Crystal Dynamics hat bestätigt, dass das Studio offiziell die Zügel von wichtigen Franchises wie „Tomb Raider“ und „Legacy of Kain“ übernommen hat. Die Serien waren zuvor im Besitz von Square Enix, bevor das Unternehmen einige bekannte Vermögenswerte an die Embracer Group veräußerte.
„Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Crystal Dynamics die Kontrolle über mehrere Spiele-Franchises – darunter Tomb Raider und Legacy of Kain – vom bisherigen Eigentümer der Spiele, Square Enix Limited, übernommen hat“, heißt es in der Ankündigung.
Crystal Dynamics verweist auf neue Nutzungsbedingungen
Infolge dieses Wechsels ist Crystal Dynamics (oder ein mit dem Studio verbundenes Unternehmen) fortan Eigentümer dieser Spiele und hat die Kontrolle über das Gameplay und die damit verbundenen persönlichen Daten. Spieler, die mehr darüber erfahren möchten, sollen die neuen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise von Crystal Dynamics lesen.
Gegründet wurde Crystal Dynamics vor mehr als 30 Jahren. Von 1998 bis 2009 gehörte das Unternehmen zu Eidos Interactive und von 2009 bis 2022 zu Square Enix, bevor der japanische Publisher den Entwickler zusammen mit Eidos Montréal und dem Mobile-Entwickler Square Enix Montréal für rund 300 Millionen Dollar an die Embracer Group übergab.
Square Enix begründete den Verkauf der Studios und Traditionsmarken mit einer Stärkung des Kerngeschäftes, die gleichzeitig zu einer Neuausrichtung des hauseigenen Portfolios führen soll. Die Ausführungen von Square Enix zu diesem Thema sind in dieser Meldung zusammengefasst.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Embracer Group: Übernahme von Crystal Dynamics, Eidos Montreal & Square Enix Montreal abgeschlossen
- Crystal Dynamics: Könnten Gex und Legacy of Kain zurückkehren?
Crystal Dynamics sorgte jüngst für die Bestätigung, dass man an einem neuen Teil der „Tomb Raider“-Reihe arbeitet, der sich die Unreal Engine 5 zunutze machen wird. Im vergangenen Monat sickerten erste Details durch, aus denen hervorging, dass Lara Croft eine Gruppe von Grabräubern anführen wird, während sie auf dem Höhepunkt ihres Könnens agiert.
@ keepitcool
Publisher ist immer noch die Embracer Group. Und die ist eigentlich sehr Multiplattform-ausgerichtet.
Und weil CD mit TI arbeitet und guten Kontakt zu Eidos hat, wird Eidos mitgenommen ob die wollen oder nicht!!
@keep
dein Verfolgungswahn kennt keine Grenzen….
Leute, uffpasse. CD arbeitet derzeit auch für MS, respektive mit The Initiative an Perfect Dark mit. Ihnen wird eine enge Verbindung mit MS nachgesagt, gerüchteweise könnte es irgendwann auch mal zu einer Übernahme kommen. Ich würde mich da also nicht unbedingt darüber freuen wenn die Marken TR und Legacy of Kain wieder CD gehören…..
Wär für ein Remake für eines der alten Tomb Raider Teile,so wie Resi 2,3.
Entschuldigung Herr Eloy aus dem Auenland.
Überall dieses Day1 in dem Gamepass
Dann verzieht euch auch gefälligst in solche Foren. Statt dessen auf einer Playstation Seite immer das gleiche Gelaber dieser Xbox Frösche.
CD haben keine schlechten Tomb Raider Spiele gemacht. Mit der UE5 sollte da einiges gehen. Die Größe der Brüste ist mir dabei gar nicht wichtig.
Bitte nicht Xbox-exklusiv. Multi und D1 im Game Pass reicht völlig. 🙂
Ein TR2-Remake würde ich auch mit Kusshand nehmen, aber CrystalD krempelt dann sicher auch die Story und eben Lara Croft um neben dem Gameplay und der Grafik und passt sie an die heutige Zeit an, die können nicht anders und müssen überall ihren Stempel aufdrücken ohne Respekt für die alten Entwickler.
Und was man auch nicht vergessen sollte, Crystal Dynamics ist ein riesen Fan von Microsoft, heult also bitte nicht rum wenn weitere Exklusivverträge mit denen ins Haus flattern und die PS dann wieder dumm in die Röhre guckt. Embracer hat ja schon abgenickt das CrystalD quasi Narrenfreiheit beim nächsten TR hat.
Nachdem die Avengers gemacht haben, ehhhh weiss nicht.
Wenn das nächste game mit der Classic Lara kommt kriegen sie wieder bissl vertrauen von mir.
