Metal Gear Solid: Kojima träumt von einem Open-World-Remake für PS4

In den vergangenen Jahren kam ein mögliches „Metal Gear Solid“-Remake immer mal wieder ins Gespräch, ohne dass etwas Ernstes daraus wurde. Zuletzt kam das Thema auch bei der diesjährigen Taipei Game Show am vergangenen Wochenende auf, wo der „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima im Interview mit Famitsu darauf zu sprechen kam.

Im Interview ließ Kojima unter anderem die bisherige Geschichte der „Metal Gear Solid“-Reihe Revue passieren und sagte zum originalen, 1998 auf der PlayStation veröffentlichten „Metal Gear Solid“, dass er Shadow Moses liebend gerne in einem Open-World-Gewand erkunden würde.

So kam man schnell zu der Schlussfolgerung, dass Kojima von einem Open-World-Remake zu „Metal Gear Solid“  für die PS4 träumt. Fans sollten aber nicht in nächster Zukunft damit rechnen, da man laut Kojima einfach keine Zeit habe, auch noch einem Remake zu entwickeln. Und auch ein passendes Studio für die Entwicklung solch eines Projektes sei laut Kojima derzeit nicht zu finden.

Bereits im Juni 2013 war ein „Metal Gear Solid“-Remake auf Basis der Fox-Engine im Gespräch, was sich aber als Übersetzungsfehler herausstellte, wie Kojima klarstellte.

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Ich persönlich brauch sowas nicht unbedingt. Ich finde das Original nach wie vor perfekt.

Ein Remake von Metal Gear 1 und 2 wäre aber unglaublich. Doch ob das je passieren wird…

ground zeroes ist ja auch openworld und es ist ne militärbasis. das jetzt mit all den innenräumen wie der panzer hanger oder rex’s höhle

Ein neues SOUL REAVER wäre genial

Ich häte gern Metal Gear 1&2 geremaked. MGS ist super so wie es ist und brauch das eigentlich nicht.

Kein remake…. besser wäre ein Kinofilm. Der uns noch bevorsteht!

Bitte nicht. Lieber das Game in guter Erinnerung behalten wie es war und gut ist. Die alten NES Teile komplett neu das wäre cool. Da ich die leider nie gespielt habe, aber kein Remasteredmist sondern ein neues Spiel mit alter Story

Ich sage nur OMG, ja mach es biiiite!!!

Ok dann hab ich das falsch verstanden^^ Naya es Handelt sich um ein Remake dort können sie viel neues hinzufügen ich bin gespannt ^^ Baue Shadow Moses in MC allein nach und selbst da kommen mir ideen es zu vergrößern was ich aber nicht mache 🙂

Blackster: wir reden komplett aneinander vorbei.
Ich habe nie gesagt, dass Open World mit MGS nichts zu tun hat! Der neue Teil ist ja Open World (klingt ja sehr gut!) und MGS3 als Open World wäre riesig und passt auch wunderbar dafür. Aber Teil 1 spielt nun mal auf einer Militärbasis – wo ist da Open World mehr?

viel mehr*

Moosbrand ich beschäftige mich einfach mit dem wofür ich mich interessiere und wenn du sagst open world hat in MGS nichts mit dem stealth gameplay zu tun dann liegst du einfach falsch ^^ ich will dich nicht schlecht machen oder sonstiges aber wenn man jetzt einfach mal an MGS3 denkt und sich vorstellt das der komplette Dschungel frei begehbar wäre hat man einfach will mehr möglichkeiten das stealth gameplay dort zu nutzen ^^

Wo ist der Sinn eines Open-World-Spiels, wenn die Handlung einzig und allein auf einer Militärbasis stattfindet? …

Also tut mir leid, das originale Metal Gear Solid war grandios, aber das Gamecube-Remake ging gar nicht. Abseits der spielerischen Verbesserungen wirkte das eher wie eine Parodie auf MGS, es wurde komplett ins Lächerliche gezogen.

@Blackster: Du bis ja der Checker
In einem richtig gut gemachten Open World kam man das sicher, aber es muss auch so aufgesetzt werden. Ich kenne leider einige solcher Open World-Titel, wo das nicht so konsequent umgesetzt und designt wurde.

