Update: Sony gab in einer auf dem PlayStation Blog veröffentlichten FAQ bekannt, dass die Möglichkeit zur Übertragung von PS5-Spielen auf externe Speicher mit einem Firmware-Update folgen könnte.
Im Wortlaut heißt es: „Spieler können PS5-Spiele nicht auf ein USB-Laufwerk übertragen. PS5-Spiele müssen auf der internen, ultraschnellen SSD der Konsole gespeichert werden, um sie spielen zu können. Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.“
Meldung vom 6. November 2020: Dank des gefallenen Review-Embargos konnten wir euch den Start in das Wochenende mit verschiedenen interessanten Details zur PS5 versüßen.
Wie unter anderem bestätigt wurde, stehen vom 825 Gigabyte großen SSD-Speicher der PlayStation 5 667,2 Gigabyte an Speicherplatz zur freien Verfügung bereit. Zumindest auf der Xbox Series X wird es möglich sein, seine Spiele vorübergehend auf einen externen Datenträger zu verschieben, um Platz auf dem internen SSD-Speicher zu schaffen. Bei Bedarf können die jeweiligen Titel dann wieder auf den SSD-Speicher der neuen Xbox zurückgeschoben werden. Wie heute klar gestellt wurde, wird dies auf der PlayStation 5 nur eingeschränkt möglich sein.
SSD-Upgrades erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich
Demnach können PS5-Titel nicht auf externen Datenträgern gespeichert werden. Möchtet ihr für Platz auf eurem internen SSD-Speicher sorgen, bleibt euch bei PS5-Spielen also nichts anderes übrig, als Titel zu löschen und diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren, wenn ihr sie noch einmal spielen möchtet. PS4-Titel hingegen können problemlos auf einer externen Festplatte geparkt werden.
Zum Thema: PS5: SSD-Erweiterung nicht zum Launch
Ist die Festplatte mit eurer PS5 verbunden, könnt ihr die PS4-Titel auch vom externen Datenträger aus starten. Dann werdet ihr jedoch auf technische Vorzüge wie die verkürzten Ladezeiten verzichten müssen. Im Laufe des heutigen Tages erreichte uns zudem die Bestätigung, dass eine Erweiterung des SSD-Speichers zum Launch der PS5 nicht möglich sein wird, da das für dieses Unterfangen notwendige Update erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.
Die PS5 wird in Europa ab dem 19. November 2020 erhältlich sein.
Quelle: Wccftech
@merjeta77
Da wäre ich mir nicht so sicher. 600 GB sind außer heutiger Sicht nicht mehr viel. Gerade wenn man Games zockt die mal schnell 200-300 h andauern können wird es recht schnell knapp. Hinzu kommt das es bereits Games gibt die locker 100 GB und mehr auf der Platte benötigen.
Ich habe in meiner PS4 2 TB verbaut und davor in der PS3, meine HDDs waren immer voll. Durch die 2 TB war ich allerdings felxibler als mit nur 600 GB.
@ Shinobee Ist mir neu das auf der Disk die Aktuellste Version eines Spiels ist. Wenn du es von der Disk kopierst, dann darfst du mit sicherheit noch einen DayOne Patch downloaden, der je nach Spiel nicht gerade klein ausfallen dürfte. Also ist das wohl nicht „das gleiche in grün“.
Wir untersuchen derzeit Möglichkeiten, um Spielern zu gestatten, PS5-Spiele auf einem USB-Laufwerk zu speichern (aber nicht zu spielen). Diese werden ggf. in einem zukünftigen Upgrade bereitgestellt.“
HAHAHAHA
Dann könnt ihr das scheiß Update auch behalten.
Was nützt mir das, wenn ich die Kacke drauf speichern kann, aber trotzdem nicht von da aus starten?
Dann muss ich eh auf der internen Platz machen, so oder so.
Ob ich dann von externen auf die interne und oder von CD auf die interne kopiere, ist das gleiche nur in grün.
Einfach Sinnfrei
Auf gut Deutsch: Anfangs kann sie nix! Da hol ich sie mir lieber in 1-2 Jahren und dann hab ich den Umfang den ich von Next Gen erwarte:)
Armen !
Mehr als 600 GB braucht kein Mensch.
Sony hat alles richtig gemacht.
SONY NUMMER 1 AUF DER WELT FÜR IMMER PUNKT.
