PlayStation: Hälfte der neuen Titel sollen bis 2025 für PC und Mobile erscheinen

Im Rahmen eines aktuellen Business-Meetings wies Sony Interactive Entertainments Präsident Jim Ryan darauf hin, dass sein Unternehmen in den kommenden Jahren verstärkt auf eine Multiplattform-Strategie setzen wird. Bis 2025 soll demnach die Hälfte aller neuen Titel für den PC und die Mobile-Plattformen erscheinen.

PlayStation: Hälfte der neuen Titel sollen bis 2025 für PC und Mobile erscheinen
Sony Interactive Entertainments Jim Ryan.

Nachdem Sony Interactive Entertainments Jim Ryan in den vergangenen Monaten gleich mehrfach darauf hinwies, dass sein Unternehmen zukünftig verstärkt auf Multiplattform-Produktionen setzen wird, wurde Ryan in einem aktuellen Business-Meeting etwas konkreter.

Wie es in diesem heißt, möchte Sony Interactive Entertainment bis 2025 die Hälfte seiner neuen Titel nicht nur auf den PlayStation-Konsolen, sondern zudem auf dem PC und den Mobile-Systemen veröffentlichen. Laut Ryan wird es seinem Unternehmen zukünftig darum gehen, die „reichhaltigen Welten der hauseigenen Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, anstatt die eigene Zielgruppe einzuschränken.“

Sony Interactive Entertainment möchte den kompletten Gaming-Markt erschließen

Ryan: „Durch die Ausweitung auf PC und Mobilgeräte, und es muss gesagt werden… auch auf Live-Dienste, haben wir die Möglichkeit, von einer Situation, in der wir nur in einem sehr engen Segment des gesamten Spielesoftwaremarktes präsent sind, zu einer so ziemlich überall vorhandenen Präsenz überzugehen.“

Er ergänzte: „Ich denke, wenn wir dies richtig machen, wenn wir es mit Intelligenz und Exzellenz ausführen, haben wir Chancen für ein signifikantes Wachstum der Anzahl der Menschen, die unsere Spiele spielen. Der Anzahl der Menschen, die unsere Spiele genießen, und der Anzahl von Leuten, die Geld für unsere Spiele ausgeben.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Ryan abschließend: „Ich würde zum Beispiel sagen, wenn es uns gelingt, einen Teil der zwölf Live-Service-Spiele, die wir in den PlayStation Studios entwickeln, […] wenn nur ein Teil davon kritischen und kommerziellen Erfolg hat, wird dies im Laufe der Zeit Auswirkungen haben und unsere Geschäftsstruktur vollständig transformieren.“

Welche Titel als nächstes den Weg auf den PC finden werden, wurde im Zuge des Meetings leider nicht verraten.

Quelle: Videogames Chronicle

Startseite Im Forum diskutieren 66 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Der Vorteil einer Konsole und von First Party Games liegt für mich in der Optimierung der Spiele auf die Hardware. Daher waren und sind die meisten First Party Games auch besser. Wenn dieser Vorteil mal wegfällt, brauch ich auch keine PS mehr.

Aber so schnell wird das nicht passieren. „Die Hälfte“ der Spiele, sind die Spiele aus der ersten Hälfte diesen Zeitraums, vermutlich kurz vor Release des Sequels. Wenn Games 2-3 Jahre später am PC erscheinen ist mir das ehrlch gesagt wurscht.

Weil der immer verbuggt war wenn man ihn aufgesetzt hat.

Warum gibt es hier kein Edit Button?

PlayStation ist auch nicht mehr das, was es mal. Sony rennen langsam die Felle davon. War so ein Szenario noch undenkbar zur PS3 Ära. Tja, mir soll es recht sein. War noch nie ein Freund von Spiele, die nur für eine Plattform erscheinen.

Am PC gibt es doch immer derartige technische Voraussetzungen in der Hardware. Aber im Grunde könnte so ein Port auch für schwächere Hardware extra Ladezeiten bekommen.

Das Problem liegt darin das die Schnittstelle der Käuferschaft massiv eingeschnitten wird. Kaufen kann sich jeder alles, doch nicht jeder tut es und schon garnicht wegen eines Games. Ist ja auch nicht so das nur es eine SSD ist, zusätzlich benötigt man ja auch noch ein PCI 4.0 Mainboard.

Meinetwegen kann jeder Exklusivtitel auf dem PC landen jedoch ist nunmal die Verlockung größer zukünftig auf solche Spielereien zu verzichten damit es ein Paar mehr kaufen und das ist schade. Denn ich schätze nunmal genau solche Spielereien bei Sony, ob es nun der Dualsense mit alle seinen Features ist oder halt die SSD „mit der man völlig neue Spielerfahrungen erschaffen kann“ (Aussage Cerny). Sicher war da auch viel
Marketinggeblubber dabei jedoch würde es mich interessieren was der ein oder andere Entwickler für eine verrückte Idee hat.

Man kann für den PC auch einfach eine schnelle SSD kaufen. Wo soll das Problem sein? Mittlerweile wird auch Direct Storage unter Windows unterstützt. Wenn die Spieleentwickler das integrieren ist das kein Problem.

