PS4-TEST: Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin

From Software ist in aller Munde. Denn mit „Bloodborne“ lieferte das Team um Hidetaka Miyazaki einen frühen Kandidaten auf das Spiel des Jahres ab. Mit seinem flotten, aber fairen Kampfsystem, dem extravaganten Grafikstil und einem furiosen Schwierigkeitsgrad begeistert die Blutorgie aktuell Spieler weltweit.

Da passt es wie die Streitaxt ins Kreuz, dass so kurz vor Ostern mit „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“ die PS4-Adaption des „Bloodborne“-Cousins erscheint. Aber gräbt sich From Software mit diesem Doppelschlag vielleicht das eigene Grab? Kann ein aufpoliertes „Dark Souls 2“ im Angesicht des Jägers weiterhin überzeugen?

Was wir cool finden

Licht in der Finsternis
Wie es sich für ein PS4-Remake gehört, greift auch „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“ zunächst die technischen Schwächen seines Last-Generation-Vorgängers auf. Am deutlichsten fällt sicherlich die spürbar höhere Bildrate auf. Auf der Playstation 4 läuft „Dark Souls 2“ mit geschmeidigen 60 Bildern die Sekunde bei gestochen scharfen 1080p. Ruckler gibt es nicht.

Dazu liefert das Spiel nun deutlich bessere Lichteffekte, die sich dynamisch den Umgehungsverhältnissen anpassen. Bereits beim ersten Spaziergang durch Majula bleibt man immer wieder stehen und genießt die Sonnenstrahlen, die durch die Wolken brechen und sich im Meer spiegeln. Kurzum: Die Technik-Plficht besteht „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“ mühelos. In der Kür gibt es dann aber doch einige Punkte, die uns übel aufstoßen. Doch dazu später mehr!

Dark_Souls_II_Scholar_of_the_First_Sin_24_1427899093

Was ist denn hier passiert?
Viele von euch haben „Dark Souls 2“ sicherlich gespielt. Und durch die häufigen Bildschirmtode weiß man irgendwann, wie man laufen und wann man zuschlagen oder ausweichen muss. Es entwickelt sich eine Routine. Doch die könnt ihr euch für „Scholar of the First Sin“ von der Backe putzen. From Software platziert Monster, Fallen und Objekte neu. Bereits im Wald des gefallenen Riesen wartet nun ein Zyklop auf euch, wo einstmals nur einige blöde Skelette umher schlichen. Genau in diesem Stile geht es weiter und durch stärkere Kreaturen mit teils neuen Angriffsmustern wird „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“ auch zu einem deutlich härteren Spielerlebnis als noch das PS3-Original. Es ist definitiv schwieriger als „Bloodborne“!

Dark_Souls_II_Scholar_of_the_First_Sin_19_1427899079

Noch mehr Monster …
Gleichzeitig fasst „Scholar of the First Sin“ alle bislang veröffentlichten Inhalte zu „Dark Souls 2“ zusammen. Neben dem Hauptspiel, an dem ihr sicher zwischen 40 und 50 Stunden herumschrauben werdet, kommen noch die drei Story-DLCs „Crown of the Sunken King“, „Crown of the Old Iron King“ und „Crown of the Ivory King“ hinzu. Diese drei Erweiterungen fügen sich nahtlos in das Gesamtkonzept von „Dark Souls 2“ und runden die HD-Neuauflage gekonnt ab – mit stimmigen Schauplätzen und vor allem fulminanten Boss-Kämpfen zum Ende jeder Episode. Wer diese Teile bislang verpasst hat, wird hier nochmal sein blaues Wunder erleben. Die Hinzunahme der Trilogie sorgt auch dafür, dass sich „Scholar of the First Sin“ wirklich komplett anfühlt, etwas das viele bei „Dark Souls 2“ seiner Zeit bemängelt haben.

