PS4-ANGESPIELT: Assassin's Creed Syndicate

Ubisoft steckte für „Assassin’s Creed Unity“ reichlich Prügel ein. Unzählige Programmfehler und Technikmacken versauten Spielern die virtuelle Reise nach Paris. Für viele erboste Käufer war auch das kostenlose Trostpflaster „Dead Kings“ nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.

Trotzdem hält Ubisoft an der alljährlichen Erscheinungsweise seines großen „Assassin’s Creed“-Franchises fest. Im Oktober geht es mit dem Geschwisterpaar Jacob und Evie Frye nach London zu Zeiten der industriellen Revolution. PLAY3.DE spielte das Action-Adventure im Rahmen der E3 in Los Angeles erstmals an!

Der moderne Assassine
Zur Geschichte von „Assassin’s Creed Syndicate“ hält sich Ubisoft bislang noch ziemlich bedeckt. Es spielt im Jahr 1868 zu Zeiten der industriellen Revolution. Durch den fortwährenden technischen Fortschritt klafft die Lücke zwischen Arm und Reich immer weiter. Die Stadt ist ein Pulverfass! In einer Welt aus Gewalt und Korruption wollen auch Jacob und Evie Frye ein Stück vom Kuchen abhaben. Doch dummerweise halten die Templer die Fäden in der britischen Metropole in den Hände, sodass sich Jacob und Evie schnell mächtige Feinde machen.

Das neue, moderne Setting wirkt sich besonders auf die Navigation innerhalb der Spielwelt aus. In der Preview-Fassung nutzen wir den Seilwerfer, der Jacob in Sekunden auf ein Häuserdach zieht oder gar eine Seilrutsche von einem Gebäude zum nächsten schlägt. Langwierige Kletteraktionen – etwa bei Verfolgungsjagden – bleiben somit aus. Das fördert den Spielfluss und die Dynamik des Spiels.

ACS_Screen_TrainCombat_wm_E3_150615_4pmPT_1434307919

Schneller unterwegs
Für schnelle Ortswechsel steigt Jacob einfach auf Kutschen um. Auf Tastendruck entführt ihr die Droschken und schwingt euch in den Sattel – fast wie beim Autoklau von „GTA V“. Der Clou: Im Spielverlauf kommt es immer wieder zu Verfolgungsjagden, bei denen Jacob seinen Platz verlässt und sogar auf dem Dach der Kutsche kämpft. Was sich albern anhört, führt zu ungeheuer unterhaltsamen und actionreichen Szenen. Übrigens könnt ihr „Assassin’s Creed – Syndicate“ auch auf fahrenden Zügen kämpfen und diese sogar entführen.

ACS_Screen_Combat-Cane_wm_E3_150615_4pmPT_1434307896

Organisierte Kriminalität
Gangster-Banden regieren die in Bezirke aufgeteilte Spielwelt von „Assassin’s Creed Syndicate“. Ein Ziel ist es daher, alle Viertel unter die Kontrolle der Frye-Geschwister zu bringen. Ähnlich wie in „Assassin’s Creed Brotherhood“ befreien wir in der Vorschaufassung zunächst Unschuldige aus den Fängen eines Ganovenbosses. Sobald wir alle Wachleute beseitigt haben, treten die Burschen unserer Bande bei.

Im Kampf mit den Schlägern geht es brutal zur Sache. Jacob drischt mit seinen Schlagringen knallhart auf seine Widersacher ein und nutzt sogar die Umgebung zu seinem Vortei. Befindet sich euer Gegner etwa in der Nähe einer Wand, wirft Jacob ihn gegen die Mauer oder haut dessen Kopf dagegen. Außerdem gibt es sehr schmerzliche Finishing-Moves, in denen Jacob gerne mal einige Knochen bricht. Alternativ setzt der Gangster-Assassine auch seine versteckte Klinge ein, mit der er seinen Widersachern Gift verabreicht.

Nachdem Jacob genügend Kameraden eingesammelt hat, kommt es zum offenen Bandenkrieg. Dann tretet ihr mit euren Leute gegen die feindliche Gruppierung und ihren Anführer an. Diese Schlachten sind chaotisch. Besonders die Bosse haben es in sich und verfügen über spezielle Waffen oder Ausrüstung. Der Demo-Obermotz greift beispielsweise zu einer besonders durchschlagskräftigen Revolver.

System: PlayStation 4
Vertrieb: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft
Releasedatum: 23. Oktober 2015
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://assassinscreed.ubi.com/

Einschätzung: gut

Ich habe bei „Assassin's Creed - Syndicate“ gemischte Gefühle. Auf der einen Seite liebe ich die Art, wie Ubisoft seit Jahren Geschichte zum Leben erweckt und Historie mit ihrer Assassinen-Fiktion vermischt. Auf der anderen Seite aber wiederholen sich viele Ideen innerhalb der Spielserie auch von Jahr zu Jahr. „Assassin's Creed - Syndicate“ bietet ein leicht verändertes Spielgefühl und schenkt einem aufgrund technischer Hilfsmittel wie dem Seilwerfer mehr Freiheiten beim Erkunden der Umgebung. Auch die härteren Kämpfe und die leicht veränderte Schleichmechanik gefallen mir gut. Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Entwickler London mit Leben füllen. Das Zurückerobern der Stadtteile und der Aufbau eines eigenen Bandennetzwerks könnten eine interessante Alternative zu bisherigen Funktionen der Serie sein. In seinem Kern ist „Assassin's Creed Syndicate“ ein weiteres souverän umgesetztes Action-Adventure. Hoffentlich wagt Ubisoft einige Experimente und weicht in seiner Open-World-Mechanik von den bisherigen Titeln der Reihe ab!
Startseite Im Forum diskutieren 36 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Jetzt haben wir auch noch den Greifhaken aus Just Cause – die haben das wohl auch gerne gespielt

PhilHeat: werd ich genauso machen.

