Hideo Kojima: Wie ein neues Medium? Der Designer spricht über sein nächstes Projekt

Bekanntermaßen arbeitet Hideo Kojima aktuell an mehreren neuen Projekten. Wie die japanische Designer-Legende in einem Interview verlauten ließ, haben wir es bei einem der unangekündigten Titel mit einem Projekt zu tun, das Kojima schon seit Jahren realisieren möchte.

Hideo Kojima: Wie ein neues Medium? Der Designer spricht über sein nächstes Projekt
Hideo Kojima arbeitet an mehreren neuen Projekten.

In den vergangenen Wochen und Monaten erreichten uns regelmäßig neue Gerüchte zu den Projekten, an denen der bekannte japanische Game-Designer Hideo Kojima aktuell arbeitet.

In einem von The Guardian geführten Interview wollte Kojima zwar keine konkreten Ankündigungen vornehmen, ging aber zumindest etwas näher auf einen der Titel ein, der aktuell unter seiner Aufsicht entsteht. Sollte sich der Titel, den Kojima laut eigenen Angaben schon lange realisieren wollte, zu einem Erfolg entwickeln, dann ist laut Kojima das Potenzial gegeben, maßgeblichen Einfluss auf die beiden Medien Videospiele und Filme zu nehmen.

„Es ist fast wie ein neues Medium“, so Kojima über eines seiner kommenden Spiele. „Wenn das gelingt, wird es die Dinge umdrehen – nicht nur in der Spieleindustrie, sondern auch in der Filmindustrie.“

Aufbau der Infrastruktur eine große Herausforderung

Eine der größten Herausforderungen besteht laut Hideo Kojima darin, die für den Titel benötigte Infrastruktur zu erschaffen. „Man kann erfolgreiche Experimente machen, aber zwischen einem Experiment und einem Ort, an dem es Teil des täglichen Gebrauchs wird, liegt ein weiter Weg“, führte Kojima zu dem mysteriösen Projekt aus.

Auf welchen Titel sich Kojima bei seinen Aussagen im Detail bezog, wurde nicht verraten. Zuletzt wurde die Designer-Legende aber immer wieder mit zwei möglichen Projekten in Verbindung gebracht: Einem Nachfolger zum ungewöhnlichen Abenteuer „Death Stranding“ sowie einem Horror-Abenteuer mit dem „Overdose“.


Weitere Meldungen zum Thema:


Darüber hinaus bestätigte Kojima im Juni dieses Jahres eine Partnerschaft mit den Xbox Game Studios, aus der ein nicht näher konkretisiertes Projekt hervorgehen wird.

Quelle: The Guardian

Startseite Im Forum diskutieren 31 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Auf dem Bild schaut er als ob er am Abend davor zu viel Hasch geraucht hätte und am nächsten Morgen mit einer leeren Birne wieder wach geworden ist.

Vor der Ankündigung des cloud Spiels war er Gott für euch…jetzt ist er der Antichrist 🙂

Lustig…die selben leute die vor einigen wochen am liebsten kojimas schwanz gelutscht hätten würden ihm selbigen heute am liebsten abreißen…nur weil er mal ein spiel macht was nicht auf PS released wird…zum totlachen die ganzen beleidigten fanboys.. 🙂

Einfach Marketing Genie! 😀

Zu Metal Gear Zeiten fand ich seine Art noch interessant und es war trotz der vielen Storyeinlagen alles soweit gut bis sehr gut spielbar. Allerdings muss ich sagen, dass er mir seit einigen Jahren doch etwas auf den Keks geht mir seiner aufgezwungen geheimnisvollen Art.

Ich habe von dem typen noch nie ein Spiel durchgespielt, selbst death stranding habe ich nach dem dritten Anlauf wieder nicht bis zum schluss geschafft. Die Spiele sind nicht schlecht aber irgend etwas langweilt da immer nach kurzer Zeit.

er meinte doch vor ner weile dass er ein VR Projekt machen möchte… evtl meint er das?

