Battlefield 2042: Geleakte Waffenanzahl enttäuscht die Fans

Ein Vorbesteller hat für kurze Zeit ungewollten Zugang zu "Battlefield 2042" erhalten, dessen Preload heute auf den Xbox-Konsolen gestartet ist. Kurz darauf hat er im Netz die Anzahl der verfügbaren Waffen geleakt.

Battlefield 2042: Geleakte Waffenanzahl enttäuscht die Fans
Immerhin gibt es Roboterhunde.

Auf den Xbox-Konsolen ist heute der Preload für „Battlefield 2042“ gestartet. Dabei hat ein Nutzer offenbar verfrüht Zugang zum Spiel bekommen, was er eiskalt ausgenutzt hat: Auf Reddit hat er unter anderem die zum Launch enthaltenen Schusswaffen geleakt.

22 Waffen zum Release

In seinem Beitrag seht ihr die einzelnen Waffen im Menü übersichtlich aufgelistet. Die Anzahl fällt mit 22 Waffen relativ überschaubar aus.

Unter den Sturmgewehren befinden sich zur Veröffentlichung lediglich vier verschiedene Modelle. Das Gleiche beobachten wir bei den Maschinenpistolen. Sniper-Spieler können zwischen drei Scharfschützengewehren auswählen, während bei den Leichten Maschinengewehren gerade einmal zwei Exemplare angeboten werden. Die letzte Waffenkategorie ist mit drei Schießeisen ebenfalls  spärlich ausgestattet.

Einige Fans zeigen sich über die Waffenanzahl enttäuscht. Für einen modernen Ego-Shooter werde in dieser Hinsicht viel zu wenig geboten. Gerade die LMG-Kategorie bezeichnet ein User als „lächerlich“.

Zum Vergleich: Beim WW2-Shooter und direkten Vorgänger „Battlefield V“ waren es zur Markteinführung 30 Primärwaffen. Im noch immer beliebten „Battlefield 4“ waren es sogar 84!

Auch die Konkurrenz ist besser ausgestattet. Im frisch veröffentlichten „Call of Duty: Vanguard“ stehen 38 Waffen zur Auswahl. Den Spielern werden sieben Sturmgewehre, sechs SMGs, vier Maschinengewehre, vier Shotguns, drei Scharfschützengewehre und drei DMRs geboten. Die Anzahl der Sekundärwaffen und Raketenwerfern liegt zusammengerechnet bei neun Modellen. Dazu kommen noch zwei Kampfmesser.

Die 22 Waffen beziehen sich jedoch nur auf den All Out Warfare-Modus. Im Portal-Modus wird die Ausstattung der Soldaten wesentlich vielfältiger ausfallen. Electronic Arts verspricht laut offiziellen Angaben über 75 verschiedene Waffen aus vorherigen Ablegern der „Battlefield“-Reihe. Der Baukasten lässt euch selbst bestimmen, welche Waffen auf dem Schlachtfeld verwendet dürfen.

Related Posts

Außerdem wird es bei dieser Waffenanzahl definitiv nicht bleiben. EA verspricht für den neuen Shooter eine langfristige Unterstützung in Form von regelmäßigen Seasons. Laut Tom Henderson könnten pro Season rund sieben Waffen dazustoßen. Der Umfang wird sich im Laufe der Zeit also drastisch erhöhen.

Die PlayStation-Spieler dürfen sich den bald erscheinenden Online-Shooter am Mittwoch herunterladen. Vorbesteller der Gold- oder Ultimate Edition dürfen schon ab dem 12. November spielen. Mitglieder von EA Play dürfen ebenfalls an diesem Termin loslegen, allerdings ist die Spielzeit auf zehn Stunden begrenzt.

In der Zwischenzeit haben bereits mehrere Insider und Gaming-Magazine über Twitter auf den Leak aufmerksam gemacht.

Startseite Im Forum diskutieren 54 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sacred 2 Fallen Angel: Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück
Sacred 2 Fallen Angel Kultiges Action-RPG kehrt als Remaster für Konsolen und PC zurück

Es geht zurück nach Ancaria: Das klassische Action-Rollenspiel „Sacred 2: Fallen Angel“, das 2008 vom deutschen Entwicklerstudio Ascaron abgeliefert wurde, wird noch in diesem Jahr als Remaster für PS5, Xbox Series X/S und den PC neu veröffentlicht.

Wreckreation: Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen – Spielszenen veröffentlicht
Wreckreation Open-World-Rennspiel lässt Burnout-Stimmung aufkommen - Spielszenen veröffentlicht

THQ hat weiteres Videomaterial mit Szenen aus "Wreckreation" veröffentlicht. Der Fokus des Spiels liegt auf der individuellen Streckengestaltung und dem dynamischen Sandbox-Gameplay, was einen Hauch von „Burnout“ gemischt mit "Trackmania" aufkommen lässt. 

