Ein richtiges Sommer-Update zu „Alan Wake 2“ wird es nicht geben. Das heißt: Bis die Fans einen neuen Trailer oder sogar eine Demo erhalten, wird noch etwas Zeit vergehen. Zumindest äußerte sich der Kreativdirektor des Nachfolgers jetzt kurz zum aktuellen Entwicklungsstand.
Größeres Drehbuch als bei allen vorherigen Projekten
Laut seinem Twitter-Beitrag wurden für das Drehbuch schon jetzt mehr Seiten als jemals zuvor geschrieben. Demzufolge erwartet euch mit der Geschichte ein echtes „Monster“. Nachdem die Sommerpause vorüber ist, sollen die Arbeiten fortgesetzt werden. Trotz des aktuellen Umfangs gibt es also noch einiges zu tun.
Die umfangreiche Geschichte passt zum einstigen Projektnamen, der „Project Big Fish“ lautete. So erklärte Sam Lake, dass sie mit „Alan Wake 2“ einen besonders großen Fisch einfangen möchten.
Shoots ongoing with our stellar cast of actors. We’ve written a ton of pages with @yourpalclay, more than ever, I think (this story is a monster). More to come still after a short summer break from this dark place called the writers’ room. #amwriting @remedygames @alanwake pic.twitter.com/mR51xtUkBe
— Sam Lake (@SamLakeRMD) July 8, 2022
Remedy Entertainment hat „Alan Wake 2“ im Dezember 2021 auf den Game Awards angekündigt. Im Gegensatz zum Vorgänger haben wir es hier nicht mit einem horrorlastigen Actionspiel, sondern einer reinen Survival-Horror-Erfahrung zu tun. Hierbei setzt das finnische Entwicklerstudio weiterhin auf die Third-Person-Perspektive und verzichtet damit auf einen Wechsel zur Ego-Ansicht. Außerdem möchte das Entwicklerteam nicht weniger als den bisher schönsten Remedy-Titel erschaffen.
Neben der Fortsetzung befindet sich übrigens eine TV-Serie zu dem psychisch angeschlagenen Thriller-Autor in Arbeit. Die Rechte dafür hat sich der US-Sender AMC gesichert. Allerdings hat das Projekt kürzlich seinen Showrunner verloren.
Related Posts
„Alan Wake 2“ kommt im Jahr 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC in den Handel. Im Übrigen erscheint im kommenden Herbst das Remaster des ersten Teils für die Nintendo Switch.
Der zweite Teil soll ganz anders werden. Besonders richtiger Survival Horror.
Ich habe den ersten Teil als Remastered auf der PS5 nachgeholt und ich war sehr Enttäuscht. Klar die Story ist irgendwie interessant, aber wie bei Control blickt man einfach nicht was da eigentlich passiert. Gameplay ist schrecklich, immer die selben Umgebungen und die Gefechte sind repetitiv. Im Endeffekt habe ich es wieder verkauft. Ich glaube den 2. Teil werde ich auch ignorieren.
@Tomcat24
Max Payne 3 ist nicht von Remedy.
Für mich waren waren MP1+2 sowie Alan Wake Granaten. Control war dann eher Dynamit mit langer Zündschnur, da es mich erst ab der zweiten Hälfte so richtig packen konnte. Lediglich Quantum Break und AW American Nightmare fand ich schwach.
Das Spiel an sich fand ich wesentlich besser als Control. Aber die Kämpfe sind langweilig und die dauernd aufploppenden Geister nervig. Wenn die das im Nachfolger irgendwie spannender und spaßiger umsetzen, könnte das ein ganz gutes Spiel werden. Ich bin aber eher skeptisch. Der Entwickler hat mich bisher nicht überzeugen können.
Nicht jedes Studio hat sich den day one kauf status bei mir verdient. Remedy gehört mittlerweile für mich persönlich zu den kreativen Köpfen, die ich sogar mit einem Day One kauf unterstütze. Sowas kreatives muss man einfach irgendwie unterstützen.
Mal abwarten. Reden ist Silber usw.
Wenn nicht From Software ,Nintendo oben steht oder Santa Monica Studio (God of war) kauf ich nichts blind.
@Moon
Du gehst also davon aus, dass alles außer der Grafik „meh“ wird, willst es aber trotzdem kaufen und spielen? Ich weiß ja nicht wie viel Freizeit du hast, aber ich würde meine wertvolle Zeit nicht mit einem „meh“ Spiel verschwenden, nur weil es geile Grafik hat, aber jedem wie er will.
Wenn für dich starke Grafik ausreicht, dann solltest lieber öfter aus dem Fenster schauen, da gibt es die bestmögliche Grafikqualität.
War damals ein Top Titel auf der Xbox 360. Nur in der heutigen Zeit nicht mehr so der Burner. Da wird hoffentlich Teil 2 moderner.
Der erste Teil war recht gut. Mal sehen, ob der Nachfolger einen draufsetzen kann.
Bei Remedy heißt es abwarten . MP 1+2 waren damals Granaten, wenn auch Bugfestivals . MP3 war eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten und Control eine Beleidigung an die Menschheit . Das Einzige was diesen Totalausfall Control hätte retten können , wäre wenn Jonathan Frakes ins Bild marschiert wäre und gefragt hätte, ob diese Geschichte erfunden oder wahr ist .
Dafür braucht man keine Zeitmaschine. Ich werds auch zocken aber wird einfach nicht der erhoffte Knaller.
@MOON
ah ja, du weißt also schon alles wie das gameplay, story usw. wird.
dann musst du mir unbedingt deine zeitmaschine ausleihen.
@juan so unterschiedlich ist das
Aw fand ich Sau geil aber controll hab ich bisher nur ein paar Stunden gespielt und werde nicht so richtig warm damit
Ich werde mit dem ersten Teil nicht warm, die story ist zwar ganz nice aber das gameplay nicht so. Da finde ich control besser.
Wenn Teil 2 vom Gameplay und vom Schwierigkeitsgrad her genau so wird wie Teil 1, dann können die Entwickler das Spiel behalten! Darauf habe ich dann keinen Bock!
Wird eh nur so lala. Grafik wird Top und ein nicer PS5 Showcase aber alles Andere eher so meh.
Mich interessiert dieses Autor/Dev-gesabbel recht wenig .. bei anderen Spielen auch immer.. es wird größer als der Teil davor und bli bla blub. Das Spiel/Produkt muss nachher überzeugen und nicht was die vorher sabbeln.
ich freue mich auch volle kanne drauf, seit ich damals teil 1 gespielt habe.
Schon oft gehört, und dann enttäuscht worden. Erstmal abwarten.
Freu ich mich derbe drauf. Vor allem, dass man den Action Teil zurückschrauben- und ein richtiges Survival-Horror Werk abliefern möchte, finde ich so geil. Normaler-/Fatalerweise ist es ja genau andersrum in dem Genre.
@Rikibu Die Holzhammerreferenzen gabs ja bisher üppig in jedem Remedyspiel. Das hat Tradition, das bleibt so!
Und Geisterfahrer dürfen in Geistergeschichten eh nicht fehlen.
Hoffentlich ist der GEisterfahrer auf der einsamen Straße, die der wake Allan nicht sieht, obwohl sonst nix weiter passiert, wieder mit dabei… genauso wie Holzhammerreferenzen auf Kultfilme…