Devil May Cry 5: Rote Orbs können gekauft werden - Capcom bestätigt Mikrotransaktionen

Wie Capcom bekannt gab, unterstützt der kommende Action-Titel "Devil May Cry 5" Mikrotransaktionen. So erhalten die Spieler die Möglichkeit, rote Orbs käuflich zu erwerben.

Devil May Cry 5: Rote Orbs können gekauft werden – Capcom bestätigt Mikrotransaktionen

Zur Zeit wird beim japanischen Publisher Capcom unter anderem am Action-Titel „Devil May Cry 5“ gearbeitet, der Anfang des kommdenden Jahres erscheint.

Im Zuge der diesjährigen Tokyo Game Show nannte Director Hideaki Itsuno weitere Details zum neuen Abenteuer von Dante beziehungsweise Nero und wies darauf hin, dass „Devil May Cry 5“ die sogenannten Mikrotransaktionen unterstützt. So erhalten die Spieler die Möglichkeit, rote Orbs, mit denen beispielsweise neue Fertigkeiten freigeschaltet werden können, käuflich zu erwerben.

Devil May Cry 5: Rote Orbs werden auch in Form von Mikrotransaktionen angeboten

Itsuno kommentiert diese Entscheidung wie folgt: „Wenn wir es den Menschen ermöglichen, rote Orbs käuflich zu erwerben, dann ist das etwas, das wir als Option anbieten wollen. Wenn sie Zeit sparen möchten und einfach nur das ganze Zeug auf einmal bekommen wollen, dann können die Menschen das machen.“

Zum Thema: Devil May Cry 5: Umfassende Präsentation zeigt mehr Gameplay, Fotomodus, Trainingsmodus und mehr bestätigt

Und weiter: „Aber auf der anderen Seite habe ich nicht das Gefühl, dass du alle Moves benötigst. Man sollte in der Lage sein, das Spiel so zu spielen, wie man es spielen möchte.“ „Devil May Cry 5“ erscheint am 8. März für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.

Quelle: GameSpot

Startseite Im Forum diskutieren 37 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Ich hab nicht von farmen gesprochen. Ich habe davon geredet das DMC immer so war das man einige Durchläufe braucht der Story um genug Orbs zu bekommen um alles freizuschalten. Und das ist Fakt.

Leute die es nur einmal durchzocken wollen haben somit nicht genug Orbs. Das ist dann für diese um sie damit zu locken.

Und Kotüme sind nicht in der Deluxe Version drin. Somit bin ich da noch guter Dinge das man die Ingame freischalten kann.

@VincentV

Es gab in keinem DMC jemals einen Punkt, wo man hätte Orbs farmen müssen.
Warum also sollten sie sowas einführen?
Zu sagen, es ist für Leute die zu wenig Zeit haben, find ich unrealistisch.
Einfach aus dem Grund, weil DMC zu geradlining ist.

Ausserdem geht es mir darum, das in jedem Game, egal ob es ein Multiplayer, oder ein Singleplayer Spiel ist, Mikrotransaktionen eingebaut werden.

Es wird 100% wieder Kostüme geben, die man kaufen kann.
Warum bieten sie sowas im Store an, wenn man sowas z.B. so einbauen könnte, dass man es sich durch erfüllen von bestimmten Herausfoderungen verdient?

Ich bin den Mist langsam einfach Leid!

@ VincentV

Ich konnte sehr gut verstehen was du meinst.

Mit Tests meinte ich natürlich ALLE TESTS, egal ob explizit von der Fachpresse oder Gamern.

Nur, es gibt auch unter der sogennanten „Fachpresse“ durchaus DMC-Veteranen, welchen es (technisch negative Manipulation, Immersions-Killer, Psychologische Beeinflussung, extrem zeitlicher Grindausbau = Unterschiede zu den vorherigen Teilen usw.) auffällen würde. Ob das nun im ersten Durchlauf oder später passiert, wird sich noch zeigen / man wird sehen.

Ja wir Privatleute/DMC Fans werden es halt mehrfach spielen. Dadurch können wir sagen ob ingame genug Orbs vorhanden sind oder nicht.