Evolitionfall: geistesgestört oder was?

luciferangel: go home fucking Xbox-Troll!!

nach Unity ist der Teil für mich dieses mal kein Day One.. dafür hat mir Unity anfangs zur sehr zugesetzt obwohl ich hier 7 Teile der Reihe im Schrank habe^^ werde mir die Entwicklung erst einmal ansehen. Bin auf den Teil nach diesem hier gespannt besonders auf das Setting

YOOOOOOOOHHHHHH BRUHHHHHHHHHHH

BOAZZZZZZZZZZZ LEUTE ABONNIERT MAL
HEHEHEHE AHHHHHHHHHHHHHH

BOAZZZZZZZZZZZ LEUTE ABONNIERT MAL
HEHEHEHE AHHHHHHHHHHHHHH

Liest sich wie ein neues Splinter Cell.

Also Atombombe Rider ist eh vorbestellt.

„Rise of the Tomb Raider“ soll auf der Xbox One in 1080p und mit 30 FPS laufen. Außerdem wurde die Technik komplett überholt.

„Rise of the Tomb Raider“ soll die Hardware-Power der Xbox One ausnutzen, wie der Game Director Brian Horton während der E3 2015 erklärt hat. Dabei peilen die Entwickler 1080p sowie 30 FPS an. Und da Crystal Dynamics eng mit Microsoft zusammenarbeitet, gab es bisher keine Probleme mit dem eSRAM.

Darüber hinaus hat die „Tomb Raider: Definitive Edition“ geholfen, die neuen Konsolen kennen zu lernen, so Brian Horton weiter. Mit „Rise of the Tomb Raider“ wollten die Entwickler jedoch alles von Grund auf neu machen. Deswegen wurde die Engine umgeschrieben, was das Lighting, die Animationen, Laras Mimik usw. betrifft. Das alles wurde komplett überholt, damit die Hardware-Power der Xbox One zur Geldung kommen kann.

Wie jedes AC schon vorbestellt *-*

Können sie getrost behalten den Shit nach der Entäuschung mit Unity.Genau wie das COD Gehopse.Die Entwickler sollen den Produkten mehr Zeit geben.Da gönn ich mir lieber Fallout 4 da habe ich mehr von.

Gangs of London oder was. Wird langsam richtig absurd was Ubisoft mit dieser Marke macht.

kein Koop – kein Kauf… schade eingentlich, denn Unity hat wirklich spaß gemacht und die KOop Missionen waren klasse und durchdacht….

ubisoft sucks! ’nuff said!

war so von revelations enttäuscht, das ich bis heute keinen weiteren teil angelangt habe….
@Ridgewalker: auf der E3 angezockt… wer lesen kann ist im Vorteil… du Pflaume!

@animefreak18: Sarkasmus. 😉

Ne kaufe mir lieber das neue batman als diesen bullshit !!!

@ moody_hank
Ich hoffe das das nur ein Scherz war!
Den CD Projekt hat gezeigt was qualität ist mit witcher 3 und mit weniger sollte man bei den Preisen nicht zufrieden sein

ich würde mir wünschen dass die jedes halbe jahr ein ac rausbringen

boooorriiiinngg

Jedes Jahr der gleiche scheiß!!!!!!!!!!

Aha auf der E3.

Jason Todd aka Robin ist der Arkham Knight….ups verplappert.

Angespielt? Was denn? Die YouTube Videos angeschaut und analysiert? Gibt es eine Demo? Was für eine vorgaukelei.

kann nur besser als Unity werden, Rooks Edition schon vorbestellt.

mich interessiert noch ac freue mich immer auf einen neuen teil der reihe werde mir auch das spiel kaufen. Erstens ich sammel die reihe und zweitens ich bin ein ac fan und habe jeden der reihe gespielt, mein lieblings teil war ac brotherhood

Wen interessiert denn Assassin’s Creed noch. So ausgelutscht das Thema…

Geil, endlich mal wieder ein AC! Ich liebe die Serie. Keine steht so für Innovation und Qualität.

Freu mich schon richtig drauf, habe Unity ausgelassen, und habe wieder richtig bock auf nen gescheites AC.

die serie braucht echt mal pause, ich würde es besser finde, das es z.b. nur alle 2 bis 3 jahre kommt.
und nicht immer jedes jahr.

Ich gäääääähhhhhnnneee gerne mit !

Ich gähne mal ….Gäääähhhhhnn

Langweilig !

Ich glaub diesen Teil bestell ich diesmal nicht vor wen nes in die 9.99 Aktion dabei ist. Da kommen einach noch zu viele andere Kracher wo ich mehr vertrauen habe. Wenn ich sehe das man den letzten Teil nach nem halben jahr schon hintergeworfen bekommt….

Sehr schön,freue mich auf den neuen Teil.Hab mittlerweile AC Entzug da Unity zu schnell durchgespielt war.

AC 1, 2 und Brotherhood (wegen Multiplayer Debut) waren die besten Teile! Revelations und AC 3 habe ich dann nicht mal mehr durchgespielt und habe dann die Serie aufgegeben. Seitdem sie es jährlich releasen, fehlt da einfach irgendwie die Motivation und das Vorfreude Gefühl. Bestes Beispiel sind Spiele wie GTA, Uncharted, Elder Scrolls usw. Anstatt jedes Jahr, dauert es ein paar Jahre um ein Qualitativ hochwertiges Produkt aufm Markt zu bringen.