PS5: Die schnellstverkaufte Hardware in der US-Geschichte

Die NPD Group hat im Hardware- und Softwarebericht für Februar 2021 betont, dass die PS5 das am schnellsten verkaufte Spielesystem in der US-Geschichte ist. Die Konsole wurde im November 2020 auf den Markt gebracht und ist seitdem überwiegend ausverkauft.

PS5: Die schnellstverkaufte Hardware in der US-Geschichte
Die PS5 ist auch in den USA eine gefragte Konsole.

Laut der Angabe des Marktforschungsunternehmens NPD Group konnte sich die PS5 in den USA zur am schnellsten verkauften Videospiel-Hardware-Plattform aufschwingen. Als Grundlage dient der US-Dollar-Umsatz, den Sonys Konsole nach vier Monaten der Verfügbarkeit generieren konnte. Darauf verwies der NPD-Analyst Mat Piscatella am heutigen Freitag.

Im Februar auf Platz 2

Allerdings war die PS5 mit ihrem begrenzten Angebot im Februar nur die zweitbestverkaufte Hardware-Plattform, was sowohl für die Stückzahlen als auch für den Umsatz gilt. Auf dem ersten Platz landete in beiden Wertungen einmal mehr die Switch. Nintendos Hardware ist basierend auf den verkauften Exemplaren in den USA seit 27 Monaten die erfolgreichste Konsole.

Laut NPD übertrifft die Switch mit ihren Dollar-Umsätzen inzwischen den DS und ist damit Nintendos zweitbestverkaufte Plattform hinter der Wii und die siebtbestverkaufte Plattform in der Geschichte der USA.

Der Monatsumsatz mit Videospiel-Hardware stieg im Vergleich zum Februar 2020 um 121 Prozent auf 406 Millionen US-Dollar. Es ist die höchste Summe für einen Februar seit den im Februar 2011 erreichten 468 Millionen Dollar. Die Jahres-Hardware-Umsätze bis Ende Februar kletterten auf 725 Millionen Dollar, ein Anstieg von 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der PS5-Controller war der umsatzstärkste Zubehörartikel im Monat Februar und im bisherigen Jahr 2021.

US-Spiele-Charts im Februar

Nintendo stellt zwar keine digitalen Verkaufsdaten zur Verfügung. Doch basierend auf den Disk-Verkäufen schaffte es „Super Mario 3D World + Bowser’s Fury“ im Februar auf den ersten Platz der US-Charts. „Call of Duty: Black Ops Cold War“ fiel auf den zweiten Platz, gefolgt von „Persona 5: Strikers“, „Marvel’s Spider-Man Miles Morales“ und „Madden NFL 21“. Als Neueinsteiger schaffte es „Little Nightmares 2“ auf den sechsten Rang.

In dieser Meldung seht ihr die komplette Top 20. Weitere Informationen zu den neusten Erhebungen hält Mat Piscatella auf seinem Twitter-Account für euch bereit.

Startseite Im Forum diskutieren 62 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

@tagteam

„Bethesda Spiele sind exklusiv für Xbox. Was bedeutet, dass PS Spieler sie nicht spielen können. Von daher hat er gelogen als er letztes Jahr dies gesagt hat.“

Bethesda Spiele sind nicht exklusiv für xb. Sie sind exklusiv für Plattformen, auf denen der GP spielbar ist. D.h. xb Konsolen, Smartphones, PC.

Tag Team
Solange sie so abliefen wie in letzter Zeit, bin ich sehr glücklich. 😉 Wenn die Spiele auf mehreren Plattformen spielbar sind, sind sie nicht im klassischen Sinn exklusiv^^

Naja, sind eben immer wieder die gleichen 3rd-Person Action-Adventure, nur mit anderem Setting. ;-P

@consoleplayer
Auf einmal ist es dir egal xD sagt derjenige, der Spencer verehrt. Bethesda Spiele sind exklusiv für Xbox. Was bedeutet, dass PS Spieler sie nicht spielen können. Von daher hat er gelogen als er letztes Jahr dies gesagt hat.