@Jugorwski

„Wenn die Spiele auf den PC kommen ändert sich für euch gar nichts“

Stimmt so nicht ganz, hatten neulich hier über die SSD diskutiert und da kam meinerseits die Frage auf ob Sony bei Exklusivtiteln die Stärke der SSD noch weiter in die Fokus rücken wird. Wie z.B. bei R&C Rift Apart oder sogar ganz anders um neue Spielerfahrungen zu schaffen. Da kam dann berechtigterweise die Frage wie das funktionieren soll wenn zukünftig die Spiele auf dem PC landen werden.

Somit würde ich als Ps Spieler einer neuer Spielerfahrung beraubt werden und ob sich das wegen ein paar PC Spielern lohnt (siehe aktuelle Verkaufszahlen GOW, HZD und co) Wage ich zu bezweifeln.

@Mr.Me hast du die letzten Jahre unter dem Stein gelebt? Die Gaming Branche ist schon seit vielen Jahren Big Business…. Die obersten Manager machen nichts aus Nächstenliebe, sondern alles ist Kalkül in der Hoffnung, dass du noch mehr konsumierst.

Ehrlich gesagt verstehe ich die fanboys hier nicht. Wenn die Spiele auf den PC kommen ändert sich für euch gar nichts. Ihr habt eure guten Spiele und könnt diese wie gewohnt spielen. Das ist doch einfach nur wichtigtuerei und Kindergarten. PC Spieler freuen sich dann über die grafisch und framerate technisch beste Version. Einen gescheiten pc Natürlich vorausgesetzt.

Meinte das mit der PS4.

Gesagt nicht, aber man sieht langsam eine gewisse Handschrift und sieht wohin die Reise geht

Ich denke nicht das das gesagt wurde.

Ich sag ja beim Jimbo steht ganz oben auf der Agenda den Gewinn zu maximieren, darum auch PS4 support bis fast zur nächsten Gen hinein. Spätestens ab der PS6 wird jede PS Studio Titel auch Day One auf dem PC erscheinen.

Und ps4 soll angeblich auch noch bis 2025 mit first party Titeln supportet werden. 🙁

Und die Gamer gewinnen auch.

Damit sollte jedem klar sein das Sony langsam aber sicher auf Multi geht und es in paar Jahren auch Day One PC/PS5 releases gibt. Jimbo steht nun mal für maximalen Gewinn

@ Darth_Banane567
Bei der PS5 nicht mehr. Google mal „PlayStation 5 owners prefer boxed games to downloads“. Ist wohl im Verhältnis 3:2 pro Disk. Und wie gesagt, den Launcher erstmal exklusiv lassen für 6-12 Monate, dann gibts auch gar keine keys solange das Spiel neu ist, weil man nur bei Sony direkt kaufen kann und danach ists halt wie gehabt.

Zum Thema:
Returnal könnte bald kommen, eine Beschreibung ist heute bei Steam aufgetaucht, die zum Spiel passt:
twitter.com/Nibellion/status/1529784011215847425
steamdb.info/app/1649240/localization/

Können die PC Spieler auch mal richtig gute Spiele zocken und müssen nicht den Ramsch von ms zocken

+ die Raubkopien

@sotc der Großteil der verkauften Spiele von Sony sind digital. Steam ist für die meisten Pc Spieler das einzig wahre und vermeiden andere Launcher. Und selbst mit Launcher werden es Key seller billiger anbieten ist ja mit Steam auch so.

Da Sony den grossteil digitalverkauft seh ich da nicht viele gamestop Käufer Sale würd ich noch gelten lassen

Manche Kommentare hier…

@SpooK
„Keiner brauch diese geizige Kunden Gruppe Key Seller Käufer und Raubkopierer.“

Das selbe kannst auch auf Konsole ummünzen. Niemand braucht die Ebay,GameStop/Gebraucht Käufer die sich Spiele kaufen ohne das Sony daran mitverdient. Mal davon ab > Ja Raubkopien gibt es immer noch und sind vermehrt auf PC zu finden. (Ist halt einfacher) Gleichzeitig lässt sich aber auch gutes Geld verdienen. Schau dir mal an wie gut die PC Ports von Hzw,DaysGone,GoW verkauft haben. Dann weist du warum Sony diesen Schritt geht + dieses in Zukunft ausbreiten wird. Es ist und wird nur eine weitere Einnahmequelle für Sony sein was letztendlich auch für die Konsolen Spieler zugute kommt.

@ heubergen
Warum PC oder Xbox?
Wenn alles auf den PC kommt , würde der doch reichen .
In deiner Rechnung macht die Xbox keinen Sinn da die spiele eh schon auf dem PC erscheinen.

Ja das stimmt Multiplayer Games mit Pc Leuten bin ich auch raus

So lange die GAAS Spiele keine Crossplay zwang haben ist es mir auch egal. Aber sollte Crossplay zwang sein, dann lass ich auf jeden Fall die Finger davon, habe absolut keine Lust mit der verseuchten Hacker Community des PCs zu zocken.

