Xbox Game Pass: 100 Millionen Abonnenten durch die Übernahme von Activision Blizzard?

Anfang des Jahres kündigte Microsoft die geplante Übernahme des US-Publishing-Giganten Activision Blizzard an. Geht es nach dem Analysten Michael Pachter, dann könnte dieser Schritt dafür sorgen, dass der Xbox Game Pass in den kommenden Jahren auf die Zahl von 100 Millionen Abonnenten wächst.

Xbox Game Pass: 100 Millionen Abonnenten durch die Übernahme von Activision Blizzard?
Michael Pachter sieht im Xbox Game Pass einen langfristigen Erfolg.

Im Gespräch mit Yahoo Finance Live sprach Wedbush Morgan-Analyst Michael Pachter noch einmal über Themen wie den Xbox Game Pass und die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft.

Im Verlauf des Interviews räumte Pachter zunächst ein, dass er Microsofts Vision für einen Abo-Dienst im Bereich der Videospiele zunächst für eine schlechte Idee hielt. Vor allem die Tatsache, dass Microsoft in der Xbox One-Ära sowohl hinsichtlich der eigenen Studios als auch im Bereich der First-Party-Produktionen eher durchwachsen aufgestellt war, ließ Pachter seinerzeit am Erfolg des Xbox Game Pass zweifeln.

„Dann gingen sie auf Einkaufstour und kauften sechs unabhängige Studios, von denen das größte Obsidian ist. Sie sind sehr, sehr gut. Dann kauften sie Bethesda, ein riesiges Studio, und jetzt kaufen sie Activision“, führte Pachter aus und wies darauf hin, dass sich Microsoft durch die Übernahmen zum viertgrößten Videospiel-Publisher der USA aufschwingen wird.

Übernahmen der Schlüssel zum Erfolg?

Laut Pachter wird Microsoft durch die Übernahmen zu einem Giganten der Videospiel-Industrie, der in der Lage ist, den Xbox Game Pass mittels der eigenen Studios und Produktionen kontinuierlich auszubauen und so ganz neue Zielgruppen anzusprechen. „Ihre Zukunftsvision besagt: Lasst uns die Konsolen eliminieren“, so Pachter weiter. „Nutzen wir die Cloud und liefern wir Spiele auf jeden Bildschirm, den es gibt.“

„Und dieser potenzielle Markt umfasst 3,5 Milliarden Menschen. Ich glaube nicht, dass sie so viele Game Pass-Abonnenten bekommen werden. Aber wird es von 25 Millionen auf 100 Millionen ansteigen? Ja“, ergänzte Pachter, der auch ein paar Worte über die 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard verlor, die derzeit von den Wettbewerbshütern unter die Lupe genommen wird. Hier erwartet Pachter laut eigenen Angaben, dass der erfolgreiche Abschluss des Deals lediglich eine Frage der Zeit sei.


Weitere Meldungen zum Thema:


„Ich kann zuversichtlich sagen, dass die FTC keine Rechtsgrundlage hat, um dies anzufechten“, meint Pachter zur Übernahme. „Sie könnten es versuchen. Aber die Grundlage für eine Anfechtung wäre, dass, wenn Microsoft die Übernahme von Activision abschließt, sie die Spiele von Sonys Playstation-Plattform abziehen würden. Und Microsoft hat bereits gebloggt und getwittert, dass sie das nicht machen werden. Es gibt Verträge und sie werden sie einhalten.“

Startseite Im Forum diskutieren 103 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

callmesnake:
Ich habe keine Lust, hier Selbstverständlichkeiten zu diskutieren. Microsoft bietet 95 Dollar pro Aktie. Das kannst Du überall nachlesen. Das wäre dann der Wert, den Activision hätte, wenn die Übernahme gelänge.

Wenn Du andere Informationen hast, poste gerne einen Link dazu.