@hugo
Du bringst hier uralten Schinken als Beweise für das Lügen anderer. Spencers Aussagen sind kein halbes Jahr her, von daher ist das alles andere als eine Meinungsänderung. Aber ist doch alles gut so wie es ist. Ihr genießt die Bethesdaspiele und wir die preisgekrönten Ps exclusives von naughty dog, Santa Monica etc. So hat doch jeder seine exclusives, nur das die PS die geileren Spiele bietet 🙂 alles gut also 🙂

Hungriger Hugo
Lügner everywhere 😀

Tag Team
MS Spiele sind auch nicht exklusiv. Nur weil sie nicht mehr auf PS kommen, sind noch immer nicht exklusiv. 😉

Man kann bei jedem unterschiedlichste Aussagen und Handlungen willkürlich miteinender verbinden um ihn blöd dastehen zu lassen. ^^

Ist mir auch egal. Was Spencer und und MS in letzter Zeit bieten, finde ich super. Mit dem GP bin ich auch sehr zufrieden. Diese Woche sind 20 Bethesdaspiele dazu gekommen und einige bekommen den FPS Boost. Bin sehr glücklich zurzeit. 🙂

@consoleplayer
Phil Spencer hat auch gesagt, dass er nichts von Exklusivspielen hält, da diese Gamer ausgrenzen. Ein paar Monate später verkündet er, dass zukünftige Bethesda Spiele exklusiv für Xbox kommen werden. XD
Oder aber als er sagte, dass ihm die Spieler am wichtigsten sind. Paar Monate später wird Xbox live Gold doppelt so teuer. „We try to
do the best for you“ hahahaha
Natürlich lügt er. Er lügt sofort wenn er den Mund aufmacht.

Und ich gebe Juan recht. Wenn man viele Kosten auslässt, dann ist der GP auf jeden Fall nachhaltig 😀 von daher hast du recht. Ist alles eine Frage der Sichtweise. 😀

@tagteam

Mich würde interessieren woher du die Zahlen mit den 5% hast. Ich finde nichts dazu keine Quelle. Ich meine wie will man das auch Feststellen..

Aber echt dieser gemeine Lügner. Es ist den physikalischen Gesetzen nach gar nicht möglich, dass der GP nachhaltig ist. Das müsste er schon wissen.

Wenn der philly alke Nebenkosten weg lässt dann ist der GP wirklich nachhaltig. Da hat er recht.

Tag Team
Ist halt deine Sicht. Viele andere, darunter meine Wenigkeit und auch Microsoft selber, sehen die Zukunft des GP ganz anders. 😉

Spencer Oktober 2020:
„Wir mögen den Wert, den der Game Pass heute hat und vom Geschäftsmodell aus ist es absolut nachhaltig, wie es ist und das meine ich auch so.“

Ganz schön frech einfach so herumzulügen. ^^

@ Scorpionx01

Dieses Thema wurde schon mehrere mal hier ausdiskutiert. Game Pass ist ziemlich gut vom Prinzip her mit Netflix zu vergleichen. Nur das die Entwicklungskosten bei der Spieleentwicklung um ein Vielfaches höher sind. Triple A Spiele kosten ohne Probleme einen dreistelligen Millionenbetrag. Wenn man jetzt bedenkt, dass Netflix erst vor ein paar Jahren bei ca. 120 mio Abonennten (aktuell ist Netflix bei 170 mio.) in die Gewinnzone gerutscht ist dann weiß man wo die Reise beim Game Pass gehen muss. Aus diesem Grund will ja Microsoft, dass auf jedem Gerät Game Pass vorhanden ist. Wenn Spencer könnte, dann würde er auch Game Pass auf jeden Toaster oder Mikrowelle anbieten 😀 der Markt gibt es aber nicht her. Es gibt natürlich viele Gamer auf diesem Planeten, aber nur ein sehr kleiner Teil ist gewillt für Spiele ein Abo zu zahlen. Ich sehe keine Zukunft für den Game Pass. Unter diesen preislichen Konditionen sowieso nicht. Und sollte Microsoft den Preis erhöhen, dann ist der GP tot.