Half-Life 3: Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider
Half-Life 3 Entwicklung soll sich tatsächlich dem Ende nähern, so ein Insider

Die Hinweise auf eine baldige Ankündigung von „Half-Life 3“ verdichten sich weiter: Einem Insider zufolge sollen die Arbeiten am Ego-Shooter gute Fortschritte machen. Angeblich soll sich Valve sogar in der „letzten“ Phase der Entwicklung befinden.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Reanimal: Release-Zeitraum, Trailer und Collector’s Edition enthüllt
Reanimal Release-Zeitraum, Trailer und Collector's Edition enthüllt

Das kooperative Horrorspiel “Reanimal” der “Little Nightmares”-Macher hat einen Release-Zeitraum. Ein neuer Trailer gewährt Einblicke. Ebenfalls kann die üppig bestückte Collector's Edtion bestaunt und vorbestellt werden.

Da kommt bestimmt auch noch eine ganze Fuhre an ferngesteuerten Drohnen und so’n Kack.
Dann noch ein Ziegelstein zum Werfen, den sie solange immer stärker machen, bis er genauso oft genommen wird wie das M4 oder die M16. So macht man bei DICE das Balancing. Auch wenn er nicht mehr dort arbeitet, FCK ALAN KERTZ!

Ja jetzt nicht übertreiben!!
EA will doch noch Geld verdienen mit BF2042, da kommen noch mehr Waffen aber natürlich nur gegen Bezahlung. Warzone ist EAs großer Vorbild.

@NyanCat genau geh mal Halo spielen da gibts bestimmt mehr Waffen.
Gibt keine richtigen Jäger mehr nur noch Sammler die immer nur irgend ein Schrott Farmen wollen.

Solange genug gute dabei sind. Am Ende spielt doch jeder maximal drei verschiedene.

22 Waffen sind doch ok. Mehr braucht man nicht!

@Royavi

Richtig lesen. Ich habe nirgends behauptet die Waffen wären gebalanced. Bei einer solch überschaubaren Zahl an Waffen ist das Balancing definitiv einfacher zu bewerkstelligen. Und ich habe lieber eine überschaubare Anzahl an Waffen, wodurch die Chance höher ist ein gutes Balancing zu haben und dann Stück für Stück neue Waffen zu integrieren, die dann auch nochmal einfacher zu balancen sind. Auch könnte man dadurch für eine gewisse Diversität im Playstyle sorgen, anstatt das sich jede Waffe gleich anfühlt. Wie es meist bei einer grossen Anzahl an Waffen zum Release ausschaut, hat man schon oft genug gesehen.

Hört auf zu heulen ihr Lappen ^^. Es sind genügend um seinen skill unter Beweis zu stellen 🙂

@Plastik Gitarre
Dann hast du den Modus wohl nicht verstanden.
Es gibt da auch offizielle Server von Dice.
Und ansonsten bin ich mir zu 100% sicher, dass die community dort auch vernünftige Server erstellt.
Und wenn dir das alles nicht passt, machste halt einen eigenen, nach deinen Regeln.

So einfach ist das nicht hast du dich mal mit dem Modus auseinandergesetzt?

Ich denke nicht der hat viel Potential aber genau solche Haltungen sorgen dafür das spiele keine Innovation haben und dann meckern alle, weil jeder Teil der selbe Mist ist wie davor der Teil ist wo ist da der Sinn

portal ist doch wieder nur so ein fun modus wo irgendein honk möchte das alle nach seinen regeln spielen. möchten das die meißten spieler? nein. das hauptding ist all out warefare. ich habe keine lust mir von irgendeinen horst mir mein spiel diktieren zu lassen.

Oh mein Gott, jetzt geht das grosse Geheule los. Jedem dem es nicht passt braucht das Game nicht kaufen. Ist doch ne ganz einfache Sache, sagt mir was nicht zu, lass ich die Finger davon. Ist genauso albern wie das Gejammer, es gibt zu wenig Modi und kein BR. BF’s Steckenpferd war und ist immer Conquest Modus und eventuell Rush damals. CQ ist das was wir alten Bf Hasen lieben und wollen. BR Scheiße gibt es genug, wer also BR spielen will kann das woanders. Die alten BF Teile waren NIE für die breite Masse und die Serie hatte immer schon eine feste Fanbase, denke diese Spieler werden auch jetzt bleiben. Denn BF ist kein Fortnite mit 100ten Skins oder CoD mit 100ten Waffenskins und erst recht kein BR. BF ist und war ein CQ Kriegsgame, wo Panzer, Jets, Helis und Infanterie einem einfach ein geiles Erlebnis bieten. Allen den das nicht gefällt sollten einfach was anderes spielen. Its just that simple.