@JamesBond:
Ja eh, darum erlaub ich mir auch die freche Meinung dass er Spiele rausbringen soll anstatt großartige Floskeln zu bringen die wenig Inhalt haben

Der soll lieber ein mega Horrorspiel herausbringen und weniger reden

Hört sich fürchterlich an… Ich ahne nichts Gutes. Ich glaube er dreht jetzt durch mit Cutscenes… Abwechselnd 2 Stunden Spiel, dann wieder 2 Stunden Film. Ein neues Medium…
Jaaaaa

Ich will einfach nur ein Horror Spiel von ihm zusammen mit Guillermo del Toro ! Playstation exclusive, dann kann ich in Frieden sterben 😀

Vor zwei Tagen hatte er ein Bild mit Jim Rayen auf Twitter gepostet, vielleicht hat das was zu bedeuten:
twitter.com/HIDEO_KOJIMA_EN/status/1584522309452255232?t=kzW-vPJWPjBrw_9cqxBjHw&s=19

Kann ja die Leute verstehen, die einfach was konkretes haben möchten.

Aber ja, Hype muss halt generiert werden.

Davon abgesehen nehme ich mal stark an, dass er seine Spiele als Kunst begreift. Und über Kunst zu reden, ist selten konkret und mehr eine Annährung. Und grade über Kunst zu sprechen, die sich noch im Entstehen befindet, ist halt noch schwammiger.

Mich stört das nicht, bin kein Kojima Fanboy und kein Hater, aber auf jeden Fall gespannt was kommt. Auch wenn es lange nicht konkret wird, ist okey. Der Tag wird schon noch kommen, und bis dahin immer mal wieder von einer Person was zu lesen wo man deren Begeisterung spürt, find ich auch nicht negativ.

Gehe sehr stark davon aus, es handelt sich in dem Interview um sein Xbox Cloud Projekt. Hoffe er kann schaffen, was er sich vorgenommen hat und dass es das Medium etwas bereichert. Schade dass es wohl xbox exklusiv wird, aber immerhin hat er die Chance seine Vision, die er anscheinend schon lange mit sich trägt, umzusetzen.

In dem Sinne, habt n schönen Abend und liebe Grüße an alle. 🙂

Mag seine Spiele ja, aber der Typ redet um nichts zu sagen, ziemlich anstrengend.

Soweit ich mich erinnere, hat er das von death stranding auch behauptet.
Das Spiel einfach mit Trailer ankündigen und gut ist.

Für mich klingt die Aussage nach VR oder AR.

Der lebt in einer ganz anderen Welt.

Am Ende verkauft er Darmwinde im Glas und bewirbt sie als neue Energiequelle in harten Zeiten.

Nun ja nur heiße Luft produziert er ja nicht, spielerisch waren seine Spiele immer ein Highlight.

Irgendwie ist Kojima einfach nur ein Schwätzer…
Wie bahnbrechend sollte sein Death Standing sein und wie albern wars am Ende?

Im Gegensatz zum Peter fabriziert Kojima aber funktionsfähige Spiele.

Ich hoffe für Ihn, das da auch irgendwann mal etwas dran ist, denn sonst steht ihm das gleiche Schicksal wie Peter Molyneux bevor.

Vielleicht weil die Leute dank der Überschrift gehofft haben, mal etwas vernünftiges zu erfahren und nicht so ein schwammiges Gelaber.

Frag mich ja warum die Leute sich das Gelaber durchlesen was ihnen angeblich auf die nerven geht. Selbstgeißelung wahrscheinlich.

Diese Art der verworrenen und nichtssagenden „Kommunikation“ macht ihn halt am Ende so interessant. Dadurch ermöglicht er erst Recht, dass man über sein neues, nicht greifbares Projekt überschwänglich debattiert.

So langsam geht mir mit seinem Gelaber aufn Sack xD

Zumindest glaubt er an sich und seine Vision, ich lass mich überraschen und hoffe das beide Titel gut werden.

Glaube seine guten Tage sind vorbei

Ich finde es schön das Herr kojima immer so bescheiden ist 🙂

Manchmal jagt er mir Angst ein.

So eine labertasche, der Typ ist so anstrengend. Zu Death stranding hatte er ja auch gesagt, dass es das „Stranding“ Genre startet….. aha