PS4 Pro: Laut Crytek noch großen Potenzial - "nur Oberfläche angekratzt"

Wie wichtig ist 4K tatsächlich für die Spiele-Entwickler? Diese Frage stellt sich Crytek und deutet an, dass man bisher nur an der Oberfläche des Machbaren gekratzt hat, was das Potenzial der PS4 Pro anbelangt.

PS4 Pro: Laut Crytek noch großen Potenzial – „nur  Oberfläche angekratzt“

Die PlayStation 4 Pro ist jetzt im Handel erhältlich und für eine absehbare Zeit hat Sony damit die stärkste Konsole auf dem Markt. Zahlreiche Spiele wurden bereits mit entsprechenden Updates ausgestattet, um die zusätzliche Leistung der Konsole auszunutzen. Geboten wird in den meisten Fällen eine 4K-Auflösung, die jedoch oft nicht nativ sondern mit speziellen Upscaling-Methoden erreicht wird. Außerdem werden oft weitere zusätzliche Grafik-Features geboten.

Wie der Crytek Technical Director Rok Erjavec in einem aktuellen Interview zu verstehen gab, bietet die neue Konsole aber noch sehr viel mehr Potenzial als in aktuellen Spielen gezeigt wird und Crytek ist laut seiner Aussage das richtige Studio, um die Technologie richtig zur Geltung zu bringen.

4K wichtiger als zusätzliche Grafik-Features?

Auf die Frage, ob die Leistung der PS4 Pro abgesehen von 4K für weitere bedeutende Verbesserungen sorgen kann, antwortete der Entwickler: „Definitiv ja und unser Titel [Robinson: The Journey] demonstriert mehrere Aspekte dieser Verbesserungen. Und wir haben gerade erst angefangen an der Oberfläche zu kratzen in Bezug auf die Möglichkeiten.“

Doch ist die PlayStation 4 Pro auch stark genug, um bei modernen AAA-Spielen echte 4K-Grafik zu bieten? Laut Erjavec ist dies aber nicht die richtige Frage. Seiner Meinung nach könnte es bessere Verwendungszwecke geben. „Das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, deshalb gibt es keine allgemeine Antwort, solange wir nicht ohne Kontext verallgemeinern“, sagte der Entwickler. „Aber ich würde vorschlagen, dass wir uns lieber fragen sollten, ob native 4K-Auflösung für die Entwickler wichtig genug ist, um ihr die Priorität zu geben.“

Diese Frage dürfte insbesondere von großem Interesse sein, da der Marktanteil an 4K-Fernsehern noch sehr gering ist. Für viele potenzielle Käufer wäre es deshalb wahrscheinlich interessanter, wenn die Spiele auf einem Standard-HD-Gerät deutliche Vorteile bieten, was bei vielen Spielen bislang nicht der Fall ist. Dies bestätigen auch die internationalen Tests der 4K-Konsole. Empfohlen wird die Pro-Konsole deshalb vor allem für Besitzer eines 4K-TVs.

Startseite Im Forum diskutieren 60 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Habe jetzt 6 Std Zockzeit hinter mir und die Pro ist leiser als die PS4 12..A, weiß net was sich hier die Leute zsammreimen. Die 1 PS4 lag noch bei 44 db

@X0Whistler0X: Die Pro ist meiner Meinung nach im Vergleich zur DAY ONE ps4 etwas leiser. Das Geräusch das Laufwerks ist allerdings hochtöniger. Die Lautstärke die meine “ alte“ PS4 bei Lüfterbetrieb gemacht hat wird dennoch nicht erreicht. Allerdings gehe ich davon aus das sie spätestens nach 6 Monaten auch ähnliche Geräusche von sich gibt (es wird nicht geraucht und regelmäßig Staub gesaugt). Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit der Pro.

Ich finde die Pro gelungen. Vor allem AMD zeigt mal wieder was sie drauf haben. Eine APU mit über 4 Teraflops ist schon der Wahnsinn. Dazu Custom Features und Dinge die erst Vega haben wird das ganze für 400€. Preis Leistung ist echt unschlagbar.
Da kann man nicht meckern.

Die Pro wird sich auch gut verkaufen da bin ich mir sicher. Nicht so gut wie die normale Version aber auch nicht schlecht.
Mittlerweile mache ich mir mehr um die Nintendo Switch sorgen. Das einzige was mir bei dem Ding sorgen macht ist der Tegra. Sollten die Specs der DEV Kits zutreffen sehe ich schwarz.

