Embracer Group: Perfect World Entertainment und Dark Horse übernommen

Kurz vor dem Jahreswechsel bestätigten die Verantwortlichen der Embracer Group weitere Übernahmen. Demnach wurden sowohl der Publisher Perfect World Entertainment als der Comic-Verlag Dark Horse zu 100 Prozent übernommen.

Embracer Group: Perfect World Entertainment und Dark Horse übernommen
Die Embracer Group befindet sich weiter auf Expansionskurs.

Nachdem die Verantwortlichen der Embracer Group in den vergangenen Monaten bereits darauf hinwiesen, dass sich das Unternehmen auf der Suche nach weiteren Übernahmekandidaten befindet, wurden zum Abschluss des Jahres 2021 weitere Studiokäufe bestätigt.

Zum einen übernahm die Embracer Group den auf Online-Spiele spezialisierten Publisher Perfect World Entertainment, zu dessen bekanntesten Spielen aktuell „Neverwinter“, „Star Trek Online“ und die „Torchlight“-Marke gehören. Eine Übernahme, die sich die Embracer Group umgerechnet knapp 110 Millionen Euro kosten lässt – jeweils zur Hälfte in Cash und zur anderen Hälfte in Aktien. Nach der Übernahme werden 237 Vollzeitangestellte von Perfect World Entertainment von der Embracer Group übernommen. Weiter heißt es, dass das Ziel verfolgt wird, den zuletzt rote Zahlen schreibenden Publisher als Teil von Gearbox Software zurück in die Gewinnzone zu führen.

Dark Horse als neue operative Gruppe der Embracer Group

Die zweite große Übernahme, die von der Embracer Group verkündet wurde, betrifft den US-amerikanischen Comic-Verlag Dark Horse, der zukünftig als zehnte operative Gruppe des Unternehmens fungieren wird. Mit der Übernahme von Dark Horse erhält die Embracer Group Zugriff auf mehr als 300 Marken und ist laut eigenen Angaben in der Lage, sich im Bereich der Comics und Netflix-Serien breiter aufzustellen.

Weitere Meldungen zur Embracer Group:

Zum Kaufpreis der Dark Horse-Übernahme machten die beiden Unternehmen keine Angaben. Abschließend gab die Embracer Group den Kauf der Spotfilm Networx GmbH sowie der beiden Studios DIGIC und Shiver Entertainment bekannt. Während die Spotfilm Networx GmbH zu einem Tochterunternehmen von Koch Media umgewandelt wird, werden DIGIC und Shiver Entertainment in Saber Interactive eingegliedert.

Quelle: Pressemitteilung

Startseite Im Forum diskutieren 49 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

@Strawberry
CoD ist immer noch extrem erfolgreich, IPs wie AC oder Far Cry immer noch Megaseller…Da dann das Studio hinter solch erfolgreichen Marken zu übernehmen ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Ich sehe weerder AB, noch Ubisoft oder EA bei MS, Sony, Tencent oder sonstwo…Die wollen und werden möglichst lange unabhöngig bleiben weil sie ihre Games auf möglichst vielen Plattformen verffentlichen wollen. Gerade die Playstation ist mit die erfolgreichste Plattform der eben genannten IPs, warum sollte man da z.b. zu MS gehen?…

@consoleplayer
Wie gesagt, für die Gaming-Community wäre es besser wenn die großen Kaliber unabhängig bleiben. Oder wenn sie schon übernommen werden dann lieber von Tencent, Embracer Group etc, da der einen Seite dann eben nichts weggenommen wird…

keepitcool
„Das ist halt auch nur so dahergesagt um deinen Standpunkt zu untermauern;-)…“
Genau umgekehrt ist es. Dieser Gedanke führt zu meiner Ansicht, dass ich Studioübernahmen lieber von Sony und MS sehe. Die beiden sind einfach schon lange im Geschäft, haben größtes Interesse möglichst gute Spiele zu liefern, ein funktionierendes und eingespieltes Umfeld. Unter diesen Bedingungen ist ganz sicher mehr möglich. Ich kann verstehen, dass Gamer mit nur einer Plattform das anders sehen, aber von mir aus lieber einer der beiden und dann exklusiv.

