Xbox Series X: Microsoft stellt die Next-Gen-Xbox vor - Trailer, Infos zur Leistung, Controller und mehr

Microsoft hat die Xbox Series X angekündigt. Dabei handelt es sich um die Next-Gen-Konsole der Redmonder, die bisher unter dem Namen Xbox Scarlett bekannt war. Ein erster Trailer verrät, wie die neue Konsole aussieht.

Xbox Series X: Microsoft stellt die Next-Gen-Xbox vor – Trailer, Infos zur Leistung, Controller und mehr

Das kam doch ein wenig überraschend: Microsoft hat in der vergangenen Nacht die Next-Gen-Konsole vorgestellt, die bisher unter dem Namen Xbox Scarlett bekannt war. Zugleich bekam die Hardware einen finalen Namen. Ende 2020 wird die Xbox Series X an den Start gehen. Die Enthüllung erfolgte im Zuge der Video Game Awards.

Microsofts Phil Spencer sorgte persönlich für die Präsentation der Hardware und nannte die ersten Details. Der Standard der Xbox Series X liegt bei 4K und 60 FPS. Unterstützt werden letztendlich bis zu 120 FPS. Auch wurde ein Support für VRR (Variable Refresh Rate) erwähnt.

Ein erster Trailer (siehe unten) verrät, wie die Xbox Series X aussehen wird. Diesmal setzt Microsoft auf eine Art Turm, der an der Vorderseite über einen Schlitz für Disks verfügt. Ein rein digitales Modell müsst ihr also nicht befürchten. Phil Spencer wies zugleich darauf hin, dass ihr die Konsole auch waagerecht aufstellen könnt. Es liegt an euch, für welche Aufstellung ihr euch entscheidet.

Vierfache Leistung der Xbox One X und Abwärtskompatibilität

Microsoft schreibt: „Die Xbox Series X wird unsere schnellste und leistungsstärkste Konsole aller Zeiten sein und neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Geschwindigkeit und Kompatibilität setzen. Ihr könnt euer Spiel-Erbe, Tausende von Spielen aus drei Generationen und mehr mit in die neue Generation bringen.“

Weiter: „Das industrielle Design ermöglicht es uns, die vierfache Rechenleistung (CPU) der Xbox One X auf leise und effiziente Weise zu liefern. Dies ist von entscheidender Bedeutung für ein wirklich beeindruckendes Gameplay. Wir haben die Xbox-Serie X entwickelt, um sowohl die vertikale als auch die horizontale Ausrichtung zu unterstützen.“

Genaue Maße wurden nicht verraten. Doch die Redakteure von GameSpot konnten sich die Xbox Series X bereits anschauen und verwiesen darauf, dass die Breite der Konsole mit der Breite eines Xbox One-Controllers vergleichbar ist. Auch in der Demonstration von Microsoft ist das zu erkennen. Die Höhe der neuen Konsole entspricht in etwa die dreifache Höhe eines Xbox One-Controllers.

Details zum Controller

Auch zum neuen Controller gibt es ein paar Angaben: „Seine Größe und Form wurden verfeinert, um eine noch größere Bandbreite von Menschen aufzunehmen. Außerdem verfügt er über eine neue Share-Taste, mit der Screenshots und Spieleclips einfach aufgenommen werden können, sowie über ein vom Xbox Elite Series 2 Wireless Controller abgeleitetes, erweitertes D-Pad. Der neue Xbox Wireless Controller ist mit Xbox One- und Windows 10-PCs kompatibel und wird mit jeder Xbox Series X mitgeliefert.“

+++ Xbox Scarlett: Xbox-Boss Phil Spencer hat bereits eine Konsole zu Hause +++

Natürlich verkauft sich eine Hardware nur über Software. Laut Microsoft sind alle 15 Entwicklerteams des Unternehmens damit beschäftigt, Next-Gen-Spiele zu erschaffen. Eines dieser Spiele trägt den Namen „Hellblade 2“, das ebenfalls im Zuge der Game Awards 2019 angekündigt wurde.

Startseite Im Forum diskutieren 64 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

ihr seids alle grundelegend völlig negativ weil ihr alle keinen plan habt. das ding ist viel kleiner als ihr denkt. und man kanns waagrecht hinlegen so wie die aktuellen konsolen auch. das ding muss nicht hingestellt werden wien turm. zudem ist es wie gesagt um einiges kleiner als viele hier denken. die breite eines xbox controllers…ihr könnt das ding überall hinlegen. no probs. also was wollt ihr überhaupt? wenigstens siehts nicht aus wie ufo

„Das industrielle Design ermöglicht es uns, die vierfache Rechenleistung (CPU) der Xbox One X auf leise und effiziente Weise zu liefern.“ Gekauft!

Ok steht auch quasi oben im Text war nur zu faul alles zu lesen.

