Das finnische Entwicklerstudio Housemarque hatte sich bereits über Jahre mit Actionspielen wie „Dead Nation“, „Resogun“ und „Alienation“ einen Namen gemacht. Als sie mit „Returnal“ erstmals in der Studiogeschichte einen Triple-A-Titel erschufen, waren die Herausforderungen immens.
Noch ist nichts spruchreif
In einem aktuellen Interview mit den Kollegen von VGC hat Senior Narrative Designer Eevi Korhonen einige Worte zur Zukunft verloren. Demnach habe man sich erst einmal für die Entwicklung einer neuen Marke entschieden. Ob man daraufhin einen „Returnal“-Nachfolger entwickeln könnte, kann man bisher noch nicht sagen. „Ob wir nach dem neuen Spiel zu Selenes Geschichte zurückkehren, bleibt abzuwarten“, sagte Korhonen.
Allerdings hat „Returnal“ großen Einfluss auf das kommende Spiel, da man in der Entwicklung eine Menge gelernt habe. Folgende Worte hatte Korhonen im Weiteren verloren:
„Returnal war so ambitioniert. Wir hatten riesige Träume, aver wir mussten immer noch so viel herausschneiden. All diese Ideen und narrativen Systeme. Ich freue mich diese Stücke wieder aufzusammeln und zu sehen, wie sie in die Geschichte unserer neuen Marke passen. Wir hatten nicht ganz das Gespür dafür, wie groß Returnal sein wird. Mit einem neuen Team auf ainer neuen Engine für eine neue Plattform zu bauen; all diese Dinge erforderten etwas Erlernen. Nun haben wir das Team, das durch das Feuer ging und lernte, wie man ein Spiel wie Returnal erschafft. Nun werden wir stärker starten.“
Weitere Meldungen zu Returnal:
- Die nächste Portierung? Datenbankeintrag deutet auf PC-Umsetzung hin
- Patch 3.03 ist live – Turm des Sisyphus und Koop-Funktion im Fokus
- Gesichtsmodell nahm negative Kommentare als Kompliment
Nichtsdestotrotz werden Fans von „Returnal“ noch lange hoffen müssen, wenn sie einen Nachfolger erleben möchten. Die Zeit wird letztendlich zeigen, ob ein weiterer Teil des beinharten Actionspiels erscheinen wird.
Quelle: VGC (via PlayStation LifeStyle)
Ich habe nach den ersten Gameplay Videos Abstand davon genommen, weil es mit zu sehr nach Ballerorgie ausgehen hat. Dann mich doch noch darauf eingelassen. Gott sei Dank. Für mich eines der besten Games der letzten 10 Jahre. Herausfordernd aber süchtig machend und das Gameplay in der Geschwindigkeit ist so genial und präzise, da kommen einem alle anderen Shooter und Actiongames unheimlich träge und lahm rüber. Die Atmosphäre ist einfach ultra, die Sounds die Story alles passt perfekt zusammen. Was für ein Topstudio und Gott sei Dank kann es von anderen nicht mehr weggekauft werden. Gut gemacht Sony und diese Perle und Qualität rechtzeitig erkannt, gefördert und gesichert.
Ich
Will
Mehr!!!!!
Bis jetzt das beste ps5 exclusiv Spiel für mich zumindest. Kann nicht oft genug sagen was ein geiles Ding das. Hat mich total umgehauen audiovisuell ein absoluter Traum!
Returnal = beste Metroid aller Zeiten!!!
@Pitbull Monster
Ach das ist ja interessant zu hören, dass das rausgepatcht worden ist. War auch mein Ausstiegsgrund.
Das gute ist, dass sie die Verfolgerraketen von den Drohnen raus gepatchet haben. Wegen denen hatte ich komplett aufgehört zu spielen.
Mastapeece
10/10
Mit Shortcuts wie bei den Souls Spielen wäre das Spiel auch was für mich gewesen. Es nervt immer nach dem Tot 15-20min sich durch zu kämpfen bis zum gewünschtem Biom.
Hab erst vor kurzem das zweite Ende freigeschaltet und hab überhaupt keine Lust das dritte Ende freizuschalten, dafür muss man ja quasi das Spiel nochmal durchspielen.
Richtig geiles Spiel, aber leider viel zu schwer für mich. Das Konzept hat mich total gefrustet.
Tower of Sysphus ist einfach genial. Da kommt alles zusammen und macht süchtig und Returnal kann sich da sich richtig entfalten.
Kann man Returnal auch Coop
Mit seinem Share Partner spielen? Würde gern mit meinem Bruder spielen… ist das möglich ?
@Game-art
Gibt doch seit der Ascension Erweiterung mit dem Tower of Sisyphos schon eine Art kleinen Story DLC.