Nimmst du aber halt die Fachpresse – die spielen es nur einmal für den Test. Die können dann nicht pauschal sagen ob in einem Run gut viele Orbs sind. Weil man egal bei welchem Teil nach einem Run nicht alles freischalten konnte. Das mein ich jetzt. Der Test von der Fachpresse kann nur sagen ob es in sich geschlossen ein gutes Game ist. Nicht ob die Micros den Spielfluss im allgemeinen behindern.

@ VincentV

Ändert nichts an meiner Empfehlung.

Jeder kann sich aus sehr vielen Tests selbstständig diese Informationen beschaffen.

Unterschiedliche Tester = unterschiedliche Testergebnisse.

Du selbst wirst dir wohl das Spiel holen.
Du selbst kennst die Marken-Serie und das Thema Orbs/Fähigkeiten/Mikrotransaktionen.
Du selbst wirst es prüfen, testen und berichten können.

Andere (muss ja nicht zwangsläufig jeder sein) können das auch.

@Tomek

Und was ist wenn die MP Listung stimmt? Gibt es das dann immernoch nicht?

@edel

Tests sind aber bei diesem Beispiel wahrscheinlich auch nicht aussagekräftig. Weil die es wahrscheinlich nur einmal für den Test durchspielen werden. DMC ist aber extra so aufgebaut das man wenn man alles will mehrmals durchspielen muss auf verschiedenen Graden. War schon immer so. Also kann man das nicht mit einem Test nachweisen wenn derjenige es nur einmal spielt.

Royavo blódsinn…. Du kannst 113 charas spielen aber es gibt kein mp in dmc, gabs nie, wirds auch ned geben.

Das Spiel ist noch nicht draussen, daher würde ich empfehlen, sich noch NICHT festzulegen.

Nur weil einigen in der Vergangenheit, die einzig auf Gier beruhenden kostenpflichtigen Mikrotransaktionen = kostenpflichtige Cheats = Pay-2-Short-Cut inkl. In-Game-Store (Immersions-Killer) in einem Vollpreis-Spiel (nicht F2P) bisher immer noch nicht sauer aufgestossen sind, muss das nicht jetzt so weiter gehen. Ich würde mich auf nichts blind verlassen und immer erst die Tests abwarten.

Diese kostenpflichtigen Cheats = Pay-2-Short-Cuts nehmen in sehr vielen Spielen nachweislich negativen Einfluss auf das Balancing (Zeitaufwand, Grind, Langeweile, Belohnungssystem usw. …), damit Gewinnmaximierung durch Manipulation und Beeinflussung der Spieler betrieben werden kann.

Daher wird man sehen …

Wer sich darüber aufregt, dass man sich rote Orbs kaufen kann hat einfach noch nie ein DMC richtig gespielt und weiß nicht wie unnötig das ist. Wer sich rote Orbs wirklich kauft ist ein Vollidiot. In wenigen Minuten kann man sich mehrere Tausend Orbs farmen wenn man es nötig hat, normalerweise reicht auch ganz normal das Game zu spielen.

Aragorn85
Da bist du nicht auf dem aktuellen Stand. Das Spiel hat auch einen Multiplayer. Bei der Spieleranzahl steht 1 – 3 Spieler.

Und auch bei Multiplayer-Titel gibt es Beispiele wo Mikrotransaktionen nicht ins Gewicht fallen. WWE 2K18 hatte eine einmalige Mikrotransaktion um ein paar Punkte für den erstellten MyPlayer zu verteilen.

Warum finde ich das nicht schlimm?

-Weil es nur einmalig gekauft werden kann und ein kleinen Vorteil vergibt

-Man wird beim verlieren genau so belohnt, als wenn man gewinnt.
Es geht bei dem Spiel um gute Matches machen, es ist egal ob Sieg oder Niederlage

– selbst mit einer 80er Gesamtbewertung kann man ein 90+ Gegner besiegen.

@Dude

Das ist eben Spieler die das Ding einmal durchspielen wollen weil die entweder wenig Zeit oder noch andere Games haben.

Ein richtiger DMC Fan weiß das man das Ding mehrmals durchspielen wird auf jedem Schwierigkeitsgrad. Hinzu kommen die Missionen und Bloody Palace. Und dann hat man am Ende für alles genug Orbs.