Ich glaube dem Design ist der Luftzirkulation geschuldet ,damit die heiße Luft besser nach oben durch die vielen löcher entweichen kann.Ich denke das dass die Lautstärke auch deutlich reduzieren könnte. Denn deutlich mehr Power muss ja irgendwie durch ein kleineres Gehäuse als in einem PC Tower geregelt werden.Also das hohe Kasten Design könnte ganz klever sein.

Der Name wirkt eher wie ein Konzeptname. Da hätte man doch lieber Scarlett behalten sollen. 😉

Haha, was ein Plastik Klotz. Mal schauen wie hässlich die PS5 wird.

schmales elegantes Design,da wird es sich f ich entscheiden ob dies meine erste XBOX seit LCD Spiele wird. Da warte ich gerne mal einen vergleich der neuen XBOX u PS5 ab ,welche ich mir dann gerne kaufen werde !

Hässlich, aber ok… was drin steckt ist wichtig

Finde das Design ziemlich gut. Schlicht und ergreifend würfel-artig. Reicht.
Sony bekleckert sich ja auch nicht mit Ruhm, was die Designs angeht. Die PS3 und PS4 sahen auch scheiße aus. Die 4er wie ein verbranntes Sandwich, bei dem man nicht mal mehr die Wurst erkennen kann.

Der zeitgleiche Release mit der PS4 ist notwendig, um der Playstation nicht das Feld alleine zu überlassen. Mit einem guten Gesamtpaket können sie vielleicht punkten.

Und inhaltlich … Autorennen, Sport und Baller. Der Kern der XBox. Insofern absolut passend. Der Kontroller sieht– wie alle XBox-Kontroller – wieder scheiße aus, das Ding selbst find ich okay.

@VincetV

Ja, das ist mal Sonylike. Vielleicht klappt es ja mal. Microsoft würde ein paar gute Spiele mehr, gut zu Gesicht stehen. Vor allem, mal ein anderes Genre.

Sie hatten den ersten Teil halt komplett selbst finanziert. Aber hatten eben das Engagement zu Versuchen eine AAA ähnliche Erfahrung zu bieten.

Teil 2 hat ja nun mit MS einfach …das dreifache oder vierfache Budget.

@VincentV

ich hoffe, das Game bekommt etwas mehr spielerische Tiefe. Optisch sah das und sieht das neue, ja top aus. Spielerisch war es dennoch arm. War halt ein reines Storygame, noch kein Walking Simulator, aber nahe dran.

@martgore

Jo gehört jetzt MS.

@Sunwolf du nennst die 2018 ps4pro leise ?… Leiser ja aber nicht leise.

Bleiben wir mal alle locker und gespannt. Ich find das design nicht übel. Wenn man überlegt hat dieser tower auch eine coole funktion die wärme geht gleich nach oben raus.
Ich hoffe echt das Sony nicht wieder so ein Fladenbrot rausbringt..

Das Leute nicht mal in der Lage sind zu lesen und zu denken.

MS betont klar, dass die Funktion im vordergrund stand. Mir ist so ein klotz lieber als sonys Radiergummi design was lauter ist als eine Düsenjet.

Die Lautstärke ist viel wichtiger als das design und da hat MS mit der X ordentlich vorgelegt. Da hinkt sony noch hinterher.

Mir gefällt das design, weil es eben nicht aussieht wie eine konsole. Es könnte auch ein Subwoofer, TV PC, Musik streaming box etc. sein. Ein guter Wurf von MS.

Hellblade 2 ist jetzt Microsoft Exclusiv ? Weil Ninja Theory gehört ja Big M. oder ist das falsch ?

Mir gefielen die letzten Xbox´e vom designe her sehr gut, dieses macht für mich auch wieder einen schlichten Eindruck. Aber egal, wird als PC und PS/Switch User eh nicht gekauft.

Ich find das Design nicht so schlecht, definitiv besser als die One.

Der Name ist aber wieder mal so richtig beschissen…

X….hmmmmm und für was Besonderes soll das jetzt stehen?

Der Name ist irgendwie komisch, würde vorher doch eine Welle gemacht daß er genau das Aussagen soll für was die neue XBOX steht und nun series

die sieht sehr bescheiden aus
und beim controller merkt man
wirklich das hier was sehr
creatives entstanden ist 😉

Die Benutzeroberfläche muss grundlegend überarbeitet werden, die der Xbox One ist ja leider mal soetwas von unnötig umständlich designed…

Sieht wirklich wie eine Aschenbecher/Mülleimer Kombi aus 😀 😀
Leistungsmäßig werden sich Playstation und der Aschenbecher wohl sehr nahe kommen, und da Playstation die eindeutig besseren Exclusives, sowie den besseren Controller (der MS Controller war mir schon immer unsymphatisch und unangenehm) hat, brauch ich gar nicht über einen Wechsel zu MS nachdenken.

Man klickt auf die News, liest den ersten Kommentar und schon hat man Kopfschmerzen und zweifelt an der Intelligenz der Menschheit.