Ist mir alles so gleichgültig lol. Und wenn Sony anfängt Babyrobben an PC Spieler zu verkaufen, mir egal.
Sony wird weiterhin geile SP Spiele veröffentlichen und nur das zählt

Nur das Konsolen nie über 1000€ kosten werden damit Spiele vernünftig drauf laufen.

Das war es dann mit only in PlayStation…. Tja jetzt ist das Argument bald hinfällig Xbox brauche ich nicht denn pc habe ich ja eh… bald auch keine Playstation mehr pc habe ich ja eh…..
gefällt mir nicht das sie die Spiele auch für den pc rausbringen und dann noch mobile bitte nicht

Allerdings und das muss ich noch dazu sagen, müssen Sony exclusive Spiele weiterhin zuerst exclusive für die Playstation kommen. Sonst zerstört man ja mit der Playstation sein eigenes Produkt. Nach einem oder zwei Jahren sehe ich dann kein Problem darin, diese Spiele auch für den PC zu bringen.

Ich bin da ganz tiefenentspannt. Da ich mit zocken auf dem PC überhaupt nichts anfangen kann, da für mich zu teuer und zu kompliziert und ich deshalb eh nur auf der Playstation zocke, interessiert es mich nicht groß, ob die Spiele auch für den PC kommen oder nicht. Ich sehe das eigentlich nur positiv. Jeden Cent den Sony mehr verdient dadurch, fließt wieder in neue Games, Studios und Innovationen. Von daher, Let’s go Sony.

Mr Eistee. Das es mehr Geld für weitere Entwicklung bringen würde stimmt so nicht ganz.

Ja ein The Last of US oder Uncharted verkauft sich sicher auch auf der Xbox wie geschnitten Brot.

Aber ein Terraway, Dreams, Concrete Genie und andere Titel leben auch von der PR als exclusiv Titel.

Exclusiv Titel müssen auch nicht unbedingt Mega Blockbuster Erfolge sein, sie sollen auch die Einzigartigkeit der Platform zeigen.

Den bisher bringt die Platform das Geld ein, sprich der Store über Verkäufe Spielen, DLC’s und MTA’s der Drittanbieter wo man immer ca. 30% mitverdient und nur die Platform stellt.

Der Anteil der durch selbst veröffentlicht Titel ist dagegen ein Witz und mit PC auch nicht konstant wie die Einnahmen durch Abos z.B. die auch ein größere Einnahmequelle sind.

Also ist es für Sony wichtig die Einzigartigkeit ihrer Plattform mit ihrem exclusiv Line Up herauszustellen damit die Platform möglichst weiter wächst und nicht schrumpft.

Denke auch er meint damit die gaas Titel da braucht man ein grosse Spieler Anzahl.

Es gibt GAAS Spiele die mittlerweile Milliarden Umsatz machen (Apex Legend über 2 Milliarden). Das schafft man halt nur als Multiplattformer, von daher kann ich Sonys Ehrgeiz für GAAS Spiele auf PC+Mobile und PS verstehen.
Bin mir so ziemlich sicher, dass die AAA Singleplayer Spiele weiterhin exclusiv für die PS bleiben werden, Sony weiß, dass das ein großes Kaufargument für die PS ist und sie dadurch die letzten Konsolen Generationen so erfolgreich waren.

@ Darth_Banane567
Wenn sie es über ihren eigenen Launcher laufen lassen schon. Steam/Epic dann halt erst 6-12 Monate später.

Man eliminiert anfangs die Provisionskosten, man hat keine Kosten für physische Spiele und auch da wieder keine Kosten für Lieferung und Händler, dazu noch kein Gebrauchtspielverkauf.
Woran verdient Sony wohl mehr? An 5 vergünstigten Keys oder an einem Discspiel, das 5 Mal gebraucht weiterverkauft wird?

Die schießen sich immer mehr ins Aus.. Was bleibt denn da noch als Alleinstellungsmerkmal?. Dann reicht bald auch nur noch der PC

Mich würde es nicht stören, wenn sie auch für PC erscheinen. Genauso wenig wenn sie für andere Konsolen erscheinen, oder auch von der Konkurrenz auf der Playstation kommen. Gäbe es halt mehr Vorteile als Nachteile, wie z.b. mehr Geld für neue Entwicklungen.

Die GaaS Titel werden sicherlich recht schnell den weg Day One auf den PC finden das so sicher wie das Amen in der Kirche.

Da geht es um dauerhaft hohe Userbase, die solche Produktionen vorallem mit MTA’s wirtschaftlich machen.

Bei Singleplayer Games sehe ich keinen Grund für Day One auf PC solange es keinen eigenen Launcher und Store gibt, da nimmt man lieber den Marketing Effekt für die Konsole als Platform mit.

Die Platform lebt schließlich auch von dauerhaften Usern die immer wieder Geld ins Ökosystem vorallem durch MTA’s derzeit bei Drittanbietern auf der Plattform pumpen.

Wenn dann echt nur die gaas kommen haste vlt nen problem

Zum kotzen.. na dann hole ich mir halt alles für PC.. dann sogar kostenlos 🙂 kann ich die ps5 ja bald verkaufen