CoD schwächelt, die Perlen liegen bei Blizzard Entertainment, welches eine gewisse Eigenständigkeit im Konzern genießt. Die ganzen Negativ-Schlagzeilen der letzten Monate tragen auch nicht wirklich zu einer Verbesserung der Situation bei.
Ubisoft konnte Vivendi abwehren, hat aber daraufhin Geld von Tencent genommen. Und so rund läufts bei den Franzosen momentan ja auch nicht. Einigen Studios laufen die Angestellten weg, heiß-erwartete Spiele wie Beyond Good & Evil oder Skull & Bones lassen viel zu lange auf sich warten bzw. schmoren in der Entwicklerhölle, die Multiplayer-Games abseits Rainbow Six floppen, anstelle von Fortsetzungen zu beliebten, ruhenden Marken wie Splinter Cell oder Prince of Persia werden nur Remakes angekündigt und etablierte Singleplayer werden zu GaaS ausgebaut während man mit NFTs neue Monetarisierungsmethoden testet.
Von den restlichen großen Publishern sehe ich AB und Ubi momentan wirklich sehr gefährdet.
Ich habs schon mal geschrieben, Sony wird keine andere Wahl haben, bei dem Wettrüsten zumindest teilweise mitzumachen. Deshalb haben sie sich Studios wie Insomniac, Housemarque oder BluePoint gesichert. Der ganze Markt komprimiert sich im Moment und macht es auf Dauer schwieriger für Sony, irgendwelche Exklusiv-Deals abzuschließen.

Take 2 ist außer Konkurrenz, allein schon wegen GTA…Activison Blizzard sehe ich nicht wirklich zum Verkauf, da ist ein CoD einfach auch viel zu groß und Ubisoft hat sich jahrelang schon gegen Vivendi gewehrt, warum sollte man sich jetzt freiwillig in die „Fänge“ von sonstwem begeben…

Square Enix sehe ich wenn überhaupt nur bei Sony, die sind schon seit Längerem auf Kuschelkurs und da gibts ja schon länger Gerüchte. Capcom als japanisches Studio ohnehin dann nur bei Sony oder Nintendo…MS kann gerne anklopfen wo sie wollen, aber realistisch gesehen sind von den ganz Großen die du eh schon fast alle genannt hast (nehmen wir EA noch dazu) keines mehr so wirklich möglich…

Sony wird sicherlch kein Wettrüsten mit MS mitmachen, aber sie wachsen ebenso stetig weiter und dürften sich früher oder später sicherlich auch einen Big Player schnappen. WIe gesagt, Square ENix läge da am Nächsten.

Der Embracer Group und Tencent ist schnurzpiepe, für welche Plattformen ihre Studios entwickeln. Die kaufen ein und auf, weil sie die Post-Konsolenära im Blick haben. Also wenn alles über Abo- und Streamingdienste laufen wird.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum Microsoft soviele Studios und (bis jetzt) einen großen Publisher gekauft hat. Und eben in Zukunft noch einige andere Studios und Publisher kaufen wird.
Am Ende kommts drauf an, wer die meisten funktionierenden Studios und Marken hat, mit denen sich für den jeweiligen Dienst werben lässt.
Ich bin mir sogar fast sicher, dass die nächsten Top-Anwärter für eine Übernahme Ubisoft und Activision sind. Bei Square Enix und Capcom haben Tencent und Microsoft auch schon vor längerer Zeit angeklopft. Take 2 hätte MS bestimmt gerne wegen GTA und Read Dead, wird sich aber hoffentlich nicht bewahrheiten.
Ich befürchte allerdings, Sony wird trotzdem ein wenig auf der Strecke bleiben, auch wenn ich ihre Strategie, die sie im Moment fahren, durchaus nachvollziehen kann.

@consoleplayer
Ka wo ich das genau aufgeschnappt habe, ich lese mir immer recht viele Reviews durch bzw. überfliege diese und lese mir meistens dann das Fazit inkl. Stärken/Schwächen durch und schaue mir dann eben die Wertungen an. Ich denke die 87 trifft es ganz gut. Für 90+ das dann allgemein hin als Meisterwerk gilt fehlt es halt einfach, die Kritikpunkte habe ich da schon grob aufgezählt und wurden auch in mehreren YT-Videos genannt von Leuten die das letsplayed haben…

„Da ich aber überzeugt bin, dass diese Studios unter Sony/MS mehr herausholen können aus ihren Spielen, bleibe ich bei meiner Meinung.“

