Ratchet & Clank Rift Apart: Hauptautorin Maggs fühlt sich ihres Lohns beraubt

Via Twitter wandte sich mit Sam Maggs die verantwortliche Hauptautorin hinter "Ratchet and Clank: Rift Apart" an die Öffentlichkeit und klagte über die Tatsache, dass ihre Arbeiten an dem Action-Plattformer nicht gewürdigt wurden. Beispielsweise wurde sie in den Credits lediglich unter den "Special Thanks" erwähnt, was ihrer Arbeit laut Maggs nicht gerecht wurde.

Ratchet & Clank Rift Apart: Hauptautorin Maggs fühlt sich ihres Lohns beraubt
"Ratchet & Clank: Rift Apart" erschien exklusiv für die PlayStation 5.

Im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference sprach Mark Stuart, seines Zeichens Lead-Designer beim kalifornischen Entwicklerstudio Insomniac Games, ausführlich über die Entstehung des Action-Plattformers „Ratchet & Clank: Rift Apart“.

Nur kurze Zeit später meldete sich via Twitter Sam Maggs zu Wort, die zwischenzeitlich als Hauptautorin an „Ratchet & Clank: Rift Apart“ arbeitete und Insomniac Games bereits vor einer Weile wieder verlassen hat. Zunächst beklagte sie in einem Tweet die Tatsache, dass ihre Arbeit an dem Action-Plattformer nicht entsprechend gewürdigt wurde. Als Beispiel nannte sie nicht nur die Tatsache, dass sie in Stuarts GDC-Präsentation keine Rolle spielte – ganz im Gegensatz zu ihren ehemaligen Kollegen.

Darüber hinaus reagierte sie laut eigenen Angaben geschockt, als sie im Abspann von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ lediglich im Bereich „Special Thanks“ erwähnt wurde. „Dies spricht für ein breiteres Problem von Spieleentwicklern, die vollständig aus den Credits ihrer eigenen Arbeit gelöscht werden, sobald sie ein Studio verlassen. Ich werde nicht einmal als Autor für dieses Spiel anerkannt, obwohl ich anderthalb Jahre meines Lebens damit verbracht, die Persönlichkeit von Rivet von Grund auf zu erschaffen.“

Maggs einer der kreativen Köpfe hinter Rivet?

Mit Rivet wurde in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ bekanntermaßen ein neuer Charakter eingeführt. Wie Maggs ausführte, wurden der neue Charakter und seine Persönlichkeit in mühsamer Arbeit von ihr und ihrem Team erschaffen: „Deshalb tut es so weh, aus dem Gespräch ausgeschlossen zu werden. Es ist eine Teamleistung, aber am Ende des Tages war es meine Aufgabe und meine Verantwortung als Hauptautorin, sie zu benennen – und ich wurde speziell zu diesem Projekt geholt, um eine Stimme für die Spieler zu sein, die eine Rivet in ihrem Leben brauchten. […] Rivet war eine Teamleistung. Lassen Sie uns vielleicht das gesamte Team anerkennen.“

Weitere Meldungen zum Thema:

Weiter warf Maggs Stuart vor, stets ein privates Problem mit ihr gehabt zu haben. Im Endeffekt sei Stuart sogar so weit gegangen, auf der GDC die sprichwörtlichen Lorbeeren für ihre Arbeit einzuheimsen. „Mark hatte während der ganzen Zeit, in der ich an diesem Projekt beteiligt war, ein massives Problem mit mir und versuchte ständig, mich zu unterminieren. Daher bin ich nicht überrascht, dass er beschlossen hat, einseitig das Lob an meiner Arbeit einzustreichen, jetzt, wo sie als erfolgreich gelobt wurde 🙂 So ist es nun mal als Frau im Games-Bereich.“

Vorwürfe, zu denen Mark Stuart bisher nicht Stellung beziehen wollte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

30. März 2022 um 14:00 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

30. März 2022 um 14:03 Uhr
Mr. Monkey

Mr. Monkey

30. März 2022 um 14:04 Uhr
Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

30. März 2022 um 14:22 Uhr
SteveSunderland86

SteveSunderland86

30. März 2022 um 14:25 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

30. März 2022 um 14:27 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

30. März 2022 um 14:29 Uhr
Linkin_Marc

Linkin_Marc

30. März 2022 um 15:08 Uhr
This_Is_Living

This_Is_Living

30. März 2022 um 15:56 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

30. März 2022 um 16:07 Uhr
Linkin_Marc

Linkin_Marc

30. März 2022 um 16:17 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

30. März 2022 um 21:22 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

30. März 2022 um 21:22 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

31. März 2022 um 10:26 Uhr