DualSense: PS5-Controller ist eine "radikale Revolution"

Sony hat vor wenigen Stunden den DualSense vorgestellt. Es ist der Controller der PS5, der sich deutlich von den Vorgängern unterscheidet. Sony spricht gar von einer "radikalen Revolution".

DualSense: PS5-Controller ist eine „radikale Revolution“

Sony hat in der vergangenen Nacht den Wireless-Controller der PS5 vorgestellt, der auf den Namen DualSense hört. Er verfügt über einige zuvor angekündigte Features, darunter das haptische Feedback und die adaptiven Trigger. Hinzu kam die sogenannte Create-Taste, die laut Sony neue Funktionen bietet. Sie ist offenbar mit der Share-Taste vergleichbar.

Doch warum heißt der Controller der PS5 nicht einfach nur DualShock 5? Laut Jim Ryan, President & CEO von Sony Interactive Entertainment, bekommt ihr mit dem neuen Eingabegerät nicht einfach nur eine Weiterentwicklung der bestehenden Hardware. Stattdessen spricht der Manager von einer Revolution, was sich auch optisch bemerkbar macht.

Die Grenzen sollen erweitert werden

„Der DualSense stellt bei einem Vergleich mit unseren früheren Controller-Angeboten eine radikale Revolution dar und zeigt, wie sehr wir uns bei der PS5 für einen Generationssprung interessieren“, so Ryan. „Der neue Controller wird zusammen mit den vielen innovativen Funktionen der PS5 für Spiele bahnbrechend sein und unsere Mission bei PlayStation fortsetzen, die Grenzen des Spiels heute und in Zukunft zu erweitern.“

Zugleich nutzte Ryan die Gelegenheit, sich bei den Spielern zu bedanken und verwies ein weiteres Mal darauf, dass die PS5 in der Weihnachtszeit 2020 in den Handel gebracht werden soll – trotz Coronavirus.

„Ich möchte der PlayStation-Community ganz herzlich dafür danken, dass sie diese aufregende Reise auf dem Weg zum Launch der PS5 vor Weihnachten 2020 mit uns teilen. Wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weitere Informationen über die PS5 zu veröffentlichen, was das Konsolendesign mit einschließt.“

Nach wie vor ist unklar, wie die PS5 aussieht. Microsoft setzt auf eine Art Tower-PC, der sich deutlich vom Design der bisherigen Konsolen unterscheidet, was der Lüftung zugute kommen soll. Womöglich wählt Sony einen ähnlichen Ansatz.

Beliebte Aspekte und neue Funktionen

Zurück zum Controller: Laut Sony war es eine „spannende Herausforderung“, den DualSense zu entwickeln. Er sollte die beliebten Aspekte der aktuellen Generation beibehalten und gleichzeitig über neue Funktionen verfügen. Bei den adaptiven Triggern musste beispielsweise überlegt werden, wie die Komponenten in die Hardware passen, ohne dass die Handlichkeit in Mitleidenschaft gezogen wird.

Zum Thema

„Unser Designteam hat eng mit unseren Hardwareentwicklern zusammengearbeitet, um Abzugstasten und Auslöser optimal zu positionieren“, so Sony. „Die Designer konnten dann austüfteln, wie der Controller aussehen und sich anfühlen würde.“ Letztendlich sollte sich der Controller sogar kleiner anfühlen als er tatsächlich ist.

Auch versprechen die Entwickler eine lange Akkulaufzeit und verweisen auf den Versuch, das Gewicht des Controllers beim Hinzufügen neuer Funktionen so weit wie möglich zu verringern. Weitere Details zum Dualsense halten wir in dieser Meldung für euch bereit.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MosesGcult

MosesGcult

08. April 2020 um 08:54 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

08. April 2020 um 09:29 Uhr
kornelPolska

kornelPolska

08. April 2020 um 10:39 Uhr
Himmellaeufer

Himmellaeufer

08. April 2020 um 11:05 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

08. April 2020 um 11:10 Uhr
Urbanstyle87

Urbanstyle87

08. April 2020 um 11:44 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

08. April 2020 um 12:38 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

08. April 2020 um 14:17 Uhr