@Natchios
Es wird doch einiges geboten.
All out Warfare als casual mode.
Hazard zone
und eben der sehr umfangreiche Portal Modus mit 13 maps, über 75 Waffen, jede Menge Fahrzeuge und ganz vielen Möglichkeiten wie man Battlefield spielen will.
Manche denken echt immer noch, dass All out Warfare das hauptding von 2042 ist.

für ein vollpreis spiel sollte auch was geboten werden.
ausreden wie balancing etc. zählen da einfach nicht.

was ea hier in vielen bereichen bezüglich battlefield abliefert ist nicht akzeptabel.

Nein das gewisse Communitys Toxisch sind ist ein Fakt. Genau so alles zu boykottieren was einem nicht gefällt oder passt.

Wenn es Waffen in lootboxen wäre ala Battlefront dann kann man sauer sein und sich auflehnen.

Aber langsam nimmt es Züge an wo Unternehmen nur noch Sachen bringen die bloß keinen verärgern weil man sonst nichts verdient.

Toxisch
Ist das so ein neues Jugendwort? XD

Ich bin kein Fanboy es sind Tatsachen das wegen ein Paar Waffen das Spiel gecancelt werden soll laut einigen Leuten.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ich habe früher regelmäßig BF und COD gespielt aber diese Communitys sind soooo egoistisch und toxisch geworden ist nicht mehr schön

@Reva

Wer sagt, dass sich die paar Waffen aus BF2042 nicht gleich spielen? Fanboy der Extraklasse.

Sorry, an die Leute, die hier mit „die veröffentlichen ja mit der Zeit mehr Content“ ankommen: Erinnert sich jetzt schon keiner mehr an den schlechten Service aus BFV?

Man musste ein Jahr auf die M1 Garand warten, aufgrund Verschiebungen..

M1 Garand fehlte ein Jahr… in einem WW2 Spiel.

Abgesehen davon habe ich immer viele versch. Waffen genutzt. Braucht mir keiner was von Meta labern. BF ist kein Hardcore Competitive Shooter, wo man ohne Meta Ausrüstung nichts gebacken bekommt. Es ist ein Spiel, in dem man mit Freunden Spaß hatte.

In 3 Wochen sind die Foren wieder voll mit: „Wo bleibt der Content, Spiel ist Langweilig“

Von den fehlenden Klassen fange ich nicht an.

Klar bei 128 Leuten in einem Match muss die Karte eine entsprechende Größe haben und die Waffen für das jeweilige Gebiet (sniper, Häuser Kampf, Rushing etc) auch Funktionieren.
bei COD wo man auf einigermaßen kleinen Maps gegenseitig spielt kann man durch aus besser variieren.

Das ist der Punkt was bringen 10 sniper 15 MPs 10 Shotguns und so weiter wenn sich alle fast gleich spielen dann eine kleine Menge die man mit verschiedenen Aufsätzen erweitern kann.

Einige vergessen das Aufsätze, map Zerstörungen, Spieler Anzahl alles Berechnung von Ressourcen bedeutet.

Dieses Gemecker über eine Waffen Anzahl ist sooo lächerlich

Was haben denn die 128 spieler mit der balance der waffen zu tun?

Ob ich waffen für 32, 64 oder 128 balance spielt absolut keine Rolle. BF3 hatte auf der PS3 nur 32 spieler und BF4 auf der PS4 64 und trotzdem hat sich das balancing nicht unterschieden.

Das ist schon ein absoluter witz was DICE vom stapel lässt. 7 Waffen pro season sind nichts.

Khadgar1
Solch ein Kommentar ist doch völlig Inhaltlos…
Wer sagt das die wenigen Waffen besser balanciert sein würden als 80 Waffen?
Will irgend ein Spieler 80 schlecht balancierte Waffen?

Solch ein Kommentar ist so schwachsinnig als würde jemand schreiben:“
Ich hätte gerne 100 gut balancierte Waffen als 20 schlecht balancierte Waffen“.

Lieber eine überschaubare Anzahl an Waffen, die dann aber auch gebalanced sind, als 80 Waffen, bei denen ein paar völlig OP sind und dann jeder eh nur eine spielt.

@Pitbull Monster
Jein. Spätestens im Hazardmodus werden OP deutlich bemerkbar r.

Zum Thema: Mindestens 5 Waffen für die primären Waffengattungen hätten drin sein können.
Ansonsten freue ich mich schon ein wenig auf das neue BF.

@pitbull Monster

Ändert sich wenn Battlefield 2042 auch mit sbmm kommen sollte.Auf hohem level machen zu Starke Waffen auch hier ein Unterschied.

