Uncharted 4: Petition soll Löschung eines Negativ-Tests auf Metacritic erwirken

Eine negative Kritik der Washington Post zu Naughty Dogs PS4-Blockbuster "Uncharted 4: A Thiefs End" versetzt einige Fans in Aufruhr. Jetzt fordern sie mit einer Petition die Entfernung der Wertung aus der Metacritic-Listung.

Uncharted 4: Petition soll Löschung eines Negativ-Tests auf Metacritic erwirken

Auf Basis von 92 Testwertungen kommt Naughty Dogs PS4-Blockbuster „Uncharted 4: A Thiefs End“  auf Metacritic derzeit auf einen Score von 93. Während fast alle Tester überaus positive Wertungen vergaben, gab es mit dem Test von der Washington Post einen starken Negativ-Ausreißer, der die Fans in Aufruhr versetzt. Mit einer Petition wird nun die Entfernung dieser Wertung aus der Metacritic-Listung gefordert. Mehr als 6.500 Personen haben die Petition bereits unterzeichnet, unter ihnen wohl auch der  Sam Drake-Darsteller und Synchronsprecher Troy Baker, der via Twitter auf die Petition aufmerksam machte.

Etwas merkwürdig ist auch die Tatsache, dass im Test der Washington Post gar keine Punkte-Wertung vergeben wurde, die als Grundlage für die Metracritic-Listung genommen werden kann. Doch auf Nachfrage teilte Metacritic mit: „Die Washington Post lässt uns für all ihre Reviews einen Score zukommen. Für diesen Test haben sie eine Wertung von 4/10 vergeben.“

Der Autor des Reviews, Michael Thomsen, kritisiert die unglaubwürdige Erzählweise und die überzogenen Stunt-Inszenierungen, welche ihm seit dem Start der Serie bereits negativ ins Auge stechen. Wie der Tester betonte, hätte die Serie besser schon nach dem ersten Teil enden sollen. Letztendlich handelt es sich dabei nur um eine Meinung von vielen, doch einige „Uncharted“-Fans konnten es nicht ertragen und  beschimpften den Autoren auf Twitter wüst.

Mit der Petition wird gefordert, „Uncharted 4: A Thief’s End“ den nötigen Respekt entgegenkommen zu lassen. Der sogenannte Test sei laut der Petition viel mehr die persönliche Meinung des Testers zu der Serie, welche jedoch die lupenreine Reputation des Spiels schädigt. „Ich kann es akzeptieren, wenn manche Tester eine 9 oder 8 vergeben. Aber das ist einfach ein Skandal“, schreibt der griechische Fan Dimitris Xorikos, der die Petition startete.

Startseite Im Forum diskutieren 51 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Mensch… man (Konsoleros) kann sich ja wieder übertrieben dämlich verhalten.
Bewertungen sind NIE objektiv gehalten. Es fließen stets immer etwaige Meinungen und subjektive von Testern mit in die Bewertungen hinein.
Ob diese Bewertung von diesem Typen letztendlich Euren Geschmack trifft oder nicht, ist sekundär oder anders ausgedrückt: Scheiss egal.
Man sieht jedenfalls, dass sein Beitrag zum Spiel NICHT geschmiert wurde wie bei den anderen, die nahezu alle eine fast gleich hohe Bewertung abgaben.
Und ein Spiel wie UC4 kann man ja auch nicht nur wegen der Grafik beurteilen, da steckt schließlich ein bissen mehr dahinter. Und so würde ich es auch bewerten… als lediglicher Durchschnitt.

Finde die Review ungerechtfertigt. Man schaut sich ja auch keinen Marvel-Film an und sagt: „Ja, ne… das sind mir zu viele Superhelden – 4/10.“
Sorry, aber so eine Aussage über zu viele übertriebene Stunts ist keine Begründung.

@olideca

Das ist doch Schwachsinn!

Wenn es für jemanden ein schlechtes Spiel ist, dann ist es eben so!

Man kann nicht verallgemeinern dass ein Game oder ein Film gut oder schlecht ist. Für den einen ist es gut, für den anderen eben nicht.

Da geht es nur um Meinungen.

Wenn ein game oft verkauft wird (siehe COD), heißt das lediglich dass es viele Leute gut finden, nicht das es das auch ist.
Andere finden es wieder schlecht.

Und wenn für die eine 4/10 gerechtfertigt ist, dann ist für die so.
Ganz egal ob man das jetzt auf diese News bezieht oder allgemein.

vangus (ein User hier im Forum) begreift das auch nicht. Er denkt, er wisse es besser und könne besser beurteilen was gut oder schlecht ist. LOL Es geht um den Anspruch den man hat, meint er. *facepalm*

Wenn einer TLOU als schlechtes Spiel hinstellt ist das seine Meinung.
Wenn einer TLOU in den Himmel lobt ist das seine Meinung.