Tegra an sich ist ja nicht schlecht aber Nintendo wird da sicher versagen und zu geizig sein. Wenn dann noch kein DSP verbaut ist sehr ich den Untergang kommen. Mit zwei für die Spiele verfügbaren Cortex A57 und nur noch 3-3,5 GB RAM mit nur 25GB/s und weniger als 1 Teraflop FP32 Leistung wird das absolut nix. Im Dockmodus wäre viel mehr möglich. Da wird ja die Leistung maximal da sein. Das Ding hat ja einen Lüfter samt Heatsink das dem Akku Platz wegnimmt deswegen ist die Laufzweit auch nur durchschnittlich. Aber das ist nicht das Problem.

Das Kozept, die Umsetzung alles passt, nur wieder CPU, GPU und RAM nicht. Und Tegra ist ja weiß Gott nicht schlecht. Da hätte man mehr machen können.

Das Ding hat so viel Potential und Nintendo setzt es wahrscheinlich wieder aufs Spiel

spiele aufm full hd, bisher deus ex getestet. Mehr details, läuft flüssig, sieht generell sauberer aus, bin positiv überrascht, da ist die Ps4 pro noch leise. Bei Vr games wie robinson wird soe schon spürbar hörbar.

Warum wird es so warm im Zimmer? Ist es ein Feuer? Ist es ein Galaxy Note 7? Nein. Es ist die PS4 Pro. 😀

@Buzz1991
Das konnte ich mir denken. Deshalb fand ich die Lautstärkebeschreibung in diesem Zusammenhang merkwürdig.

Die Framerate is mir nicht so wichtig.Bin mehr der RPG oder Adventure Spieler da reichen mir 30 stabile Frames aus.

Das is ja das Problem denke ich.Es wird also darauf hinauslaufen dass die Entwickler doch getrennt für die Pro und die normale PS entwickeln müssen um wirklich die Vorteile der Pro zu haben(auf Full Hd Geräten).Denn bei einem U4 zb. kann man natürlich die Auflösung hochschrauben oder die Kantenglättung höher einstellen.Das bringt mir als „nur“ full Hd Zocker herzlich wenig.Ich will ja wie oben gesagt,schönere Effekte und mehr objekte auf dem Bildschirm(Blätter die von den Bäumen fallen,Zeitungen die durch die Strassen fliegen,Verkehrszeichen,Ampeln……..keine Ahnung,einfach mehr von Allem.Die Welt soll vollgepackt sein mit Dingen.

@Ishyas

Es kommt halt leider immer auf die Entwickler an, wie gut Sie optimieren.

z.B. Final Fantasy XV

Standard PS4:
1080p – 30fps locked

PS4 Pro hat 2 zusätzliche Modi
1080p – 60fps
4k – 30fps

Also bei Final Fantasy VX würde ich sagen, das es sich definitv lohnt, wie es bei zukünftigen Games aussieht weiß nur die Glasskugel. 😀

Also bei Infamous S.S dreht meine Pro auch sehr auf, hat schon was von einem Fön, auf niedrigster Stufe. Aber im Normalbetrieb läuft sie Recht ruhig.

Kompliment an Play3.Endlich kann mann sich in ruhe die Meinung der Leute durchlesen ohne dummes Gebashe von ihr wisst schon wem.Daumen hoch,weiter so.
On Topic
Bin auch am überlegen wegen der Pro.Habe allerdings „nur“ ein Full Hd TV.Zahlt sich das aus.Sehe da im Grafischen Bereich (meine Effekte,mehr Details usw.) keine Unterschiede.

@Warhammer:

Ja, die Standard PS4 ist im System-Menü immer sehr ruhig oder während der Wiedergabe des Internet-Browsers oder YouTube. Großer Vorteil zu früher auf PS3.

@samonuske:

Bist du neulich auf den Kopf gefallen oder wieso stichelst du seit neuestem gegen mich?
Vielleicht sollte man mal einsehen, wenn man falsch liegt.
Ganz nach dem Motto: Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er beleidigt dich. Zeige einem klugen Menschen einen Fehler und er bedankt sich. Du scheinst zu Erstgenanntem zu gehören oder verhältst dich zumindest so…

@Zockerfreak

…woran das nur liegen mag… ??!

Ich denke, hier wurde endlich mal an der geeigneten Stelle der Bannhammer geschwungen 😉

Endlich mal kein gehate unter einer PS4 Pro News 🙂

@knockout – auch dir danke für die rückmeldung.

ich vermute bzgl. 1080p gaming, dass die meisten pro patches bislang eben so gut wie nur auf 4k ausgelegt sind. da ist sicher auch im bezug auf 1080p noch einiges möglich – nur sind die spiele eben noch nicht da

einen 4k mode in einem alten spiel nachzupatchen stelle ich mir (als absoluter laie) einfacher vor, als bessere full hd effekte und höhere framerates

da kommt sicher noch was – auch für 1080p

und da ich gerade meine slim gestartet habe … von der ich absolut nichts höre … habe ich beschlossen, mit der pro erstmal noch ein wenig zu warten – zu weihnachten gibt es dann, neben ausführlichen erfahrungsberichten und tests womöglich auch schon erste, günstige bundles