Corristo:
Dein Link ist hier leider untergegangen. Hier noch einmal der Originalartikel verlinkt (Unterstrich bei www entfernen – sonst funktioniert es nicht):
w_ww.presse-citron.net/comparatif-graphismes-xbox-series-s-xbox-one-x/&usg=ALkJrhjgo6WfvBt3rpI9PN7TC32i66HMJQ
Quintessenz: Die Spiele sehen auf der One X deutlich besser aus als auf der Series S (natürlich AK-Spiele – NextGen-Spiele gibt es ja momentan auf der Xbox nicht). Der Fairness halber sollte man sagen, dass auf einem 4k-Fernseher getestet wurde, für die die Series S nicht ausgelegt ist. Allerdings bestach die One X-Version nicht nur durch mehr Schärfe, sondern wies gegenüber der S-Version auch deutlich mehr Details auf…
@DeepRedAUT
Ist ja nicht so das verschiedene Fachmagazine ob hier in Deutschland oder im Ausland die ps5 nicht gelobt hätten.
Bestimmt alles gekauft.
Geh weiter und battle dich mit deinen gleichen und ist gut.
Ich denke, es hängt bei Current-Gen Titeln von der Optimierung der Titel ab. Das sieht man daran, dass die Ladezeiten sehr unterschiedlich sind, z. T. in beide Richtungen. So braucht die PS5 bspw. bei Witcher 3 nur 10 Sekunden, während die Series X 26 Sekunden benötigt. Insofern sollte man mal auf Titel warten, die für beide Konsolen optimiert sind.
Sony setzt viel auf Eigenentwicklung und innovative Features, daher brauchte die Entwicklung der Konsole eigentlich mehr Zeit, um aber den Releaseanschluss an die Xbox nicht zu verlieren werden eben einige Features nachgeliefert.
Das ist zb auch ein Grund, warum die Xbox bei Current Gen Titeln die Ladezeitennase vorn hat, Standard Hardware, die PS 5 nutzt ein anderes Format zum Entpacken, daher ist sie bei Current Gen Titeln etwas langsamer bei den Ladezeiten.
Und sowas wie 1440p support interessiert Sony schlichtweg nicht, da das Gro der User auf nem Fernseher zockt und Sony selber auch Fernseher herstellt.
Das die Xbox damit ausgestattet ist, ist nicht verwunderlich, da MS nunmal viel näher am PC ist als Sony.
Die Kommunikation kann man durchaus kritisieren aber viele hier, machen aus einer Mücke einen Elefanten.
@Waltero_PES
Natürlich ist das ein objektiver Kritikpunkt, alleine schon aus dem Grund, dass die ältere Hardware (PS4) sowohl Erweiterung als auch Auslagerung konnte.
Wenn das Feature (Auslagerung auf HDD) nachgereicht werden soll, bei der Erweiterung ist es ja bekannt, dann könnte Sony das auch kommunizieren.
@clunkymcgee
Daran sieht man auch einfach wie dumm „Fanboys“ ganz generell sind, ob das nun Drohungen an das TLOU2-Team, das Team von Insomniac (wegen der Änderung an Peter Parkers Gesicht) oder Digitalfoundry sind.
Es war doch irgendwie klar, dass die PS5 insgesamt deutlich positiver bewertet wird, man hat bereits zum Launch Next-Gen Optik mit Spider-Man Miles Morales (der Bericht von DF ist so wunderschön!!) und Demon’s Souls, sowie ein gutes GRATIS Exclusive (Astro) und einen deutlich innovativeren Controller.
Während die XSX nur die theoretische Mehrleistung auf einem Blatt Papier für sich beanspruchen kann, sowie bessere AK (insgesamt) und ein paar mehr Features (externe Erweiterung + Auslagerung zum Start).
In Green Vile ist ja mal wieder was los :p
Heil eurer Lardschaft Z!
@Yago
Sogar die Fanboys rudern zurück ^^
Das stimmt. Die Grünen haben immer auf DFs Meinung geschworen und kaum wird positiv über die PS5 berichtet, ist das ganze wieder unseriös für sie. Mal schauen auf welche Quellen sie demnächst wechseln werden, bis sie diese dann erneut als unseriös einstufen 😀
DF würde sogar meine Mikrowelle loben wenn ich Ihnen genug Geld bezahle. Das ist bezahlte Werbung mehr nicht.
Der Grünen Seite wird’s ja momentan sehr leicht gemacht zu lästern.
@DeepRedAUT
Ladezeiten Battle, sind wir hier in der Grundschule.
Digital Foundry lobt die Ps5, den Controller und die spiele und dafür werden sie angegangen von der grünen Seite.
Wie dämlich muss man sein.