Was es letztendlich wirklich ist, kann NIEMAND beurteilen oder behaupten.

Jegliche Testberichte auf der ganzen Welt sind nur eine Meinung, sonst nichts. Denn woher wollen die Tester wissen, was mir persönlich gefällt? Das können sie nicht.

Das Wertungsergebnis stellt lediglich eine Richtlinie dar, die aber im Prinzip nichts bedeutet.

FERTIG

Von Testern erwarte ich eine einigermassen objektive beurteilung von games. klar, immer werden persönliche ansichten mit reinspielen, aber das darf nur zu einem teil sein. ich bin wirklich jemand der findet naughty dog games werden oft zu überbewertet (auch last of us hatte einige schwächen), aber alles unterhalb einer 7,5 oder 8 kann man nicht ernst nehmen. zu einer 4 kann man sich nicht mal mehr äussern…… u4 ist ein phantastisches game – ganz egal ob mans mag oder nicht.

Ich gebe ein scheiss auf irgendwelche Testberichte. Ich bilde mir meine eigene Meinung. Manche Leute haben echt keine anderen Probleme als wie um irgendwelche Testbetichte nachzuheulen. Kranke Welt…

Ich lasse denen ihre Meinung, aber ich finde diese Meinung bescheuert.
Und doch so einfach ist das Leute. Selbst wenn Jobs am Metacritic hängen, kann es einem egal sein.

@Skywalker
Wenn ich deine Kommentare lese, dann fällt mir nur eins ein: Schuster bleib bei deinen Sohlen.

Ich meine es nicht böse, aber du versetzt dich in die Themen hier so sehr, weshalb du den gleichen Eindruck machst wie die Leute die diese Petition ins Leben gerufen haben. Es scheint als habt ihr eine Menge Langeweile oder noch schlimmeres. Das ist meiner Meinung nach das einzige Problem der „FREIEN MEINUNGSÄUßERUNG“ (wieso ist alles in Großbuchstaben?)
Die Leute meinen jeden Blödsinn mit der Welt teilen zu müssen. Wieso starten die Leute nicht eine Petition über meinen Namen hier auf Play3? Ich meine ja nur, denn Diesel ist nicht grad gut für die Umwelt und das als Sturm wäre schon krass.

Fang doch erstmal selbst an andere Meinungen zu respektieren bevor du es von anderen erwartest.

Ich gebe dem letzten Länderspiel von Deutschland nur 3/10 weil viel zu viel Leute auf dem Platz waren (22) und ständig gegen einen Ball getreten haben.

FSME: DER war gut!
(und im Gegensatz zu Frauenarzt‘ „satirische Kommentare“ die niemand als solche zu erkennen in der Lage ist, auch als satirisch zu erkennen!!)

Sethmag: interessante Tatsache. Und deshalb ist es gut, dass es FREIE MEINUNGSÄUßERUNG gibt. Vielleicht sollte sich die WP in Zukunft überlegen bei Metacritic mitzumischen, oder vielleicht doch einfach eine künftige Scherzreview dort zu belassen wo sie hingehört: ins Reich der Scherzkritiken zur reinen Unterhaltung, wo sie „nichts anrichten“ kann…

DaRonn: DOCH, NATÜRLICH!! Wie du sagtest: freie Meinungsäußerung! Somit KANN JEDER dem der Test nicht gefällt eine PETITION DAGEGEN starten und SOMIT seine FREIE MEINUNG ÄUßERN!! Das ist FREIE MEINUNGSÄUßERUNG! Eine Petition ist UNVERBINDLICH, es kann weder den WP Test unterbinden, NOCH WILL UND KANN es eine andere FREIE MEINUNGSÄUßERUNG (das Review) gewaltsam unterdrücken!! Dass sich Frauenarzt über diese Petition beklagt wahr ja klar, versteht er doch selbst nicht, dass diese Petition in dieselbe Kerbe schlägt und NICHTS ANDERES ist als genauso eine freie Meinungsäußerung in einer FREIEN DEMOKRATIE!! Oder bevorzugt FRAUENARZT den Faschismus, wo eine Petition unmöglich wäre, nur weil IHM, den großen Diktator, diese Petition nicht in den Kram passt!! Vielleicht sollte Frauenarzt und so manch anderer hier einmal etwas in sich gehen, aufhören mit zweierlei Maß zu messen, aufhören den großen Verfechter der freien Meinungsäußerung zu heucheln, aber gleichzeitig die Petition zu kritisieren, und stattdessen wirklich ALLE ANDERE MEINUNGEN zu akzeptieren, und dazu gehört EBENSO die Meinung der Petitionsunterzeichner zu respektieren!! Alles andere ist pure Heuchelei!!

