Max Payne & Max Payne 2: Remakes auf Basis von Remedys Northlight-Engine angekündigt

Wie Rockstar Games und Remedy Entertainment bekannt gaben, werden "Max Payne" und "Max Payne 2: The Fall of Max Payne" in Form von Remakes für den PC und die aktuellen Konsolen zurückkehren. Bei den Arbeiten an den technisch aufgemotzten Neuauflagen kommt Remedys Northlight-Engine zum Einsatz.

Max Payne & Max Payne 2: Remakes auf Basis von Remedys Northlight-Engine angekündigt
Die ersten beiden "Max Payne"-Abenteuer feiern ein Comeback.

In den vergangenen Monaten bestätigten die Verantwortlichen des finnischen Entwicklerstudios Remedy Entertainment mehrfach, dass hinter den Kulissen an diversen noch nicht angekündigten Titeln gearbeitet wird.

Eines dieser Projekte wurde nun offiziell vorgestellt: Die Remakes zu den beiden Action-Klassikern „Max Payne“ (2001) und „Max Payne 2: The Fall of Max Payne“ (2003). Remedy Entertainment war bereits für die Entwicklung der Originale verantwortlich und wird auch dieses Mal eng mit Rockstar Games zusammenarbeiten, um die beiden Klassiker in einem überarbeiteten Format zurückzubringen.

Die besagten Remakes werden für den PC, die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X/S erscheinen und auf Basis von Remedys Northlight-Engine entstehen, die in der Vergangenheit bereits bei Titeln wie „Quantum Break“ oder „Control“ zum Einsatz kam.

Release in Form eines Einzeltitels

Die Remakes zu „Max Payne“ beziehungsweise „Max Payne 2: The Fall of Max Payne“ werden in Form eines einzelnen Titels für den PC und die aktuellen Konsolen veröffentlicht. Wie es in der offiziellen Ankündigung weiter heißt, befinden sich die beiden Neuauflagen aktuell noch in der Konzeptphase. Folgerichtig wird es noch etwas dauern, bis uns die ersten Spielszenen ins Haus stehen. Zudem sollte erst in ein paar Jahren mit dem Release der Remakes gerechnet werden.

Weitere Meldungen zum Thema:

Finanziert wird die Entwicklung der beiden Remakes, bei denen es sich um klassische Triple-A-Produktionen im Remedy-Stil handeln wird, von Rockstar Games. Diesbezüglich wurde ergänzt: „Das Entwicklungsbudget des Spiels, dessen Größe einer typischen Remedy AAA-Spieleproduktion entsprechen wird, wird von Rockstar Games finanziert. Im Rahmen der Vereinbarung hat Remedy eine Tantiemenmöglichkeit, nachdem Rockstar Games seine Entwicklungs-, Marketing- und andere Kosten für den Vertrieb und die Veröffentlichung des Spiels wieder eingespielt hat.“

Die komplette Ankündigung mit weiteren Statements von Remedy Entertainment und Rockstar Games findet ihr auf der offiziellen Website des finnischen Studios.

Quelle: Pressemitteilung

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@ TomCat24
Nicht wie ein PS2 Game, aber sonst stimme ich dir zu. Fand Control furchtbar langweilig.

Richtig geil!

Zwei der atmosphärisch dichtesten Games überhaupt !!!

Na toll, jetzt wo ich mir vor einiger Zeit Max Payne 1-3 wieder gekauft habe. Egal, freue mich darauf.

Richtig gute News, die man aber erstmal für 2-3 Jahre wieder vergessen kann 😉

Nur das Rockstar selbst die Trilogie nicht gemacht hat und eben leider mit auf der Hülle stehen aber nicht allein das sagen haben. Oder das Witcher 3 ebenso einiges an Fehlern hatte zum Release.

Und das GTA5 ein paar mal raus gekommen ist..ja sagt doch keiner das man es sich 3 mal gekauft werden muss. Skyrim das gleiche und Fallout 76 war auch Totalausfall und trotzdem warten die Leute auf Starfield und TES6. Man muss eben nicht alles verallgemeinern oder zu versuchen seine eigene Sichtweise in fremde Köpfe zu packen. Oder tut dir das weh wenn Leute schreiben „Geil Day1 Kauf“?

