimmt und optimiert wird.

Die Spielesoftware stewht doch auf einem ganz anderen Blatt und obliegt in der Verantwortung von Developer und ggf. Publisher.

Warhammer
„Ach ja, aber Grafikkartenreiber sollen nicht zählen? Das ist nichts anderes.“

„Im dem Sinne nehmen sich die Plattformen nichts. Oft wird sogar am PC besser optimiert. Genug Beispiele habe ich in der Vergangenheit genannt.“

Du kapierst es anscheinend nicht. Ein einheitliches Hardware-System ermöglicht eine viel einfachere Anpassung der Spielesoftware und somit Entwicklung für Developer als es der PC mit über hundert möglichen Hardware-Konfigurationen und Herrstellern tut. Und nein, zu fast jedem PC Game gibt es mit bestimmten Hardware-Konfigurationen Probleme. Das war schon immer so (Bin auch u.a. PC Gamer seit 386er). Diese werden erst mit der Zeit eventuell vom Developer behoben. Die Downloadfähigen Konsolen erhalten genauso Hardware Treiber OS updates, wie auch der PC von den Herrstellern.

Rushfanatic
„Ihr rafft es immer noch nicht, dass manche Entwickler unter Zeitdruck stehen, welcher durch die Publisher ausgelöst wird. Lieber sollen sie das Spiel nachhaltig verbessern, als gar nicht mehr daran zu arbeiten.“

Hier auch wieder eine verschönigende Ausrede, die kein Rechtferigungsgrund oder Entschuldigungsgrund darstellt. Der Zeitdruck der durch einige Publisher entsteht ist eine Sache. Das der Developer einen Vertrag mit einem Publisher eingeht, ist aber die andere Sache, die vorangeht. Niemand zwingt einen Devolper dazu, für einen bestimmten Publisher, ein Projekt fertigzustellen und einen Vertrag einzugehen. Jeden Angestellten im Team steht es frei, sich einen anderen Arbeitgeber zu suchen.

Das ein unfertiges und fehlerhaftes Spieleprodukt im nachhinein verbessert wird, gehört zur Softwarepflege/Produktpfege und erklärt sich von selber wenn man ein Produkt verkaufen will und in Zukunft noch Geld in dieser Branche durch Endverbraucher und deren Vertrauen verdienen will.

@ Nathan_90 (22. Oktober 2014 um 11:34)
@ anii55 (22. Oktober 2014 um 11:43)
@ attitude2011 (22. Oktober 2014 um 12:33)
@ Maria (22. Oktober 2014 um 12:57)
Anmerkung: Die z.B. Games, Engine´s, Hardware OS waren für damalige Zeiten auch komplex.
@ Michael Knight (22. Oktober 2014 um 13:10)
@ Consolero (22. Oktober 2014 um 13:18)
@ Krawallier (22. Oktober 2014 um 13:26)
Anerkung: Bis auf das mit Alien, denn das habe ich bisher nicht getestet und kann es daher nicht bestätigen. Shodow of Mordor soll auch noch eine neue gute bis sehr gute IP sein.
@ Badman1975 (22. Oktober 2014 um 13:41)
@ xjohndoex86 (22. Oktober 2014 um 13:48)
Anmerkung: Musst Du aber selber entscheiden, ob Du es zurück senden willst.
@ MarioX (22. Oktober 2014 um 18:39)

Stimme Euch im großen und ganzen zu!

Ob das Game nun ohne Patch unspielbar ist, kann ich nicht beurteilen, da ich seit Mitte der PS3-Konsolengeneration (wegen Bugs / unfertig und DLC-Abzocke / unvollständig und Kundenverasche) keine (nur in absoluten Ausnahme-Fällen 1-2 Games im Jahr) Releasekäufe mehr zum Vollpreis tätige und TEW daher noch nicht gekauft habe, obwohl es noch auf meiner Liste steht.

Die FPS Einbrüche und matschigen und verwaschenen Texturen sind im Video klar zu erkennen.

Diejenigen die ein Game später kaufen, sind klar im Vorteil (Spielerlebniss und Geld).

Man kann nichts ändern bzw. bewirken, wenn man alles akzeptiert und sein Konsumverhalten nicht ändert, denn Geld ist die aussagekräftigste Sprache die Publisher verstehen. Die Developer die mit einem Publisher einen Vertrag haben, wurden bereits bezahlt.

