Mit dem Horror-Titel „Alien: Isolation“ wollten die Entwickler von Creative Assembly nicht nur enttäuschende „Alien“-Titel wie „Alien: Colonial Marines“ vergessen machen, gleichzeitig schrieben sich die britischen Entwickler das Ziel auf die Fahnen, dem darbenden Survival-Horror-Genre neues Leben einzuhauchen.
Auch wenn die eigenen Ziele nicht zu 100 Prozent in die Tat umgesetzt werden konnten, entpuppte sich „Alien: Isolation“ unter dem Strich als ein recht unterhaltsamer Vertreter des Horror-Genres, der mit der einen oder anderen frischen Idee punkten konnte. Wie Sega und Creative Assembly bekannt gaben, ließ der entsprechende kommerzielle Erfolg nicht lange auf sich warten. Demnach wurden mittlerweile mehr als eine Million Exemplare von „Alien: Isolation“ verkauft.
Alistair Hope, Creative Lead Designer bei Creative Assembly, zeigte sich angesichts dieses Erfolges erfreut und vertrat den Standpunkt, dass nun auch die Verkaufszahlen verdeutlichen würden, was hinter den Kulissen geleistet wurde. Gleichzeitig hofft er laut eigenen Angaben darauf, dass die aktuellen Erfolgsmeldungen zu „Alien: Isolation“ andere Spieler, die bisher mit dem Kauf zögerten, dazu animieren, sich „Alien: Isolation“ doch noch zuzulegen.
…was in dir wütet…
Wehrmacht: mit „deiner Seele“ meinst du wohl dieses übelriechende, schwarze, labbrige Ding, was sich in dir wütet? 😉 😀
Wehrmacht: mit „deiner Seele“ meinst du wohl dieses übelriechende, schwarze, labbrige Ding, was sich in dir wütet? 😉 😀
@ Wehrmacht. Es gibt nun wirklich genug Ballerspiele. Mann muss nicht bei jedem Spiel mehr Action fordern.
An alle die sich bis jetzt noch unschlüssig waren und auch nur ansatzweise auf Survival Horror stehen. KAUFEN!!!!!
dann kauf dir solche Spiele nicht
Olideca: richtig! Es würde sich besser verkaufen. Man muss ja nicht gleich son Call of Duty draus machen aber etwas kabooms hätte mir eher geholfen die Seele zu reinigen ..
Hätte mehr verdient. Aber so bleibt’s ein richtig schöner Geheimtipp für Stealth Freunde und natürlich Fans des Franchises.
Das „Nicht ballern“ war für mich eines der besten Formeln dieses genialen Spiels.
War für mich einer der Spiele 2014 und mit Dragon Age auch einer Goty 2014. Hab es zwei mal durchespielt und mag das Gameplaykonzept total.
Infiziert: meine Rede! Stimme zu 100Prozent zu. Außer mit dem “Stile“… dieser wird natürlich ohne „e“ geschrieben 😉
Stein im Schuh: der Reaktor (und die paar Level davor) gehören zu meinen absoluten Lieblingsszenen. Alleine die optische und akustische Kulisse ist traumhaft, vor allem mit ner gewaltigen 7.1 Anlage und nem 60 Zöller ist es Wahnsinn! Und leicht wars zum Glück auch nicht. Habe dem Reaktor einige Zeit beim Lärmen, Stampfen und Blitzen zusehen müssen, da kippt man total rein um 3 in der Früh… ^^
Überhaupt hielt ich immer wieder inne um aus diversen Fenstern zu gucken und sich die Sewastopol bzw das All zu bestaunen! Fand auch die Außenmission(en) auf der Sewastopol extrem geil!!
Bugs fand ich, bis auf die verzögerte Vertonung in Ingame-Sequenzen auch absolut keine!
Eh klar, daß einer der Wehrmacht heißt immer mehr rumballern will.
Ich hingegen beschwöre die Entwickler die Finger davon zu lassen, ansonsten würde sofort die Atmosphäre und die Herausforderung flöten gehen!! Sollte der kommende Nachfolger auf so supercoole Wehrmacht-Typen hören, werd ich wohl die Wurstfinger davon lassen!
