In den vergangenen Tagen erreichte uns bereits die Meldung, dass die PlayStation 5 in Japan einen verhaltenen Launch hinlegte und zusammen mit der PlayStation 4 2020 für einen Negativrekord sorgte.
Laut vereinzelten japanischen Analysten ist diese Entwicklung auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Sony Interactive Entertainment in der näheren Vergangenheit vor allem auf den westlichen Markt konzentrierte. Dies könnte laut japanischen Analysten unter anderem dazu führen, dass die PS5 in Nippon an Unterstützung einbüßt, da Entwickler und Publisher verstärkt auf die ungemein erfolgreiche Switch abwandern könnten.
Platinum Games erwartet keinen negativen Einfluss
Im Gespräch mit Videogames Chronicle ging Atsushi Inaba, der Präsident von Platinum Games, auf dieses Thema ein und wies darauf hin, dass sein Studio nicht damit rechnet, dass Sony Interactive Entertainments aktuelle Strategie negativen Einfluss auf die Unterstützung in Nippon hat – auch wenn japanische Unternehmen den Fokus auf den Westen missmutig zur Kenntnis nehmen könnten.
„Ich verstehe, dass die Konsolenindustrie in Japan nicht mehr das ist, was sie einmal, und wenn dies geschieht, werden sich die Prioritäten dieser großen Konsolenhersteller verändern. Das macht für mich absolut Sinn“, so Inaba.
Zum Thema: Japan-Charts: Switch dominiert nach Belieben – PS5 weiter mit verhaltenen Zahlen
„Für mich fühlt sich das nicht wie eine Sache zwischen Japan und den USA an – mein Stolz als Japaner ist nicht verletzt“, führte Inaba aus. „Es ist nur ein bisschen respektlos gegenüber den Spielekulturen, die seit Jahrzehnten als Teil des Lebens so vieler Menschen existieren. Ich habe das Gefühl, dass die PS5 das gestört hat, und ich weiß nicht, ob es sinnvoll war, das zu tun.“
Unter dem Strich habe man es bei Sony Interactive Entertainment jedoch mit einem global operierenden Unternehmen zu tun, das laut Inaba sowohl den Westen als auch Japan im Blick halten und je nach Entwicklung der Märkte seine Strategie überarbeiten beziehungsweise verändern muss.
Quelle: Videogames Chronicle
Ist ja nichts neues
@Ren_55
Sorry, bin verwirrt 😀
@Ren_55
Sorry, kenn dich nicht mal.
Tschüss
Alle die denken, das es hier Trolle mit mehreren Accounts gibt, die NUR provozieren wollen und ein bemitleidentes Leben haben, sind Querdenker und Verschwörungstheoretiker !!!
„Ironie aus“
Was bleibt den Japan noch anderes übrig, neben der Überarbeitung, dass bisschen an Zeit in Mobile Games zu investieren? Die öffentlichen Verkehrsmittel sind ein guter Anlass dafür um die restliche Zeit von ihrem Arbeitstag, der schon mal 12 – 14 Stunden und darüber hinaus damit zu überbrücken.
Da kann ich nur zustimmen
Ein bisschen Schuld haben die Japaner daran auch selber. Zu PS3 Zeiten sind kaum relevante Titel aus Japan erschienen. Das sah zu PS1/2 Zeiten noch ganz anders aus. Stattdessen ist man lieber dem Mobiletrend gefolgt. Dagegen haben die Weststudios einen (Eklusiv-)Hammer nach dem anderen geliefert und die verkopfte-, schwächelnde Konsole in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Quittung war, dass man das Ruder dem amerikanischem Arm überlassen hat, der die PS4 von Anfang an erfolgreich geleitet hat. Man muss dazu sagen, dass genau diese Gen abern auch wieder viele Nippon Perlen gebracht hat(Nier, Last Guardian, Resi VII, Persona 5, FFVIIR). Dann sollte man nicht jammern, sondern weiter so stark Präsenz zeigen. Dass die Japaner mittlerweile lieber auf Taschenrechnern zocken, als an einem vernünftigen Gerät nebst Blidschirm – da kann am Ende keiner was für.