Besonders einige von XD und Lord Z haben es fast heilig gesprochen was Digital Foundry gesagt haben und nun äußern sie sich positiv zur ps5 und sind auf einmal fanboys.
@ DeepRedAUT
Wow. Das bringt mir InGame bestimmt extrem viel 😉
@clunkymcgee
Das Ladezeiten Battle hatt die Box dank Quick Resume gewonnen. Da hilft dein Mimimi auch nichts mehr.
Die letzten Tage gingen Gerüchte rum, dass die Ps5 aus dem Coldboot nur 1 Sekunde schneller ist als die XSX -> 24vs25 Sekunden. Komischerweise hat Digital Foundry einen Coldboot test durchgeführt und kam auf unter 14 Sekunden! Sogar der Standby boot ist ist deutlich schneller, als die Fakenews vermitteln wollten 4-6 Sekunden. Es wurden also „wieder“ bewußt Falschinformationen gestreut. Gut das es DF gibt, die stets die Wahrheit ans Tageslicht bringen.
Das Video gibt es bei denen auf dem Channel.
RegM1:
Und Du hältst es für objektiv, eine fehlende Funktion einer Konsole zu bemängeln, die noch nicht einmal auf dem Markt ist und ohne Probleme jederzeit nachgepatched werden kann? Vielleicht Day-One Patch, vielleicht auch erst deutlich später. Aber im Endeffekt dreht Dir hier doch niemand einen Strick daraus, dass Du das schlecht findest.
h.ttps://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=fr&nv=1&pto=aue&rurl=translate.google.fr&sl=fr&sp=nmt4&tl=en&u=https://www.presse-citron.net/comparatif-graphismes-xbox-series-s-xbox-one-x/&usg=ALkJrhjgo6WfvBt3rpI9PN7TC32i66HMJQ
Schaut euch das mal hier an.
Jedes Xbox one Spiel sieht auf der sx schlechter aus als vorher.
@proevoirer
Jep, hier sind auch viele Fanboys unterwegs, einige von denen merken noch nicht einmal, dass sie nicht ein kleines bisschen objektiv an Playstation-News rangehen, sondern ihre „Lieblings-Marke“ unter allen Umständen verteidigen (siehe diese News hier).
Muss hart sein keine ps Like exclusives zu haben. Da greift man nach jeden Strohhalm
kennt man ja leider auch von hier
Das hat John Linnemann von DF gestern getwittert:
9 months of nasty DMs, videos made about us being Xbox shills, just constant harassment. Now, after yesterday, the Xbox fans are doing the same thing. Now suddenly it’s reversed. Lesson? Fanboys are terrible. I appreciate all consoles unlike these people.
Schon traurig!
@Squall Leonhart
Besser hätte man es nicht schreiben können 😀
Welche AK Spiele denn?
Hier tobt ja schon der nächste Krieg.
Verstehe diese hitzigeDiskussion um die Playstation 5 nicht.
Ist das so schlimm für euch das ihr keine externe Festplatte nutzen könnt? Sony hat doch noch gar keine offiziellen Festplattenerweiterungen freigegeben, wozu also die Aufregung über etwas das noch nicht käuflich ist. Es sind immer die gleichen Verdächtigen die hier rum pöbeln Yberion45 (Hello45) und so weiter.
So viele PS5 Spiele kauft sich doch eh keiner, vielleicht die gerne ihr Geld verbrennen und ihren Pile of Shame vergrössern wollen 😉
Habe nicht alle Reviews von DF gesehen, was aber bisher rauskam hörte sich positiver an.
Auch einige AK Spiele laufen mit einer höheren und konstanteren FPS als auf der Series X.
Playstation 5 hat schon 5 Millionen Einheiten verkauft und damit die PS4 bei weitem übertroffen, wenn es stimmt was Waltero schrieb. Sony wird das Kind schon schaukeln(^_^).
Was Mark Forster für Parolen in die Welt trötet interessiert doch keiner außer seiner selbstgezüchteten Sekte :p
Starfish:
Dann kannst Du erst Ende 2021 ausliefern, wenn 30 Mio. Exemplare produziert sind. Ein bisschen weltfremd, oder?
Wir reden hier vom Start. Im Laufe einer Konsolengeneration passiert immer viel und wird nachgebessert.
Bin auch Familien Vater, wie ganz viele hier 🙂
@RegM1
Sorry aber ganz ehrlich ich habe auch wenig Zeit zum zocken.