Bei normalen Spielen wird die Pro auch nicht mehr ausgelastet. Sie kann zwar am CPU limit laufen doch dann werden z.B. nur 40% der Grafikeinheit genutzt. Das resultiert in wenig Abwärme und die Lüfter laufen vergleichsweise ruhig. Wird allerdings ein Titel im Pro-Modus gespielt, wird die GPU zu nahezu 100% genutzt, dann kann sie etwa so laut wie die Standard PlayStation 4 werden. Killzone Shadow Fall soll die PlayStation 4 ausgelastet haben. Ich erwarte etwas ähnliches für Horizon: zero Dawn auf der Pro.

War die Standard-PlayStation 4 im Menü nicht ruhig? Aktuell sind auch die Außentemperaturen relativ niedrig. Im Sommer wird es wärmer.

@Warhammer & Frauenarzt

Ja, deswegen habe ich ja geschrieben beim übertragen. Es ist eben ein unterschied zu meiner alten, wo ich den Lüfter deutlich höre.

Bei Belastung kann ich euch erst in ner std mehr infos geben.

Das frage ich mich eben auch.

Es geht um die Lautstärke unter voller Belastung! Ich frage mich was daran so schwer zu verstehen ist….

Leute, die Pro kann auch nur dann laut werden, wenn sie ausgelastet ist, bzw. eben gefordert wird.

Saber, warum sollte sie denn bitte bei der Datenübertragung laut werden?

Laut wird sie, wenn du bei einem game die Pro features aktivierst und dann so eine Zeit lang spielst.

Es beklagen sich ja schon genug über die Lautstärke und Hitzeentwicklung.

Ich bin mal gespannt was da noch für weitere Pro-Varianten kommen werden.

Bin gerade am übertragen, und habe beide Konsolen nebeneinander stehen und die Pro ist absolut leise, man hört nichts. Kann natürlich sein weil Sie noch neu ist.

Bin aber angenehm überrascht über die Lautstärke.

Viele Leute glauben anscheinend immer noch, dass ein PS4 game auf Disc weniger Speicherplatz auf der Festplatte benötigt als die Downloadvariante davon.

Wie schon richtig erklärt wurde, ist die Disc nur zur Verifizierung da, die Daten werden komplett auf die Platte geschaufelt wie bei der Downloadvariante.

Die Disc dient eben Sammlern wie ich auch einer bin, die gerne ihre Sachen im Regal haben.

Wenn es euch nur um Platz auf der Festplatte geht, bringt euch das wie geschrieben gar nichts.

@Buzz und sein DoppelAccount. LOL

@martgore

Mach‘ dir nicht allzu große Sorgen bezügl. der Hitzeentwicklung! Die Rezension auf Amazon ist bezügl. des defekten Lüfters bis dato die einzige dieser Art! Im Test wurde eine Temperatur von bis zu 47 Grad Celsius so ziemlich direkt über dem silbernen PS-Logo bestätigt. Fühl‘ einfach mal, ob das bei dir an dieser Stelle genau so ist und überprüfe, ob du ein (leises) Lüftergeräusch wahrnimmst. Dann sollte alles in Ordnung sein 😉 Wie ist das bei dir mit dem Laufwerkeinschub? Irgendwie anders, lauter oder so als bei der PS4?

Grüße 🙂

@Whistler (zu Thema Full HD und PS4 Pro)
Wie versprochen die Rückinfo zu unserem FullHD BenQ Bildschirm (+ 55 Zoll TV). Persönlicher Eindruck: Leider leider keine grafischen Verbesserungen. Wenn überhaupt minimal, aber kein Kauf der Pro wert. Gespielt hab ich TF2 und BF1.
Bin echt enttäuscht. Hatte naiv wie ich bin auf mehr gehofft.

Meine Pro ist aber deutlich leiser. Auch beim spielen und längeren laufen ist sie schön ruhig. Auch die Ladezeiten sind gefühlt kürzer.

@Rest
Zum Thema Daten speichern von Disc. Schaut euch einfach die Speicherverwaltung an. Egal ob das Spiel von Disk oder vom Store gezogen wird. Der Speicherbedarf is immer gleich groß. Mit CD wird diese nur zum Starten des Spiels benötigt. Rest der Daten kommt genauso von der Platte.

Also meine Pro ist kaum Hörbar. Gestern ca 3 Stunden BF1 gespielt und man hörte fast nichts. Meine Ps4 Day one ist schon nach ca 10min komplett hochgefahren mit dem Lüfter. Trotz Regelmäßiger Reinigung.
Und zu Grafik sage ich mal ist der Hammer (4K). Also wer die Unterschiede nicht sieht oder merkt der kann auf der alten Ps1 weiter Spielen

@samonuske
Red kein Unsinn, buzz hat da vollkommen Recht.