Man merkt wie man den Marktführer gezielt mit schlechter PR von seiner Position vertreiben will. In Amerika feiert jeder die PS und xbox steht mit leeren Händen im eigenen Land da. Deswegen muss ein Thema aufgeschaukelt werden, damit es so aussieht, dass die Japaner die PS jetzt hassen. So ist es ausgeglichener 😀
Naja ist doch klar dass das nichts wird, die Vita hat sich schlecht verkauft und auf Heimkonsolen setzen Japaner schon lange nicht mehr. Da haben wohl beide Seiten mit schuld dran
Ich glaube selbst wenn die Japaner irgendwann die interesse an der PS5 verlieren, dann kaufen halt die ganzen Ausländer die Konsolen weg. XD Am Ende ist es eigentlich egal, die Konsole wird vermutlich auch auf längere Zeit ähnlich wie die Switch am Japanischen Markt zu Mondpreisen verkauft, Alleine die PS4 hat letztes Jahr mitunter knapp 600-700 Euro umgerechnet gekostet auf Amazon.jp. Hat nur irgendwie kaum jemand mitbekommen.
Würde von Zeitexklusiv ausgehen.
„Disgaea 6“ kommt, soweit mir bekannt, nur in Japan für die PS4 raus. Im Westen soll das Spiel, leider, Switch-exklusiv bleiben. Warum auch immer. 🙁
@Darkbeater
Ist aber letztlich nichts Ungewöhnliches. Du bist halt auf einer PS-Seite, da wird „Kritik“ halt einfach etwas empfindlicher wahrgenommen;-)…Sticheln gegen die XBOX wird hingegen gerne unkommentiert gelassen^^
ok danke
PS4 und Switch
ein bekannter^^
Aber mal eine frage an die Leute weis jemand, ob disgaea 6 für Playstation kommt oder nur für Switch bei bekannter liebt die Reihe aber bei google steht bloß switch auf anderen Seiten auch für Playstation weiß, wer was Genaueres
Richtig so klein aloy^^
@Darkbeater1122
Ja Mami xD
VincentV richtig, ich will keine blöden Namen für firmen hören uns wurde ja hoffentlich alle anstand, beigebracht oder nicht
Und der Name ist Programm bei den spiel McFarlane Evil Prophecy das war für mich der größte fehlkauf
Fartcheater will keine blöden Namen höbt ihr gehört!
Ich Vincenza bestehe darauf.
😀
bin mehr oder wenigen mit meiner
PS5
Xbox series x
switch
zufrieden bis auf Kleinigkeiten und komme nicht gleich um die ecke und rede alles schlecht außer bei einen spiel, das ich bis heute verfluche^^
@Darkbeater1122
jaaaaaaaaaaaaa, das wird sich glaube ich auch nie ändern xD
AloytheHunter mir geht es nicht ums Loben, man muss nur nicht gleich den firmen irgendwelche blöde Namen geben, man kann das vernünftig schreiben oder als Beispiel
Microsoft gefällt mir nicht wegen ,… aber in den meisten fällen kommt eine Beleidigung
Sony gefällt mir nicht wegen,… aber auch da kommen gleich Leute, die Sony beleidigen.
@Darkbeater1122
Cyberpunk lässt grüssen! v.v
@zocker
richtig. ein forum lebt vom meinungsaustauch auf sachlicher ebene. meinungen tolerieren, aber bei beleidigungen hab ich weniger geduld. 🙂 fairerweise muss man echt sagen, dass 16bit in der news nicht beleidigend war. hab auch kein bock auf dy.nast.y diktatur hier.