Bei BF3 war nur die usas richtig OP und die wurde relativ schnell generft. BF ist kein komparativer Taktik Shooter. Da man meistens eh von überall beschossen wird und man in 5sek. Wieder respawnt, ist es relativ egal wenn eine Waffe etwas stärker ist, als andere.

Das Spiel wurde scheinbar im letzten Moment zusammengezimmert. Vielleicht weil EA wieder ein BF wollte, wer weiß. Weniger Inhalt für UVP 70€ ?!

Selbst bei 1k Waffen würden alle die slebe Spielen und trz mit ner 1er casual K/D rumlaufen:D

Von mir aus könnte es auch nur eine Hauptwaffe pro Klasse geben. Dann bekommt man wenigstens keine Nachrichten mehr das man mit OP Waffen spielt, weil die selbst nichts im Spiel auf die Reihe kriegen.

Ich glaube wenn ich so an BF4 denke wurde ich im Nachhinein von den selben ~10+ Waffen in 99% der Fälle getötet.
Für mich das typische „ich heule erstmal aber an sich wird sich nichts ändern“

BF Portal hat wirklich mega viel Potential.
Deswegen sollten wir dem ganzen ne Chance geben.

Es ist mit 100 Waffen auch viel viel schwieriger eine gutes Balancing hinzubekommen. Weil das wurde so oft bemeckert das eine waffe Viel zu op ist bei 22 denke ich das sie da ne gute Mitte finden.

@Pitbull Monster
Dann hast du das wohl vergessen.
Da wurde genauso gemeckert.
Über BF4 sogar zurecht. Das war ja 1 Jahr lang fast unspielbar. Danach wars aber geil

Bei BF3 und 4 hatte ich keinen meckern gehört.

@Reva999
Du sagst es. Und weil immer jeder wegen irgendwas am meckern ist, gibt es halt Portal wo sich jeder sein Battlefield so bauen kann wie man das möchte.
Aber selbst dann meckern manche leute noch rum ohne grund.

Also manche verstehe ich nicht die wollen auf biegen und brechen kein Geld Ausgaben oder lieber günstig abstauben.

Wenn BF einen Battle Royal machen würde würden alle weinen das es wieder nur ein langweiliger Modus ist.

die meisten spielen halt eine Waffe die ihnen gefällt immer und weinen rum das zuwenig Waffen sind.

Nach den ersten Yt Videos welche waffe OP ist läuft eh jeder damit rum.

Meckert nicht so viel rum sie versuchen halt neue Ansätze damit man eben nicht sagen kann ist wie jedes andere BF

Versucht man was neues: Wird gemeckert
Mach man es wie im Vorgänger: wird gemeckert
Macht man weniger Waffen: wird gemeckert
Macht man zu viele Waffen: wird gemeckert
Macht man DLCs: wird gemeckert
Macht man keine DLCs: wird gemeckert

Merken die meisten selber wie Schwachsinnig das ist.

Einfach die Games genießen wenn es einem nicht gefällt dann muss man es nicht kaufen

wenn man abwechselnd noch gadgets und fahrzeuge nutzt hat BF mit abstand immernoch die größte vielfalt an waffen. guns alleine sind eben nicht alles.
mit 3 mann im panzer fahren. das wird ein großer spaß!

Reicht doch völlig aus.Ich werde BF 2042 auch erst mal beobachten wie sich das Spiel entwickeln wird.Zum release gibt es eh wieder Probleme mit den Server und ich höre jetzt schon wieder den satz:Wir haben mit dem Ansturm nicht gerechnet!!.In letzter Zeit spiele ich auch lieber ältere Titel und muss nicht immer nur neues zeug haben.

Für mich ist eine große Auswahl an Waffen und Zubehör wichtig, um eine gewisse Abwechslung in Spiel zu haben. Bf2042 kostet 70€ und hat weniger Maps und Waffen/Zubehör als das 40€ teure Spiel Insurgency Sandstorm.

Wir vergessen auch einfach mal, dass man jede einzelne Waffe in Echtzeit anpassen kann. So wird aus ’nem Kurzstrecken- bspw. ruckzuck ein Langstreckengewehr. Fand das Set up für jeden einzelnen Specialist ausreichend. Zudem ist es ein Service Game. Dabei wird es längst nicht bleiben.

Das alte klassensystem gibts doch in Portal. Ebenso gibt es dort ne ganze ecke mehr Waffen.
Zockt einfach dort. Ist sowieso viel besser.

@Obitwo
„klassensystem das keiner will“
Was bringt ein Klassensystem wenn sowieso jeder spielt wie er will!
Bei BF3 und 4 hat es noch gut funktioniert und danach nicht mehr also kann man ruhig davon weg und einen neuen Weg versuchen.
Hab die beta aufn PC gespielt und da hat es erstaunlich gut funktioniert!