Microsoft möchte mit dem Xbox Game Pass den Spielemarkt revolutionieren, während Sony abgesehen von PlayStation Now am klassischen Verkauf von Spielen festhält. Doch verpassen die Japaner damit einen Trend? Aktuelle Zahlen verdeutlichen jedenfalls, dass die Nachfrage nach dem Xbox Game Pass an Dynamik verliert.
Zwar konnte Microsoft im Geschäftsjahr bis zum 30. Juni 2021 eine steigende Zahl von Abonnenten verzeichnen. Doch blieb der Zuwachs unter den Erwartungen. Das Unternehmen hatte auf ein massives Wachstum von 48 Prozent gehofft, aber dieses Ziel mit „nur“ 37 Prozent deutlich verfehlt.
Im Jahr zuvor erfolgsverwöhnt
Der Grund, warum sich Microsoft ein so hohes Ziel setzte, liegt unter anderem darin, dass das Unternehmen durch die Performance des vorherigen Geschäftsjahres ermutigt wurde. Damals stiegen die Game Pass-Abonnements um 86 Prozent, was über dem Ziel von 71 Prozent lag. Hier dürfte nicht zuletzt der Beginn der COVID-19-Pandemie eine Rolle gespielt haben.
Den Führungsleuten des Konzerns dürfte viel daran liegen, dass der Xbox Game Pass zu einem Erfolg wird. Im Jahr 2019 wurde das Wachstum der Game Pass-Abonnents in eine kurze Liste von Leistungszielen für Top-Führungskräfte aufgenommen.
„Es ist die einzige reine Spielmetrik, die im Vergütungsplan der Führungskräfte aufgeführt ist, und steht neben anderen vorrangigen Zielen wie der Anzahl der LinkedIn-Sitzungen und der Nutzung von Microsoft Teams“, schreibt Axios.
Letztendlich soll der Xbox Game Pass zum Mittelpunkt der Xbox-Aktivitäten werden. Ziel sei es, den Spielern ein All-you-can-play-Dienst anzubieten. Unterstützt werden Xbox-Konsolen, PCs, Smartphones und Smart-TVs – bei Bedarf via Streaming.
Weitere Meldungen zum Xbox Game Pass:
- Auch für PS5 und Switch? Phil Spencer im Interview
- Shawn Layden zweifelt an der Nachhaltigkeit von Abo-Diensten
Fans des Dienstes hoffen nun, dass der Xbox Game Pass-Zuwachs mit kommenden Highlights wie „Halo Infinite“ und „Forza Horizon 5“ stärker vorangetrieben werden kann. Und während Microsoft keine konkreten Zahlen mehr kommuniziert, wird davon ausgegangen, dass der Game Pass, der auf dem PC für einen Euro getestet werden kann, mehr als 18 Millionen Mitglieder hat.
@ clunkymcgee:
„Ruderverein halt ^^“
🙂
@ consoleplayer :
„Es gibt in den Quartalsberichten auch keine Infos zum Gewinn von Cloud,“
Zitat: „Microsoft […] in seinem vierten Geschäftsquartal 2021 […] erwirtschaftet einen Gewinn von etwa 19 Milliarden US-Dollar. […] Der Großteil des Gewinns […] entfällt auf die Cloud-Geschäfte um Microsofts Azure-Plattform. Im Geschäftsbereich “Intelligent Cloud” verzeichnet das Unternehmen rund 7,8 Milliarden US-Dollar Gewinn […].“
de.statista.com/infografik/25430/quartalsgewinn-von-microsoft-nach-segmenten/
U.a. beim Thema Cloud wird also sehr wohl der Gewinn, anstatt lediglich allein der irrelevante Umsatz ausgewiesen.
Würde MS in dem für sie sehr wichtigem GP-Segment tatsächlich nennenswert Gewinne einfahren, würden sie diese mit Sicherheit ebenso explizit und werbewirksam ausweisen. Da kann man sich doch wohl mehr als sicher sein, derart prominent und bedeutsam, wie MS den GP in die hauseigene Unternehmensplanung integriert hat.
Ansonsten frage ich Dich an dieser Stelle, woran Du bezüglich Deiner hier entgegnenden Argumentation festzumachen versuchst, dass der GP unter den aktuell gegebenen Umständen vermeintlich nennenswerte Gewinne erwirtschaftet?
Ziel nicht erreicht da hat auch der Bethesda deal und das verscherbeln des Gp für 1€ nix gebracht
@GeaR
Mach das mit meiner Frau zusammen, ich habe vorher 13 Jahre an einer Schule für Kinder mit Behinderung gearbeitet.