Was wir weniger cool finden

Ist es zu hart, bist du zu schwach!
Es ist das gleiche Lied wie bei jedem anderen Spiel der „Souls“-Reihe: Aber „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“ ist kein Action-Gemetzel für jedermann. Es bestraft, es frustriert und es treibt einen immer wieder an die Grenzen der eigenen Spielerehre. Nicht selten legt man nach unzähligen „Gestorben“-Einblendungen das Gamepad beiseite und fragt sich, warum man sich dieses Spiel überhaupt antut. Gerade im Zuge der „Bloodborne“-Euphorie sei an dieser Stelle erwähnt, dass „Dark Souls 2“ – speziell mit den Neuerungen der PS4-Adaption – weit einsteigerunfreundlicher und dadurch deutlich kniffeliger ist. Soll heißen: Nur weil euch „Bloodborne“ gefallen hat, muss „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“ längst nicht euer Spiel sein.

Dark_Souls_II_Scholar_of_the_First_Sin_12_1427899054

Weiterhin keine Schönheit
Zumindest in Puncto Grafik-Design wird „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“ die Verwandtschaft zu „Bloodborne“ zum Verhängnis. Das Königreich Drangleic kann in Puncto Aufbau und Präsentation bei weitem nicht mit dem neoviktorianisch angehauchten Yharnam mithalten.Viel zu oft verlässt sich das Spiel auf seine bedrückende Atmosphäre, baut diese aber zu selten mit stimmungsvollen Arealen auf. In finsteren Höhlen springen einem die bieder matschigen Texturen förmlich entgegen und wirklich optisch ansprechend wirken in „Dark Souls 2“ leider nur die wenigsten Gebiete. Da bieten Spiele wie „Bloodborne“ oder „The Order 1886“ deutlich mehr.

System: Playstation 4, Playstation 3
Vertrieb: Bandai Namco Games
Entwickler: From Software
Releasedatum: 02. April 2015
USK: ab 18

9.0

Wertung und Fazit

PRO
  • nicht verfügbar
CONTRA
  • nicht verfügbar

PS4-TEST: Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin

Nach „Bloodborne“ ist vor „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“! From Software liefert hier ein wirklich grandioses Gesamtpaket ab. Und mit grandios meine ich natürlich, dass sich selbst Kenner des Originals erneut die Zähne ausbeißen werden. Die Neuplatzierung von Feinden, Fallen und Objekten machen „Scholar of the First Sin“ zu einem nahezu neuen Spiel.

„Dark Souls 2“-Veteranen müssen sich gewaltig umstellen, während – möglicherweise durch „Bloodborne“ – motivierte Neueinsteiger gleich wenige Minuten nach dem Start die ersten Tode sterben. Doch From Software gelingt erneut der Tanz auf der Rasierklinge und so macht der langsame, aber stete Spielfortschritt den Reiz dieses Spiels aus.

Dass dabei Frust dazu gehört, ist angesichts der „Souls“-Saga nicht überraschend. Trotzdem: „Dark Souls 2 – Scholar of the First Sin“ rockt – mit gewaltigem Umfang, brutalem Schwierigkeitsgrad und motivierenden Schlachten. Zu schade, dass grafisch offensichtlich nicht mehr aus dem angestaubten Grundgerüst herausgeholt werden konnte.

Startseite Im Forum diskutieren 24 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Habe zurzeit noch genügend zu zocken, aber denke nach dem Witcher und Batman, werde ich es sicher für einen guten Preis bekommen.

Ich hab Dark Souls 2 wieder gekauft, FromSoftwore kann mein Geld ruhig haben.

Selbst auf der PS3 haben die noch einiges rausgeholt. Spiel wurde selbst da optimiert und läuft an viel mehr stellen mit 60 fps als sonst.