@ i consoleplayer:

„[…] „schau doch mal vorbei bei Gelegenheit.“
Du siehst wohl gern die Welt bzw. das Forum brennen. Was? ^^“

Deiner Wie sollte das denn passieren, wenn die Leute dort angeblich eine differenziertere und unproblematischere Sichtweise vertreten und dementsprechend sachlich und faktenbasiert kommunizieren? 🙂

@Waltero
Du solltest besser Googlen, MS hat zum Börsenschluss einen Aufschlag von 40% bezahlt, der Aktionär und deren Meinung gehen von einem Durchschnittswert von 90$ aus, das ist aber nur eine Schätzung seitens des Artikels wie sich die Aktie in den kommenden Jahren wieder stabilisiert, hier wären wieder ein riesen Aufschlag der Fall. Die Aktie von ActiBlizz ist bei durchschnittlich 78$ ( aktuell ). Wenn deine Vermutung stimmen sollte, dann wäre das Betrug 🙂 aber dies ist eben Quatsch.

Na ja, KOA hat das schon recht treffend beschrieben.

Frag
„schau doch mal vorbei bei Gelegenheit.“
Du siehst wohl gern die Welt bzw. das Forum brennen. Was? ^^

callmesnake:
Ich glaube eher, dass Du etwas verwechselst. Microsoft bietet 95 Dollar pro Aktie. Nix über Wert oder so. Guckst Du hier:
deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/70-milliarden-dollar-microsoft-uebernimmt-activision-20244087.html

callmesnake:
Ich glaube eher, dass Du etwas verwechselst. Microsoft bietet 95 Dollar pro Aktie. Nix über Wert oder so. Guckst Du hier:
http://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/70-milliarden-dollar-microsoft-uebernimmt-activision-20244087.html

@KoA
Im Forum ist es aber wirklich echt entspannt, schau doch mal vorbei bei Gelegenheit.

@ consoleplayer:

„Hier auf der Hauptseite haben damit wirklich viel mehr User ein Problem, als im Forum. […] Da sind die meisten wesentlich aufgeschlossener und offener gegenüber anderen Konsolen.“

Dass es sich diesbezüglich tatsächlich beschränkt auf den Bereich des Forums, um irgendeine Form von Aufgeschlossenheit bzw. Verschlossenheit gegenüber anderen Plattformen handelt, halte ich für einen ziemlichen Trugschluss.

Man darf an dieser Stelle vielleicht nochmals kurz daran erinnern:
Etliche MS-/XB-Fans, einschließlich Deiner Person, hatten sich auffällig verstärkt zu genau dem Zeitpunkt hier auf play3 angemeldet, an dem es Laut Gerüchten um die künftigen Qualitäten der PS5 vermeintlich nicht sonderlich gut bestellt war.
Da waren meiner Erfahrung nach so einige Leute dabei, die damals gewissermaßen Siegesluft witterten und einerseits mal auf ganz subtile und verdeckte Weise, andererseits aber auch gerne mal ganz offenkundig brachial dabei zu beobachten waren, wie sie die vermeintlich klare Überlegenheit ihrer favorisierten Plattform zu zelebrieren versuchten und glaubten, gespieltes Mitleid, oder pure Häme über die Sony-User ausbreiten zu können.
Als sich im Laufe des PS-Launches dann aber herausstellte, dass sich sämtliche negative Erwartungen diesbezüglich nicht erfüllten und sich sogar ins völlige Gegenteil verkehrten, war ein Großteil derer, bis auf wenige Ausnahmen, ganz plötzlich wieder verschwunden.

Jetzt, wo es erneut von Gerüchteseite her nicht sonderlich gut um Sonys PS-Zukunft bestellt sein soll, wiederholt sich das ganze Schauspiel. Soviel zum Thema. „wundervoller Kreislauf“. Insofern könnte ich schon jetzt wieder locker Wetten darauf abschließen, wie sich das Ganze hier in absehbarer Zeit abermals gestaltet. 😉

Abwarten. Aktuell stagniert der GP mehr oder weniger (trotz bereits abgeschlossener Bethesda/Zenimax Übernahme, die auch schon nicht ohne war). Bis 100m ist es noch ein sehr, seeeeeehr weiter weg. Der GP ist jetzt schon über 5 Jahre alt und hat die 25 Millionen Abo’s auch den 1€ Lockangeboten (bzw. 3 Jahre Ultimate für 1€ Upgrades) zu verdanken, die irgendwie permanent verfügbar sind.

