Quantic Dream: Steht offenbar vor einer Übernahme durch diesen chinesischen Publisher

Aktuellen Berichten zufolge stehen die "Heavy Rain"- und "Detroit: Become Human"-Macher von Quantic Dream vor einer Übernahme durch den chinesischen Publisher NetEase. Sollten sich die Angaben einer Insider-Quelle bewahrheiten, dann wird die offizielle Ankündigung des Deals im Sommer dieses Jahres erfolgen.

Quantic Dream: Steht offenbar vor einer Übernahme durch diesen chinesischen Publisher
Steht Quantic Dream vor einer Übernahme?

In der Vergangenheit wurde mehrfach berichtet, dass die Verantwortlichen von Quantic Dream einer Übernahme definitiv offen gegenüberstehen würden, da diese ein großes Maß an finanzieller Sicherheit bietet. Aktuellen Berichten zufolge könnte die Übernahme des französischen Studios im Sommer offiziell verkündet werden.

Entgegen den Gerüchten der Vergangenheit soll es sich beim Käufer allerdings nicht um Sony Interactive Entertainment handeln. Stattdessen berichtet der als verlässliche Quelle geltende Industrie-Insider Tom Henderson, dass der chinesische Publisher NetEase Interesse an einer kompletten Übernahme hat und diese bereits in die Wege leitete. Eine Entwicklung, die im Prinzip nur die wenigsten überraschen dürfte.

So kündigte NetEase bereits im Januar 2019 eine enge Zusammenarbeit mit dem in Paris ansässigen Studio und die Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an Quantic Dream an. Offiziell bestätigt wurden die aktuellen Gerüchte um die Übernahme der „Heavy Rain“- und „Detroit: Become Human“-Macher bisher allerdings nicht.

NetEase stärkt seine Position auf dem Markt

Wie Henderson weiter berichtet, soll sich Quantic Dream bereits nach der Veröffentlichung von „Detroit: Become Human“ im Jahr 2018 auf der Suche nach einem Käufer befunden haben. Nachdem der Exklusiv-Deal mit Sony Interactive Entertainment über drei Spiele ausgelaufen war, wurden zunächst die PlayStation-Macher als möglicher Käufer ins Gespräch gebracht. Unbestätigten Berichten zufolge sollen die Kontroversen, für die Quantic Dream in den vergangenen Jahren immer wieder zu haben war, jedoch dazu geführt haben, dass Sony Interactive Entertainment Abstand von diesem Schritt nahm.

Weitere Meldungen zu Quantic Dream:

NetEase hingegen sucht derzeit nach Mittel und Wegen seine Position auf dem Markt auszubauen und übernahm im Oktober des letzten Jahres beispielsweise die „No More Heroes“-Macher von Grasshopper Manufacture. Darüber hinaus gelang es dem chinesischen Publisher im Jahr 2021, mit Toshihiro Nagoshi den Schöpfer der „Yakuza“-Reihe von Sega loszueisen und zu verpflichten. Mit seinem neuen Studio arbeitet Nagoshi aktuell an einer bisher nicht näher konkretisierten neuen Marke.

Ob die Übernahme von Quantic Dream bereits unter Dach und Fach ist oder ob noch die eine oder andere Frage geklärt werden muss, ist laut Henderson unklar. Sollten sich dahingehend weitere Details ergeben, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.

Quelle: Exputer

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

31. März 2022 um 09:54 Uhr
Hellogamer80

Hellogamer80

31. März 2022 um 12:15 Uhr
Hellogamer80

Hellogamer80

31. März 2022 um 14:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. März 2022 um 17:47 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. März 2022 um 17:48 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

31. März 2022 um 18:03 Uhr
Hellogamer80

Hellogamer80

01. April 2022 um 00:06 Uhr