Das ist halt auch nur so dahergesagt um deinen Standpunkt zu untermauern;-)…Letzten Endes hätte Tencent auch nichts anderes gemacht als MS wenn sie sich jetzt z.b. Ninja Theory geschnappt hätten. Helblade 2 würde genauso gut aussehen und hätte sicher die gleiche Qualität…mit dem Unterschied das es auch für die PS5 erschienen wäre und genau DAS ist eben der ganz entscheidende Punkt bei der ganzen Sache…

keep
Welche Reviews waren das? Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht im letzten Drittel inkl. fetten Plot Twist. ^^

Halo Infinite würde ich auch nicht als Meisterwerk oder Überspiel bezeichnen. So gut ist es auch nicht. Meine persönliche Wertung liegt bei 90 (Metascore 87). Auf jeden Fall ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

Bei jenen, die nur eine Konsole haben, kann ich das auch verstehen. Da ich aber überzeugt bin, dass diese Studios unter Sony/MS mehr herausholen können aus ihren Spielen, bleibe ich bei meiner Meinung.

@consoleplayer
„Bis auf die flache Story im letzten Drittel (es ist genau das Gegenteil) kann ich deiner Aufzählung ansonsten auch zustimmen.“

Stand in diversen Reviews, habs selber wie gesagt noch nicht gespielt.

„dass einige sich hier eben an den Schwächen aufhängen und die vielen Stärken des Spiels weniger thematisiert werden. Man bekommt den Eindruck, dass es ein schlechtes Spiel ist. Das wird wohl auch daran liegen, dass einige hier sich auch nichts Gutes für die Xbox wünschen. ^^“

Es ist wie gesagt ein sehr gutes Spiel, aber eben kien Hit oder gar Meisterwerk und klar sollte man sich nicht hypen lassen sondern auch die Schwächen benennen. Schau doch am besten Mal zum Test von Halo Infinite auf XD oder wo die Wertungen angepriesen wurden^^…Da wurden nur die besten Wertungen rausgesucht, von Schwächen liest man da so gut wie gar nicht und die XBOX Fanboys liegen sich in den Armen was das für ein „Überspiel“ geworden ist…Also sorry, das ist ja alles andere, aber nicht neutral und objektiv. Man kann ein Game ja auch feiern, aber dort kams mir so vor als wäre das Game perfekt und das ist es halt bei weitem nicht…ZORN ist dort eben der Hauptakteur und lässt seine Marionetten tanzen, find ich etwas armselig aber seis drum…

„Als angehender Multikonsolero kann mir persönlich dann nichts mehr weg genommen werden.“

Hier gehts aber nicht um dich, viele wollen nicht 2 praktisch gleiche Konsolen, sondern haben NUR PS5 oder NUR XBOX und die schauen dann in die Röhre…

„Ich bin mir aber sicher, dass diese Studios unter Sony oder MS bessere Spiele hervorbringen würden als eben unter Tencent usw.“

DIe Studios entwickeln die Spiele, nicht Sony oder MS. Sie sind „nur“ die Geldgeber denen der Laden eben dann gehört und winken die Ideen dann durch oder eben nicht. Tencent würde auch nicht anders agieren, sie wollen den Erfolg genauso wie Sony oder MS…Und ja, es bleibt dabei, als reiner PS- oder XBOXLer sollte man dann lieber Tencent bevorzugen und nicht den direkten Konkurrenten der die Spiele dann nicht auf die jeweils andere Plattform bringen wird.

@xjohndoex86

Tencent Holdings Ltd. (chinesisch 騰訊控股有限公司 / 腾讯控股有限公司, Pinyin Téngxùn Kònggǔ Yǒuxiàngōngsī, kurz 騰訊 / 腾讯) ist ein Internet-Unternehmen in der Volksrepublik China mit Firmenzentrale in Shenzhen. Zu den breitgestreuten Aktivitäten von Tencent zählen vor allem die Geschäftsfelder Sofortnachrichtendienste, Soziale Netzwerke, Onlinemedien (Webportale), Internet-Mehrwertdienste (stationär und im Mobilfunk), interaktive Unterhaltung (insbesondere Mehrspieler-Onlinespiele aka MMOG, MMORPG), Netzhandel (elektronischer Handel) und Onlinewerbung.