Bei nem Multiplayerspiel kann ich das ja verstehen und finde ich auch nicht in Ordnung, aber Hey das ist nen Singleplayer!!! Jeder spielt es alleine für sich, nur mal so zum Verständnis. Wo ist also das Problem. Entweder man spielt es einfach und schaltet nach und nach alles frei, oder ungeduldige schalten alles mit Geld frei. Was aber kein muss ist. Die einzigste Person die sich Vorteile erkauft ist man für sich alleine.
Sich darüber so aufzuregen ist einfach nur lächerlich hoch 3

Also mir gefallen Mikrotransaktionen, wenn sie richtig angewendet werden.
Anstatt Pro oder Contra zu sein, schau ich erstmal wie die Mikrotransaktionen das Spiel beeinflussen.

NBA 2K, FIFA, usw. zeigen wie es nicht gemacht wird, während manche Spiele wie GT-Sports, WWE 2K und Andere schon ein faireres Modell haben.

Aber man kann den Teufel an die Wand malen, sich ne Fantasiegeschichte ausdenken, und alle anderen wie Dreck behandeln, wie es hier einige Machen.

Aber mir ist es egal, ich genieße alles was ich genießen möchte.

@Beelzemon
Also du willst deine Aussage damit begründen, weil es früher schon so wahr, ist es jetzt auch okay ?

Irgendwann muss man mal anfangen den Entwicklern zu zeigen, dass es mit den Mikrotransaktionen reicht.
Oder denkst du, es wird besser werden ?

Ich glaube kaum!

Ihr versteht einfach mal die Kernaussage nicht, dass Mikrotransatkionen nicht dort reingehören!
Warum sollte man so etwas in einem Spiel reinbringen, wenn man sowieso genug schnell selber farmen kann/könnte ?
Das würde überhaupt kein Sinn ergeben.

Einfach mal über den Tellerrand denken.
Schon schlimm genug, dass sowas in der heutigen Zeit normal geworden ist.

Find ich Kacke, allein deswegen nicht für 50€, sowas soll man nicht fördern, da es sonst mal extrem ausarten wird, wenn die devs Mio-fachen zuspruch bekommen.

Ich verstehe echt nicht warum sich jetzt so viele darüber aufregen. Bei der Special Edition zu Devil May Cry 4 konnte man das auch machen, und es hat niemanden gejuckt… Aber kaum schreibt die Presse darüber heißt es direkt „Storniert!“ oder „Boykottiert!“. In DMC4 konnte man übrigens viel mehr als z.b. nur Red Orbs erwerben, sondern auch Proud Souls oder alle Modi und Super-Kostüme. Trotzdem war das überhaupt nicht notwendig um an alle Skills etc. zu kommen. Wer Devil May Cry 5 richtig spielen wird, der wird mehr als genug Orbs bekommen um alles freizuschalten. Sich wegen so einer Kleinigkeit ein so großartiges Game entgehen zu lassen, auf das wir schon so lange warten ist echt nur noch peinlich, stur und kindisch.

Ich unterstütze diese Mikroaktion nicht. Werde alles selber schön freischlaten und Orbs im spiel erspielen. Gnau wie ich es in den anderen teile tat.

Verstehe aber einige leute den ärger den Capcom da auslöst. Somit verbauen sie sich es selber und werden dadurch unsympatischer. Klar es ist jedem selbst überlassen ob er es kauft oder nicht. Aber wenn man es nicht unterstüzuz dann kann auch Capcom draus nix gewinnen.
Ihr entscheidet darüber. Ich für mein Teile erwerbe es aus dem spiel, auch wenns eine ewigkeit dauert.

Für mich ganz klare Sache. Game wird nicht zu Release gekauft. Diese Ausreden immer. Wenn das Spiel so schlecht gebalanced ist, dass man Orbs kaufen oder wie blöd grinden muss, dann wird es nicht gekauft.

Ich werde die Tests dazu abwarten und evtl. im Sale zuschlagen.