Naja, die Washington Post ist wohl auch nicht allgemein als professionelle Spieletest Zeitung anerkannt… Und wie viel man auf die WP Review setzen kann beweist die Bewertung: 4/10. Völlig an den Haaren herbeigezogen. Derselbe Typ hat wahrscheinlich auch die Filmeklassiker Reihe namens Indiana Jones negativ bewertet, weil: unrealistische Erzählweise. Ich unterschreibe diese Petition, nämlich um der WP eines zu zeigen: Schuster, bleib bei deinen Leisten!! Und lasst Spiele von Leuten testen die auch gerne Spiele spielen… Genauso gut könnte man den Alien Filmen und Spielen absoluten Unrealismus vorwerfen! Warum ein Videospiel realistisch sein soll müsste der Tester auch dazu mal erklären…

So einfach, wie manche es hier darstellen ist es nunmal nicht. An der kleinen Metacritic Zahl hängen Gehälter dran und das ein Scherzreview, dass nur deshalb scherzhaft sein soll, weil es das Spiel deutlich schlechter bewertet als der Rest, ist eindeutig eine Sache, die man hinterfragen sollte. Es geht um mehr als Meinungsfreiheit in dem Fall.

Und auch wenn die eine Bewertung den Score nicht gravierend verändert, gab es auch schon Fälle, wo Bonuszahlungen an die Entwickler ausgefallen sind, weil es an einem Punkt gefehlt hat. (siehe Obsidian mit Fallout: New Vegas)

Fand das Spiel nicht schlecht von mir hätte es aber auch nur eine 7 bekommen

Da bricht wohl für ein paar Kellerkinder die Welt zusammen.

Also dieser Tester hat mindestends die Todesstrafe für diese Blasphemie verdient. Ich meine wer gibt bitte dem Spiel des Jahrtausends so wenige Punkte. Ja selbst 11 von 10 möglichen Punkten wäre ein Affront, ach was sag ich da, ein Sakrileg gegen die
Grundfesten des guten Geschmacks gewesen.
Ich warte jetzt auf die Petition, dass der Tester öffentlich gehängt wird. 😀

Wäre das Gleiche wenn ich ein Apple Produkt bewerten müsste.
Da würde auch keine Wertung über 4 von 10 Punkten rauskommen. 🙂

Wer für eine Zeitung eine Bewertung über einen Produkt schreibt, sollte es doch sehr objektiv an die Sache gehen und nicht Subjektiv.
Der gute Mann von der Waschington Post hat wohl eher seine eigene Meinung zu sehr in den Test eingegliedert was total fail am platz ist meiner Meinung nach.
Das selbige gilt aber auch natürlich für viele Positive Review-Test die nur Subjektiv bewertet werden und nicht Objektiv. Es ist sichtlich nicht einfach etwas objektiv zu bewerten, insbesonderem in der Spielebranche, aber wenn man dies nicht inder Lage ist zu tuen, sollte man sich doch einen anderen Beruf aussuchen.

Dann soll man metacritic nicht so ernst nehmen.
Viel Wind um nichts.

@dieselstorm

„Wem die Wertung nicht passt, soll diese einfach nicht wahrnehmen.“

das ist in hinblick auf den artikel unlogisch. es geht nicht um die wertung, sondern darum, daß sie in die durschnittsnote von metacritic mit einfließt. metacritic sammelt alle wertungen und errechnet daraus eine durchschnittswertung. danimmt man sowieso nicht alle bewertungen war, in den durchschnittswert fleißen aber alle ein. somit kann man die bewertung gar nicht ignorieren, wenn man sich an den durchschnittswerten auf metacritic orientiert.

Ja ist lächerlich genauso wie die viel zu niedrigen wertungen zu The Order 1886!!

4 /10 ist absolut unrealistisch. Wie haben die Uncharted 3 bewertet 3/10. Koennte ach PR sein. Ich baller die trotzdem ab alter ! Baaam hahaa

Wem die Wertung nicht passt, soll diese einfach nicht wahrnehmen.
Die Leute wissen glaub ich nicht mehr wohin mit ihrer ganzen Freiheit.
Schließe mich Frauenarzt an, ob es eine Troll-Review ist weiß ich nicht, aber sollte es einfach die Meinung des Testers widerspiegeln, dann sehe ich da kein Problem. Die Wertung macht das Spiel nicht schlechter oder besser.
Sollte es wirklich nur getrolle sein, dann sollen sie sich nicht wundern, wenn in Zukunft niemand mehr auf deren Tests vertraut.

Naja, wenn die Negativ-Kritik auf Schwachsinnigkeit beruht, dann kann ich den Aufruf nach einer Petition sogar verstehen.