Selbst auf PC ist das Spiel sehr ruckelig. Man hat zwar laut Fraps 30 bzw 60 FPS jedoch stottert das Spiel trotzdem. Ist mir ein Rätsel.

Kann mir einer sagen wie groß der Day One Patch ist?

alle beinhaltet auch dich! 😉

Ihr alle habt doch keine ahnung! Die PC Version ist besser!

@Warhammer
Hmm? Grafikkartentreiber? Dazu habe ich nie etwas geschrieben. Was soll da nicht „zählen“?

Optimierung:

Nur weil auf dem PC grundsätzlich eine bessere Grafik möglich ist, heißt das ja auch nicht, dass dich absolut jedes PC Spiel optisch aus den Socken haut.

Genauso wenig wird ausnahmslos jedes Spiel für die entsprechenden Konsolen perfekt bis zum Limit optimiert, nur weil alle die gleiche Hardware haben.

Zudem würde ich doch allgemein davon ausgehen, dass die Spiele sowohl für die Konsolen als auch für den PC mal mehr, mal weniger erfolgreich optimiert werden. Da spielt doch dann eher die zur Verfügung stehende Zeit, das Budget, die Fähigkeiten der Entwickler, Engine, Tools, Ergebnisse in Beta Tests, etc. eine Rolle.

Mal zur PS3 version, hatte ein Kollege sich geholt, war aber die US Fassung.Spiel reingelegt , ich muss dazu sagen er hat nur ne kleine Internet Leitung auf dem Dorf.Deswegen hat er am Anfang das Update nicht gemacht.Spiel hat sich installiert ohne Problem. Haben ne kurze Zeit gespielt.Dann ist die PS3 eingefroren.Konsole neu gestartet.Dann Spiel gestartet.Immer Black Screen, und dann immer Absturz der konsole.Erst nach dem update ist das spiel erst wieder ordentlich gelaufen und gestartet.

@MarioX
Ach ja, aber Grafikkartenreiber sollen nicht zählen? Das ist nichts anderes.

Im dem Sinne nehmen sich die Plattformen nichts. Oft wird sogar am PC besser optimiert. Genug Beispiele habe ich in der Vergangenheit genannt.

**************** warhammer, die pc fassung ist genauso im arsch und du unterstützt wahrscheinlich auch noch greenlight und co….

@Warhammer

„Warum läuft dieses Spiel dann oft mit weniger als 20fps?“
Hast du nur auf die ungepatchte Version im Video geachtet?

Warum läuft dieses Spiel dann oft mit weniger als 20fps?

In der Theorie hört sich das mit der Optimierung vielleicht gut an, aber in der Praxis….

Warhammer

werden sie auch 😉

War hier nicht der gängige Konsens das auf den Konsolen die Spiele bis zum geht nicht mehr optimiert werden?

Also ich zocke es ohne Patch, ohne Probleme. Den Patch konnte ich nicht laden weil mein Internet noch nicht funktioniert.
Die übertreiben voll.

Mittlerweile sind doch Day-One-Patches gängige Praxis. Die Spieler wollen das Spiel schnellstmöglich haben.
Die Firmen es schnell auf den Markt bringen dass sie ihren Gewinn maximieren.

Und selbst Spiele die lange entwickelt werden, haben Fehler.
Von daher ist es doch absolut ok wenn man sich im Nachhinein drum kümmert und es patcht.

Und TEW ist auch ohne den Patch am Anfang super spielbar gewesen. Ich persönlich bemerke keinerlei Unterschiede.

Kein gutes Spiel, war ein Fehlkauf, verkaufe mein Evil Within für 25 Euro, wer sich dafür interessiert kurze Meldung.

Warum haben die Dorfdeppen den originalton einfach nicht gelassen!?

Das finde ich mal schön, das DF aufzeigt in welchem miserablen Zustand manches Spiel ausgeliefert wird. Wieder mal eine Schande für Bethesda! Hab’s noch eingeschweißt hier liegen und sollte es wohl einfach zurückschicken.

