PlayStation Classic: Es befinden sich anscheinend 36 ungenutzte Spiele auf der Mini-Konsole

Kommentare (27)

Sony hat mit der PlayStation Classic die Nachfrage nach Retro-Gaming bedient und offenbar hatte man ursprünglich größere Pläne, als die 20 vorinstallierten Spiele auszuliefern. Im Programmcode finden sich Hinweise auf 36 weitere Spiele, die es offenbar nicht in die finale Version der Retro-Konsole geschafft haben.

PlayStation Classic: Es befinden sich anscheinend 36 ungenutzte Spiele auf der Mini-Konsole

Sonys frisch veröffentlichte Retro-Mini-Konsole PlayStation Classic wird bekanntlich mit 20 vorinstallierten Spielen ausgeliefert. Doch allem Anschein nach, hatte Sony ursprünglich auch einige andere Spiele in der engeren Auswahl, die es letztendlich aber aus ungeklärten Gründen nicht in die finale Version der Mini-Konsole geschafft haben.

Dataminer haben den Programmcode der PlayStation Classic untersucht. Dabei haben sie eine Reihe von bekannten Spieleklassikern entdeckt, die anscheinend zu einem früheren Zeitpunkt zumindest Testweise auf der Plattform genutzt wurden.

36 Spieleklassiker haben es nicht geschafft

Die Liste umfasst nicht weniger als 36 Spiele-Klassiker, die auf der PlayStation Classic nicht zu finden sind, die aber im Programmcode auftauchen.  Unter anderem hat man auch Titel wie „Crash Bandicoot“, „Driver“, „Gran Turismo“, „Silent Hill“, „Tomb Raider“ oder „Ridge Racer“ gesichtet. Die komplette Liste der nicht enthaltenen Spiele ist weiter unten im Artikel eingebunden.

Laut manchen kursierenden Meldungen sollen sich die Spiele komplett auf der Konsole befinden. Einen konkreten Beweis dafür gibt es allerdings nicht. Es ist wahrscheinlicher, dass die besagten Titel irgendwann im Laufe der Entwicklung getestet wurden, sie es aus dem einen oder anderen Grund aber nicht in die finale Version geschafft haben.

Gründe unklar

Entweder liefen die genannten Titel nicht stabil genug oder es gab möglicherweise Probleme bei der Lizenzierung, sodass diese Spiele nicht in der Retro-Plattform zum Einsatz kommen konnten.

Ob die Nutzer auf irgendeine Weise selbst Spiele freischalten oder eigene Images auf die PlayStation Classic aufspielen können, ist derzeit noch nicht bekannt. Dafür ist es aber sehr einfach, in die Emulator-Einstellungen zu gelangen, indem einfach eine USB-Tastatur angeschlossen wird, wie wir gestern bereits berichtet haben.

Zum Thema: PlayStation Classic: So einfach kommt ihr in die Emulator-Einstellungen der Retro-Konsole

Die nachfolgenden Titel haben es nicht auf die PlayStation Classic geschafft, auch wenn es Hinweise gibt, dass sie zuvor geplant gewesen sein könnten:

  • Chocobo’s Mysterious Dungeon
  • Colin McRae Rally
  • Crash Bandicoot
  • Crash 2
  • Toy Story 2
  • Driver
  • Ehrgeiz
  • Fighting Force
  • Gran Turismo
  • GTA 2
  • Harry Potter and the Philosopher’s Stone
  • Kagero
  • Klonoa
  • Kula World
  • Legacy of Kain: Soul Reaver
  • Medal of Honor
  • MediEvil
  • Mega Man Legends
  • Mr. Driller G
  • Paca Paca Passion
  • PaRappa the Rapper
  • Parasite Eve
  • RayStorm
  • Ridge Racer
  • Silent Hill
  • Spec Ops: Stealth Patrol
  • Street Fighter Alpha 3
  • Street Fighter EX Plus Alpha
  • Suikoden
  • Tomb Raider
  • Tomb Raider 2
  • Tomba
  • Tony Hawk’s Pro Skater 2
  • Vagrant Story
  • Wild Arms 2
  • Xevious 3D/G+

Weitere Meldungen zu .

Kommentare

  1. svenny81 sagt:

    Wären die Spiele auch alle darauf würde ich sofort zuschlagen.

    (melden...)

  2. Yaku sagt:

    Die kommen in der zweiten Version 😉

    (melden...)

  3. Seven Eleven sagt:

    Ehrgeiz. Fett.

    (melden...)

  4. Ezio_Auditore sagt:

    Es wird keine zweite Version geben

    (melden...)

  5. xy-maps sagt:

    Haha da sind genau die Spiele drauf die mir gefehlt hätten!

    (melden...)

  6. bulku sagt:

    Mit den Spielen hätte ich es mir auch geholt,Medal of Honor war richtig geil damals (1-3)...

    (melden...)

  7. samonuske sagt:

    Ok mehr als die -hälfte besitze ich auch heute noch in meiner sammlung. Vagrant Story unter anderem,eines der besten RPG auch heute noch

    (melden...)