Erstmal bitte ein Story DLC für dieses Meisterwerk
Returnal = masterpiece
Wäre zu schade, wenn es keine Fortsetzung bekommt. Da steckt noch so viel Potential drin. Aber sollen sie ruhig erst mal etwas anderes machen und dann irgendwann mit voller Motivation neu ansetzen.
Bestes Spiel dieser Gen bis jetzt.
Nachfolger brauche ich mittlerweile oft nicht mehr. Die gefallen mir selten so gut wie der erste Teil.
Aber hier hätte ich sehr viel Interesse an einem Nachfolger.
Wahrscheinlich eine der besten Gaming Erfahrungen die ich je hatte. Trotzdem ist eine neue Ip natürlich immer spannender als eine Fortsetzung. Ich hoffe nur es wird kein weichgespültes Casual Ding draus gemacht, aber ich denke ich brauch mir da keine Sorgen zu machen. Ich fänd eigentlich nur wichtig, dass wenn ein Schwierigkeitsgrad wählbar ist, bitte nur am Anfang des Spiels, oder es ist halt ein neustart erforderlich…
Housemarque ist seit jeher ein wirklich grossartiges Studio und haben nun mit Returnal ihr Masterpiece abgeliefert. Es wird echt spannend zu sehen was sie als nächstes entwickeln werden. Freu mich über eine neue IP, welche hoffentlich wieder mit starkem Gameplay punkten kann.
Auch wenn es sich etwas seltsam anhört, Verkaufszahlen sind nicht alles. Es sind Projekte die sich im positiven Sinne grosser medialer Aufmerksamkeit erfreuen, welche dadurch die Attraktivität der Plattform steigern.
@MartinDrake
Der Schwierigkeitsgrad ist gar nicht so hart wenn du dir genügend Zeit in deinen Run‘s lässt und dich gut vorbereitest. Und wenn doch alle Stricke reissen sollten, hole dir einen Koop-Partner an die Seite, dann macht es gleich doppelt so viel spass 🙂
Dankeschön, bin bereit
Sinnvoll wäre auch ein Loot-Shooter wie Alienation in Sony First Party Qualität. Sowas fehlt noch im Sony-Line-Up und Housemarque haben das Zeug dazu, was Spezielles in diesem Genre zu erschaffen. Mit ähnlich genialen Shooter-Gameplay wie in Returnal?
Würde sich bei weitem stärker verkaufen. Das als Hit würde auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sony grünes Licht gibt für einen Returnal-Nachfolger….
s*
Steht für mich weit vor Game wie GoW oder TLoU. Deshalb können sie gerne mit einem Nachfolger kommen.
@Parabox
Unbedingt mit Headset spielen !
Housemarque hat mit Returnal endlich den Erfolg der ihnen das Prädikat eingebracht hat ein exklusives Sony Studio zu werden. Es ist schwer aber perfekt im Balancing und im erlernen.
Schon nach relativ kurzer Zeit kommt man in diesem Game in ein Flow der so seines gleichen sucht.
Freue mich riesig auf das neue Game von ihnen.
Also ich hatte Spass mit Returnal, bin aber nicht weit gekommen, würde ein weiteres Spiel des Studios erstmal nicht kaufen, toll gemacht, spassig wars, aber zu schwer für mich…
Resogun als AAA? Wie soll das gehen?
Nee, ist schon richtig so, dass sie neue Erfahrungen liefern…
Das nächste Spiel könnte mal wieder Schwierigkeitsgrade vertragen, wie Resogun auch. Das Studio muss eh zusehen, dass sie das nächste Mal mehr Spiele verkaufen.
Und Roguelike sollte es auch nicht wieder sein…
Ich würde ein arcadiges Action-Spektakel begrüßen, also eher Resogun als AAA-Shooter, mit Spielspaß an erster Stelle, da kann man viele coole Dinge umsetzen, erstrecht mit den Möglichkeiten als Sony First Party Studio…
@Parabox
Ganz viel Spaß mit dem Game! Es ist der Hammer!
ich wäre erstmal für ein resogun 2 mit raytracing, partikel spektakel, hdr usw. usw…
Heute kommt mein Returnal Exemplar :-).
Nach den ganzen Lorbeeren bin ich echt mal gespannt.
Returnal ist Perfektion! Es lässt sich nicht wiederholen und eine Fortsetzung kann es nicht besser machen.
wäre echt geil, wenn irgendwann ein zweiter teil kommt.
So ein geiles Spiel einfach. Returnal alleine ist meiner Meinung nach schon besser als alles was bisher exclusive für die Xbox erschienen ist.
Housemarque ist da eine Garantie. 😉
Hoffe das die nächste Marke wieder liefert <3