Macht mir echt Spaß aber die ganze Büroarbeit macht meine Frau, das wäre nichts für mich.
Basteln auch Laternen und laufen zusammen mit den Kindergarten wo unser großer hingeht und die Eltern sind dabei, also haben wir keine Aufsichtspflicht.
@Yago
Klar. Aktuell wird fleißig St. Martin gesungen und Laternen gebastelt… Aber als Tagesvater auch? Ich trau mich irgendwie nicht sowas zu machen. Null Plan von den ganzen Versicherungen usw.
@GeaR
Gerne und dann singen wir auch 😀
Ist ja fast wie wie Gras beim wachsen zuzusehen…. LOL
Relativ egal…
Entweder er macht Musik für ms oder er wird ge mixxt… Fertig.
Bis dahin viel Spaß mit dem was ihr habt…
Egal rot, blau, grün oder pink
@Yago
Labba. Das ich hier einen Kollegen finde.
Sollen wir uns gemeinsam treffen und einen Stuhlkreis führen? XD
@console
lol. und hideo howard.
@consoleplayer
Naja Tauschengeld von Mutti bekommen ist keine richtige Bezahlung.
Ich werde dafür bezahlt hier Xbox-Werbung zu machen.
@GeaR
Nein ich arbeite von zuhause aus, bin Tagesvater aber keine Kinder da, alle Krank.
Man. Habt ihr Urlaub oder was ist los? Ne ganze Seite ist heute morgen verfasst worden
@TheEagle
Es ist auch gut das jeder seinen eigenen geschmack hat, so muss es sein. Nur weil man das vll nicht teilt, muss man es trotzdem Akzeptieren und Respektieren.
TheEagle
Danke trotzdem für die Mühe. 🙂
Yago
Genau das ist ja der Punkt, jeder hat seine Richtung. Ich meine schau dir mal die Fortnite Gen an, damit kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen oder Minecraft.
Sowas wie Back4Blood aber mit Freunden ist natürlich der Hammer :), eher meine richtung.
consoleplayer
Ich hab gegooglet aber nichts gefunden
@Nero-Exodus88
Sie wünschen sich auch das Indi das Uncharted für die xbox wird.
Hoffe auch das es geil wird, mag Indi sehr.
@TheEagle
Aber Blockbuster sind genialer für Familien Väter 😀
Ich zocke abends Singleplayer Spiele weil ich die wenige Zeit nutzen möchte. Mit Frau und Kinder hat man nicht mehr viel Zeit, ich zumindestens nicht.
Um mp zu zocken gibt es 2 Zocker Samstage im Monat mit den jungs :), letztens Back4Blood gezockt.
@Yago
Viel Spass, Medium möchte ich auch nachholen, vllt heute abend wenn es dunkel ist ^^
Nero-Exodus88
Die Vielfalt macht ein unterschied denke ich, als Beispiel Grounded und Sea of Thieves sind absolut geile Koop Multiplayer Spiele, da verbringt man viel mehr Zeit als auf ein Blockbuster Spiel. Ich denke das XBOX eben von allem raushauen möchte. So macht der Dienst einfach Sinn in dem man alle Genres und Spieler bedient
Warum lasst ihr nicht einfach zahlen und sowas sein und freut euch über Spiele 🙂
Hab gestern Demon Slayer durch gezockt und nun werde ich mir bis Dienstag mit Tales of Arise, Medium und Dark Souls die Zeit vertreiben. Da kommt nämlich Guardians-of-the-galaxy, freu mich drauf und hab dazu noch nichts gesehen oder gelesen. Das ist immer das beste, wie bei einem Kino Film, einfach überraschen lassen 🙂
Wie jetzt, MS nimmt sich Sony und ihre Spiele als Vorbild und möchten nun gnauso welche machen? Aber das wollen die XBOX Fans doch gar nicht….wenn man so in Foren sieht finden die meisten XBOX`ler die Sony Games eh alle doof, weil es nur spielbare Filme sind ohne Gameplay.
Kann mir zufällig jemand sagen, ob es so etwas wie „PS5 Radar“ auf Twitter auch für Österreich gibt?
@Eagle
Sowas muss man einkalkulieren. Ist nicht das erste mal, dass ein Spiel verschoben wird. Um die Ziele zu halten, müssen Alternativen geschaffen werden. Dafür setzt man sich die Unternehmensziele, damit man sie erreicht. 😉
M$ schärft bestimmt schon die Klinge der Sense ^^
Consoleplayer:
Ich nehme Dein Angebot an, obgleich ich von einer „absoluten Wachstumsdynamik“ noch nie etwas gehört habe.