^^Quelle Wikipedia

Tencent hat letztes Jahr schon über 25 Milliarden USD Gewinn erwirtschaftet, Tendenz steigend.

Bei der Embracer Group, trifft der Spruch wohl zu Kleinvieh macht auch Mist.

Da steigen von Quartal zu Quartal Gewinne und Umsätze.

Und dann haben sie wohl auch ordentlich Aktionäre die Geld rein buttern.

keep
Halo hat, wie alle Spiele, klarerweise auch Schwächen. Bis auf die flache Story im letzten Drittel (es ist genau das Gegenteil) kann ich deiner Aufzählung ansonsten auch zustimmen. Was ich meinte war aber, dass einige sich hier eben an den Schwächen aufhängen und die vielen Stärken des Spiels weniger thematisiert werden. Man bekommt den Eindruck, dass es ein schlechtes Spiel ist. Das wird wohl auch daran liegen, dass einige hier sich auch nichts Gutes für die Xbox wünschen. ^^

„Ergibt für mich keinen Sinn da ichs eben schon erläutert habe warum es andersum für uns,. sprich für BEIDE Seiten besser wäre, aber wenn du meinst…Ich hätte Zenimax lieber bei Tencent gesehen als bei MS, so bekäme die PS Community eben auch Starfield und andere IPs…“
Als angehender Multikonsolero kann mir persönlich dann nichts mehr weg genommen werden. Ich bin mir aber sicher, dass diese Studios unter Sony oder MS bessere Spiele hervorbringen würden als eben unter Tencent usw.

Wie bitte?MS soll noch mehr Studios kaufen? Nur zur Erinnerung MS hat 23 Studios und Sony 17.Sony hat 3 Gamingstudios gekauft, ein Supportstudio und ein Studio für PC Ports und ja Fabrik Games zähle ich zu den 3 Gamingstudios rein,wo ist das bitte schön viel?Also jetzt mal ehrlich MS hat locker für die nächsten 5 Jahre Studios gekauft das reicht erst mal und Sony sind die die nachrüsten müssen deswegen hoffe ich da kommt noch mehr aber MS nee sorry bloß nicht da geb ich keepitcool recht lieber Tencent und Embracer Group als MS.

@consoleplayer
„Mir ging es nur darum, dass MS eben ein gutes Jahr hinter sich bringt.“

Dem habe ich ja auch nicht widersprochen, allerdings sollte man dann eben genauer hinschauen und richtig einordnen was von MS kam/kommt, was Multi ist etc…

„Wenn man sich umsieht (andere Seiten, Twitter,…), kommt es sehr gut weg. Sogar eingefleischte Halo Fans und 343i Kritiker sind zufrieden mit Infinite (wohl auch nicht alle ^^). Auf Play 3 habe ich aber schon einige eigenartige Kommentare zum Spiel gesehen mit persönlichen Bewertungen von 6/10 oder 7/10. ^^“

Der MP soll rocken und das Gunplay ist top. Die Kritikpunkte sind aber eben auch da. Die Grafik i.A. ist schon ok, aber nicht berauschend, die Open World wirkt steril und wenig abwechslungsreich, die Hub-Areale sind nichts besonderes, Sidequests sind absolut 0815, die Story flacht im letzten Drittel ab, Koop und Forge sind noch nicht vorhanden etc….Deswegen ist es eben so wie es ist, an die alten Halo-Glanzzeiten kommt auch Infinite nicht heran und ist auf ähnlichem Niveu wie die beiden Vorgänger. Eine 8,5 von 10…

„Wenn Studios schon aufgekauft werden müssen, sehe ich sie deutlich lieber bei Sony/MS als bei Tencent, Embracer Group,…“

Ergibt für mich keinen Sinn da ichs eben schon erläutert habe warum es andersum für uns,. sprich für BEIDE Seiten besser wäre, aber wenn du meinst…Ich hätte Zenimax lieber bei Tencent gesehen als bei MS, so bekäme die PS Community eben auch Starfield und andere IPs…

keepitcool
„Es sind eben eine Exklusivtitel…“
Ich habe auch nicht von Exklusivtiteln gesprochen. MS hat dieses Jahr richtig abgeliefert war meine ursprüngliche Aussage. Auf welchen Plattformen, welche Spiele verfügbar sind, ist mir sowieso egal. Ich gönne jedem PS only Zocker Spaß mit Psychonauts 2 usw. Mir ging es nur darum, dass MS eben ein gutes Jahr hinter sich bringt.