@ SeniorRicketts
Warum soll ich Remedy nicht in einen Atemzug mit Rockstar und CD Project Red nennen?
Nur weil ein Entwickler noch keinen Mist gebaut hat heißt das schon lange nicht mehr das man das nächste Spiel blind kaufen kann. CD Project hatte vor dem Cyberpunk Release einen ausgezeichneten Ruf und Rockstar hatte auch mal einen richtig guten Ruf bevor GTA5 hundert mal verwurstet wurde und mit der GTA Trilogy endgültig den Vogel abgeschlossen hat.

Mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle? 😛

Nie gespielt, fand aber Teil 3 angenehm hart und kompromisslos- da greif ich gerne zu.

Also wenn die PS1/2 Spiele wie Control aussahen, wären damals sicher mehr Leute drüber froh gewesen.

Die Spiele damals waren wirklich hervorragend . Ein sauberes Remake würde mich freuen und werde ich gerne mit einem Kauf belohnen . Positiv ist, dass man sich auf den echten MP konzentriert und den dritten Teil ignoriert . Negativ ist die Engine ….. Control sieht selbst auf der PS5 wie eine Mischung aus PS1 und PS2 Titel aus ( davon ab, dass dieses Game Dreck ist ). Die Engine ist absolut nicht zu gebrauchen .
Die sollen mal bei CDPR fragen und auch die UE5 nehmen …. oder zumindest die 4er .
Aber so oder so eine gute Nachricht , dass diese Klassiker modernisiert werden .

@rikuValentine.

Zumindest gehörst du zu denen Ahnung haben und nicht mit ihrem halbwissen gleich anfangen alles in eine Schublade zu stecken… Abgesehen davon bin ich guter Dinge bei dem was in den News steht. Natürlich müssen wir alle erst einmal lange warten und ich hoffe das am Ende die Umsetzung stimmt und auf Remedy ist verlass.

Aber die hätten auch gleich den 3. mit dazu nehmen können.

Getaway, MGS , Timesplitters 2 und Black würde ich auch feiern…

Das würde ich feiern.
1 und 2 waren ziemlich cool und damals der absoluter Hammer.
Wenn sie alles so lassen und nur die Grafik aufpolieren wäre das top.
Ähnlich wie es bei Demon Soul’s gemacht wurde.

@xjohndoex86

Ich habs gefeiert das er den Direktor sprach bei Control

Dead Space, Splinter Cell und jetzt Max Payne. Back to the roots.
Jetzt noch Remakes für MGS 1/3, The Getaway 1/2, NFS Underground1/2, Black, DBZ Budokai (tenkaichi) und Timesplitters2 entwickeln, dann kann ich meine PS2 endlich abbauen.

MP1 war seinerzeit sensationell, Teil 2 auf deutsch sogar richtig stark… aber diese Emotion wird der Neuaufguss nicht wieder bringen… bullet time ist inzwischen ein abgedroschens Stilmittel. Wenn sie jedoch auch eine gute dt. Synchro hinkriegen, die die Atmospphäre einfängt… für nen 10er bei nem Sale würde ich nochmal zugreifen, weil die alten versionen doch einiges an Trockenpflaumigkeit erkennen lassen.

Bis jetzt hat Remedy immer sauber gearbeitet. Rockstar ist ja nur Publisher weil es deren Rechte sind.
Klar kann jedes Studio mal etwas nicht so gutes raus bringen. Aber mit dieser Angst kann man das auch über jedes Studio sagen.

Und ich erinnere nur nochmal dran das Witcher 3 nicht fehlerfrei erschien. Also hatte CD in dem Sinne eh schon eine Vorgeschichte.
Das Cyberpunk nochmal auf Konsole schlimmer war als Witcher ist keine Entschuldigung. Nur das dieses Engel Studio schon vorher zu früh released hatte als Beispiel.