Waltero_PES
Ich glaube du verwechselst hier einiges Waltero. Die 95 wurden über den eigentlichen Wert bezahlt damit man die Aktionäre zufrieden stellt.

@ Phex83:

„ich würde mich freuen, wenn Sony schneller ihre Exclusives in PS-extra bringt und ich würde mich freuen, wenn MS sich dem DualSense annähert.“

Mit anderen Worten: Du stehst auf Einheitsbrei. – Nun ja… 😉

Wer meint, dass die Übernahme absolut sicher ist, sollte investieren – zum jetzigen Kurs ist dann 20% Kursgewinn sicher. Wenn Herr Pachtet so sicher ist – nur zu. Ich kann nur so viel sagen, dass es eine „todsichere“ 20%-Chance am Aktienmarkt nicht gibt.

callmesnake:
In dem Moment, wenn die Übernahme verkündet wird, ist die Aktie 95 US-Dollar wert. Weil Microsoft diesen Preis geboten. Der momentane Preis von gut 80 Euro spiegelt die Unsicherheit wider. Wenn die Übernahme ein absoluter Selbstgänger wäre, wäre der Kurs heute schon irgendwo zwischen 90 und 95 Euro.

Und ja: Es ist natürlich kein Naturgesetz, dass der Kurs vor Meldungen reagiert. Da es aber immer Insider gibt, reagieren die Kurse oft vor Meldungen. Ich schätze das hier so ein, dass der Kurs deutlich reagiert, bevor es eine offizielle Meldung gibt. Aber das ist – wie gesagt – kein Naturgesetz.

ob sich das lohnt? von der summe haett ich das ganze auenland kaufen koennen

The_Carljey
Ich glaube, dass dein Kommentar an callmesnake gerichtet war.

keepitcool
„Mit so einer Aussage machst dir hier aber eben auch keine Freunde;-)“
Hier auf der Hauptseite haben damit wirklich viel mehr User ein Problem, als im Forum. Da haben die wenigsten ein Problem damit, dass ich Xbox mag. Da sind die meisten wesentlich aufgeschlossener und offener gegenüber anderen Konsolen.

„Immerhin trollst du aber nicht gegen die PS, aber wenns ab und an Sticheleien von dir gibt wenn gegen MS und die XBOX geschossen wird…Daran merkt man halt das du große Sympathien für MS hegst;-)“
Natürlich trolle ich nicht gegen die PS. Warum auch, ich bin mit meiner PS5 sehr glücklich. Wenn jemand gegen die Xbox trollt oder aus meiner Sicht komplett überzogene oder sogar ungerechtfertigte Kritik anbringt, schreibe ich dann eben meine (positiven) Xbox-Gedanken dazu. Anschließend werde ich von dem einen oder anderen als Xbox-Fanboy oder Xbox-Troll bezeichnet. Dieser wundervolle Kreislauf ist inzwischen im dritten Jahr. 😀

Wenn keine Kourenz mehr da ist, dann wird Microsoft zuschlagen und der GP wird preislich stark nach oben gehen. Dann werden einige blöd aus der Wäsche gucken. Die selbe Strategie haben sie damals mit ihrem Betriebssystem gemacht. Sie ließen bewusst zu, ihr Betriebssystem kopiebar machen zu lassen mit der Begründung: Lieber von den Kunden Raubkopien zulassen als ein kauf von der Konkurrenz. Somit hatte Windows quasi ein Monopol. Möchte nicht alles schlecht reden aber Konkurrenz brauchen wir nun mal.

@The_Carljey
komplett richtig erkannt. Jenseits von meinen Vorbehalten gegenüber Game Pass und der „all digital“ Zukunft, ist das MS-Gesamtpaket ein absoluter Gewinn für Entwicklungsländer. Gerade auf Social Media erkennt man die lautesten (und oftmals auch ignorantesten) Xbox-Fanboys und Verfechter des GPs gerne mal am Portugiesisch.

Abseits davon würde ich mir allerdings mal wünschen, dass man sich in der breiten Diskussion vom Lagerdenken trennt. Du kannst Aspekte einer Firmenpolitik gut und andere schlecht finden. Dieses binäre Console-War Gehabe erstickt jede konstruktive Debatte im Kern und schafft nur noch mehr Polemik.

