Firewatch: Entwickler beziehen Stellung zur kurzen Spielzeit

Vor ein paar Tagen wurde das ungewöhnliche Indie-Abenteuer „Firewatch“ für den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

Während vor allem die optische Aufmachung und die packende Atmosphäre zu gefallen wussten, kritisierten zahlreiche Spieler die kurze Spielzeit, die je nach Vorgehensweise bei zwei bis drei Stunden liegt. Bei einem Preis von rund 18 US-Dollar etwas zu wenig, wie ein Teil der Käufer meinte. Mit dem Gedankengang, auf Steam Gebrauch von seinem Rückgaberecht zu machen, sorgte ein Nutzer in den offiziellen Foren der Distributions- und Gaming-Plattform für eine hitzig geführte Diskussion.

Diese schlug so hohe Wellen, dass sich auch die Entwickler von Campo Santo zu Wort meldeten und in Person von Designerin Jane Ng eine umfangreiche Stellungnahme abgaben. In deren Rahmen zeigte sich Ng von ihrer persönlichen Seite und gab zu verstehen, dass die durchaus nachvollziehen kann, dass der eine oder andere mit der recht kurzen Spielzeit von „Firewatch“ hadert.

„Wenn Leute das Spiel nicht mögen, dann ist das okay“, so Ng. „Allerdings trifft es mich sehr, wenn Menschen das Gefühl haben, dass es das Spiel nicht wert war, Zeit darin zu investieren. Aber mache ich es dir zum Vorwurf, dass du für deine 18 US-Dollar den besten Gegenwert erhalten möchtest? Nein. Ich kenne ja auch deine finanziellen Umstände nicht.“

„18 US-Dollar könnten eine Menge sein. Und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte. Warum solltest du nicht versuchen, dafür das Beste zu erhalten? Das ist ein absolut nachvollziehbares Bestreben.“

Aufgrund der persönlichen Antwort von Ng entschloss sich der Spieler übrigens dazu, keinen Gebrauch vom Rückgaberecht zu machen.

Firewatch

Quelle: Steam

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Ich habe gute 5-6 Stunden mit verbracht. Wer permanent auf die Sprint Taste drückt und nicht mal etwas links und rechts Ausschau hält, ist bei Firewatch im falschen Spiel. Ich kann solche Leute auch nicht verstehen. Es gibt so viele kleine Details zu entdecken und bei einem Adventure mit Schwerpunkt Erkundung & Story sollte man sich auch die Zeit dafür nehmen (wollen!). Haarsträubend ist leider die Performance des Ganzen. Dafür hat Campo wirklich Nackenklatscher verdient.^^

Ansonsten aber ein sehr feines Spielerlebnis.

Der Nachname is geil … „Ng“ …

Wenn’s noch lokalisiert wird , kann man ja mal
gucken !

@TeamBravo

„….wie kann man in heutigen Internetzeiten kein Englisch können ?“

Du laberst aber einen Müll zurecht !
Soviel Klugscheisserei ist kaum noch zu ertragen !

@Seven Eleven: Ja, aber zockerfreak kann wohl kein Englisch. Der schreibt immer unter Spiele, die ausschließlich englisch sind, dass es doch eine deutsche Sprachausgabe oder Untertitel haben soll. Wie kann man in heutigen Internetzeiten kein Englisch können, ich wär komplett aufgeschmissen.

Das Preis zu Zeit Verhältnis lässt sich mit 1-2 Kinobesuchen vergleichen. Für mich noch akzeptabel, wenn das Spiel Spaß macht. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man das Spiel erwirbt und somit evtl. in ein paar Monaten/Jahren nochmal spielt/spielen kann.

Habe schon sehr viel mehr Geld für grössere Seifenblasen ausgegen. Vor allen dingen ende letzten Jahres. Elende Blockbusterblender.

Das komplette Statement ist wirklich lesenswert, hatte bis jetzt kaum Interesse an dem Titel. Werde ihn mir aber zu legen sobald ich zuhause wieder Internet habe, ich finde ihre Reaktion traumhaft gut und bin plötzlich sehr gespannt was diese elf Leute da zusammengecoded haben !

Ich kann mich nur S85 anschliessen.
Ich bin noch nicht fertig, werde aber auch um die 6 Stunden brauchen, weil ich mir Zeit lasse.
Die Leute sind oft auch selbst Schuld wenn sie, gerade bei einem so atmosphärischen Spiel, „durchlaufen“.

Also 2-3 Stunden geht gar nicht. Abzocke.

Ich bin bei dir @big-ron. Wenn ich für 30 std games 60€ zahle dann für das game maximal nen 10er und da gehe ich von einem fertigen FÜR JEDEN verstehbarem game aus. Meine Meinung…

2-3 ist etwas übertrieben. Ich gebe zu, dass ich mir vielleicht mehr Zeit lasse als manch andere, so habe ich mit Firewatch ca. 6 Stunden verbracht … aber 4 Stunden sollte bei jedem drin sein.

Ich kann den Aufwand um heutige Spiele zwar verstehen. Aber mir fehlt irgendwie die Akzeptanz um nachvollziehen zu können, warum sich ein Entwickler mit 2-3 Stunden Spielzeit für ein Spiel begnügt.

Untertitel hat es doch, englische halt. Absolut TOP

@Zockerfreak

Weitere Untertitel (unter anderem deutsche) werden bald nachgereicht. Man darf hier nicht vergessen, dass das Spiel gerade einmal von einem ca. 10 Mann großen Team entwickelt wurde. Dass dann Untertitel nicht auf Anhieb die höchste Priorität haben sollte selbsterklärend sein.

Manche legen 100 Tacken für ein bis zur unendlichkeit geschminktes Loch für eine Stunde hin und da ist meist die Atmosphäre fürn Arsch. Muss jeder selber Wissen

macht absolut sinn, was die von sich geben…
Lob für ein tolles Team, das ein großartiges Game entwickelt hat, weiter so !!!

Perfekt wäre es,wenn es Untertitel bekäme.

Firewatch ist perfekt so wie es ist. Eine narrative und atmosphärische Wucht und dafür meiner Ansicht nach auch jeden Cent wert gewesen!