Saowart-Chan
„„ Ist OK, ich verschwende meine Zeit nicht mehr das noch weiter zu diskutieren.“
Haha, du wirst in Zukunft immer wieder darüber Diskutieren! xD“
Nicht mehr darüber, ob man rekordmäßig steigende GP-Zahlen mit „sinkender Wachstumsdynamik“ bewerten sollte. ^^
@ KoA
Ruderverein halt ^^
KoA
„Was interessieren diesbezügliche Umsatzzahlen? Wenn es um die Frage nach Erfolg oder Misserfolg geht, spielt allein der Gewinn die entscheidende Rolle. So, und jetzt darfst Du dreimal raten, warum MS diesbezüglich keine Gewinne ausweist und was dies über die vermeintlichen GP-Erfolge aussagt. “
Es gibt in den Quartalsberichten auch keine Infos zum Gewinn von Cloud, Office Services, Windows, Devices… Komisch, dass so namhafte Teilbereiche alle Verluste fahren. Seltsam. Vielleicht hat es einfach auch nur damit zu tun, dass MS nur zu den jeweiligen Dachsegmenten (Productivity and Business Processes, Intelligent Cloud, More Personal Computing,…) solche Zahlen bekannt gibt. 😉
clunkymcgee
Hi Clunky du heimlicher XBOX Fan, das würde so stimmen wenn Halo nicht in der Prognose wäre, Halo wurde nach der Prognose von 47% eben verschoben.
@KoA
„ So, und jetzt darfst Du dreimal raten, warum MS diesbezüglich keine Gewinne ausweist und was dies über die vermeintlichen GP-Erfolge aussagt“
Jop. Sie machen ganz klar Minus mit dem GP. Anders ist das nicht zu erklären, wie sie bei so wenig Abos, so günstigen Lockangeboten und den Day1 Spielen diesen Service so anbieten können. In Mixer haben sie Unsummen für Top Streamer ausgegeben und es hat sie nicht gejuckt, dann doch die MicroSense rauszuholen. Gescheitertes Projekt, weiter gehts. Ich bin sicher, dass die Sense auch schon vorbereitet wird 😀
@ clunkymcgee:
Hatte MS nicht zuvor mal angekündigt, man würde bezüglich SP-Spielen nicht den Ansatz und Weg von Sony verfolgen? Und nun plötzlich mal wieder doch? 🙂
@ consoleplayer
„ Ist OK, ich verschwende meine Zeit nicht mehr das noch weiter zu diskutieren.“
Haha, du wirst in Zukunft immer wieder darüber Diskutieren! xD
Eine Anmerkung hab ich zum Thema MS und den Blockbuster Games von Sony:
Ich finde es gut, dass dieser Booty (bester Name ever) erkannt hat, wie wichtig und hochwertig diese Art von Spiele sind und das sie sich daran orientieren möchten. Das ist definitiv ein das, was ich von M$ erwarte und nicht diesen GP Service Kram. Hoffen wir aufs beste!
@ consoleplayer:
„Genau, es hagelt nämlich 80+ Spiele und der Umsatz ist der stärkste in der Geschichte der Xbox. “
Was interessieren diesbezügliche Umsatzzahlen? Wenn es um die Frage nach Erfolg oder Misserfolg geht, spielt allein der Gewinn die entscheidende Rolle. So, und jetzt darfst Du dreimal raten, warum MS diesbezüglich keine Gewinne ausweist und was dies über die vermeintlichen GP-Erfolge aussagt. 😉
@console
Kannst du vergessen 🙂
Jeglicher hate auf XD gegen MS, wird prinzipiell nicht freigegeben 😀
Deswegen ist es da auch so unglaublich langweilig.
@Yago
„Some men just want to watch the world burn“. Or the Play 3 comment section.
15mio waren es Mitte 2020, seitdem ist es um 37% gewachsen. Ergibt also logischerweise 20,6Mio zum Ende des Fiskaljahres. 18Mio waren es im Januar. Also in fast einem halben Jahr nur um 2,6 Mio Zuwachs. M$ hat deutlich mehr erwartet und nicht einmal das Minimalziel erreicht, welches sie sich gesetzt haben. Trotz 1€ Ultimate Lockangebot! Das ist schon eine mittelschwere Katastrophe. Wie die Zahlen jetzt aussehen, weiß keiner. Aber wer glaubt, dass plötzlich ein extremer Anstieg stattgefunden hat, der liegt „ganz einfach falsch“. 😉
Ich mache mir vielleicht einen zweiten Account auf XD und schreibe, dass ihre GP-Games lächerlich werden, weil sie durch geringere Einnahmen kein Geld für wahre Qualität haben. ^^