  8. Imme sagt:

    Hätten se mal lieber diese genommen

    (melden...)

  9. TenaciousD sagt:

    Selbst dann fehlt immer noch das wichtigste Spiel >>>> FRONTSCHWEINE!!!!

    (melden...)

  10. ADay2Silence sagt:

    OMG dann wäre die Classic Aufjedenfall verkaufsargument 😀

    (melden...)

  11. SkywalkerMR sagt:

    Da wäre ich vielleicht (bei gleichem Preis) auch noch schwach geworden...

    (melden...)

  12. BigBOSS sagt:

    Das ist doch niemals von Sony ein selbst Entwickeltes Emulator, die Einstellung Möglichkeiten sehen stark nach dem erhältlichen Raspberry pi3 PCSX Emulator aus.

    (melden...)

  13. Lichkoenig sagt:

    Medievil, Vagrant Story, Gran Turismo und Kula World! Geil 😀
    Da hätte ich das Ding dann wohl doch nicht storniert. Naja was soll.

    @BigBoss wurde doch bereits bestätigt oder irre ich mich?!

    (melden...)

  14. Cotti1966 sagt:

    Es wurde doch schon bestätigt das der Emulator nicht von Sony entwickelt ist. Guten Morgen BigBOSS... Bei dem Lineup hätte ich auch ohne zu zögern gekauft.

    (melden...)

  15. AdelsLucky sagt:

    da sind ja echt geile Titel mit bei. Wären die dabei gewesen, hätte ich glatt auch überlegt ....

    (melden...)

  16. Doniaeh sagt:

    Das liest sich ja fast genau so wie die Liste der Spiele die ich eigentlich in dem Teil erwartet hätte 😉

    Hat jemand das Teil? Ist wie bei Nintendo auf der Speicherkarte Platz für weitere ROMs? Und wenn nein, kann man den Speicher wechseln? Ich warte noch auf einen Sale und einen guten Hack 😀

    (melden...)

  17. Riku1993 sagt:

    Hmm Klonoa dass weckt Erinnerungen.

    (melden...)

  18. Buzz1991 sagt:

    Fehlen für mich noch immer Dino Crisis, Disruptor, Speed Freaks, Harvest Moon: Back to Nature und Ape Escape (da kein Dual Shock), aber mit Crash 1-2, Driver, Gran Turismo, Tomba und Silent Hill wäre es eine viel bessere Konsole geworden, die dem Namen Classic zumindest hinsichtlich der Spieleauswahl deutlich mehr gerecht geworden wäre.

    (melden...)

  19. Savage sagt:

    @TenaciousD endlich mal einer der Ahnung hat!

    (melden...)

  20. freedonnaad sagt:

    Also, so wie das verstanden habe sind die spiele auf der Konsole schon installiert, aber können nicht verwendet werden. Na da werden sich garantiert ein paar findige Programmierer dran machen und eine Lösung austüfteln

    (melden...)

  21. Hendl sagt:

    da kommen noch einige remastered titel auf uns zu 😉

    (melden...)

  22. pasma sagt:

    Lustig, wie hier alle schreiben, mit den 36 weiteren Spielen hätte ich mir die Konsole gekauft!
    Wetten, wenn gesagt wäre, dass die 56 Spiele installiert sind, hätte man gesagt, da fehlen aber noch HUNDERT weitere! 😉

    (melden...)

  23. BigBOSS sagt:

    @Cotti1966

    Verdammt habe es verpennt. Kenne den Emulator gut, Spiele Titel die eine 3d Cinematik haben funktionieren bei dem
    Emulator nicht. Z.b Suikoden eröffnungs Cinematik, diese stottern sehr stark. Deswegen fehlen auch die in der Liste
    erwähnten Titel. Was für ein stinkfaules Verein, da Sie den Sourcecode für das Emulator haben, hätten Sie einfach ein Grafikchip
    für 3 € mehr einbauen können. Daher rate ich niemanden das zu kaufen, selbst wenn es später möglich ist Spiele
    nachträglich einzuspielen.

    (melden...)

  24. shdw 909 sagt:

    Peinliche Nummer. Zumal die fehlenden Games z.T. eher meinen Geschmack treffen. Schade, so bleibt die Konsole zwar niedlich, aber für mich langweilig und unnötig.

    (melden...)

  25. Saleena sagt:

    Völlig egal, spätestens inn paar Wochen kann man doch eh alle Games draufziehen die man möchte.

    Also hört ma auf zu heulen wie so kleine Kinder hier.
    Is ja schlimm.

    (melden...)

  26. Schwanewedi sagt:

    Die kommen als kostenpflichtiges Update... 12 weitere Spiele je 14.99

    (melden...)

  27. xLeniDEx sagt:

    Tomb Raider war auf der PlayStation der absolute hit, schade das man diese Spiele nicht auf die Mini PS1 gepackt hat.

    (melden...)

Kommentieren

Reviews