GTA Trilogy… naja wenn man ein Mobile Studio anheuert die eh schon fehlerhafte Mobile Versionen verbessern soll ist das auch keine Überraschung. 😀 Und zu EA kann ich nichts sagen. Games wie Mass Effect Andromeda, Anthem oder eben Battlefield kamen unfertig.
Aber andere Games erscheinen ja auch fertig unter EA. Also kann man das auch nicht verallgemeinern.

Find ich ja auch klasse aber es ist noch in der Konzeptphase.
Wieder ein Spiel das 5 Jahre vor der Veröffentlichung angekündigt wurde xD

BOMBE! Das erste mal seit Jahren, dass R* eine gute Entscheidung trifft. Schön, dass Remedy weiterhin auf die eigene Engine setzt. Hoffe, dass James McCaffrey immer noch fit ist und seine ikonische Stimme wieder leiht. Sonst ist es kein Max Payne. 😉 Möglicherweiser gibt es ja auch noch ’nen 4. Teil. Hach, wäre das schön.

@Evermore und schön pauschalisieren… es sind nicht alle und viele meinen es noch nicht mal ernst, wenn man die Kommentare richtig liest.

Erstmal abwarten wie es am Ende wird.
Auge drauf, definitiv, Blindkauf? Auf garkeinen Fall!

Ich hatte Max Payne für die PS2, das hatte doch diese schrecklich invertierte Steuerung? Nie weit gespielt, den zweiten hatte Ich für die Xbox, erlitt dasselbe Schicksal…
Dann, Anfang diesen Jahres, seit 20! Jahren PC Abstinnenz, kommt ein Gaming Laptop in meinen Besitz und die ersten Spiele die Ich mir dafür kaufe: Max Payne 1+2, dann die Überraschung: Laufen beide nicht, kann sie nicht starten, habe auch zu wenig Ahnung davon – Refund bei Steam.

Und jetzt diese Nachricht: Endlich, Super, Perfekt für mich!

Sorry für die Schreibfehler. Bin noch im Halbschlaf.. .

Mega. Wenn die Umsetzung stimmt wirds gekauft. Gut ist schonmal das es kein Remaster ist. Denn GTA ist ein Remaster Titel der dahin geklatscht worden ist.

Und im Text steht doch auch das die Max Payne Spiele einem Remake unterzogen wird hinzu kommt das man hier wohl ordentlich Budget einfließen lässt damit es einem triple A Titel gerecht werden kann.

Also von daher ist da mehr Freude, statt Skepsis angebracht. (-:

WOW das nenne ich mal eine geile Nachricht !!!

1/3 des Remake Teams hat wahrscheinlich schon ein höheres Budget als Groove Street für die ganze Remaster Trilogie von R* bekommen.

Max ist cool. Wenn das Remake ordentlich umgesetzt wird, landet es in meinem Datenträger.

@Evermore

Du vergleichst R*, CDPR und EA mit remedy?

Das tut weh

Und CP ist vllt besser aber es fehlen immer noch sachen von denen sie erzählt haben
Das Spiel hätte 2024 vllt rauskommen sollen

Gleicher fall bei No mans sky

@Wastegate

Ballern?

@Bruce Wayne

Ihr beide seid Helden

Und alle schreien wieder „direkt gekauft“ und „vorbestellt“
Nichts gelernt aus so Spielen wie die GTA Trilogy, Battlefield 2042 oder Cyberpunk 2077.
Cyberpunk 2077 ist bisher das einzige Spiel wo die Entwicklung ein gutes Ende genommen hat. Gut wurde das Spiel aber auch erst 1,25 Jahre nach Release.
Also ich warte erstmal Tests ab.

Oh nice, die Spiele waren mega :-O. Wird auf jeden Fall beobachtet.

Hammer, freue mich tierisch drauf ! Habe alle 3 Teile geliebt. Sowas von gekauft.

&Grayfox

Lass mal treffen, ein bisschen knutschen

@BruceWayne

Danke du süßer Spatz 🙂

Ja geil, hab ich Bock drauf

@Grayfox

Glückwunsch du Held

@BruceWayne

Wird gekauft, Hype train….tuuuut tuuuut

Den ersten Teil habe ich noch in sehr guter Erinnerung.