Ein rerelease von der HD collection wäre nice
@vandit: made my day 🙂
@vandit CD hat selbst eingesehen, dass die mehrheit nach der alten Lara schreit. Klar gibt es ein Remake zu TR 1 aber selbst den könnte man als eine aufgehübschte Remastered als Bonbon hinzufügen. TR 2- TR 4 sind heute noch sehr beliebt. Das mit der weinerlichen Lara ist ja vorbei. Bin sicher, dass wir jetzt eine erwachsenere Croft sehen werden.
Tomb Raider 2 wär geil, für mich der beste Teil, damals. Auf Youtube gibt es ja das erste Level von Tomb Raider 2 von einem Fan gemacht, sieht schon sehr geil aus.
Ich hätte schon wieder Lust auf das nächste Tomb Raider. Die letzten drei Teile haben mir alle gut gefallen.
@keksdose81
Von TR1 gibt es ein Remake, gemacht von Crystal Dynamics, und es war ein totaler Flop damals. Dieses Studio HASST die klassische Lara Croft (mit den dicken Hupen), die wollen leider eine weinerliche Lesben-Trulla, die jedes Mal wenn ein Spiel beginnt ihre Ausrüstung und Fähigkeiten verliert und die ihre Freund*Innen aus den dämlichsten Situationen retten muss (Sam *hust*). Schöne Aussichten fürs nächste TR … ^^
Nach dem SE Tomb Raider so Stiefmütterlich behandelt hat, könnte es aufwärts gehen. Ein Remake zu den ersten 5 Teilen und die Kasse klingelt. Besonders 1-4 hatte eine große Fanbase
@StoneyWoney Ja, natürlich meinte eh alle Teile damit, ob nun Blood Omen oder Soul Reaver.
Muss ja ehrlich gestehen, das ich gerade bei Tomb Raider auf ein dickes Open world spiel, richtig Bock drauf hätte
Eines würde ich extrem feiern wenn man ein Crossover mit Uncharted machen würde das wäre doch mal was
Ein Legacy of Kain Teil oder Soul Reaver ist schon lange überfällig.
bitte mit weniger und besser versteckten nichtleuchtendem sammelkram !!!
größere hupen wären auch ne feine sache 😉
@Horst
Und mal Spaß beiseite.
Ich hoffe sie verkacken es nich.
Lara Croft gehört einfach in jede Videogame Generation.
Und Tomb Raider hätt ich auch gern wieder im Stil, den sie in Legends umgesetzt hatten. Nicht (nur) wegen dicker Möpse. Sondern weil das Spiel mit überzogen stylisierter Coolness einfach wesentlich unterhaltsamer war als die neuen Teile, die sich so ernst nahmen.
@darkbeater Blood Omen und Defiance aber bitte auch. Das Gameplay müsste auch überarbeitet werden, das ist leider bei keinem Teil gut gealtert. Wäre cool, wenn die ganze Saga auf einem konsistenten Stand wäre.
@ ohne japanischen Publisher hintendran.
@Horst
Na dann wart mal ab, wie eine Lara Croft 2023+ von einem westlichen Entwickler, aussehen wird:P
Ja, Soul Reaver Collection wäre geil grafisch anpassen und deutsche synchro bitte lassen und schon wäre es gekauft und bei Tomb Raider würde ich mir wünschen, das sie wieder mehr in Richtung der älteren teile gehen.
Sehr gut. Das muss man SE lassen. Da machen sie keine Zicken. Ich hoffe Crystal macht richtig was draus. War bisher aber auch mit allem sehr zufrieden, was sie zur Reihe beigetragen haben. So ein richtig fettes Tomb Raider Remake, welches im Kanon ja jetzt Sinn machen würde, wäre der Hammer. Dann aber bitte mit Schwerpunkt auf anspruchsvolle Klettereien und Erkundung. Etwas das mir seit dem Abgang von Core Design wirklich verloren gegangen ist
@branch
Richtig. Neuer Teil wurde bereits angekündigt.
@Magatama
CD hat bereits Tomb Raider und Rise of the Tomb Raider entwickelt und waren, soweit ich weiß, in unterstützender Rolle bei Shadow of the Tomb Raider dabei.
Wie kommst du darauf RAS? Crystal Dynamics war bereits Entwickler von einigen Tomb-Raider-Spielen, auch da hat Lara immer wie Lara ausgesehen 😉
@Magatama
Unter einem japanischen Publisher hat se keine bekommen, jetzt kannst froh sein wenn se überhaupt noch ansatzweise nach Lara Croft aussehen wird.
Ist ein neues Tomb Raider nicht schon beschlossene Sache? O.o
Also falls nein, dann beginnen sie hoffentlich zeitnah damit. Ich steh auf abenteuerliche Spiele
Kriegt die dann wieder Mörder-Hupen? Spaß beiseite, lasst die erstmal ruhen und macht ein neues Legacy of Kain!
Geil, geil, geil. Und nun macht was aus der Kain-Serie. Entweder ein Remake von Blood Omen, oder nen neuen Ableger davon, um es Diablo mal so richtig zu zeigen 😀 😀
Find ich gut.