Dass das Design und damit die Integrierbarkeit in ein bestehendes Möbelumfeld so eine rolle spielt und damit die x klotz 🙂 nicht gekauft wird, weil ich sie einfach nicht in mein Möbel reinbekomme… auch ne Mehtode, mit dem Hammer anders sein zu wollen… hoffe nur, sony baut nicht auch so nen luftentfeuchter…

Aussehen kann man sich streiten Brünette oder rothaarige, Still oder Medium zum Thema : Bin eher gespannt was er alles kann und vor allen welche Spiele vor allen an exklusivtiteln in Zukunft erscheinen werden aber ich rechne auf jedenfall das Ms den Vergangenheit nicht wiederholen möchte

Na ja, Microsofts Designs fand ich persönlich nicht immer schlecht. Die Xbox One X hat eine schlichte, traditionelle Konsolen-Eleganz, die mich sehr anspricht. Die Pro mag ich ebenfalls nicht, optisch, da sie mich an ein Plastik-Sandwich erinnert. Aber wie zuvor schon gesagt: Wenn die Spiele stimmen, kann die Konsole von mir aus auch so aussehen, wie frisch aus der Mülltonne gezogen. ^^

@Rookee

Wenn für SONY die Lautstärke nicht so Wichtig ist dann kannst Du zwei Jahre vor der Veröffentlichung der PS6 warten bis eine leise Konsole kommt.
Denn es hat ein paar PS4 Generation gedauert, bis die PS4 Pro ende Oktober 2018 so leise wurde.

Schaut gut aus!

Sieht wie ein Mülleimer aber wie hier schon gesagt, Geschmackssache

Das Design sieht aus als passe Sie nicht in die üblichen TV Schränke, was jetzt nicht gerade ein Hit wäre.

Ansonsten alles irgendwie unspektakulär. Mal sehen was Sony so macht.

Ich finde es sieht cool aus. Leise soll sie auch sein, darauf verweist ja Playstation noch garnicht… das netzteil wird wie immer separat sein um keinenwärme ins gehäuse zu bekommen. Das rafft Sony bis heute nicht.
Das man von allen Gernerationen die Spiele zoggn kann ist natürlich vorbildlich das muss ich als Playstation zocker sagen.
Ich bin gespannt was Sony liefert. Werde abwarten. Ich mache nicht nochmal den dayone fehler wie bei der 4Pro. Exklusiv titel sind mir egal ich werde die leisere und Konsole kaufen. Bisher hat für mich Microsoft die Nase vorne. Ich bin kein Fanboy aber dieses Abwärtskompatibel ist schon nice das macht MS wirklich Vorbildlich. Ich klar das hier einer gegen MS bashen, ist ja auch ein Playstation Forum..

Aber mal schauen was Sony noch so zeigt

Das Design ist auch nicht so meins, aber viel schlimmer finde ich den Namen. Nach einer Reihe (Series) von XBOX Generationen und der Pro Variante der vorigen Generation (X) hätte man mit ‚XBOX Series X‘ keinen verwirrenderen Namen finden können.

Ich halte die gestrige VÖ ebenfalls für strategisch wenig durchdacht. Immerhin gibt es mit den jetzigen X-Box Modellen ein Weihnachtsgeschäft, welches durch das neue Modell etwas leiden könnte.
Vom Design her ist es auf den ersten Blick tatsächlich kein großer Wurf. Ein einfachen Tower hätte ich auch hingekriegt. Finde es aber gut, dass sie sich was trauen und von der zu erwarteten Form abweichen.

Schaut aus wie der Typische „Mülleimer mit Aschenbecher“, steht vor jedem großen Büro, an jeder Berufsschule und vor vielen Geschäften. Wenn man sich Müll anschaut kann man in Zukunft immer an die Xbox denken. Passt. Und da lachten viele noch wegen dem Radiergummi von Sony.

Ganz ehrlich da kann Sony ohne Probleme das aktuelle „V“ DevKit veröffentlichen… Ist´s bessere Design was mehr zu einer Konsole und in den TV Schrank passt.

Puh… Zum Glück sind Geschmäcker bekanntlich verschieden. Bei dem Design gibt es glaub nur zwei Meinungen. Entweder man findet es geil oder potthässlich. Mein Fall ist das garnicht. So einen einfallslosen Kasten möchte ich mir nicht neben den TV stellen. Da wäre der Platz bei mir eher dahinter wo ihn niemand sieht.

Das Ding sieht wirklich nicht schön aus,hat mit einer Konsole nicht mehr viel zu tun,sehr einfallslos von MS.

Gibt es Infos dazu ob es nur eine Version gibt ?

Arbeitet Microsoft nun mit Vodafone zusammen?
Weil das Ding schaut aus wie der GIGA CUBE von Vodafone aus. xD
Nee du das ist doch keine Konsole mehr Das ist ein PC…