„Und Halo Infinite wird nicht hoch gehandelt?. Konnte immerhin kürzlich den Players Choice Award gewinnen.“
Wenn man sich umsieht (andere Seiten, Twitter,…), kommt es sehr gut weg. Sogar eingefleischte Halo Fans und 343i Kritiker sind zufrieden mit Infinite (wohl auch nicht alle ^^). Auf Play 3 habe ich aber schon einige eigenartige Kommentare zum Spiel gesehen mit persönlichen Bewertungen von 6/10 oder 7/10. ^^

„Mit dem Unterschied das Übernahmen von Tencent oder Embracer Group uns nicht treffen, weder die PS- noch die XBOX-Seite, da die Titel weiterhin Multi erscheinen. Wenn Sony oder MS Studios übernehmen schaut die jeweils andere Seite eben in die Röhre…Das ist der entscheidende Punkt!“
Wenn Studios schon aufgekauft werden müssen, sehe ich sie deutlich lieber bei Sony/MS als bei Tencent, Embracer Group,…

@RegM1
„Was ich hingegen kritisch sehe sind Übernahmen, egal ob Sony, MS, Tencent oder Embracer.“

Mit dem Unterschied das Übernahmen von Tencent oder Embracer Group uns nicht treffen, weder die PS- noch die XBOX-Seite, da die Titel weiterhin Multi erscheinen. Wenn Sony oder MS Studios übernehmen schaut die jeweils andere Seite eben in die Röhre…Das ist der entscheidende Punkt!

@consoleplayer
„Auch wenn es nicht jedem passt, zähle ich sowohl Psychonauts 2 als auch Deathloop zu den MS-Spielen. Starfield und Ghostwhire sowieso auch. ^^“

Es hat nichts damit zu tun ob es einem passt, aber wenns Multi-Titel sind bzw. die SPiele auch für PS Plattformen erscheinen ist es völlig unerheblich ob das Studio dahinter (mittlerweile) zu MS gehört. Es sind eben eine Exklusivtitel…Lediglich STarfield wird ein waschechter Exklusivtitel und niemals für die PS5 erscheine, also ist das für mich der Defiition nach auch ein echter MS-Titel.

„Mit 87 liegt es gleich auf mit Spider-Man und vor Ghost of Tsushima, Death Stranding und Returnal. Und wie hoch diese 4 Spiele gehandelt werden, ist bekannt.“

Und Halo Infinite wird nicht hoch gehandelt?. Konnte immerhin kürzlich den Players Choice Award gewinnen. Halo mit dem Master Chief ist eben immer noch DIE Marke für MS. All deine genannten Titel haben nun mal ihre Schwöchen warum es nicht für mehr gereicht hat.

Wie einfach es sich lebt, wenn man PC, PS5 und Switch besitzt, die Gedanken die ihr habt gingen mir nie durch den Kopf. Ich spiele einfach was rauskommt und mich interessiert die Plattform gar nicht, wenn Xbox noch konsolenexklusive Titel hätte, würde eben noch ne X hier stehen.

Was ich hingegen kritisch sehe sind Übernahmen, egal ob Sony, MS, Tencent oder Embracer.

keepitcool / Riku
Es ist mir natürlich klar, dass Stalker 2 und A Plague Tale: Requiem keine Spiele von den Xbox Game Studios sind. Da sie aber D1 im Game Pass landen, sind ein Teil meiner Xbox Spieleplanung 2022.

Auch wenn es nicht jedem passt, zähle ich sowohl Psychonauts 2 als auch Deathloop zu den MS-Spielen. Starfield und Ghostwhire sowieso auch. ^^

Zu Halo Infinite. 87 ist eine bärenstarke Wertung. Es ist zwar kein epochales Meisterwerk, worüber man in 10 Jahren auch noch viel reden wird, wie es zum Beispiel Skyrim für mich war, aber es ist ein Topspiel geworden. Mit 87 liegt es gleich auf mit Spider-Man und vor Ghost of Tsushima, Death Stranding und Returnal. Und wie hoch diese 4 Spiele gehandelt werden, ist bekannt. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Seit 2007 (Halo 3) ist es das beste Halo für mich.