VincentV und da ist das Problem, kommt FF16 noch dieses Jahr leider werden zur zeit ja viele Spiele verschoben, egal auf welcher Konsole
@Darkbeater1122
Aber Sony und Microsoft sind keine Engels Vereine die man die ganze Zeit nur Loben kann! 😛
Und wenn wirklich dieses Jahr noch FF16 erscheint ist der japanische Markt doch umso mehr bedient..sag ich mal.
keepitcool ich gebe dir recht das einig Xbox Nutzer Narrenfreiheit haben, aber bei Playstation Nutzern ist es nicht besser, ich habe nicht einen Beitrag erlebt, wo zum anfang nicht gleich gegen Microsoft oder Sony gewettert wird entweder. Microsoft wird gleich schlecht gemacht oder Sony ich will man einen Artikel erleben, wo nicht schlecht gemacht wird oder Leute, die firmen gleich beleidigen mit irgendwelchen blöden namen
Die PS5 war nun die erste Konsole die wirklich zum Launch wollte weil mich sonst nie die Lineups interessierten. Die Switch hatte ich auch zum Launch wegen Zelda…hätte aber nicht sofort sein müssen.
Wäre z.B jetzt schon Fable erschienen auf der Series X hätte ich die wohl auch gebraucht :p Wenn es denn gut umgesetzt wäre natürlich.
Ich spiele seit PS5 Launch regelmäßig an dem Ding. Auch wenn es zum Teil Cross Gen Games sind haben die PS5 Versionen nunmal mehr Feuer.
Nur weil ne andere Seite so abgeht muss und soll es hier nicht auch so sein.
Solange jemand nur seine Meinung sagt ohne andere zu beleidigen ist alles gut.
Klar soll jeder selbst entscheiden was er als Must Have ansieht.
Für meinen Geschmack hat keine Konsole irgendwelche Exklusiv Titel zum Launch die mich jucken.
keepitcool
warum stänkert er, er sagt, dass ihn die meisten spiel bloß nicht interessieren, wen die für dich interessant sind, ist es doch ok und zur ps5 ich habe aktuell auch bloß Demon Souls, weil es grade das einzigst ist, was mir gefällt oder ist es schlimm, das mich Spiderman Miles Morales nicht interessiert.
@keepitcool
Aber sowas von!!!
Und ja, XD ist scheinbar genauso eine offene Seite, da räumt MS- Ul tra Zor ny umgehend auf sobald man mal nicht die XBOX feiert oder sich zu positiv zu Sony oder der PS5 äußert…Dagegen geniessen hier genug Leute Narrenfreiheit..
Miles Moarales kann man auf der Pro aber nicht in 4k spielen oder?. Wüsste zudem nicht das die Pro Raytracing beherrscht:-)…Das sind schon Dinge die man eben nur auf der PS5 bekommt und was ein Must Have ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Für manche ist es schon der DualSense, für andere Demon Souls, für wiederum andere Astrobot…
Also generell finde ich es vollkommen daneben wenn hier welche schreiben ,User XY soll gebannt werden. Schon gar nicht wenn er lediglich seine Meinung kund tut. So wie 16 Bit.
Das hier ist eine offene Seite. Ich mag solche Bann Sprüche überhaupt nicht!
Sony wird bestimmt nicht sein Heimatland vergessen in dem sie eine Riesen Basis an Fans haben.
Allerdings sehe ich die PS5 auch noch nicht so rosig bisher. Was sie Grafisch kann erahnt man in Demons Souls ,sonst aber wohl nirgends. Zumindest nicht in Spiderman Miles Morales. Sieht klasse aus das tut es aber auch auf der Pro. Ein totales must Have Game fehlt noch für Sonys neue Konsole.
Edit Der letzte Satz kommt sollte eigentlich nach deinem ersten Zitat stehen.
Keine Ahnung warum es den verschoben hat xD
Inwiefern?. Der stänkert ja rum das die Titel schwach seien, die meisten feiern die Titel und die Titel kommen bei der Fachpresse und bei den Fans super an und genau darum gehts…