Noch ein kleiner Denkanstoß: die Station wird Sewastopol genannt und wird von einem Alien terrorisiert, in einer Zeit in der in der Realität die Krim von den Russen einverleibt wird/wurde… Sewastopol ist die Stadt mit dem riesigen Flottenstützpunkt am schwarzen Meer auf der Halbinsel Krim. Tja, und mit dem Alien könnte Russland gemeint sein… Und ja, könnte definitiv als Easteregg der Entwickler so entschieden worden sein. Beispiele dafür gibt es zu Hauf, zb: die Gremlinsreihe aus den 80ern, damals gabs noch den Kalten Krieg und Gremlin bedeutet: Kreml (in englisch)
Auch ein schöner Wortwitz ^^
@wehrmacht
genau das macht ja alien aus: NICHT BALLERN!!!!!!!!!!
aber womit Du leider recht hast: kann man ballern dann wirds besser verkauft…
Lord of the Fallen
10 Mio Budget
nach 500.000 verkäufen sind die bei 20 mio ( 10 mio gewinn) (wenn man 40€ pro Titel ungefähr rechnet)
Wurde schon 700.000 mal verkauft habe ich irgendwo gelesen, also machen die schon einen zweiten Teil weil das für die richtig viel Geld ist.
Die Frage ist jetzt wieviel Budget Alien Isolation hat 😀
Guter erst Teil. Nun hoffe ich das der 2 Teil deutlich besser wird, und man etwas mehr ballern kann. Denn verlaufen die viel mehr. Ich glaube bis 2016 haben die locker 1,6 Mio verkauft.
Freue mich auch für SEGA. Das Spiel ist sehr gelungen. Hab es auf „Alptraum“ durch nach gefühlten tausend Toden. Aber egal wie oft ich gestorben bin, ich konnte nicht aufhören. Schade allerdings, dass es dafür keine Belohnung gab. Gerade die Stelle gegen die Syntheten beim Reaktor war unglaublich schwer ohne ausreichend Munition. Ansonsten waren die meisten Waffen eigentlich überflüssig da ich gerade die Vorbei-Schleich-Passagen am besten fand. Das der Motion-Tracker auch kaum zu gebrauchen ist auf der schwierigsten Stufe, ist schon gemeiner.
Tolles Game.
Nur Outlast ist spannender 😉
Wäre Evil Within auch in Ego-Ansicht wäre es auch ganz weit vorne.
Nun noch bitte ein Resident Evil Remastered REMAKE in EGO noch vor Silent Hills 2016 und ich bin zufrieden 😉
Verdient, das beste Alien Spiel der letzten Jahre!
Das haben sie sich verdient! ich zocke es gerade. Seit resident evil 1 das „wirklichste“ survival-horror game! einfach unbeschrieblich – und das sage ich als nicht-sci-fi-fan!!!!!
für leute die action wollen und die nicht geduldig sind ist es allerdings nichts, finger weg für die.
@monthy19
Hehe, nicht böse sein aber man erkennt das du wenig über die Gaming-Industrie weist. Pro verkauften Spiel kommen bei den Entwicklern 5-10 euro an. Der Rest versickert beim Publisher, der wiederum viele Posten hat. Vom Marketing bis hin zu der Gewinnerwartung der Aktionäre.
@Yamaterasu
So Spiele sind und bleiben Nischenprodukte, da sind 1 Million Verkäufe doch recht stattlich. Zudem baut das Spiel seine Atmosphäre sehr langsam auf, was ungeduldigen Spielern zu lange ist.
1000000 * ca 40€ = 40000000,00€
Ist doch beachtlich.
Also ich denke das man das als Erfolg werten kann.
Habe es auch Zuhause liegen aber bis jetzt habe ich es noch nicht gespielt.
Das Spiel liegt zu Hause und ist noch auf meiner „To do Liste“.
Vor dem Sommerloch wird’s aber wohl nix werden. Da kommt zu viel in der nächsten Zeit (Evolve, The Order: 1886, Bloodborne etc.)
Ich werde es mir im Februar kaufen. Sieht einfach interessant aus und die Filme, speziell Teil 1 und Teil 2, sind sehr gut.
1 Million ist verdammt viel! Einer davon war ich 😀
Bugs? Echt jetzt? Mir ist kein einziger aufgefallen, und ich hatte das Spiel sogar ein paar Tage vor Release….
Eine Million? Nur so wenig? Ich hätte auf mehr gehofft. O_o
Aber so lange es Publisher und Entwickler als Erfolg ansehen, ist ja alles gut. Das Spiel war zwar zu Anfang heftig von Bugs geplagt (welches Spiel im letzten Jahr nicht?), aber an sich haben die Frauen und Mannen eine super Erfahrung abgeliefert. Endlich wieder wahrer Survival Horror.
Ein wirklich geiles game! Als riesen fan der filme war dieses spiel ein wahr gewordener traum! Einen weiteren teil im stiele des dritten teils der film reihe fände ich geil.denke aber eher unwahrscheinlich.leider.