@Riku Das reicht doch nicht

Im nächsten Jahr geht es bestimmt fleißig weiter und mal schauen wer denn alles aufgekauft wird

Embracer ist ein reines Spekulationsmonster bei dem sich die üblichen Verdächtigen der Finanzbranche austoben . Hier halt diesmal im Gaming Bereich. Daher das Geld . Und weil Jemand Tencent hatte . Tencent ist wie jedes Unternehmen in China ein Staatskonzern . Da gibt es schon lange Nichts mehr Anderes . Und wenn die Chinesen meinen Sie müssen wieder Datenkracke bei uns „Langnasen“ spielen , wird halt das nächste Studio/Publisher gekauft . Geld druckt der Staat dann einfach wie immer in China .

Sie haben zuletzt 3 Studios hintereinander gekauft. Reicht doch erstmal :p

So langsam muss Sony auch mal wieder was kaufen

Die Vision des Spiels und die Finanzierung waren dennoch geregelt :p
Durch das Geld von MS kamen die Dinge doch noch rein die vorher raus geschnitten worden sind bzw verworfen wurden. Es ist jetzt ein MS Studio. Aber erst das nächste Game ist erst durch und durch ein Titel durch MS finanziert.

Auch Deathloop oder Ghostwire sind ohne MS bereits finanziert gewesen bzw geplant. Das die jetzt noch Zeitexklusiv kommen liegt eben daran das Sony sich da vorher schon drum gekümmert hatte 😀
Ebenso Starfield ist ja schon lange vor dem Kauf in Entwicklung gewesen. Die Finanzspritze wird aber sicher der Qualität helfen.

Stalker 2 ist auch kein MS Game (das Studio gehört nichtmal dazu) und ist ja wenn wir es glauben können nichtmal lange Zeitexklusiv.

Also das MS sich anstrengt kann man sagen. Aber man sollte schon sehen wo die Leistungen hier liegen. Erst die Games in den kommenden Jahren werden die Hanschrift von MS tragen (oder eben das Geld wenn sie kreative Freiheit lassen).

@Riku
Ja das ist den XBOX Fanboys wohl einfach zu hoch. Wenn man ihnen mit Zenimax entgegnet kommt als Antwort ja aber Sony hat auch Studios übernommen wie Housemqarque oder seinserseits Insmoniac…Das das ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist hast du eben schön aufgeführt, verstehen sie nur leider einfach nicht;-)

@consoleplayer
Du verwechselt da häufig was, aber ich klär dich da gerne auf:-). Zu Psychonauts 2 hat Riku eigentlich schon alles Erwähneswerte gesagt. Das Forza abliefert war jetzt keine Überraschung, die IP war schon in der extrem schwachen One-Ära eines der wenigen Lichtblicke, rein exklusivtechnisch gesehen. Halo Infinite wurde wie bereits erwähnt ein sehr guter Shooter, aber auch kein Hit oder gar Meisterwerk wie es die XBOXler gerne sehen…Die Schwächen sind bekannt und wurden in zig Reviews aufgeführt.

Stalker 2 ist zeitexklusiv, Gerüchten zufolge soll die Zeitexklusivität „nur“ 6 Monate betragern, aber klar das man darüber noch nicht reden darf. A Plague Tale Reqieum ist ein Multi, keine Ahnung was der Titel jetzt mit MS zu tun hat. Day 1 GP schön und gut, der Titel erscheint Day 1 auch für PC und PS5…Bliebe also Redfall, wird sicher ein solider Shooter mit MP/Coop-Fokus….Ob Starfield noch 2022 erscheint wird man dann sehen…

Stand heute wird Sony 2022 dominieren und sicherlich den ein oder anderen exklusiven GotY-Hit landen

RikuValentine
Double Fine Productions wurde 2019 übernommen. Ich glaube kaum, dass das Spiel damals schon zu 90% fertig war. Durch die Finanzmittel von MS wurde es sicher nochmal besser als es ohne gewesen wäre. Wie dem auch sei, zum Zeitpunkt des Releases war es jedenfalls ein MS Studio. Übrigens könnte man da auch Deathloop aufnehmen, da das Studio zum Zeitpunkt des Releases auch zu den Xbox Game Studios gehörte. Ironischerweise ist es aber zeitexklusiv für PS. xD