Es wurden letztens Zahlen bezüglich der Scalper analysiert. Demnach gingen weltweit unter 5% der verkauften Ps5 Konsolen an die Scalper. Ich finde es immer lustig, wie viele denken, dass einfach mal 90% der PS5 Konsolen bei den Scalpern liegen. Einfach nur dämlich und erbärmlich so zu argumentieren. Wer einfach mal ein wenig sein Hirn anstrengt, wird schnell verstehen, dass Scalper nur einen kleinen Bruchteil der Konsolen kaufen können.

Scorpion wir können das nicht feststellen, da muss man schon den Aussagen Vertrauen oder eben nicht.

Ich hab jetzt nochmal etwas gegoogelt, es war also phil selbst, der es sagte.

„Der Gamepass ist schon jetzt wirtschaftlich profitabel“ – ist zwar nicht den Artikel den ich damals gelesen hatte, aber seis drum.

Deine Annahme dass der GP Studios Unterhalten muss ist sowieso völliger Quatsch. Weil die Spiele ja dennoch separat auf normalem weg verkauft werden. Der GP ist nur eine alternative. Was in 5 Jahren ist, vermag ich nicht zu Sagen. Auch seien Rechnung ist zu kompliziert. MS hat auf der einen Seite die Einnahmen von GP und auf der anderen Seite die Ausgaben vom GP, und da werden sie wohl in der Lage sein zu sagen, ob es sich „jetzt schon“ lohnt oder nicht.

@BluEsnAk3 Ab wann fährt denn der Gamepass Gewinne ein? Wie will man das feststellen? Zum Unterhalten der Studios reicht es auf jeden Fall nicht. Also muss man Einnahmen aus Gamepass mit Verkaufszahlenaddieren und die Entwicklungskosten gegenrechnen. Schwierig, denn wieder weiß man wie hoch die Entwicklungskosten sind, noch nennt MS die Verkaufszahlen. Aaron Greenberg ist aber noch ein größerer Schnacker als Phil… mit Abstand…

Gamestop is voll mit der series x.

sagt nix aus da die series x ja ständig ausverkauft ist , sagt nur aus das sony mehr produziert

Merowinger

Eigentlich hat, ich glaube Greenberg war das, gesagt dass der Gamepass natürlich schon Gewinne einfährt. Nur halt nicht im großen Stil. Wenn du da andere Informationen hast, teile sie doch gerne Mal als Quelle

Das mit den Controller-Verkäufen kann ich erklären. Zum einen hatte ich das Driftproblem und zum Anderen kann es sein, dass bei meinem Kumpel, der Controller aus versehen, beim Zocken, die Wand berührt hat. ^^
Ansonsten würde ich sagen, kann gerne so weiter gehen.

Die scalper verfälschen nichts, die Konsole wäre auch ohne Scalper ausverkauft genauso wie es bei der PS4 war, die hatte ich auch erst ein halbes Jahr nach release bekommen.

Naja, wenn Scalper mit Bots schnell Alles wegkauften mit dem Ziel, die Konsolen für das Doppelte zu verscheuern. Da braucht Sony sich nicht zu brüsten, die Konsole wäre so schnell verkauft….Die Scalper verfälschen ja schließlich auch die ganze Statistik enorm. Ich kaufe jedenfalls nie im Leben eine von diesen raffgierigen Scalpern.

@consoleplaye, wäre interessant ob Sony sich mit seiner Vorgänger Gen Messen möchte oder mit seinem Hauptkonkurrenten Nintendo. Für MS sind Konsolenverkäufe ja nicht mehr wichtig, wie der gute Phil immer wieder gerne sagt. Am Ende ist nur wichtig, das der GP genug Kunden findet und wie das aussehen wird, werden wir in Zukunft sehen, ob mit Stick, Konsole, Handy oder PC oder vielleicht bald auf Switch. XD

Die Kriterien haben sich zumindest bei MS verschoben. Sony muss sich eben mit den 115-120 Mio verkauften PS4 vergleichen.