Hab Frau und 2 Kinder (2 Jahre, 6 Monate) und arbeite vollzeit. Ich zocke erst abends wenn die Kinder und meine Frau irgendwann schlafen. Dann hab ich vll so 2-3 Stunden am Abend zum zocken und da kauf ich mir nicht alle möglichen Spiele sondern kauf mir die nach und nach.
Erst wird Demon Souls und Spidey gezockt und dann hol ich mir was neues und dann kann ich auch Spidey runter schmeißen vom Speicher.
Ich muss keine 10 spiele drauf haben um gleich los zu legen, wenn ich merke das ich fast mit einem druch bin kann ich dann auch das neue installieren wenn ich aufhöre zu zocken oder am nachmittag wenn ich eh nicht zocken kann.
@Starfish_Prime
Alles gut 🙂
Natürlich hätte man vll auch die Konsole verschieben können aber weiß nicht wie es sich Finanziell ausgewirkt hätte. Kann ja auch sein das sie den Menschen, den Gamern was schönes geben wollten in der Zeit, wo alles nun nicht ganz so leicht ist und wo eh alles verschoben wird.
Welche Konsole holst du dir?
@regm1
Wow, mach dein persönliches Problem doch nicht zu „unserem“ bzw. sony‘s. Du hast also keine/kaum Zeit zum zocken. Magst aber jetzt alle spiele kaufen und alte nachholen ? Wow.. dann spiel erst mal 3-4 spiele durch und dann die nächste. Problem gelöst, bis dahin gibts Evtl. schon die Erweiterung ? Kann ja schon im Dezember oder Januar der Fall sein. Wie gesagt, die Nachfrage wird hoch sein und dadurch auch der Preis. Ist halt ne ssd die auch im pc Verwendung finden kann.
@KoA @martgore
Es kommt halt immer auf das Konsumverhalten an, hab noch etliche offene PS4 Games und wenn Spider-Man und Demon’s Souls richtig Spaß machen kauf ich innerhalb weniger Tage/Wochen auch noch Sackboy, Godfall, AC:Valhalla und je nach Verfügbarkeit auch noch mehr.
Für mich ist die größte Herausforderung Zeit zum Zocken zu finden und wenn ich sie dann habe, möchte ich auch alles bereit haben und nicht erst dann den Download starten.
Warum, bitte, hätte man den Launch verschieben sollen?!
So typisches verwöhntes Konsum Gejammere…
Immer ist alles zu wenig und zu teuer…
Das kann man echt nicht mehr lesen…
Es muss immer herum gehatet werden oder geheult das zu wenig, zu eckig, zu gross…
Freut euch für alle… Ja und egal aus welcher Ecke… Sie machen beide Spaß und sind beide eckig genug und sogar die Leistung stimmt bei beiden…
Freut euch einfach und seht die positiven Dinge die kommen werden in den nächsten Tagen Wochen und Monaten… Verdammt das soll doch Spaß machen und nicht polarisieren…
Grün oder blau letzten Endes freuen wir uns auf die games
Der Druck ist bei Sony immer da. Der Bethesda-Deal hat doch gezeigt, welchen Weg Microsoft geht. Wenn Nintendo zum Verkauf stünde, würden die sofort zugreifen.
Mal Butter bei die Fische:
Was erwartet man bitte, wenn eine „Next-Gen“-Konsole für NUR 400 bis 500 Euro auf den Markt kommt?! Dass dann irgendwo und irgendwie Einsparungen stattgefunden haben, um diese so kostengünstig wie möglich an den Mann zu bringen, ist für mich mehr als logisch.
An jene, die das Hobby „Gaming“ zu fanatisch ausleben und mit 100 bis 1000 Spielen angeben und entsprechend meckern, dass die Speicherkapazitäten nicht mehr ausreichen sage ich nur: Geht mal arbeiten!!!
Gut, mittlerweile steigt die Speicherkapazität eines guten AAA-Spiels auch an die bzw. über die 100 GB-Marke (siehe COD oder RDR2), doch warum 1000 Spiele gleichzeitig auf Platte haben?!
@yago
Ja, wenn Amazon liefert .. ^^
Freu mich, hab am Anfang gehadert, ob Xbox oder ps5. Jetzt aber aus diversen Gründen wieder zur ps gegriffen. Jetzt hoffe ich, Sony bekommt gut Druck von Microsoft, so das wir weiterhin die bessere Wahl getroffen haben. Bin guten Mutes
@martgore und @KoA
Damit ist das Thema doch gut beendet 🙂
Holt ihr euch die ps5 zum Start?