Für mich ist es das Beste „Souls“…
Die Welt ist zwar nicht so schön wie in Dark Souls, aber das wird vom wahnsinnigen Content und der Länge des Spiel weder aufgeholt. (Meine Meinung)

Von Freitag bis Gestern (Montag) 40 Stunden gespielt.
Das schaffen nur die Souls spiele. Freu mich schon wenn ich später die noch geilere PS4 Version habe…

Hab heute Bloodborne durch…. in vergleich zu DS i und 2 schon deutlich leichter, hat aber trotzdem verven gekostet. Freu mich auf Dark Souls, da viele mit dem Spiel überfordert sind bieten es viele gebraucht an.

ich hasse bloodborne!!! jeden tag aufs neue raste ich unkontrolliert aus.
Jesus hilft mir nicht. Ich muss diese Bitch einfach Beenden und sterbe sterbe sterbe.. #BloodborneIstNeNutte

T ja dann werd ich ds2 nicht kaufen werds auf der ps3 beenden

Ja genau Doppelplatin! Viel Spaß!
😯

DSII ist absolut genial, die 9 Punkte sind schon zu wenig!
Bloodborne habe ich bereits durch und bin beim ng+ und alles offline.
Ohne Hilfe ist DSII kaum machbar vor allem die drei DLCs sind brutal.
Wenn BB komplett habe, werde DSII fortsetzen.

Animefreak

Eigene, doppel platin also möglich 😉

Hat das Spiel eine eigene trophy List oder ist mit ps3 kombiniert? ??

Hmm eine hohe Nachfrae ist bei dem SPiel nicht schlecht. Bei Bloodborne gab es schon etliche die es wieder verkauft haben weil „es nicht ihr ding sei!“ oder übersetzt… weil es ihnen zu schwer war. Dark Souls ist nochmal schwerer und ich warte dann auch ein günstigen Preis… denke eher der wird fallen.

Ich habs mir auch gehohlt, für 45, jedoch zahlte man gestern 45.
Jetzt sind es wieder 49. die Nachfrage ist groß vorallem bei der One Version kostet schon wieder 64,99 🙁

Egal ich habs am Mittwoch durch Prime Für 45 mit Kostenlosen Versand.
Gestern noch schnell die Probemitgliedschaft aktiviert und für 45 € zugeschlagen.
Freu mich jetzt voll, hab Dark Souls 2 noch nicht.

Habe es auf der PS3 ausgelassen.

Ich hol es mir, aktuell gibt es das Spiel für 45 Euro bei Amazon.

9.0 Punkte finde ich verdammt viel für das Spiel, hätte mit einer 7.0 gerechnet aber 9.0 ist einfach zu übertrieben mMn.

@LDK-Boy nicht aufgeben, jeder fängt mal klein an 😀 ggf. guckst dir paar Tipps bei YT an, davon halte ich zwar gar nichts aber wenn du wirklich nicht weiterkommst, viel Glück und Glückwunsch zum besten Spiel 2015 😉

In Bloodborne natürlich

Komme immer noch nicht weiter nach dem ersten speicherpunkt.nach 10 tagen
Wie kann man ein spiel so schwer machen
Da kriegt man ja einen nerven zusammenbruch.Fuuuuuuuck

Den Zeitpunkt finde ich auch ungünstig gewählt. Ganz knapp nach Bloodborne und mit dem Witcher vor der Tür gehen bestimmt ein paar Verkäufe flöten.

Naja, vielleicht mal in einem Jahr gebraucht für kleines Geld 🙂

Warum sieht das Spiel nicht wie in den fake Trailern aus ? Angebliche waren die last Gen zu schwach aber die ps4 sicherlich nicht !? Aufm pc habe es Fans mit nem Grafik Mod hinbekommen und das game sieht einfach nur 10x atmosphärischer aus!

Fy dafür gibts von mir kein Geld.

Wie dumm kann man sein und das game jetzt raus hauen ? Denke ein Großteil wird eh noch eine ganze Weile mit BB beschäftigt sein.

Ich habe ihn damals auf der PS3 versäumt da ich die Dreier verschenkt hatte wegen der 4. da ich derzeit Bloodborne zocke werde ich diesen Rückschritt wohl nicht mehr gehen.

Mich hats leider auch nicht so gepackt, Demon und Dark Souls. Sicherlich ein gutes Spiel aber vor allem die Welt hat mir nicht gefallen.

Ds2 ist einfach der mit Abstand schlechteste Soul-Titel…

Warte dennoch viel lieber auf The Witcher….