Unreal Engine 5: Extrem realistische Tech-Demo versetzt Gamer ins Staunen

Ein 3D-Artist hat mit der Unreal Engine 5 eine Tech-Demo erstellt, die sich von der Realität praktisch nicht mehr unterscheiden lässt. Die Zuschauer sind davon höchst begeistert.

Unreal Engine 5: Extrem realistische Tech-Demo versetzt Gamer ins Staunen
Die Grenzen zwischen der Realität und der Grafik von Videospielen verschwimmen immer weiter.

Eine nahezu fotorealistische Nachbildung des Etchu-Daimon-Bahnhofs sorgt für Begeisterung im Netz. Erstellt wurde sie vom 3D-Artist Lorenzo Drago, der für dieses Projekt auf die Unreal Engine 5 zurückgegriffen hat.

Täuschend echte Beleuchtung dank Lumen

Drago hat die Beleuchtung mit Lumen erstellt, dem standardmäßigen Beleuchtungssystem der Engine. Auf das virtualisierte Geometriesystem Nanite wurde jedoch verzichtet. Der Artist war für die gesamte Modellierung, Texturierung und Animation zuständig. Lediglich das Blattwerk stammt von Quixel Megascans, worunter ihr euch eine Bibliothek aus 3D-Assets vorstellen könnt.

Es scheint, dass die Aufnahmen mit einer Handkamera aufgenommen wurden. Um diesen Eindruck zu vermitteln, hat Drago Echtzeit-VR-Tracking eingesetzt. Selbst vor Ort war der 3D-Artist übrigens nie. Stattdessen hat er über die „Substance Painter“-Software echte Fotos nachgebildet. Um Photogrammetrie-Modelle handelt es sich also nicht.

Menschen sind in der Tech-Demo keine zu sehen, weil dem Ersteller dafür schlichtweg die Zeit fehlte. Drago hat sich lieber darauf konzentriert, so nah wie möglich an den Fotorealismus heranzukommen.

Weitere Meldungen zur Unreal Engine 5:

Das unten eingebundene Video verdeutlicht, welch immenses Potenzial die Spiel-Engine von Epic Games besitzt. In den nächsten Jahren ist allerdings nicht mit Titeln zu rechnen, die über eine derart realistische Grafik verfügen. Bis Videospiele sich nicht mehr von der Realität unterscheiden lassen, ist es aber nur noch eine Frage der Zeit.

Die beeindruckende UE5-Tech-Demo:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Deep-Throat

Deep-Throat

10. Mai 2022 um 16:09 Uhr
Deep-Throat

Deep-Throat

10. Mai 2022 um 16:29 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

10. Mai 2022 um 16:33 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

10. Mai 2022 um 17:02 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

10. Mai 2022 um 17:39 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

10. Mai 2022 um 17:57 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. Mai 2022 um 19:18 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

10. Mai 2022 um 20:32 Uhr
xXBreakerXx

xXBreakerXx

10. Mai 2022 um 21:00 Uhr