Wenn es nach mir geht, dürfen sich Sony und MS quartalsweise gerne abwechseln wie bisher. Dann bekomme ich nächstes Jahr nie Zeitdruck. 😀
1.Q.2022: HFW
2.Q.2022: Stalker 2
3.Q.2022: GOW
4.Q.2022: Starfield

Das wäre perfekt. ^^

Wie man hier wieder von Hölzchen auf Stöckchen kommt :p

Der Unterschied von den Käufen von Sony und MS sind eben der das Sony bis jetzt entweder nur kleine Unterstützer Studios gekauft hat oder welche die eh zu 90% mit den verpartnert waren. MS hat mit dem Kauf von Zenimax etwas getan was wahrscheinlich die Zukunft das Gamings Allgemein beeinflussen wird. Das wäre auch der Fall wenn Sony wirklich Square kaufen würde.

Und das Wachstum von THQNordic/Embracer ist wirklich erschreckend 😀

@console

4 Games? Psychonauts war halt schon zu 90% fertig als MS das Studio gekauft hat und es war auch ein PS4 Game. MS vertreibt das Game jetzt zwar. Aber in erster Linie war das eine Leistung des Studios und der Fans (wegen Unterstützer Modell) Forza und Halo habens natürlich verdient und nach dem super Start von Sony dieses Jahr gehört der Winter eindeutig MS.

keep
„Naja, das speziell Forza top wird war ja zu erwarten, beim FS Ähnliches. PN 2 war sichelrich ne positive Überraschung und Halo Infinite war letztelich auch „nur“ sehr gut mit genug Schwächen, also auch kein erhofftes Meisterwerk, gerade nach der langen Entwicklungszeit und dem Monster-Budget…..Jetzt kommt erstmal ne ordentliche Durststrecke und ich erwarte mir jetzt in den nächsten Monaten keine großen Hits, die kommen jetzt erstmal wieder von Sony, allen voran Horizon Forbidden West:-)“

Dieses Jahr hat Microsoft richtig abgeliefert (4 Spiele mit 85+ Bewertung). Auch das Fluch der Karibik DLC zu Sea of Thieves ist super geworden. Halo Infinite wurde nach dem Gameplay-Fiasko von 2020 zum Glück doch noch bockstark und hat mit 87 eine super Wertung eingefahren. Im Egoshooter Bereich hat Halo eh wenig richtige Konkurrenz.

Das erste Quartal 2022 geht nun voll an Sony. Besonders auf HFW bin ich gespannt. Im April geht es dann auf der Xbox mit Stalker 2 weiter und im Sommer dann Redfall und dazu noch A Plague Tale: Requiem im Game Pass.

@Crysis
Wenn Ragnarok abliefert, ähnlich wie es der sogenannte „Reboot“ getan hat wird MS nichts entgegenzusetzen haben….Starfield könnte reinhauen, aber ich bezweifle das es noch 2022 erscheint, Gears 6 ist noch weiter weg…Wenn GT7 wieder an alte Zeiten anknüpfen kann hätte man mit HFW, GoW Ragnarok und GT7 3 Kaliber am Start wo Sony dann wieder zeigen wird wo der Bauer den Most holt. Da kann MS nicht mithalten!

@Fr3eZi
Das du Kena nicht magst ist völlig unerheblich und ja, das du dir wünschst oder okay findest wenn MS weiter einkauft. Kein PS-Fan wünschst sich weitere Einkäufe von MS da dadurch die Marke Playstation automatisch je nach Größe und Gewicht des Studios weiter geschwächt wird.
Die Schlussfolgerung war also nicht wirklich aus der Luft gegriffen…

Den Horizont kann gerne jeder erweitern, ich nutze selbst den GP wenn sich mal ein MS-Titel heranpirscht der mich interessiert. Halo Infinite wird dann sicher auch mal gezockt. Ändert aber nichts an meiner Grundhaltung das ich eben pro PS bin und MS mit der XBOX sagen wir mal wenig gönne um es so zu umschreiben.

Sachlkiche Diskussionen kann man immer führen, führt man i.d.R. auch immer bis der ein oder andere eben auch mal versucht die XBOX Fanboyflagge hochzuhalten. Das macht sich halt auf play3 selten gut…Ist aber auf XD nicht anders wenn mal einer pro Sony bzw. PS argumentiert. Ist halt dann so, sollte dann bei einem selbst nicht für Verwunderung sorgen…

@keepitcool

Ja sehe ich genauso. 2022 wird ganz Sony gehören, alleine die Qualität von God of War R und HFW werden die MS Studios nicht erreichen können.

