Analysten: Ab 2022 fast nur noch digitale Spieleverkäufe und zunehmend Streaming-Angebote

Analysten von Piper Jaffray haben in einem aktuellen Bericht die Zukunft des Spielemarktes betrachtet und kommen zu der Einschätzung, dass Spieleverkäufe im Einzelhandel ab 2022 praktisch keine Rolle mehr spielen werden.

Analysten: Ab 2022 fast nur noch digitale Spieleverkäufe und zunehmend Streaming-Angebote

In den vergangen Jahren gab es zwar schon öfter Experten, die das Ende der Retail-Spiele vorhergesagt haben, aber bislang sind diese Prognosen noch nicht eingetreten. Klar ist aber, dass der Anteil der Diskverkäufe stetig abnimmt, währende die Umsätze aus den Digitalverkäufen immer weiter wachsen. Dass die Disk-Versionen irgendwann aussterben, scheint demnach nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Analysten von Piper Jaffray haben sich diese Frage vorgenommen und kommen zu dem Ergebnis, dass der Markt für Retail-Spiele 2022 verschwindend gering sein wird.

„Wir glauben, dass es eine Gewissheit ist, dass der Videospielmarkt in den kommenden Jahren nahezu vollständig digital abläuft. Und auch wenn es schwierig ist, einen genauen Zeitrahmen zu sagen, denken wir, dass 2022 eine realistische Erwartung ist“, meinen die Analysten.

Zum Thema: PlayStation Now: Download-Option soll angeblich im September verfügbar gemacht werden

In einem Download-Only-Spielemarkt wären die Gewinne für die Publisher sehr viel höher als bisher, wo ein Großteil der Spieleverkäufe noch über den Einzelhandel abgewickelt wird. Zudem glauben die Analysten, dass die Publisher zunehmend Abonnement-Angebote einführen und ausprobieren werden, womit der Verkauf eines einzelnen Spiels in den Hintergrund rückt.

„Wir erwarten, dass große Publisher über die nächsten 3 bis 5 Jahre zunehmen neue Streaming-Angebote testen und vermarkten werden. Streaming-Spiele aus der Cloud, ohne die Notwendigkeit für dedizierte Hardware oder große Downloads, würde den gesamten Markt wachsen lassen. […] Mit dem weiteren Ausbau von Datenzentren und immer besseren Internetgeschwindigkeiten könnte das Streaming von Spielen aus der Cloud innerhalb von zwei bis drei Jahren eine kommerzielle Realität werden“, so die Analysten weiter. Ein entsprechendes Streaming-Angebot hat auch Sony mit PlayStation Now bereits im Angebot.

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