Moosbrand checkt es wohl nicht 😉 Durch open world kann man viel mehr auf das stealth gameplay eingehen sagte ich das bedeutet man kann besser die Umgebung nutzen da man von fast allen seiten zuschlagen kann und durch neue Ausrüstung sowieso 😉

Iwann werden alle alten Teile sowieso neu aufgelegt als Ultra Definitive Legacy Century Edition…nuff said!

Von was redet ihr denn hier? Stealth Gameplay hat erst mal nichts mit Open World zu tun. Nur wegen Open World ist Stealth nicht automatisch besser.
Wenn man durch Open World mehr Gestaltungsfreiheiten hat, eine Mission auf unterschiedliche Weise zu lösen, ist es gut. Das muss dann aber auch möglich sein.
Ich kenne einige Open-World-Spiele, wo man, wenn man eine Mission annimmt, auf einmal einen bestimmten Radius nicht verlassen darf, da sonst die Mission scheitert. Dann nützt mir Open World nichts, wenn ich doch nur in einem kleinen Areal bin.
Wenn Open World, dann muss das auch sinnvoll nutzbar sein und nicht nur sinnlos Zeitvergeuden durch rumlaufen, wo nichts ist. Das bringt nichts.

Und an die die es nicht kapieren Durch open world kann man viel mehr auf das stealth gameplay eingehen und man bekommt mehr herangehensweisen sowie Größeren wieder spielwert! Dazu muss man auch noch sagen dass das Original eh unverbesserlich ist was die story betrifft 😉 Kojima selbst sagte außerdem das es ein anderes studio mit interesse entwickeln darf 😉 Auf Basis der Fox Engine versteht sich 🙂

Davon träume ich auch 😀 Shadow Moses open world *–* Her damit

Der trottel soll schauen das er TPP rausbringt. 2 jahre scheißt er herum.
das ist die reinste verarschung, was er aufführt.

Zuerst mal volle Konzentration auf Phantom Pain und Silent Hills. Danach wird man sehen was kommt. Ob jetzt ein Remake von MGS oder irgendwas anderes ist mir egal. Gekauft wird es sowieso,denn wo Kojima draufsteht, da ist Qualität drinnen. 🙂

Ich fände das mgs gamecube remake als hd geil.wie es jetzt mit dem resident evil remake gemacht wurde.auch wenn viele drüber hetzen.ich würde mich freuen.ich raff auch nicht diesen open world zwang.

Fände ich gut, da ich genau an sowas seit ein paar Wochen denke. Allerdings sollte man doch erst mal sowas mit MG1 und 2 machen.

mgs1 war doch schon open world man schießlich zu jederzeit überall hin

@ Akhenaten

Naja Open World klingt ja immer nach riesig, würde ja auch reichen die komplette Insel begehbar zu machen, sodass man diverse Möglichkeiten hat sein Ziel zu erreichen. Interessant wären da auch alternative Handlungsstränge die am Ende dann wieder zusammen laufen.

@ Phaper
Also chronologisch würde nach PP ja die NES Teile kommen.

Was will man bei MGS1 großartig Open World machen? Man müsste die komplette Spielwelt neu designen, dass es als Remake in der heutigen Zeit überhaupt ne Chance auf dem Markt hat. Ein Remake von Teil1 hatten wir immerhin schon auf dem Gamecube.

Für ein zukünftiges Spiel halte ich es für wahrscheinlicher, dass Shadow Moses ein Abschnitt des Remakes ist

Was soll dieser Open World Unsinn immer?
MGS1 war gut wie es ist.

Wenn Remake, dann bitte von den alten NES Teilen! Die habe ich leider nie gespielt!

Auf Silent hills freu ich mich auch, wenn es nur Halb so gruselig ist wie PT wird es wohl eine Steigerung der Herzinfarkte im Gamingbereich geben. 🙂

Nicht träumen, einfach machen. Würd mich aber auch über ein Remastered vom Gamecube remake freuen, den kennen auch nicht viele da es ein Gamecube Only SPiel war. Das Spiel kostet heute über ebay locker über 40 Euro, weil es so selten ist…. leider….

Kommt ganz sicher. Kojima führt eh alle an der Nase herum.
Genauso mit The Phantom Pain, dass nicht zu MGS gehöre oder P.T., was als Teaser zu Silent Hills diente. Das ist nur einer der Hinweise.
Ein MGS Remake im Open World-Gewand WIRD kommen.
Es wird nur etwas dauern. Ich rechne mit 2018/2019.
Erstmal kommen MGS V: TPP (2015) und Silent Hills (2016).