Natürlich. Die PS4 installiert die Spiele vollständig auf die Festplatte, nur um sie dann doch von Disc zu lesen. @Samonuske, was hast du denn geraucht? 😀
Schon mal an der PS4 gehört, während du zockst? Das Einzige was man hört, ist den Lüfter. Das Laufwerk hörst du nur, wenn du eine Disc einlegst und startest. Der Geräuschpegel ist auffällig laut, aber nur die 1. Minute.

Was glaubst du außerdem, warum es so wenig Laufwerksdefekte diese Konsolengeneration gibt? Die Antwort ist einfach: Das Laufwerk wird kaum noch beansprucht.

@X0Whistler0X:

Gerngeschehen und hoffentlich vielversprechende Eindrücke mit der Pro 😉

mensch leute … bei den widersprüchlichen Aussagen hier …

bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als mir einfach eine zu holen und selbst zu testen 😛

danke jedenfalls an alle die ihre bisherigen eindrücke geschildert haben – ihr habt bewiesen dass diskussionen hier sogar sowas wie informativ und angenehm sein können (hätte ich nicht gedacht)

Ihhh FALSCH@Buzz Die Daten werden immer von Disc gelesen nur ein Bruchteil kommt von der Platte.

@X0Whistler0X
von der Lautstärke ist die Pro voll in Ordnung, im Dashboard kaum zu hören, da höre ich meine Day One PS4 schon leicht
während des Spielens wird die auch nicht wirklich laut bzw. unangenehm laut, sie ist also schon ruhiger als die Standard PS4 (Day One)
Bei nativen 4K Spielen (Skyrim) bleibt sie die meiste Zeit sehr angenehm ruhig, eigentlich nicht zu hören, nur gelegentlich dreht der Lüfter etwas mehr auf.
Bei Uncharted 4 ebenso, da bleibt sie angenehm
inFamous hat der Lüfter etwas mehr aufgedreht, aber eben auch im OK Bereich (das Spiel bzw. der Patch wird schlecht und schnell dahingeklatscht sein, Uncharted fordert da deutlich mehr Grafikleistung und bleibt ruhig)

Also bei derzeitigen Zimmertemperaturen (um 20Grad) läuft sie schön ruhig! Bleibt abzuwarten wie sie im Sommer dreht… bin auf jeden Fall zufrieden!

Also meine war gestern bei Bf1 gefühlt etwas lauter als die Day One PS4. Da ich normalerweise eh mit Headset spiele stört mich das nicht. Aber den Geräuschpegel als ´Flüsterleise´ oder ´nicht hörbar´zu bezeichnen ist so einfach nicht korrekt…. Zumindest bei meiner Pro 😉 Ohne Headset würd ich den TV jedenfalls ziemlich laut drehen müssen um das Geräusch auch bei weniger actionreichen Passagen zu überdecken.

@buzz: das ist mir neu, das alle Daten von Disc auf Festplatte gepackt werden…

@kehltusa
Das wäre eine Erklärung für den fehlenden „Lärm“ und das heiß werden. 🙁

@martgore: Springt dein Lüfter auch richtig an? Bei amazon steht in einer Bewertung, dass der Lüfter gar nicht anspringt.

Die Pro kostet 400 Euro und hat über 4 TF GPU Rechenleistung, 218GB/s, eine 1 TB HDD, ein Gehäuse, ein Netzteil, ein Gamepad etc. Da muss irgendwo gespart werden, um den Preis zu erreichen.

Sie ist im normalen Spielemodus leise, da nur ein Teil der Leistung genutzt wird. Im Pro-Modus wird sie allerdings deutlich lauter.

@martgore:

Da die ja auch auf der offiziellen FF15 Präsi abgeschmiert ist wegen Hitze wundert mich das nicht. Wenn Sony den gleichen Lüfter bei gestiegener Leistung verbaut haben sollte ist es wohl besser die erste Produktion auszulassen…mhhh

@Hendl:

Das ist egal, da die Disc nur als Verifizierung gebraucht wird, so dass das Laufwerk nur in den ersten 2 Minuten läuft. Die Spiele werden IMMER von der Festplatte abgespielt. Warum sonst werden alle Daten auf die Festplatte gebracht anders noch als auf der PS3?

Hab gestern tomb raider in 4K von disc gespielt, abgenehm leise, Paragon und u4 von Platte, gar nichts zu hören. Aber, meine pro wurde extrem heiß, nach 2 Std. ?
Hat noch wer das Problem ?

Es macht auch einen großen Unterschied, ob man im 4k Modus spielt oder eben nicht