Die unglaubwürdige Erzählweise und die überzogenen Stunt-Inszenierungen…

Dann könnte man selbst Tetris und Super Mario mit null Punkten bewerten, wo in Himmels Namen fallen Blöcke vom Himmel und verschwinden wenn man sie in eine Reihe schiebt oder warum wächst man mit dem verspeisen eines Giftpilzes…

Das seh ich auch so wie xjohndoex86 damit haben die sich selbst ins Knie geschossen! Wer bitte kann die in Zukunft noch ernst nehmen? Die Petition an sich finde ich jedoch auch überflüssig.

Ich denke in einen Test fließen immer persönliche Meinung und Objektivität zusammen. Kann man kaum trennen.

Eine Petition ist ok. Aber auf die Barrikaden gehen und einen Shitstorm lostreten muss nicht sein.

Meinungsfreiheit hin oder her aber das ist halt eine Troll Review. 4/10 ist nun wirklich lächerlich. Zumal es hier nur darum ging seine Abneigung zu zeigen und der gerechtfertigten Gesamtwertung eins rein zu würgen. Schon richtig dass Leute da auf die Barrikaden gehen. Letztendlich hat sich die Washington Post damit so oder aber lächerlich- und unglaubwürdig gemacht.

Erdogan lässt grüssen…….

Manche Leute hier haben vielleicht Vorstellung was ein Test ist.

Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht darüber braucht man nicht diskutieren das ist immer Geschmackssache.

Bei einem Test MUSS man seine persönliche Vorlieben zurückstecken.
Da muss man natürlich Sachlich rangehen.
Wie ist die Technische Umsetzung, Storytelling und, und, und.

Stichworte „Meinungs- und Pressefreiheit“.
Wer mit der Meinung der Washington Post zu UC4 nicht konform geht, kann aber wohl kaum verlangen, dass man deren Meinungsäußerung „löscht“.

So, hab mir doch tatsächlich mal die Mühe gemacht und mir den „Testbericht“ durchgelesen.
Aber eigentlich ist es gar kein Test, sondern lediglich ein Hinterfragen ob die Abenteuer von Drake Sinn machen oder nicht.
Also in der Schule hätte der Tester volle 6 von 6 möglichen Punkten erhalten. (Wenn er einen TEST schreiben sollte)

Alles unter einer 8 ist aber nunmal ein Skandal bei dem Spiel! Wer da die Stunts kritisiert hat keine Ahnung.

Ich wette dass der von Microsoft ist. Jeder normale Mensch gibt dem Spiel mindestens ne 8, weil man die Qualität jede Sekunde merkt.

Ich steh einfach mal 5Min an der Klippe und genieße die Aussicht. Das ist schon fast Urlaub ^^

Haben die nichts besseres zu tun, als sich wegen irgendeinem Test aufzuregen? Hab ich nichts besseres zu tun als hier zu schreiben?

@Frauenarzt
Eine 4/10 ist vollkommen in Ordnung, wenn man es vernünftig begründet oder begründen kann. Objektiv betrachtet ist eine 4/10 schon wenig – klar spielt Subjektivität immer mit in einen Test hinein. Trotzdem kann man nicht verkennen, dass das Spiel (selbst wenn man es nicht mag) grundsolide ist und die Mechaniken funktionieren und ineinandergreifen. Der Test hat einfach nichts mit einem ordentlichen Spieletest zu tun. Deshalb kann ich verstehen, dass manche Leute sich darüber aufregen.
Für mich ist Uncharted 4 auch in keinster Weise das Spiel der Spiele, war Uncharted noch nie (Grafik ausgenommen). Aber nur weil ich ein Genre oder ein Spiel nicht mag, ist es nicht gleich schlecht.

Manche haben echt zu viel Freizeit.

tja, ich würde helene fischer auch 4 von 10 punkten geben und ich würde mir das recht nicht nehmen lassen wollen, nur weil es dem pöbel nicht paßt.

Es war eine Satire-Review der Washington Post…

Der Typ muss übelste Komplexe haben!!!

Zum einen ist so eine Petition natürlich vollkommen bescheuert und zum anderen sollte ein Test, egal für welches Produkt möglichst objektiv sein.
Wenn der Mann von der Post einen Kommentar schreibt kann er gerne seine eigene Meinung einfließen lassen.

Weiß hier jemand, wo im Spiel Chloe und Cutter abgeblieben sind? Gestorben sind die aber nicht oder?

Ist ja nicht so als ob die Washington Post einfach alles Scheiße an Uncharted 4 findet. Sie begründet ja sachlich ihre Meinung und das ist vollkommen okay.
Habe selber nur Teil 1 der Reihe gespielt und hätte diesem auch nicht mehr als eine 04/10 gegeben.

Diese Petition geht in meinen Augen klar gegen die Meinungsfreiheit.