Habe ne X-Box Series X aber kein Abo 😛

@stoney
So siehts aus, gut geschrieben. Und die Sekte meldet sich natürlich immer als erstes und bellt am lautesten, siehe hando und zerayza.

Ich habe immernoch keine xbox 😀 aber hey wenn es euch durch solche Statements besser geht 🙂 (da wären wir wieder beim bellen ;))

@The_Carljey die Abonnenten sind eher abgestützt als gestiegen:D

@consoleplayer

Es ist auch ehrlich gesagt ziemlicher Mumpitz, den Waltero da schreibt. 😀
Natürlich reagiert der Markt nicht, denn es ist nichts bekannt. Wie du schon schriebst: Vor der Ankündigung der Übernahme hat der Markt auch nicht reagiert. Die Parteien DÜRFEN da auch nichts durchsickern lassen, denn damit lässt sich der Markt hochgrad manipulieren und das ist eine Straftat. Dementsprechend ist der Markt „unsicher“, weil es völlig normal ist, dass der Markt keine Ahnung hat, wie es ausgeht. ^^

Zum Thema:
100 Millionen sehe ich bei MS locker im Gamepass in den nächsten Jahre. Die waren Anfang Januar bei 25 Millionen, mittlerweile gehts vermutlich schon Richtung 30 Millionen und das, obwohl MS First-Party-Pipeline immer noch stottert. Was hier viele aus ihrer Bubble nicht verstehen: Der Markt besteht nicht nur aus Japan, USA und Deutschland.
In Indien ist der Konsolenmarkt quasi tot, weil die Zölle füpr die Hardware so hoch sind. Dafür hat aber jeder n Smartphone mit ner Datenflatrate in der Tasche. Für solche unbeackerten Märkte kann insbesondere Streaming der Schlüssel sein.
Die Konsolen werden bei MS vermutlich ebenfalls eine Zukunft haben, schon allein um den zwar kleinen, aber lauten Core-Gamer-Bereich nicht zu verscheuchen. Das sollten sie nach dem One-Desaster hoffentlich gelernt haben. Sie werden aber wohl eher in Richtung Nische gehen.

Blizzardkonto war ja das erste was ich gelöscht habe. Das hat man damals glaub für Starcraft gebraucht oder?

Entschuldigung, ich wollte nicht bewusst eine falsche Info verbreiten.

In deinem Profil steht direkt unter dem Namen „gesperrte Benutzer“ statt „Members“. Dann muss das wohl ein Fehler sein.

@ consoleplayer

Was redest du da für einen Mist?

Im Übrigen soll Elden Ring bald in den GP kommen, das wäre schon ein Paukenschlag!

Hando wird mir wohl nichts mehr schreiben. Scheint gesperrt zu sein.

@consoleplayer
„Ich bin zwar ein großer Xbox Fan“

Mit so einer Aussage machst dir hier aber eben auch keine Freunde;-)…Würdest du auf XD sagen das du großer PS Fan bist würde dich Zorny gleich über den Jordan schicken…Immerhin trollst du aber nicht gegen die PS, aber wenns ab und an Sticheleien von dir gibt wenn gegen MS und die XBOX geschossen wird…Daran merkt man halt das du große Sympathien für MS hegst;-)

@StoneyWoney
Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß und Vieles was du hier ansprichst oder irgendwelche Leuten vorwerfen willst stimmt halt einfach so nicht!

„Kommt bei Microsoft ein Exklusivspiel, bedeutet das gleich den Untergang der Gamingbranche. Kommt bei Sony ein Exklusivspiel, ist das ne coole Sache, willkommen zur Familie blablubb.“

Was du damit jetzt genau ausdrücken willst bleibt irgendwie im Verborgenen. Wenn die Exklusives gut sind gibt es auch lobende Worte, nur waren die MS Exklusives in den letzten Jahren mehrheitlich eher durchschnittlich bis allenfalls solide. Ich sehe da nachwiervor nur Forza was so richtig hitmäßig abgeliefet hat. Die IP ist einfach eine Bank…Bei Sony-Exklusives ist die Qualität prinzipiell schon immer etwas höher gewesen…

