PS4 Party-Features: Neue Funktionen werden im PlayStation Preview Program getestet

Kommentare (15)

Sony wird in einem neuen Preview-Programm demnächst neue PS4 Party-Chat-Features testen, bevor diese für alle PlayStation 4-Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Interessierte Nutzer können sich demächst für die Testphase anmelden.

PS4 Party-Features: Neue Funktionen werden im PlayStation Preview Program getestet

Sony Interactive Entertainment wird einige neue Funktionen für das PS4-Party-Chat-Feature einführen, wie das Unternehmen auf dem offiziellen PlayStation Blog angekündigt hat. Die neuen Funktionen sollen jedoch zunächst im Rahmen des „PlayStation Preview Program“ getestet werden. Interessierte Spieler können sich in Kürze für die Teilnahme am PlayStation Preview Program anmelden. Die ausgewählten PS4-Spieler werden die neuen Party-Funktionen dann schon vor der offiziellen Einführung ausprobieren können.

Party-Chat erhält neue Funktionen

Bevor der Test startet, hat Sony bereits drei Hauptfunktionen genannt, die man im Rahmen des Tests überprüfen möchte. Es handelt sich m Detail um die folgenden Party-Chat-Funktionen:

  • Anzahl der maximalen Party-Teilnehmer wird von 8 auf 16 erhöht
  • Audioqualität für den Sprachchat wird verbessert
  • Netzwerkverbindung wird verbessert

Die Teilnehmer am PlayStation Preview Program sollten aber daran denken, dass sie nur Partys betreten können, in denen sich ausschließlich Teilnehmer des Preview Programs befinden. Die entsprechenden Partys werden vor dem Namen mit einem * markiert.  Damit ihr die Party- und die Share Play-Funktion ausgiebig mit euren Freunden testen könnt, erhält jeder Preview Program-Teilnehmer einen Preview-Code, der in bis zu 20 berechtigten Konten eingelöst werden kann.

Zum ThemaPlayStation Plus: Spiele für Juni 2019 ab sofort verfügbar

Speziell für US-Spieler wird zudem ein neues Chat-Transkription-Feature zum Test bereitgestellt. Dieses Feature verwandelt die gesprochene Sprache der Party-Chat-Teilnehmer in Text, der auf der Second-Screen-App angezeigt werden kann. Alternativ können auch Texte eingegeben werden, welcher den anderen Party-Chat-Teilnehmern vorgelesen wird. Das Feature soll allerdings nur in den USA in englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden.

Der genaue Starttermin für das Preview-Programm ist noch nicht bekannt. Wenn weitere Details bekannt werden, lassen wir euch davon wissen.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. RVD sagt:

    coole sache

  2. Buzz1991 sagt:

    Ich finde es nervig, dass es nach wie vor keine Möglichkeit gibt, mit Leuten zu chatten, die NAT-Typ 3 haben. Am PC über Discord ist das doch auch kein Problem.

  3. Urbanstyle87 sagt:

    @buzz1991

    Also ich hab nen kumpel der Nat3 hat. Haben bei ihm als auch bei mit die Ports freigegeben und seitdem funktioniert es problemlos. Alle anderen Kumpel können sich ebenfalls mit ihm unterhalten, allerdings nur so lange ich auch in der Party bin (wird dann alles automatisch über mich geleitet). Sobald ich weg bin kann aber sonst niemand mit ihm kommunizieren da sie alle nicht checken wie man ports frei gibt xD

  4. Buzz1991 sagt:

    @Urbanstyle87:

    Das klingt ja sehr interessant! Welche Ports habt ihr freigegeben?

    "Alle anderen Kumpel können sich ebenfalls mit ihm unterhalten, allerdings nur so lange ich auch in der Party bin (wird dann alles automatisch über mich geleitet)."

    Du meinst, während du der Party-Leader bist?

  5. Ifosil sagt:

    @Buzz1991

    Das ist bei der Playstation nicht so einfach, da die IPs von Spielern im PSN Netzwerk mehrfach "geNATet" werden umso eine Rückverfolgung oder sogar Hacking einzelner Spieler zu verhindern.
    Du bist also seitens Sony abgeschirmt. Nur stellt sich die Frage, ob das überhaupt nötig ist, auf dem PC funktioniert das ja auch ohne NAT super.

  6. Spastika sagt:

    Zu wenig. Ich möchte das Gelaber von mindistens 32 Leuten gleichzeitig im Ohr.
    jetzt mal ehrlich, was ist aus den Zeiten geschehen wo man zockte um sich nicht mit anderen Menschen abgeben zu müssen?

  7. Zentrakonn sagt:

    @buzz traurig ist es eigentlich das es Menschen mit NatTyp 3 gibt und die es nicht schaffen sowas selber zu beheben in der Zeit von Google...

  8. JigsawAUT sagt:

    Gegen NAT3 sollte man sowieso was tun.. das hat ja nicht nur um Chat negative Auswirkungen sondern vor allem beim spielen selbst denn dann ist das Matchmaking stark eingeschränkt und Paketverluste während des spielens!
    Empfohlen ist sowieso NAT2 und dass in jedem Spiel wo es in den Optionen angezeigt wird (CoD, Ghost Recon, Division usw) beim NAT immer "offen" steht!

    Leute mit einer DSL-Verbindung so wie ich sie habe können zB die auf der PS4 fix eingestellte lokale IP-Adresse am Modem in die DMZ stellen denn dann spart man sich das ganze manuelle Port-Forwarding!
    Ich hab ohne DMZ auch einen schlechten NAT und hab dann in den Spielen NAT Strikt oder Moderat stehen aber mit der IP in der DMZ hab ich immer NAT Offen und in keinen Spiel Probleme!

  9. Killerphil51 sagt:

    Discord oder TS auf der PS4 wäre verdammt nice damit man auch mit seinen Kollegen am PC nebenbei mal quatschen könnte.

  10. Buzz1991 sagt:

    @Zentrakonn:

    Das ist nicht ohne weiteres zu beheben. Gerade bei Kunden mit LTE oder Gigacube können davon ein Lied singen.

    @JigsawAUT:

    Hab alles versucht, funktioniert nicht.

  11. m0uSe sagt:

    Das Problem mit den Ports hast halt auch sobald du nen "neueren" Kabelanschluss hast. Mit DS-Lite ist Essig mit Portforwarding.

  12. Bloodgod2001 sagt:

    Warum ist es eigentlich immer noch nicht möglich, Video Chat, wie auf der Ps3 zu starten.....
    In der heutigen Zeit, wohl kein Voodoo Zauber mehr.....
    Lame

  13. Starfish_Prime sagt:

    @Zentrakonn
    Ich hatte ein paar Monate den Gigacube. Da geht nichts anderes als NAT3.

  14. Neurontin sagt:

    Wie schafft man es bei der FritzBox den NAT-Typ auf „Offen“ zu stellen?

  15. Blackmill_x3 sagt:

    Bei 8 Leuten in der Party versteht man ja schon kaum ein Wort!
    Bei 16 muss das ja noch heftiger sein. Geil!

    Ich vermisse eher einen Video chat. Das war auf der Ps3 immer ganz lustig

Kommentieren

Reviews