Ja so kann es laufen. Selbe Menge wie sonst, nur das wenn man das will von Anfang an schon alle Moves hat.
Ausserdem ist es kein Open World oder RPG. Es ist linear. Man geht durch ein Gebiet, schnetzelt alles nieder. Bereich fertig und weiter. Die Gegner kommen ja nicht nach ner Weile aufeinmal wieder.
Man hat gar keine Chance da iwo Grind einzubauen.
Also wird man schon genug bekommen um alles zu freizuschalten. Nur muss man dafür dann halt ganz normal zocken .
Wer keine Geduld hat kauft sich halt alles von Anfang an frei.
Wo ist also das Problem

wenn ich das mache bedeutet das ja das sie neben den orbs keine andere waehung haben werden und das man immernoch die selbe mengen wir in den spielen davor bekommen muesste. und genau das bezweifle ich und ihr koennt es nicht ausschliessen. bei den gaenigen methoden von cashcom,abgesehen von mhw, sollte man da ein auge drauf haben

Du hast schon gelesen das es hier keiner auf diese Orbs zugreifen wird? Und du musst es auch nicht.
Also machst du grade ne unnötige Welle. Aber kaufs halt nicht. Dann haben wir im März Spaß damit und du regst dich weiter unnötig über etwas auf was man nicht kaufen muss :p

duldet das ruhig ihr schafe.
so das nach und nach all sp spiele einen schoenen unnoetigen grind bekommen damit die ihre gewinne maximieren weil ihr ja zeit sparen koennt die ihr nicht gebraucht haettet

Wer Devil May Cry so spielt wie es vorgesehen wird spielt es eh dröfel mal durch und hat dadurch genug Orbs.

Zusätzlich sind in einem Vollpreis-SP-Produkt, In-Game-Käufe durch kostenpflichtige Mikrotransaktionen vorhanden:

„Kostenpflichtige Orbs für die Freischaltung der Charakter Fertigkeiten“:

1. Kostenpflichtige Cheats
2. Pay-2-Short-Cut
3. Im SP (kein Pay-2-Win)
4. Negative technische Manipulation des Belohnungssystems?
5. Zeitlich künstlich erhöhter Grind-Aufwand?
6. Indirekte Beeinflussung zum Kauf der Pay-2-Short-Cut Mikrotransaktionen?

Man wird sehen …

Wie langweilig ist das den schon zu Anfang alles freigeschaltet zu haben? Da geht ja die Hälfte der Aktionen bei unter.

@bastardo
Du bekommst doch trotzdem genug im Spiel selber, wie bei den alten Teilen.
Verstehe dieses Geheule bei nem Singleplayer Game mal so überhaupt nicht.
Hast du dadurch Nachteile… Nein!
Man kann es auch echt übertreiben

In Devil May Cry 4 konnte man auch Echtgeld gegen Rote Orbs eintauschen. Das Schöne daran war, dass sie überhaupt nicht aufdringlich waren. Ich selber hatte nach vier Spieldurchgängen schon fast eine Million Rote Orbs zusammen. Sowas braucht niemand zu kaufen.

Einfach nicht die Orbs kaufen. Dann unterstützt man die Micros auch nicht.
Kann ja das Spiel nix für.

@ bastardo Du weisst aber schon das man sowas nicht zwingend kaufen muss oder? Ich finde es ehrlich gesagt etwas übertrieben deswegen das nicht mehr kaufen zu wollen. Aber das ist ja jedem selber überlassen. 🙂 Ich finde es weitaus schlimmer das man zum Beispiel in Soulcalibur VI schön mit DLC Charakteren um die Ecke zu kommen die man kaufen kann. (Da warte ich dann lieber auf eine Edition wo alles drin ist) Es ist ja alles optional. Ich für meinen Teil werde das Spiel kaufen freue mich sehr darauf. Auf die Mikrotransaktionen werde ich natürlich verzichten, lieber alles selber Sammeln und nach und nach Freischalten.

Kommt drauf an, wie es implementiert ist. In AC Origins war es erstaunlich unaufdringlich und ich hätte nie das Gefühl, dass ich nicht alles selber in einem angemessenen Zeitrahmen freispielen könnte, indem ich acht Stunden am Tag zocken muss.

und somit ist das game gestorben
jedem der diese scheisse unterstuetz ist nicht mehr zu helfen

Na endlich, Mikrotransaktionen!

Ist das Mega Man auf dem Bild?

Wieso?

Ich würd mir sowieso schwer tun alle neuen moves auf einmal zu bekommen. Ich muss die immer Step by Step in mein Repatoire einfügen….

Das is doch nur für casuals gedacht ^^xd……..

Naja, begeistert bin ich davon nicht. Aber Orbs findet man ja auch im Spiel, also egal.