„Microsoft kauft Studios: NOOOOOO! Sony kauft Studios: YEEEEEAH!“

Man sollte halt dann schon auch so ehrlich sein und versuchen zu differenzieren. Kommt halt auch immer drauf an was gekauft wird. Wenn MS einen fetten Publisher kauft ist es nun mal was anderes wie wenn Sony sich ein kleineres bis mittelgroßes Studio unter den Nagel reisst. Ergo, trifft sowas die PS Community dann eben auch härter…

Und jetzt für alle keiner weder Xbox Spieler oder Playstation Spieler sind besser, wir benehmen uns alle wie Kleinkinder ab und zu sieht man ja in den Kommentaren also hört auf, Leute als Trolle oder so abzustempeln.

Und ja, ich habe das in meinen Kommentar auch gemacht, weiß.

Waltero_PES
Bist du dir da sicher ? Noch als der Deal nicht mal Bekannt wurde, haben die Aktien nicht reagiert bis es eben Offiziell Bekannt gegeben wurde, davor gab es keinen einzigen Gerücht dazu. Die Aussage es müsste jetzt bei 95 sein musst du auch Begründen warum. Also sind die Aussagen das Aktien immer reagieren müssen falsch, im Falle dieses Deals wars ja so, es wurde Geheim gehalten. Wenn der Deal jetzt am wackeln wäre wie du sagst, müsste die Aktie wieder fallen, aber das höre ich zum ersten mal das der Deal scheitern könnte. Dazu gibt es keine News oder einen Gerücht.

Leute immer mit ihren Troll, wir machen es ganz einfach, wir sind alle trolls.

Hando
Ich bin zwar ein großer Xbox Fan, aber ganz sicher kein Troll.

Microsoft und Sony dürfen sich ihre Abos in der aktuellen Form von mir aus sonst wo hin schieben.

@StoneyWoney
Wahre Worte!
Da bin ich froh Multi zu sein und einfach das für mich (!!!) Beste aus beiden Systemen zu holen… ich würde mich freuen, wenn Sony schneller ihre Exclusives in PS-extra bringt und ich würde mich freuen, wenn MS sich dem DualSense annähert.

früher hat play3 „pachter news“ direkt sichtbar gemacht und nun klick ich auf eine news wo es um diesen typen geht der mal wieder seinen müll der welt verkündet.

@ZerRayza Nein, nicht weil man Fan ist. Sondern weil man jeglichen Bezug zur Realität verloren haben muss, um gieriges Großunternehmen A gegen gieriges Großunternehmen B im Kampf aufs Blut zu verteidigen.

Und dabei wird vor peinlichsten Widersprüchen und Heuchlereien oft nicht halt gemacht: Kommt bei Microsoft ein Exklusivspiel, bedeutet das gleich den Untergang der Gamingbranche. Kommt bei Sony ein Exklusivspiel, ist das ne coole Sache, willkommen zur Familie blablubb. Microsoft kauft Studios: NOOOOOO! Sony kauft Studios: YEEEEEAH! Das gleiche natürlich genau so, nur anders herum, bei der Xbox-Sekte.

Die wahren Gefühle sind dabei in ausnahmslos jedem Fall lediglich Neid. Wie zu erkennen ist, rede ich hier nicht von jedem PS/Xbox Fan, sondern nur von den Kleinkindern, die denken, sie müssen Krieg um Konsolen führen.

Das ist halt so ne Sache. Wenn die Leute dann gamepass holen und keine xbox/pc mehr benötigt wird (cloud ala tv stick), dann hast halt nen Kunden der 1 Spiel zockt und sich vielleicht mal andere anschaut.
Auf lange Sicht einfach nicht rentabel und auch wenn CoD viele Spieler hat, die meisten sind sowieso am PC und die Leute vergessen auch wieder ganz schnell das Xbox ausserhalb von Amerika einfach nicht attraktiv ist und die jetzigen Zahlen sehr viel mit der PS5 Knappheit und Corona zu tun haben. Ohne das, wären die Verkäufe so viel niedriger und das weiss jeder gamer.