@keepitcool

Wie kommst du denn jetzt darauf? Weil ich Kena nicht mag? Weil ich es okay finde wenn Microsoft weiter einkauft?
Puh, ganz schön gute Schlussfolgerung! Wirklich, du hast mich erwischt. Und ich gehe jetzt weinen und schalte meine ps5 an um mich zu trösten.

Und jetzt mal ernsthaft. Weder bin ich fanboy von Sony, Microsoft oder Nintendo. Aber weißt du was das schöne ist? Ich genieße alle 3 Hersteller. Ps5, Switch und gamepass am PC decken einfach alles ab. Sollten andere Leute auf dieser Seite auch mal ausprobieren, kann den Horizont immens erweitern und am Ende dazu führen daß man eine sachliche Konversation führen kann.

Edit: Mal abgesehen davon das dein Vorwurf absoluter Bullshit ist. Klar bin ich PS-Fan und bevorzuge klar Sony, aber das tun hier 90% der Leute hier genauso, ist schliesslich eine PS-Fanseite. Gibt Leute die das allerdings noch nicht ganz begriffen haben.
So, damit Ende des Dialogs.

@Squarestation
Sehr erwachsen ist es allerdings nichts zum Thema beizutragen, sondern nur User dümmlich von der Seite anzumachen.
Das war dann auch mein letzter Post an dich!

keepitcool

hab noch nie einen größeren Fanboy als dich gesehen, alter schwede. Wie kannst du eigentlich noch in den Spiegel schauen und dich als ERWACHSENEN Menschen ernst nehmen?

Beziehe mich auch auf frühere Kommentare. Mehr Fanboy geht einfach nicht.

@keepcool,also wenn das aber auch kein Sony Fanboy Geheule ist weiß ich auch nicht weiter !!!

Kenne keine einzigen Spiele von denen !

@Fr3eZi
Ah ein XBOX-Fanboy, niedlich:-)…Ja genau, MS hat in den letzten Monaten auch viel zu wenig eingekauft, wäre echt cool wenn MS nach Zenimax noch einen weiteren großen Publisher übernimmt damit die Marke Playstation weiter geschwächt wird….Nur denkt immer dran, Sony wird Mrd. locker machen, es war die Rede von bis zu 18 Mrd. die man hauptsächlich in Gaming, sprich auch Studiokäufen investieren wird…Macht MS weiter, wird auch Sony früher oder später kontern…Und dann wird das Geheule aus dem grünen Lager groß genug sein das ihnen massig IPs weggenommen werden;-)…
Und ja, es wird so kommen…

@Crysis
Naja, das speziell Forza top wird war ja zu erwarten, beim FS Ähnliches. PN 2 war sichelrich ne positive Überraschung und Halo Infinite war letztelich auch „nur“ sehr gut mit genug Schwächen, also auch kein erhofftes Meisterwerk, gerade nach der langen Entwicklungszeit und dem Monster-Budget…..Jetzt kommt erstmal ne ordentliche Durststrecke und ich erwarte mir jetzt in den nächsten Monaten keine großen Hits, die kommen jetzt erstmal wieder von Sony, allen voran Horizon Forbidden West:-)

@consoleplayer

Dann brennt doch nur wieder das Internet. Weil wenn Microsoft etwas kauft ist es voll böse 😉
Bin auch dafür das Microsoft einkauft. Sowas wie Techland könnte ich mir bei denen gut vorstellen. Bin gespannt ob sie früher oder später eine Bombe droppen

Ist ok, passiert nicht viel wenn Tenecnet und/oder Embracer Group ordentlich hinlangen…Hauptsache MS nicht, denn die Titel fehlen dann der Playstation…Wenn Tencent irgendwas übernimmt sollte es keine Sau jucken da die Titel weiterhin Multi erscheinen…also alles gut:-)…

Bei Sony hoffe ich noch auf Ember Lab und das dann ist auch ok, nach den Übernahmen der letzten Zeit sind sie dann spitzenmäßig ausgestattet, die großen Studios noch ausbauen und dann passt das…Sollte MS noch weiter wildern müsste halt irgendwann Square Enix kommen, aber das ist jetzt ne andere Geschichte….