Ja, es heisst einfach abwarten. Anhand von verkauften Hardware also Konsolen, wird es nicht so einfach sein, irgendwas daraus zu ziehen. Am Ende ist es auch egal, wer „gewinnt“ beide müssen Gewinn generieren und dann bleiben die auch in der Branche.

@consoleplayer,vergiss das mit dem GP zu Argumentieren,da bald der erste wieder kommt mit 1€ Abonnenten.Nur ist das hald eine einmalige Sache für Neukunden.

Verkauszahlen zu vergleichen ist doch sinnlos seit MS die Games auch aufn PC bringt.Mit der Konsole verdienen weder Sony noch MS Geld,das Sony mehr verkaufen muss ist auch klar da die Games nicht Day One aufn PC sind,und mit Games wird eben Geld verdient.

martgore
GP hat Ende Dez. ca. 18 Mio Abonnenten gehabt. Jetzt könnten es vielleicht schon 20 Mio sein.

Letztes Quartal
Sony Gamingumsatz: 8 Mrd
MS: 5 Mrd

Viel mehr vergleichbare Zahlen gibt es fast keine. MS gibt da wenig bekannt.

Darum haben sie ja versucht das GoldAbo extrem zu verteuern, um die Leute in den Gamepass zu zwingen. Ging leider nach hinten los.

Es genügt zu wissen das MS laut eigenen Aussagen momentan keinen Gewinn mit den Gamepass generiert.

Wieviel GP Abo‘s hat MS gerade am laufen ? Das müsste man ja gegen die Playstation 4 und 5 stellen, bzw. man müsste irgendwann den Gewinn der jeweiligen Software gegenüber stellen. Wird schwer, da rücken die beiden Konzerne bestimmt nicht zahlen raus.

Ein Glück habe ich in der ersten Nacht damals gleich zugegriffen. Hätte nie gedacht, dass die Konsole so lange Zeit vergiffen sein wird.

Sicher freut sich MS auch über jede verkaufte Konsole, noch mehr aber über jeden weiteren GP Abonnenten. Den Verkaufszahlenvergleich kann man ja vergessen seit ein paar Jahren, seitdem die Spiele auch auf PC kommen.

Die Ps5 verkauft sich wie geschnitten Brot? Das wundert mich absolut null. Die Ps5 ist einfach nur geil! 😀 wenn der Lieferengpass behoben ist wird absolut nichts an der Ps5 vorbeikommen. Die Xbox ist eh keine Konkurrenz und die Switch hat den Vorteil, dass sie momentan geliefert werden kann. Sony soll einfach so weiter machen wie bisher. 😀

Juan und Wolf

Die Zahlen zeigen vorallem, dass sie rückläufig sind. Lag Sony zu Release noch mit 2:1 vorne, ist es jetzt nur noch 1,5:1 natürlich stark vereinfacht dargestellt.

Jetzt kann man sagen, aber die xb kann man immer Mal wieder kaufen. Jein. Die Handvoll die hier und da Mal Auftauchen sind wahrscheinlich Rückläufer oder schlichtweg nicht verkaufte Exemplare. Schlimmsten falls von MS reparierte Konsolen.

Aber faktisch, kann man jetzt gar nichts messen. Außer dass die Nachfrage bei beiden Geräten extrem hoch ist.

Super Sache, nur weiter so. 🙂

Ich bin der Meinung das der Deal und der Gamepass eine Bedrohung für Steam usw. Ist, nicht für Sony.

ich dachte der bethesda deal stampft sony in den boden? muss die falsche seite gewesen sein.

Mich wundert es nicht das Philly ständig am sabbeln ist, er will die xbox irgendwie am Leben erhalten, absolut nachvollziehbar.

@big und red Sehe ich auch so!

@Juan Sehr schön dargestellt…vor allem nachdem manche Schwätzer aber auch nur Sony immer künstliche Verknappung etc. unterstellen wollen.^^ Die Zahlen sind eindeutig. 🙂

Gesamt seit Nextgenrelease.

PS5: 5.865.794
XSX/S: 3.837.426