Pah hier brauch sich doch keiner beschweren 😀 ihr Deppen kaufts doch auch so nur um euch darüber zu echauffieren wie scheisse alles ist lol. Wie wärs mal mit einem anderen Hobby ? ^^ Unzufriedenheit muss man nich bezahlen, die gibt’s umsonst!

schön für alle die kein internet haben oder?

Die Grafik find ich ok und das Spiel selber ist echt gut, aber die Balken kotzen mich an….

Allgemein is das Spiel technisch echt ein Witz

Ich finde das das Jahr 2014 für Spieler eh eher enttäuschend war, es fehlt einfach an richtig fette Kracher wie man sie hoffentlich 2015 bekommt.
(Witcher, MGS 5, Batman)
Viele der besten Spiele von 2014 sind remastered Zeug wie das kommende GTA5 oder eben Metro und TLOU. Viele der neuen Spiele waren zwar gut, aber eben nicht brilliant (Destiny, Evil Within, Thief), andere haben komplett enttäuscht. (Drive Club)

Es kommen zwar noch ein paar heiße Goty Anwärter, aber mein persönlicher Goty bis jetzt ,sofern remastered Spiele NICHT dazugezählt werden darf, wäre Alien Isolation. Das SPiel finde ich wirklich sehr gut, aber man merkt daher auch das die Goty Latte dieses Jahr echt nicht so hoch ist.

Jaja das waren noch schöne zeiten, wo die spiele fertig veröffentlich wurden!

aber ist schon hardcorescheisse. bisher gefällt mir die entwicklung von next gen einfach nicht. eine frechheit nach der anderen sei es nun um jahre verschobene releases, nicht funktionierende server, stinkende dlcs mit denen der kunde in den ***** ge***** wird oder unfertige spiele die man zum vollpreis kauft. schöne neue next-gen welt!

@snake_07

für alle die die nicht online spielen wollen oder können gibt es die xbox 360

😀

Klar waren die Spiele früher nicht so komplex und ja es gab auch den ein oder anderen Bug aber das was mittlerweile geboten wird, ist einfach eine Frechheit.

Also muss sagen, unspielbar ist etwas übertrieben. Habe bis Kapitel 6 ohne Patch gezockt und nur einmal wurden die Wände und Hindernisse erst nach 2 min geladen, sonst keine Probleme feststellen können.

Zeitdruck gut und schön, aber die wollten das Spiel doch später releasen und haben es dann überraschenderweise vorgezogen. Wahrscheinlich hat man das so in Kauf nehmen wollen obwohl sie noch Zeit gehabt hätten.

Die müssen das Spiel einfach Monate vor Release einreichen ist doch klar das es dann eine nicht komplett fertige Version ist.
In den Monat wo das Spiel dann in der Prüfung ist machen sie dann noch mal an der Perfomance etc schrauben. Klar könnten die es auch vorher schon machen und dann sitzt man aber die Zeit nur dumm rum während das Spiel in der Prüfung ist….. und kein Unternehmen bezahlt 2014 Mitarbeiter die nur rumsitzen.

Also ich weiß nicht, auch mit Day One Patch sah es bei mir eher nach 20 FPS aus.
Oder es lag daran das ich vorher Last of Us remastered durchgespielt hab. Auf jeden Fall wurde Evil With In gleich wieder verkauft, ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Horror Spiel bezüglich der Performance und Grafik.

Hab gerade kein Internet und deswegen spiele ich ohne den Patch.Das es unspielbar wäre stimmt aber überhaupt nicht.
Von der Grafik bin ich aber auch sehr enttäuscht. Sieht wie ein PS3 Spiel aus.Die Atmo passt allerdings und das Gameplay ansich gefällt mir auch.Ein bischen zu viele Gegner teilweise, aber noch OK.

Ihr rafft es immer noch nicht, dass manche Entwickler unter Zeitdruck stehen, welcher durch die Publisher ausgelöst wird. Lieber sollen sie das Spiel nachhaltig verbessern, als gar nicht mehr daran zu arbeiten.

Warum gibt es keinen Patch für deutsche Rechtschreibung?
Statt zu zocken wäre Bildung angebracht…
Ne weil kake reimt sich auf lake, ne

u die jenigen ohne internet die nur offline spieleen?

Sieht schon auf der ps4 kake aus auf der ps3 ist es bestimmt ne Katastrophe